Schafft einer von Euch beim Daimler?

  • Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, einer von Euch schafft beim Daimler oder kennt einen, der dort arbeitet, denn ich habe ein Problem mit meiner Dose, das ich gerne lösen möchte. Meinem T Modell S 211.290 Baujahr 2009 habe ich neue Bremsscheiben und Klötze spendiert. Beim Einbau sah ich an der Achsmanschette vorne radseitig etwas Fett. Einen Riss oder ein Loch konnte ich nicht erkennen. Ich möchte die Manschette selbst wechseln, denn der Freundliche ruft pro Seite rund 700 € auf. Der original Repsatz kostet 57 €. Laut :D muß die Welle raus, um den Gelenkkopf abzuziehen. Ein Abzieher könne im eingebauten Zustand nicht verwendet werden. Das fällt mir schwer zu glauben, ich bin aber nicht so versiert, das Gegenteil behaupten zu können.

    Deshalb meine Frage, ob es einen Trick/ein Werkzeug gibt, mittels dessen man die Achsmanschette tauschen kann, ohne die Welle auszubauen incl. dem ganzen Airmaticgedöns. Gummiachsmanschetten zum Drüberziehen oder Klebemanschetten möchte ich nicht verbauen. Eher verklebe ich die Austrittsstelle mit Scheibenkleber.

    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tips.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Mahlzeit Bernd.
    Achsmanschette vorne????? Beim Daimler??? Ist das ein 4 Matic?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ein Advokat der selber schraubt, Respekt! :respekt:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @blade0072: ja, ist ein 4 Matic mit Airmatic

    sturzflug: Tja, man muss gelegentlich und sei es nur zur Entspannung auch mal ehrliche Arbeit leisten ;)

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)


  • sturzflug: Tja, man muss gelegentlich und sei es nur zur Entspannung auch mal ehrliche Arbeit leisten ;)

    Der war gut :D schöne Selbstironie :D

    Btw wieso nicht diese Überziehmanschetten zum kürzen? Ich kenne Markenvertretungen welche auch solche nehmen, weil das Handling einfacher ist.

  • Deshalb gehe ich nur für Spezialsachen in Markenvertretungen, ansonsten schraube ich selbst. Das ist wie beim Kochen, da weiß man nachher, was drin ist.

    Die Überzieher sind aus Gummi, die echten aus TPE. Die lassen sich nicht dehnen und deshalb muß das Gleichlaufgelenk von der Welle runter. Zur Not muß ich halt die Welle ausbauen, ist aber ein ziemlicher Akt wegen Luftfahrwerk.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hi Bernd

    Info kommt morgen, denn jezze arbeitet keiner mehr ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Danke Thomas, das wäre ja super. Ich habe gelesen, wie man die Airmatic auch ohne SD drucklos machen kann, wenn alle Räder frei in der Luft sind, also Hebebühne. Das ist kein Problem. Dennoch wäre es einfacher, wenn es ohne Wellenausbau machbar wäre. Ich bin dann mal auf die Info morgen gespannt.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Moin Bernd

    Aussage vom Schrauber:

    " Die 700,- kommen nicht von ungefähr, dauert mind. einen halben Tag, oder etwas länger . Welle muß raus, ist aber kein Hexenwerk.
    Hebebühne ( hattest Du schon rausgefunden) . Achse mußt abgefangen werden. "

    Meine Frage nach Sensoren , wo evtl. drauf geachtet wedren muß , hat er verneint.
    Bei Fragen , kann ich Ihn (auch Abends) nochmal anrufen

    Gruß Tomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Dann mal ganz herzlichen Dank für die Mühe. Wenn es kein Hexenwerk ist, kann ich es ja auf der Bühne selbst machen. Wichtig war noch der Hinweis auf die Notwendigkeit, die Achse abzufangen :perfekt3: . Hast Du vielleicht einen Ausdruck aus dem WIS betreffend Anzugsmomente der betroffenen Schraubverbindungen?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ne anständige Zange für die "Ohrenschellen" der Manschette ist ratsam...
    Die Dinger brauchen ordentlich Vorspannung !

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Ich weiß, am Besten mit Drehmomentantrieb für 23 - 30 Nm, da Edelstahlschelle. Bis bald in Antermoia.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo Bernd,

    schau mal in dein Postfach.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Könnte Dir evtl. u.U. sogar eine Arbeitsanleitung besorgen
    Meldest Dich einfach

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ich arbeite dort, kann Dir aber leider nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht erkundigungen einholen...

  • Thomas, eine Arbeitsanleitung wäre chic. Ich habe jetzt die Stelle lokalisiert. Das Fett entweicht in Kleinstmengen am äußeren Manschettenrand in der letzten Rille vor der großen Ohrschelle. Als Interimslösung für die Dolofahrt habe ich alles fettfrei gemacht und mit Scheibenkleber versiegelt. Scheint zu halten. Danke schonmal an alle für den Support und schönes WE :perfekt2:

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo Lawyer,

    ich schaffe beim Daimler und sogar in der Antriebswellen Produktion. Bau die Dinger tag täglich zusammen. Deine sind zu 99.9% durch meine Hände gelaufen. Falls du fragen hast kannst dich gerne melden.

    Links solltest du die 2113301101 oder ..1701 und Rechts 2113301201 oder ..1801. 1101 und 1201 wird nicht mehr produziert.

    Ist es die äussere Manschette? oder die Innere am Diff? weil wenn es die Innere ist wird es schwierig.

    Ich schick dir per PN meine Nummer dann kannst mich gerne auch anrufen.

    Gruss aus Stuttgart

    Zeljko

  • Hallo Tschellgo,

    das ist ja eine Nummer. So klein also ist die Welt und so groß das Forum. :perfekt2:

    Es ist die äußere auf der rechten Seite. Wenn es ein überschaubarer Aufwand ist, würde ich beide Seiten neu machen wollen, wenn es ein Riesenakt sein sollte, mach ich nur die rechte Seite und die linke, wenn sie sich verabschiedet.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das äussere ist das festgelenk. Das wird runter geschlagen. Bei der 211er baureihe sollte das noch relativ einfach gehen das festgelenk runter zu bekommen. Bei den neueren geht es nicht mehr ohne presse und zerstört werden Sie in der regel auch. Sollte aber kein akt sein beide zu machen. Hebebühne vorrausgesetzt.

    Aber wie gesagt ruf mich dann an wennes soweit ist, auch bevor du ersatzteile kaufst.

    Gruss Zeljko

  • Mach ich doch glatt, vielen Dank und schönes Wochenende.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)