Display tot

  • Display tot


    Ein eigenartiger Defekt.

    Nach einer kleinen, etwa 150 km langen Ausfahrt in meinem „Wohnzimmer“,dem Sauerland, fuhr ich - kurz vor daheim - noch mal eben zur Tankstelle. Wiegewohnt alles okay, alles funktioniert wie man das bei einem Bike mit gerademal 19.000 km erwarten kann.

    Voll getankt, bezahlt und danach wieder den Schlüsselumgedreht.

    Motor sprang wie gewohnt an, aber….was war das?

    LCD-Display und Drehzahlmesser ohne Funktion. KeineDrehzahl, keine Kühlwassertemperatur, keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit,kein Wegstreckenzähler.

    Hintergrundbeleuchtung und Lämpchen für Blinker, Neutral undFernlicht waren aber noch funktionsfähig.

    Daher mal die Frage an die Spezialisten hier.

    Ist das bei der SC 44 ein durchaus häufig auftretenderFehler…?

    Liegt es i.d.R. am, bzw. im Kombiinstrument oder eher an denZuleitungen oder der Masse…?

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Könnte am Kombiinstrument selber liegen, eines auch von einer SC44 hatte ich mir mal angeschaut, das ging wenn es mehrere Tage vom Strom getrennt war immer genau ein einziges mal wieder, wenn man dann den Strom weg und wieder drauf gegeben hat, also quasi Zündung aus und wieder an ging es wieder nicht mehr nach mehreren Tagen ohne Strom ging es wieder.
    Hat aber schon einige Tage gedauert, ich glaube es war fast ne ganze Woche daß man das liegen lassen mußte.
    Weil wenn die Lämpchen gehen deutet es darauf hin daß die Versorgungsspannung da ist, am Neutal Lämpchen liegt an der einen Seite Zündungplus an weil der Neutral-Schalter Masse durch schaltet, also müßte das Plus da sein, die Blinkeranzeigen und Fernlicht liegen auf Masse und es kommt Plus als Signal von den Blinkern und Fernlicht, also müßte auch Masse da sein.
    Ich habe den Fehler aber damals leider nicht gefunden, vor allem ohne Schaltplan vom Tacho Innenleben ist das auch sehr schwierig.
    Der Besitzer des Kombiinstrumentes hatte dann ein gebrauchtes gekauft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also bei echten 19kkm nicht zu erwarten, aber dennoch als erstes der Lieblingstipp:
    Spannungen prüfen. Im Leerlauf, mit Licht, ohne Licht, bei 5kU/min...
    Dann können wir ganz schnell und mit sehr wenig Aufwand schon mal einen Hauptverdächtigen ausschliessen.
    Achim

  • Nachdem ich in der letzten Woche leider keine Zeit hatte mich um die Dinge zu kümmern, sollte es heute ans Werk gehen mit der Überprüfung und ggfs. Reparatur.

    Bewaffnet mit allerhand Werkzeug und Meßgerät drehe ich zunächst den Zündschlüssel um und was passiert...???

    Alles funktioniert wieder.
    Alle Anzeigen sind wieder da und zeigen genau das an, was sie anzeigen sollen.

    Muß ich das verstehen...???

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Nachdem ich in der letzten Woche leider keine Zeit hatte mich um die Dinge zu kümmern, sollte es heute ans Werk gehen mit der Überprüfung und ggfs. Reparatur.

    Bewaffnet mit allerhand Werkzeug und Meßgerät drehe ich zunächst den Zündschlüssel um und was passiert...???

    Alles funktioniert wieder.
    Alle Anzeigen sind wieder da und zeigen genau das an, was sie anzeigen sollen.

    Muß ich das verstehen...???


    Hast du auch mal wieder aus und nochmal eingeschaltet, nicht daß das doch der selbe Fehler ist den ich oben beschrieben hatte, und es nach mehreren Tagen Pause immer nur ein einziges mal funktioniert?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hab gestern mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. Funktionierte bei jedem Mal.

    Jetzt werde ich mal ein paar Tage verstreichen lassen - fahren kann ich damit aufgrund des Saisonkennzeichens (03-10) ohnehin nicht - und es dann nochmals probieren.

    Die Steckverbindungen werde ich mir aber auf jeden Fall mal genauer ansehen.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Mal ein paar neue Zeilen zu einem alten, aber doch wieder ärgerlichen Thema.

    Nach der Winterpause (Saisonkennzeichen 03-10) habe ich die zuvor aufgeladende Batterie wieder eingebaut, das Motorrad gestartet, habe meine erste Fahrt direkt zum TÜV gemacht (ohne Mängel) und alles lief wunderbar.
    Als sei niemals etwas vorgefallen.

    Vor etwa 2 Wochen aber wieder der gleiche Defekt.
    Nur mit dem Unterschied, daß nunmehr das Ding auch nach einer gewissen Standzeit nicht mehr bereit ist wieder zu funktionieren.
    Kabel und Anschlüsse in Augenschein genommen - das sieht irgendwie alles gut aus.

    Ich tippe mal, daß der Fehler im Kombiinstrument selbst sitzen wird.

    Gibt es spezielle Firmen, die sowas durchchecken können...???
    Hat da jemand Anschriften und/oder Erfahrungen...???

    Ich hasse nämlich solche Elektronikdefekte.

    P.S.:
    Da meine SC 54 derzeit auch nicht mehr richtig läuft, ist mein Vertrauen in die Marke Honda bzgl. der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit irgendwie angekratzt.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Michael,
    wie schon geschrieben:
    Prüf' die Spannungen!

    Multimeter direkt an die Batterie halten.
    Spannung messen:
    -Maschine aus
    -im Leerlauf ohne Licht
    -im Leerlauf mit Licht
    -bei 5000 U/min ohne Licht
    -bei 5000 U/min mit Licht
    und hier posten.

    Dann wissen wir mehr

    Und der Tipp von Oliver ist auch Gold wert. Ich hatte auch schon vergammelte Stecker (den von der Lima), das hat genau zu den von Dir beschrieben Problemen geführt.

    Wenn Du die Lima-Wicklungen (absoluter Schwachpunkt bei der 44) ausschliessen willst, mach die oben beschriebenen Messungen einmal bei kaltem Motor und dann bei richtig warmen Motor.

    Bei mir war im kalten Zustand alles i.O., warm waren die Werte schlecht. Die Wicklungen auf der Lima gehen nicht schlagartig kaputt, die schmoren langsam durch, und daher gibt es bei unterschiedlichen Temperaturen verschiedene Messwerte

    Und noch ein Tipp: Klär das zügig. Bei mir hat die Kombination verschmorte Stecker und kaputte Wickungen dazu geführt, dass auch noch die CDI abgeraucht ist. Das wurde dann richtig teuer.

    Achim

  • Das werde ich auf jeden Fall mal in der nächsten Woche machen.

    Schwierig wird's nur bei der Drehzahl von 5.000 U/Min, da ja der Drehzahlmesser ohne Funktion ist.
    Im Kombiinstrument funktionieren nur noch die Neutrallampe, die Blinkkontroller, usw. und die Gesamtbeleuchtung.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • So, nächste Runde im lustigen Ratespiel. :D

    Ich hatte in der letzten Woche die Batterie abgeklemmt und das Kombiinstrument für eine Sichtprüfung ausgebaut.

    Also, heute die Einheit wieder angestöpselt und die Batterie wieder dran.

    Zündschlüssel umgedreht und was passiert...???
    Alle Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren als sei nichts gewesen. Alle Zahlen und Werte sind da. Lediglich die Uhrzeit blinkt auf 1:00 weil ja die Batterie abgeklemmt war.

    Ich werde noch waaaaaaahnsinnig mit diesem Ding. X/:evil:

    Zu den Messungen: (31.05.2016; km-Stand 19.385 km)

    Batterie (ohne alles) = 12,18 V

    Batterie + Zündung an = 12,08 V

    Batterie + Zündung an
    + Licht an = 11,62 V

    Motor an (Leerlauf) = 14,35 V (kalt); 14,40 V (warm)


    Motor (Leerlauf)
    + Licht an = 14,32 V (kalt); 14,33 V (warm)


    Erhöhte Drehzahl bis
    5.000 U/Min = 14,35 V (kalt + warm)


    Erhöhte Drehzahl
    + Licht an = 14,22 V (kalt + warm)


    Zwischenzeitlich habe ich Motor und Zündung mehrfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Und alles im Display war in Ordnung.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Auf Grund der Spannungsangaben würde ich sagen, Generator in Ordnung, Fehlerursache ist was anderes.Möglicherweise Kontaktproblem am Stecker oder das Instrument kann auch intern einen Wackelkontakt kalte Lötstelle etc. haben.

  • Die Werte im laufenden Betrieb sind i.O.
    Also Regler und Wicklung können schon mal ausgeschlossen werden.

    Aber die Batteriespannungen bei engine off sind sehr schlecht.
    War die Batterie frisch geladen?
    Dann sollten die Werte deutlich höher liegen.
    Auch der Zusammenbruch auf 11,6V mit Licht an ist heftig.

    Wie alt ist die Batterie? Hast Du die Möglichkeit, mal eine andere Batterie ranzuhängen?

    Achim

  • Frisch geladen war die Batterie nicht.
    Die wurde Anfang März am Ladegerät geladen und am 11.03. ins Motorrad gebaut.
    Am 11.03., 14.03., 16.03. und am 20.04. wurde die Fireblade dann insgesamt etwa 400 km gefahren, wobei dann am 20.04. der Display-Fehler (wieder) auftrat.
    Seitdem stand das Moped unbewegt in der Garage.

    Die Batterie an sich ist nicht allzu alt.
    Die habe ich im März 2015 bei Polo gekauft und am 24.03.2015 eingebaut.
    Das ist eine von der Marke "Hi-Q"; also die Hausmarke von Polo.

    Ich könnte mal alternativ eine Batterie aus meiner KTM 690 SM nehmen. Ist der gleiche Typ.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Also der Mikrocontroller im Tacho und die Displays arbeiten maximal mit 5 Volt, daß die der Interne Spannungsregler nicht mehr liefert, müßte die Batterie Spannung schon unter 7 Volt fallen damit das überhaupt eine Auswirkung auf die Displays hätte.
    Daher glaube ich nicht daß das mit der Batterie zu tun hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kabel und Anschlüsse in Augenschein genommen - das sieht irgendwie alles gut aus.

    Augenschein genügt da nicht....

    ALLE Kabelverbindungen, nicht nur die direkt am Instrument, mal trennen und 2-3 wieder draufstecken, das wirkt in solchen Fällen oft Wunder.
    Immerhin sind die Steckverbindungen mittlerweile gut 15 Jahre alt, da ist ein wenig Korrosion oder Schmodder nicht aus der Welt.... und sprüh da um Himmelswillen nicht irgendwelche Wundermittel ala WD40 drauf, notfalls kannst du spezielle KontaktREINIGERsprays verwenden wenn du dich dann wohler fühlst....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Am Dienstag und Mittwoch funktionierte noch alles - wie ich ja schrieb.

    Das Motorrad stand seitdem unbewegt in der Garage und nichts wurde daran irgendwie verändert.

    Heute tuts das Display wieder nicht.

    Muß ich nicht verstehen, doch so langsam aber sicher habe ich keinen Bock mehr auf das Motorrad.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Selbstheilungskräfte gibts normalerweise nicht, auftretende Fehler dagegen schon.

    Warum machst du nicht was ich dir empfohlen habe?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das werde ich auf jeden Fall noch machen.

    Wird aber noch ein Weilchen dauern, da ich bislang noch keine echte Zeit dazu hatte.

    Es ist halt extrem nervig: Du willst - bewaffnet mit Zeit und Werkzeug - testen was denn nun wirklich kaputt ist - und plötzlich funktioniert es wieder. Und schon wieder hast du keinen Anhaltspunkt, findest keinen Fehler. X/

    Bei nem defekten Gabelsimmering bspw. siehst du genau was defekt ist und weißt genau wie es zu beheben ist.

    Na ja, irgendwann werde ich es wissen, was es denn nun ist.


    Und wenn ich es mir so recht überlege, so wird diese SC 44 wohl alsbald einer Suzuki GSX-S 1000 F weichen müssen..... ;)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer