Benzinhahn Reparatur

  • Hallo Leute,

    mein Benzinhahn kann den Sprit nicht mehr halten. Egal auf welcher Stellung der Hahn steht, es tropft immer leicht aus dem "Ablaufkanal".
    Einen neuen Dichtungssatz mit Membran und Feder habe ich schon verbaut - hilft nichts. Ich denke, dass die federbelastete Kugel die Öffnung Richtung Tank nicht mehr richtig verschließt. Der entsprechende Deckel am Benzinhahn ist aber vernietet - also kein zerstörungsfreies rankommen.

    Irgendwer eine Idee wie die "Inkontinenz" noch zu beheben wäre?????

    Oder Zusatzfrage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den China-Benzinhähnen? http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…60cef6#shpCntId

    Danke

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Nieten ausbohren, 3er Gewinde schneiden und mit neuer Dichtung wieder zusammenschrauben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das hört sich gut an, was Dr. Fireblade schreibt =)

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hallo Leute,


    Oder Zusatzfrage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den China-Benzinhähnen? http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…60cef6#shpCntId

    Danke

    Gruß
    UliB.


    Ja, ich habe den verbaut. Bisher arbeitet der Benzinhahn ohne Probleme, habe den aber auch noch nicht lange drin. Ich habe vor dem Einbau alle 3 Stellungen getestet und auf Dichtigkeit und Durchlass geprüft. Alles in Ordnung.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Servus Jörg,

    Danke für die Info, dann werde ich mit den China-Hahn auch mal als Reserve herlegen.

    Gruß
    Uli

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Hi - habe selbiges problem beim Benzinhahn meiner SC28. :motz:
    Was ist da genau für ne Dichtung drinnen? Ein "normaler" O-Ring oder ne Spzialdichtung?
    THX, Fred.

  • Wenn man die Nieten aufbohrt und dann den Deckel abnimmt ist da eine komisch geformte Gummidichtung. (wie ein O-Ring)
    Habe diese rausgenommen und gereinigt und dann mit Flächendichtmittel leicht "eingeschmiert".
    Kurz anziehen lassen und dann mit 3er Schrauben den Deckkel wieder drauf. Ist jetzt seit ner guten Std. dicht. =)
    Wenns morgen noch immer nicht sifft, bau ich den Tank wieder auf. 8)

  • Klingt ja alles gut, aber mein Problem ist, dass der Hahn aus dem ganz normalen Auslauf "tropft", kann also mit einer Dichtung unter dem von euch genannten Deckel nichts zu tun haben. Da kommt kein Sprit raus.

    Ich habe einfach Sorge, dass dieser minimale Spritfluss irgendwann (bei längerer Standzeit) in meinen Brennräumen oder gar dem Ölsumpf landet. Oder halten die Schwimmernadelventile so dicht, dass da nichts durchgeht?

    Gruß
    UliB.

    fredalf: Du hast nicht zufällig ein Bild vom geöffneten Benzinhahn gemacht?

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Die Schwimmernadelventile halten das schon aus sonst würden ja ständig deine Schwimmerkammern überlaufen.
    Ich vermute das entweder die Membran die den Benzindurchlass freigibt, verkehrtherum eingebaut ist oder die Feder nicht an der richtigen Stelle sitzt und somit keinen Druck auf die Primärmembran ausüben kann.

  • Danke für die Tipps,

    bin mir zwar sicher alle Teile richtig verbaut zu haben, werde aber dennoch den Hahn nochmal zerlegen und alles prüfen.
    Die Kunststoffscheibe in deiner Zeichnung irritiert mich allerdings ein wenig. Die ist glaube ich bei der SC33 nicht vorhanden. Auch in einem Vergleichshahn (PC25) war diese nicht verbaut.
    Dennoch....
    Wäre ja gelacht, wenn man den nicht dicht bekommen kann....

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Doch ich habe auch eine SC33 Bj 99 und habe vor kurzem die Membranen gewechselt. Da habe ich den Kunststoffring eindeutig vorgefunden.

  • Wenn diese nicht verbaut ist, dann kann die Federkraft nicht auf die Membranen übertragen werden und die Sekundärmembran kann nicht richtig abdichten.

  • Hmmm,

    habe eben den Hahn nochmal auseinandergenommen - keine Scheibe.
    Die gibt es auch bestimmt nicht als Einzelteil bei Honda.
    Mal schauen ob ich da was basteln kann - ansonsten muss ich mich wohl doch nach einem kompletten Hahn umschauen.

    Gruß
    Uli

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Vielleicht lässt sich ja aus einem Chip für die Einkaufswagen etwas improvisieren - werde ich mal versuchen.

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Vielleicht lässt sich ja aus einem Chip für die Einkaufswagen etwas improvisieren - werde ich mal versuchen.

    Hallo,
    der Vollständigkeit halber: beim Eigenbauteil auf Beständigkeit gegenüber Benzin achten.
    Das sind nicht alle Kunststoffe, auch wenn es im ersten Moment so wirken kann.
    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • So, der Blindfisch meldet sich zurück :oh_man:

    Habe eben den Hahn nochmals auseinandergenommen und siehe da, die Kunststoffscheibe ist da - war allerdings so mit der Membran verklebt, dass sie mir nicht aufgefallen war :tougue:
    Problem 1 wäre damit also gelöst :D

    Habe alle Teile wieder sauber verbaut und....... der Hahn ist dennoch weiter undicht auf allen Positionen :wow

    Jetzt bin ich bald mit meinem Latein am Ende :?:

    Noch jemand eine Idee?

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug