Kupplung erneuern ? Welche kaufen ? Was am besten gleich noch erneuern ?

  • Moin Leute.

    Ich denke mal, dass meine kupplung das zeitliche segnet hat.

    Zum einen spuckt sie oben raus und dann finde ich, dass sie beim vollen Beschleunigen oben raus nicht hinterher kommt. =(



    Laut Inet ist der Austausch nicht der schwerste ?
    Läuft das Öl bei der SC44 komplett aus, wenn sie auf dem Seitenständer steht und das Gehäuse geöffnet wird ?
    Welche Kupplung empfehlt ihr ?
    Was wechselt man am besten gleich alles mit ?
    Und was muss bei dem Auslass, wo es raus sifft, ausgetauscht werden ?

    Danke und LG

  • (5) Da wo das Öl ausläuft glaub ich kommt ein Simmerring rein , (4)Kupplung wechseln immer sinnvoll Scheiben und Beläge wechseln(sind die Scheiben nicht angelaufen kannst du dir die sparen) ,neue Mutter, dient auch als Sicherung. zum lösen der Mutter brauchst du nen Kupplungskorb Halter oder du machst es mit nem Druckluft Schrauber . Den Halter bekommst du bei Tante Louis.(4a) Kupplungs Federn messen ob sie noch lang genug sind , ansonsten neue . Mach keine stärkeren Federn rein die halten nicht so lange (so war es bei mir nach 20.000km waren die unter Maß) schau dir Korb und Narbe gut an das die stellen wo die Scheiben packen keine scharfen Kanten haben ,da Hacken die Beläge gerne und dann knallt es beim Gang einlegen. wenn du den Deckel wieder drauf machst achte drauf das du nicht zu viel DichtungsMasse drauf packst ,alles weas sich nach innen weg drückt landet über kurz oder lang in der Ölpumpe. (3)am langlebigsten sind die Honda orginal kupplungsbeläge und Scheiben ,aber auch weitaus teurer.(2)wenn du Vorder und Hinterrad auf ein 4cm dickes Brett stellst und auf den Seitenständer stellst läuft kein Öl aus.(1)Mit Reperatur Anleitung , dem richtigen Werkzeug,Ruhe und nicht gerade zwei linken Händen kannst du das wohl ohne weiteres selber machen. Beim Einbau auf die richtige Reihenfolge achten und die letzte Scheibe um einen versetzen , mach dir Bilder beim auseinander bauen ,bevor du die Beläge und Scheiben rausholst mach dir einen Strich über diese dann kannst du auch nachher noch nachvollziehen wie sie drinn waren, gutes gelingen. Steht aber alles in dem Reperatur Buch drinn. einfach mit Ruhe drann gehen dann klappt das.
    Gruß Markus

  • Die Undichtigkeit hat nichts mit der Kupplung zu tun, das ist sehr wahrscheinlich ein undichter O-Ring.
    Beim Kupplungs Tausch den Kupplungsbelag entweder orginal oder alternativ EBC-Sinter,nicht Kork verwenden. Federn nachmassen, sehr wahrscheinlich sind diese gesetzt und tauschen.
    Federn wegen der besseren Elastizität nur orginal verwenden, sind nicht sehr teuer ca. 30-40 €

  • (5) ,neue Mutter, dient auch als Sicherung. zum lösen der Mutter brauchst du nen Kupplungskorb Halter oder du machst es mit nem Druckluft Schrauber .


    Zum Wechseln von Belag und Federn wird die Schraube nicht gelöst und nicht benötigt.

  • So dann will ich mal meinen alten Thread wieder ausgraben...

    Brauch ich zum Kupplung wechseln einen Kupplungskorbhalter oder nicht ?
    Oder reicht Rad blockieren + Gang rein ?

    Wenn das Moped gerade aufgebockt ist, fließt Öl aus der Kupplung raus ? Also vorher Öl ablassen ?

    Was wird noch benötigt ?

    Und welche Kupplung empfehlt ihr ? Bitte keine emenz teuren Kupplungen =)

  • Beim Kupplungswechsel einfach auf den seitenständer. Läuft dann garkein Öl aus.
    Zum Wechsel der Kupplung braucht man nur 10er Ratsche.
    Der korp bleibt drann, darum braucht man auch kein korphalter.
    Kupplungswechsel ist relativ einfach zu wechseln, solange man die Reihenfolge der reib und stahlscheiben einhält.

    Mit ner normalen ebc Kupplung bin ich immer gut gefahren.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Beim Kupplungswechsel einfach auf den seitenständer. Läuft dann garkein Öl aus.
    Zum Wechsel der Kupplung braucht man nur 10er Ratsche.
    Der korp bleibt drann, darum braucht man auch kein korphalter.
    Kupplungswechsel ist relativ einfach zu wechseln, solange man die Reihenfolge der reib und stahlscheiben einhält.


    ganz genauso hab' ich's auch gemacht!

    Die Undichtigkeit hat nichts mit der Kupplung zu tun, das ist sehr wahrscheinlich ein undichter O-Ring.
    Beim Kupplungs Tausch den Kupplungsbelag entweder orginal oder alternativ EBC-Sinter,nicht Kork verwenden.

    Federn nachmassen, sehr wahrscheinlich sind diese gesetzt und tauschen.


    Federn wegen der besseren Elastizität nur orginal verwenden, sind nicht sehr teuer ca. 30-40 €


    gesetzte federn waren bei meiner 28er der grund, weshalb die kupplung gerutscht ist - pack' die neuen teile erst aus, wenn du folgende verschleißgrenzen gemessen hast!

    verschleißgrenzen lt. rep-anleitung:
    - feder: 47,4mm (entspannt)
    - reibscheiben: 2,6mm
    - zwischenscheiben: VERZUG max. 0,3mm

    die letzte reibscheibe wird versetzt eingebaut!

    anzugsmomente:
    - 5Stk schrauben f. druckfedern: 12Nm
    - 11Stk schrauben f. gehäusedeckel: 12Nm

    bestellnummern für simmering & o-ring des betätigungsmechanismus:
    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich hab' alles bei louis gekauft, ebenfalls die verstärkten federn - warum? preislich o.k., weil der bei mir um die ecke ist und im falle eines umtausches kein versand anfällt und ich auch direkt wieder die kohle bekomme.

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  • Falls die Federn ausgenudelt sind, welche am besten bestellen ? Gehärtete wie es bei Louis gibt ?

    Federn möglichst nur orginal verwenden, das Zubehör ist alles minderwertiger ,egal mit welchem Slogan umworben wird.(Kosten ca.35 €)
    Die Zubehör Federn die ich bisher verwendet habe setzten sich schon bei der ersten Fahrt sobald der Motor sich aufheizte, Hebel musste nachgestellt werden.
    Ist ein Härte bzw. Elastizitätsproblem.

  • ja gut - ich hab' gleichzeitig beschichtete alu-zwischenscheiben verbaut, weshalb ich nicht differenzieren kann. setzen sich die zubehörfedern innerhalb der ersten tkm dann so stark, dass die kupplung wieder rutscht?

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  • Wenn man lange Spass an den Aluscheiben haben möchte,dann sind orginal Federn "mit Sicherheit"" die bessere Wahl.
    Mittlerweile habe ich meine ca. 36000 km im Gebrauch und diese letztes Jahr im Oktober vermessen,kein
    Verschleiss meßbar ,ausser das die erste Platte "leicht" durch die Antirüttel-Feder angeschliefen ist.
    Aber das hat man ja auch bei den Stahlscheiben. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ja gut - ich hab' gleichzeitig beschichtete alu-zwischenscheiben verbaut, weshalb ich nicht differenzieren kann. setzen sich die zubehörfedern innerhalb der ersten tkm dann so stark, dass die kupplung wieder rutscht?

    Meine Erfahrung, wenn die Federn neu ca. 50-51 mm haben und der Motor aufheizt setzen sich diese einmalig auf ca. 48-49 mm, funktionieren damit aber trotzdem.Die orginalen sind von der Anfangshärte etwas geringer halten diese dafür aber konstant länger.

  • danke, soll mir recht sein, der erste satz hat mich 100tkm weit getragen. weitere 100tkm wird der motor wahrscheinlich nicht mehr machen, da tut's wohl auch der louis krempel.

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  • Orginal Teile sind verhältnismäßig teuer. Bei den Federn ist der Bertrag absolut gesehen trotzdem gering ca. 35€. Beläge würde ich EBC kevlar verwenden, kein Kork ca. 70 €.
    Wenn die Federn schwach werden entsteht als Folgeschaden verschleiß an den Beläge, deshalb niemals bei Kupplungsschlupf weiterfahren.

  • So ich habe mich heute der kupplung gewidmet.

    Die Federn sind gestaucht und haben so ca 47,4 mm + - 0,1 mm , also werden diese wohl getauscht.

    Und die verstärkten taugen echt nichts ?
    Wirklich original Honda Federn holen ?

    Die Stahlscheiben sehen noch gut aus, keine Verfärbungen.
    Auf Verzug konnte ich leider nicht prüfen.

    Die Reibscheiben sehen auch gut aus und haben ein Maß von so ca 2,8 mm bis 3,2 mm.
    Mindestmaß wäre ja bei 2,6 mm .
    Wie dick sind die wenn sie neu sind ?

    Soll ich lieber gleich EBC Kevlar Reibscheiben mit den vorhanden Stahlscheiben verbauen ?

    Karre hatte jetzt ca 47´000km runter und rutschte unten rum.

  • Was willste denn nun lesen? Ist doch alles gesagt.

    Und die verstärkten taugen echt nichts ?

    Nein

    Wirklich original Honda Federn holen ?

    Ja

    Soll ich lieber gleich EBC Kevlar Reibscheiben mit den vorhanden Stahlscheiben verbauen ?


    Wenn du sicher gehen willst schraub neue Originalbeläge rein, wenn du pokern willst kannst dus mit den neuen Federn versuchen. Solang du die alten Beläge nicht durchs rutschen ruiniert hast sollte das funktionieren.
    Mir wär das Risiko alles nochmal auseinandernehmen zu müssen die paar € nicht wert...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)