Lautes Rasseln plötzlich in allen Drezahlbereichen

  • Hallo Leute,
    Jetzt als ich endlich Urlaub habe,kommt plötzlich ein voll lautes Kleppern und Rasseln aus dem Motor,das ist so laut ,dass ich nicht mal sagen kann ob rechts oder links,hab ein richtigen Schreck bekommen,total unerwartet auf einmal und richtig fiess.
    Meine Frage kommt hier vielleicht irgend ein sc28 Fahrer aus der Umgebung 72275 Alpirsbach der sich das mal vor Ort anhören würde,das wär sooo geil.
    Nach steuerkettenspanner hört sichs eigentlich nicht an,weil so extrem laut und in allen Drezahlbereichen
    Ich bin so noch 5 km nach Hause gefahren

    Bitte melden
    Grüße Toschi

  • Lief noch rund auf allen 4 Zylindern?
    Kam Rauch hinten raus, blau oder weiß?
    Leerlaufdrehzahl war normal?
    Ölstand ok?

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Man könnte mal Öl ablassen und schauen ob Metallabrieb drinn ist plus in den Filter schauen.
    Zündkerzen raus drehen, nach dem Bild schauen, und ob alle Elektroden vollständig dran sind...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Danke für die schnelle Antwort

    Meines Erachtens kein Leistungsverlust auf 5km Heimweg im unteren Drezahlbereich,kein Rauch nur das überlaute scheppern,klappern,als wenn ziemlich viele Sachen locker sind,also so hört sichs an.
    Ich werde morgen die Krümmerplatten und Dichtungen anschauen,die Zündkerzen nachschauen,aber ich denke das Geräusch kommt aus dem Motor...
    Leerlauf leicht erhöht
    Schon beim Anlässen schepperts und klackert es
    Ölstand gut

    Gruss Toschi

  • Ja das mit den Zündkerzen war auch wegen Motor gedacht.

    Es haben sich schon Elektroden oder Teile davon in den Brennraum verabschiedet...das scheppert dann auch abartig...

    Leicht erhöhte Drehzahl...muß mal überlegen...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Rein theorietisch könnte es auch von der Ansaugseite etwas angesaugt haben..
    Drosselklappe Vergaser..teile..

    Hab da dunkel bei einen anderen Motorrad etwas in Erinnerung..da ist ansaugseitig etwas gebrochen, das wurde angesaugt..

    Kannst Du Zündkerzen raus drehen und in die Brennräume schauen, Endoskop,

    Allerdings hätte das eher auch einen kapitalen zur Folge....

    Also Öl testen dann die Zündkerzen, dann schauen wir weiter...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Kupplungslager ?
    Lässt sich ja ganz gut wechseln.
    Ist es weg wenn du die Kupplung ziehst ?


    Gruß Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • Hi Chris,

    kupplung ist es nicht ist mit gezogener Kupplung genauso laut
    Klingt auch ganz anders

    Gruss Toschi

  • Wurde mal was am Motor gemacht, Anzugswerte beachtet?

    Kommt das Geräusch aus der Zylinderbank?

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Hi,

    Schade,wenns beim Anlassen schon scheppert ist es nicht gut.
    Könnte Antriebsseitig was sein.
    Meine rattert nur beim beschleunigen etwas - das tut sie seit dem Kauf.
    Wenn es weg wäre würd ich mir Sorgen machen.Vielleicht kannst du ne Datei davon hochladen ?


    Grüße Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • Am Motor wurde meines Wissens nicht gemacht,Geräusch ist zu laut
    Kann nicht beurteilen ob im Steuerkettenbereich oder aus der Zylinderbank
    Also sowas hab ich noch nie gehört
    Und schon gar nicht von ner Fireblade

  • Meine Kawa Ninja hatte zuletzt mit Sicherheit nen Pleuellagerschaden.
    Das nagelte wie die Pest schon wenn man den Anlasser betätigt hat.
    Damit kann man natürlich nicht mehr lang fahren.

    "Keep on rollin'......." =)

  • Ich würde den Motor jetzt erstmal aus lassen, und die einfachen Sachen klären..

    Dann könnte man den Ventildeckel abnehmen und schauen ob da alles fest...Nockenwellenverschraubung...usw...

    Wenn was im Brennraum ist geht das nicht lange gut, und Du bist ja noch 5km einigermaßen normal gefahren...
    Also eher etwas in der Motorumgebung...

    Kupplungsfederschrauben können auch lose werden und am Deckel scheuern...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Fahren solltest du auf keinen Fall mehr... kleinste Metallstücke können, wenn sie ins Getriebe gelangen, zu einem blockierenden Hinterrad führen. Abgesehen davon dass du dir u.U. den Motor endgültig himmelst.

    Theoretisch könnte ich vorbeikommen, aber rein für ne Hörprobe erscheint mir das nicht sinnig. Wenn sie rasselt und man nicht auf Anhieb ne Idee hat was das ist läufts zuerst mal auf Deckel runter raus, also Kupplung-, Zündung-, Lima- und Ventildeckel... ich würds auch in der Reihenfolge machen. Evtl. wenn sich nichts findet noch Ölwanne.
    Kannst du das selber ?
    Wenn nicht, hast du ne Möglichkeit sie per Hänger/Transporter zu bringen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo

    Also ich hatte ja schon als es anfing plötzlich metallisch zu scheppern,dass es eigentlich nur ein Pleuelschaden sein kann
    Dies ist mir auch bestätigt worden von nem Bekannten der ne Yamaha und andere Werkstatt besitzt.
    Dort hab ich sie per Adac heute abschleppen lassen
    Ich bin jetzt auf der Suche nach nem fähigen gebrauchten sc28 Motor,wahrscheinlich hab ich schon über Ebay Kleinanzeigen einen gefunden für 650€ laut Anbieter
    30000km ca.100ml öl auf 1000km und nix verkratzt ohne Unfall und ist erst ne Woche ausgebaut läuft super nach seinen Angaben.
    Oder was meinst du hast du vielleicht auf die schnelle einen
    Ist der Preis ok?

    Danke und Grüße Toschi

  • Ist das sicher mit dem Pleuellagerschaden?
    Wieviel km ist Dein Motor gelaufen?

    Ich würde trotzdem die einfachen Sachen testen, also das, was Dr. Fireblade geschrieben hat...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Hat man bei einem Pleuellagerschaden nicht metallischen Abrieb im Öl oder Ölfilter?

    Also bitte Öl und Filter anschauen

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Da sagt dir jemand das du einen Lagerschaden hast .... und dann lässt er dich seelenruhig vom Hof fahren

    Wo war das noch;Werkstatt oder Ponyhof?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

  • Was haltet ihr von den Motor??😜

    Per ADAC hab ich sie auf den Ponyhof bringen lassen und bin mit dem Auto hinterher und auch wieder weggefahren
    Ich fahr doch so nicht rum

    Grüsse