SC59'er Fazit nach 2000 Km

  • Nachdem ich die ersten 2000 Km auf meiner Blade abgeritten habe, ist es Zeit für ein kurzes Fazit.

    Noch kein Mopped zuvor hat mir nach so kurzer Eingewöhnungszeit soviel Spaß gemacht, wie die Blade. Gestern ertappte ich mich dabei, 270 Km im Sauerland gefahren zu sein, ohne dabei die für einen Supersportler zu erwarteten Zipperlein erlitten zu haben. Erstaunlich...hmmm...vieleicht nicht gerade bequem...aber erstaunlich fahrbar auf längeren Strecken. Und erstaunlich alltagstauglich.

    Um es mit vier kurzen Worten zu sagen: Ich liebe meine Blade.

    Best Mopped ever!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Freu mich für dich, das sie dir so gut gefällt. :perfekt2:
    So muss das sein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Schön dass du Spaß an und mit deinem Moped hast! :)

    Ich meine:

    Wenn nach 270 km schon was weh tun würde, wäre es das falsche Moped!
    Ich kann den ganzen Tag auf meiner sitzen, da tut nix weh und ne Tagestour kann auch schonmal in Richtung 800 km gehen (-:


  • Ich meine:

    Wenn nach 270 km schon was weh tun würde, wäre es das falsche Moped!
    Ich kann den ganzen Tag auf meiner sitzen, da tut nix weh und ne Tagestour kann auch schonmal in Richtung 800 km gehen (-:

    195 cm? 110 Kg? 54 Jahre? Manchmal macht das ja den Unterschied. 8)

    Also Tagesetappen mit 800 Km auf der Blade würde ich definitiv nicht mehr aushalten. Was ich damit sagen wollte, es kam mir einfach nicht wie 270 Km vor. Von einem Sportler erwartet man doch eine mehr oder weniger unbequeme Sitzhaltung, die einen schnell ermüdet. Aber so kommt die Blade einfach nicht rüber. Man spult seine Kilometer ab und wundert sich nachher, deß es so viele waren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Lange Touren mit der Blade kann man schon aushalten (Autobahn), man muss es halt ein bisschen laufen lassen, so ab 160 entlastet der Fahrtwind den Oberkörper. Grausam finde ich wird die Geschichte in Frankreich, wenn man da mit 130 oder manchmal nur mit 110 kriechen kann, bin mal 200 km Autobahn gefahren, nie wieder (Schweiz sowieso das selbe, überall Schrittgeschwindigkeit , alles was sich bewegt wird erstickt in Gemütlichkeit, kein gutes Pflaster für hyperaktive "Dütschi" :mad: ).

  • @ Burkhard:

    Da wirst du wohl Recht haben. 195 ist ja nicht gerade klein für so eine Mopete.
    Bin wahrscheinlich etwas im Vorteil durch meine Größe und den verbauten SB Lenker.

    Manche sind zwar der Meinung sowas gehört nicht auf einen Supersportler doch ich finde, für die Verhältnisse hier ist das richtig Klasse.
    Zudem dankt es mir meine Wirbelsäule ;)

  • Burkhard ich fahre auch dieses Jahr wieder mit Moped in die Dolos zum Firebladetreffen.
    11te mal und immer mit Moped hin. da ich nur wenig Autobahn fahre mache ich doch so 800 km
    und unten mit Hantennjoch und Timmelsjoch kleinen Umweg.
    Habe Stumel, aber mit ein wenig höher gelegt.
    Hast Du vielleicht gesehen bei Navianbau.
    Gut ich bin nur 1,76 Körpergröße macht bestimmt viel aus, aber das Alter kann es nicht sein.
    Freu mich für Dich das Dir die Blade gefällt.
    Mir auch :)

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Bin die SC59 nur mal kurz gefahren, finde ich schon deutlich unbequemer als meine. Dagegen ist die SC44 ein Sofa.

  • Fahr mal eine aktuelle R1 oder Kilogixxer. Da ist die SC59 plötzlich ein Sofa gegen ;)

    Die SC59 ist im Serienzustand nicht so übertrieben auf die Rennstrecke getrimmt wie einige von der Konkurrenz. Da fehlen zwar die PS für den Stammtisch, aber man hält wenigstens eine Tagestour ohne übertriebene Schmerzen aus  =)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Stimmt ganz genau, wenn ich zu einer tourifahrt zur nordshcleife fahren, sind das an einem Tag mal eben 540 Kilometer, inklusivie vier runden auf der schleife, kollegen von mir haben da schon mehr probleme mit ihren anderen Kisten...

  • Gegenüber meiner alten Kilogixxer lässt sich die Blade doch sehr einfach fahren und ja, Touren mit 300 Km+ lassen sich gut fahren.
    Bequem ist natürlich etwas anderes aber im Vergleich zur K/7 für mich jedenfalls deutlich angemehmer.
    Ist einfach eine g.... Kiste :perfekt3:

  • Bequem ist was anderes, vor allem wenns nicht vorwärts geht, über einen ganzen Tag hinweg finde ich meine Z1000SX deutlich komfortabler, die RN09 meiner besseren Hälfte ist auch bequemer, das Moped ist irgendwie größer und man hat mehr Platz zur Verfügung.

    Am Samstag habe ich auf der neuen S1000XR gesessen - Geilomat, werde ich zumindest probefahren demnächst.

    • Offizieller Beitrag

    da der aktuelle trend zu zweirädrigen SUVs (Multitrallala, GSe, alles mit "X" et al) , bei denen der Fahrer am Hochlenker aufgespannt wird, an mir noch vorbeigegangen ist, habe ich mir nach der 2009er SC59 kürzlich die 2014er SC59 gegönnt,
    ganz ohne Computerhilfsunterstützungassistenzundbemutterungsgedöns und sogar noch mit Drahtseil von der Hand zur Drosselklappenwelle !
    Rain- und Citymodi hab ich in der rechten Hand, ABS find ich toll, Schalten und kuppeln mach ich selber, trag noch einteilige Lederkombi, hab weder Klapphelm noch getönte Gleitsichtbrille noch Nylonzweiteiler und die sonstigen Insignien der frühen Verrentung,
    der senioralen Resignation und des sich Ergebens in die scheinbaren Unvermeidlichkeiten des Älterwerdens...LOL

    obwohl die Sitzposition etwas sportlicher als bei den früheren Sc59 ausfällt, komme ich sehr prima damit zurecht, Lenkerposition ist top, Fussrasten weiter hinten und auch langstreckentauglich.

    bin 194 cm, 98 kg und 56 .

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • da der aktuelle trend zu zweirädrigen SUVs (Multitrallala, GSe, alles mit "X" et al) , bei denen der Fahrer am Hochlenker aufgespannt wird, an mir noch vorbeigegangen ist, habe ich mir nach der 2009er SC59 kürzlich die 2014er SC59 gegönnt,
    ganz ohne Computerhilfsunterstützungassistenzundbemutterungsgedöns und sogar noch mit Drahtseil von der Hand zur Drosselklappenwelle !
    Rain- und Citymodi hab ich in der rechten Hand, ABS find ich toll, Schalten und kuppeln mach ich selber, trag noch einteilige Lederkombi, hab weder Klapphelm noch getönte Gleitsichtbrille noch Nylonzweiteiler und die sonstigen Insignien der frühen Verrentung,
    der senioralen Resignation und des sich Ergebens in die scheinbaren Unvermeidlichkeiten des Älterwerdens...LOL

    obwohl die Sitzposition etwas sportlicher als bei den früheren Sc59 ausfällt, komme ich sehr prima damit zurecht, Lenkerposition ist top, Fussrasten weiter hinten und auch langstreckentauglich.

    bin 194 cm, 98 kg und 56 .

    :good posting: ;)

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hi,

    Am Sonntag nach Spa gefahren. ( von Saarlouis ) Hin und zurück mit ein paar schönen Umwegen durch Luxemburg 520 km abgespult. Keinerlei Probleme mit Gelenken oder Muskeln.

    Und das mit 54.

    hansi :)