MOTORRAD NEWS möchte Eure Meinung zur SC59 haben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo liebe Fireblade-Fahrer,

    wir brauchen eure Hilfe. In der nächsten Ausgabe der Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die SC59 und sind auf der Suche nach Infos über die Haltbarkeit, Qualität, typische Defekte, Vor- und Nachteile. Dazu hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet - samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken, (typischen) Defekten und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße
    Euer MOTORRAD NEWS-Team

    Macht mit und schreibt was Euch bewegt. (-:

  • Rainer, es ist zu heiß, wir haben keine Klima auf dem Moped, deswegen kommt nicht viel. Außerdem ist Urlaubszeit vielleicht.

    Meine :
    SC59 ABS
    Bj 2010
    BigPoint Honda alles Original und Scheckheft gepflegt, nie selber geschraubt obwohl ich fast vom Fach bin.
    16000 km (wenig km, habe noch 6 andere Fahrzeuge)
    Total problemfrei. Komme von ZX10r und SC57, mir gefällt die Handhabung und Drehmomentkurve, komme mit SC59 super zurecht (Kawa weniger).
    Auch in heißem Klima problemlos, wenig Ölverlust.
    1. Habe alte ABS CPU noch drin. Aus diesem Forum habe mir Info von ABS CPU geholt, halte mich dran und habe kein Problem. Allerdings finde ich die fehlende Kulanz und fehlende Rückrufaktion unverschämt von Honda. Das sollte man unbedingt erwähnen und aufzeigen. Viele Kollegen haben viel Probleme unterwegs gehabt und Kosten. Ich bin der Meinung, dass das eindeutig ein Fall zum Klagen wäre.
    2. Weiter vermisse ich zügigere Modellwechsel, SC59 hinkt anderen hinterher.

    Gruß
    Rainer

    Danke :)

  • Meine SC59
    Baujahr 2010
    18000 Kilometer gelaufen
    Bisher keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte, guter Spritverbrauch, gutes Handling und gute Leistungsentfaltung. Verarbeitung der Spaltmaße teilweide zu groß, teilweise öl Verbrauch von 300ml auf 1000 Kilometer. Man kann auch mit der Maschine touren und längere Etappen fahren, auch ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Alles in allem kann ich diese Maschine jedem guten Gewissens als zuverlässige und bezahlbare Maschine empfehlen.

  • Meine SC59 Bj 2008/09
    Laufleistung bisher 480000 km ohne ein defekt.
    Bei regelmäßiger Wartung und Pflege ein absolutes zuverlässiges Motorrad.
    Es macht immer wieder Spaß damit zu fahren allerdings mit Tuning Maßnahmen wie Power Commander und Akra komplett Anlage.
    Wenn das Bike dann noch abgestimmt wird auf dem Prüfstand ist es nochmal ein Tick besser als es schon Werksseitig ist.
    Kritik gibt es natürlich auch, als das wäre die Verkleidung welche eine Katastrophe ist ab und an zubauen. Die sehr empfindliche Lackierung (Schwarz) Dann ist der enorme Ölverbrauch bei den 08er Modellen zu erwähnen welcher sich
    komischerweise im Laufe der Kilometerleistung sich zum besseren geändert hat. Zu bemängeln wäre noch die teilweise hohen Toleranzen wie Gabel und der rauhe Motorlauf wo man das Gefühl hat das ein Sack loser schrauben innen werkeln.
    Aber das ist vielleicht auch Jammern auf hohen Nivau, andere Marken sind da noch schimmer.
    Fakt ist wenn man das Bike nur für die Renne fahren möchte ist schon einiges zu tun damit es richtig vorwärts geht, ganz zu schweigen von den elektronischen Hilfen die nicht vorhanden sind.
    Aber das muß ich auch sagen, dass ist noch Fahrspaß pur wo der Fahrer gefordert wird und nicht alles von der Elektronik geregelt oder Fehler ausgebügelt werden. Leider entspricht das nicht mehr der heutigen Zeit was die anderen Marken ja zeigen wie es besser geht.
    Zu schnelle Modellwechsel finde ich nicht gut, da wenn man ein neues Bike gekauft hat möchte ich nicht nach zwei Jahren schon ein ''altes'' Modell haben.

  • Hallo,
    meine SC59, Baujahr 2009
    - 46.342km
    - 48k Inspektion bereits gemacht (Scheckheft gepflegt), keine Einstellung des Ventilspiels nötig
    - bei ca. 42.000km ABS-Modulator auf Garantie getauscht
    - sonst nur der übliche Verschleiß wie Reifen (ca. alle 4500km), Bremsbeläge, Kette, ...
    - Ölverbrauch je nach Fahrweise, im Schnitt ca. 100-200ml/1000km, bei Landstraße im 2.-4. Gang
    - keine Rennstrecke
    - Originalzustand (außer Hebel, Rasten und Scheibe)
    - bin damit auch schon 7h am Stück gefahren ohne Rücken zu bekommen, ist also durchaus tourentauglich ;)

    - der aus meiner Sicht einzige kleinere Kritikpunkt ist das Drehmomentloch bei 4000-5000 Upm, aber danach geht sie wie Hölle =)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • 2009er ABS, hab sie so gelassen wie sie ist, (ja, auch den Nummernschildhalter), hat mir einfach so vom ersten Tag an gefallen, hab nie den Drang verspürt zum rumbasteln.

    Fahre hauptsächlich LS, manchmal AB, sie hat jetzt 73000 auf der Uhr, Ventile wurden immer nur kontrolliert und mussten nie nachgestellt werden. 2 Simmerringe von der Gabel hats mal verrupft, war aber noch ganz am Anfang, wurden anstandslos ersetzt.

    Mit dem Öl muss man schon aufpassen, vor allen Dingen, bevor man den Motor mal richtig ausgefahren hat, dann geht der Verbrauch aber runter... habe innerhalb der gesamten Laufzeit vielleicht 5 Liter nachkippen müssen, kann man verkraften.

    Mit dem ABS gab es einige Probleme, jetzt nach dem Austausch dieses Teils hinter den Krümmern aber nicht mehr.

    Hätte schon gerne eine TC gehabt, habs aber immer sein gelassen, mir eine einzubauen, eigentlich (meine Einsicht Jahre später) braucht die Blade auch keine TC, man kann das Gas so schön dosieren (sollte man auch!) , wenn sie halt hinten rumkommt nimmt man es einen Tick zurück und dann fängt sie sich wieder.

    Freue mich auf die neue 2016er, werde sie auf jeden Fall mal probefahren, hoffe, der herrliche mittlere Drehzahlbereich wird nicht dem 200PS-Gott geopfert.

  • hi rainer,
    bj 2008, 18000 km
    damalige rückrufaktion "kupplung" durchgeführt, ansonsten nie probleme, absolut zuverlässig
    fahrwerk/geometrie für mich voll passend sowohl auf der straße wie auf der rennstrecke
    einziges minus: zu hoher ölverbrauch mit steigender durchschnittsdrehzahl (500ml/1000km)
    lg,
    sonix


    +++ ...alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;) +++

  • Was
    ist mit dem Versprechen geworden, dass sich Honda Gedanken über den
    Ventiltrieb machen wollte? Von wegen Dauertest Fireblade und Ventilsitze
    bzw. Ventilspiel? Da ist ja nicht mehr viel passiert, oder?!?

    Ansonsten:
    Modell 2010, EZ 2011, bisher 25tsd km, keine Probleme. Habe ich aber bei Honda aber auch nicht anders erwartet! ;)

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • ja weil es anscheinend keine ähnlich gelagerten Fälle bei anderen Kunden gab, ausser bei dem des Motorrad Dauertests!