Motorgeräusche von der Kurbelwelle

  • Moin Honda Freunde.

    Ich bin seit heute neu hier und hab mal gleich ein kniffliges Thema.
    Meine SC 59 steht nun seit knapp 2 Wochen beim Honda Händler, da ich ein seltsames Motorgeräusch festgestellt habe.
    Leider habe ich das Gefühl, dass der Honda Händler sowie Honda Deutschland nicht wirklich weiter wissen.
    Aktueller Stand ist wohl, dass erst mal eine Audio Analyse bei Honda Deutschland stattfindet ?( .
    Ich habe mich nun bei Euch schon einige Informationen diesbezüglich eingeholt und denke mal, dass es wohl die Kurbelwelle sein könnte.
    Hat irgendjemand Erfahrung, wie man da schneller zu einem Ergebnis bei Honda Deutschland kommt?

    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

  • Moin Honda Freunde.

    Ich bin seit heute neu hier und hab mal gleich ein kniffliges Thema.
    Meine SC 59 steht nun seit knapp 2 Wochen beim Honda Händler, da ich ein seltsames Motorgeräusch festgestellt habe.
    Leider habe ich das Gefühl, dass der Honda Händler sowie Honda Deutschland nicht wirklich weiter wissen.
    Aktueller Stand ist wohl, dass erst mal eine Audio Analyse bei Honda Deutschland stattfindet ?( .
    Ich habe mich nun bei Euch schon einige Informationen diesbezüglich eingeholt und denke mal, dass es wohl die Kurbelwelle sein könnte.
    Hat irgendjemand Erfahrung, wie man da schneller zu einem Ergebnis bei Honda Deutschland kommt?

    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Hallo Bernd,
    teste ob Du eine erweiterte Garantie(unnormale Primärantriebsgeräusche)
    durch Honda bekommst am besten mit dem HH zusammen.
    Das Rundschreiben an die HH hat die Nr.TI11-03-001/0,
    in dem ist die Vorgehensweise exakt beschrieben.
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem HH am 19.05.15 beanstandet, :motz:
    leider ist bis jetzt immer noch keine Antwort seitens Honda gekommen.
    Zu dem empfehle ich Dir wenn es der Primärantrieb ist sich an einen
    Händler zu wenden der damit bereits Erfahrung hat.
    Auf der Seite Racing4fun habe ich malgelesen das ein HH aus dem
    Osten Deutschlands wohl schon mehrere Motoren mit diesem Symptomen
    repariert hat.


    Ok, weitermachen.......

  • Auch wenn es dieses sein sollte, so hat dies keinen negativen Einfluss auf Haltbarkeit und Leistung laut Honda.

  • Auch wenn es dieses sein sollte, so hat dies keinen negativen Einfluss auf Haltbarkeit und Leistung laut Honda.

    Bei meiner sc59 für die Straße war das Geräusch der Kettenspanner und bei meiner Rennstrecken sc59 der 4 gang und wenn der Primärantrieb
    das Geräusch macht und die Zahnräder schon angerieben sind,kannst sie als teile verkaufen .Also ich muß sagen,Honda hat schon gewaltig
    nachgelassen.

  • Kurz nach der 24.000 km-Inspektion in diesem Frühjahr, vernahm ich zunächst leise Geräusche von der rechten Motorseite her. Deren Lautstärke verstärkte sich zunehmendes bis heute, mit nunmehr 37.000 km.
    Nächste Woche habe ich einen Werkstattermin zur genaueren Untersuchung.
    Hoffentlich was unspektakuläres, und nicht das "Kurbelwellenthema"

    Es ist ne 2010-er sc59 mit ABS, bin gespannt.

    LG, TomJen :banane:

  • Honda hat in seinem Bericht über dieses Thema geschrieben, dass es keine Beeinträchtigung bezüglich Haltbarkeit gibt, komisch. Ich fahre meine einfach immer weiter, wird schon halten, ist ja Honda , bei einer BMW wäre ich weitaus beunruhigter...

  • Moin Jungs.

    Danke für die Unterstützung und Tipps.
    Ich habe zwischenzeitlich von meinem HH grünes Licht bekommen.
    Der hat eine Audio/ Videosequenz an Honda Deutschland geschickt. Die könnten da aber wohl nix mit anfangen und haben es nach England weitergeleitet.
    Laut Honda England ist es die Kurbelwelle!!!! Aufgrund der Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre wird das Moped jetzt repariert :D . Garantieantrag läuft bereits. Saison ist eh fast vorbei. Also kein Streß 8)=)

  • Hallo Zusammen

    Das ist folgendermassen:

    Honda verwendete bei einer Serie vom Kurbelwellen ein anderes Härtungsverfahren.
    Aufgrund dieses anderen Härtungsverfahren kann bei Temperaturveränderungen unter gewissen umständen ein für eine Honda abnormales Motorengeräusch entstehen.
    Dieses abnormale Motorengeräusch stammt vom Primärantriebszahnrad der Kurbelwelle.
    Trotz des Motorengeräusches besteht keine Gefahr eines Defekt am Motor.

    Honda jedoch, übernimmt die Kosten eines Kurbelwellenaustausches.

    Bei Uns in der Schweiz haben wir schon einige Motoren revidiert.

    Gruss Roman

  • Moin zusammen,

    ich habe nun, seit ca. 2.500km das gleiche Problem. Viele Jahre später.
    Aktuell habe ich 35.000km drauf (Anfang 2017 mit 18.800km gekauft).
    In meinem Fahrzeugschein steht Baujahr 2011 - meine VIN sagt: Baujahr 2010...
    Naja nichtsdestotrotz quält mich aktuell das gleiche Klackern.

    - ist im kalten Zustand lauter zu hören und wird mit Temperatur nur wenig leiser.
    - ist Drehzahl-abhängig
    - nicht lauter/schlimmer bei Last
    - auch im Stand bei Standgas und ohne Gang zu hören
    - mit Stethoskop gehört und eher aus Richtung Kurbelwelle als aus Richtung Kupplung zu hören.
    - ist von jetzt auf gleich aufgetreten
    - es ist kein Leistungsverlust zu verspüren
    - beim Ölwechsel war nichts auffälliges dabei

    Ich habe mich jetzt an Honda gewandt, da eine Verformung der Kurbelwelle ja natürlich unschöne Nebeneffekte haben könnte.
    Bin gespannt, ob die sich trotz (natürlich) Ablauf der Garantie noch dazu bereit erklären, das Problem zu beheben...

  • Kurz nach der 24.000 km-Inspektion in diesem Frühjahr, vernahm ich zunächst leise Geräusche von der rechten Motorseite her. Deren Lautstärke verstärkte sich zunehmendes bis heute, mit nunmehr 37.000 km.
    Nächste Woche habe ich einen Werkstattermin zur genaueren Untersuchung.
    Hoffentlich was unspektakuläres, und nicht das "Kurbelwellenthema"

    Es ist ne 2010-er sc59 mit ABS, bin gespannt.

    Hast du Neuigkeiten dazu?
    Hast du immer noch das Klackern? Wurde die Kurbelwelle getauscht?

  • Hallo, ich möchte das Thema aus gegebenem Anlass nochmal aufwärmen um meinen Unmut kund zu tun. Ich fahre seit ich den Führerschein habe eigentlich Honda. Angefangen mit CB250RS, dann CBX550F2, VFR750 RC24, Fireblade SC33, SC57, SC59 (´12), jetzt SC77. Mein Sohn, jetzt 21 Jahre alt und gerade ausgelernt, hat das Crossen mit CR80R angefangen und ist über CRF150R jetzt bei seiner zweiten CRF250R. Also Honda alles Tutti? Leider nicht. Als mein Sohn seinen offenen Führerschein in der Tasche hatte, war es keine Frage, eine Blade muss her. Gutes Angebot gefunden in Kleinanzeigen: 2010er Blade mit erst 12000 km auf der Uhr, keine 2008er mit Rückruf wegen der Primärverzahnung. Kurzer Anruf beim Hondahändler und die Auskunft, dass es keine Rückrufe beim 2010er Modell gab. Also Probe gefahren, für gut befunden und für sauer Erspartes gekauft. 2000 km Straßenbetrieb und 2 Renntrainings und plötzlich jault das Ding im Leerlauf als ob man einen Hund quält und im Fahrbetrieb meint man, dass die Feuerwehr zum Einsatz ausrückt. Tja, sagt da plötzlich der Hondahändler, dass kommt von der Kurbelwelle, die wurde nicht Wärmebehandelt, da gab es eine Garantieverlängerung und eine Komfortverbesserung bei Bedarf, leider jetzt aber nicht mehr. Wenn einem das Geräusch nicht gefällt, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und er empfiehlt einen Austauschmotor. Hallo, glaub ich es denn? Mit 14000 km? Mail an Honda geschrieben, Umstände geschildert und angefragt, ob eventuell noch was auf Kulanz geht, schrauben kann ich ja selber, arbeite schließlich während der Saison als Aushilfe in einer Werkstatt. Aber Pustekuchen, nicht mal eine Antwort war Honda die Sache wert. Schade, dass die SC77 schon gekauft war, andere Eltern haben nämlich auch schöne Töchter und bei Renntrainings habe ich festgestellt, dass Honda anscheinend nur noch bestenfalls dritte Wahl bei Hobbyracern ist.

  • Bei Geräuschbeschreibungen sagt ein Video mehr als tausend Worte. Wäre auch meine Empfehlung.

    So fällt die Diagnose leichter.

  • Bei Geräuschbeschreibungen sagt ein Video mehr als tausend Worte. Wäre auch meine Empfehlung.

    So fällt die Diagnose leichter.

    Die Diagnose ist nicht so wichtig. Denn @EINick beschreibt es ja schon gut.

    Da dieses Problem doch recht häufig auftritt, macht es Sinn für die Nachwelt ein Archive anzulegen. Denn so können auch zukünftige SC59 Besitzer die Geräusche zuordnen.

    Ich musste vor meinem Kauf lange suchen um zu wissen wie sich das anhören muss damit man es erkennt.

    Ich bin schlussendlich auf ein Video eines Amerikanischen YouTubers gestoßen. Der hatte "gesund" und "krank" nebeneinander gezeigt.

    Daher tut es dem Forum gut solche Fälle zu dokumentieren so gut es geht.

    Vieleicht lässt sich so irgendwann mal ein Geräuscharchive anlegen, damit Nutzer selbst zuordnen können was sie an Ihrem Motorrad grade hören.

    Ich zum Beispiel konnte das typische "tickern" anfangs nicht als normal einordnen. Ich musste lange suchen und hören bis ich es endlich als normal akzeptieren konnte und verstanden habe.

    Entschuldigt das lange ausschweifen.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (10. September 2020 um 09:50)

  • Es gibt hier einen alten Thread zu der Kurbelwelle und der Thematik. Suche ich bei Gelegenheit mal. Machen kann man nichts. Da gab es damals eine Neue Kurbelwelle fuer umsonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“