Fragen zur 2012 - 2013 er sc59 u.a. Bremsflüssigkeit...

  • Wie oft empfiehlt sich der Bremsflüsigkeitswechsel bei den ABS Modellen
    von 2012/2013 ?

    Wie aufwändig ist es (also mit welchen Kosten muss man rechnen) wenn an diesen Modellen die Bremsflüssigkeit gewechselt wird ?


    Hat Honda bei dem 2012 / 2013 er Modell der SC59 die Inspektionsintervalle schon von von 6.000 auf 12.000 KM hochgesetzt ?


    Gibt es beim 2012/2013 er Modell bekannte Schwachstellen, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte ?


    Neugierige Grüsse

    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Jop, 12k-Intervalle. Ölwechsel aber natürlich jährlich...

    Die Bremsflüssigkeit soll spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden. Dies sollte man auch einhalten, da die Modulatoren recht empfindlich sind... Die Kosten liegen bei seriösen Händlern um die 200€ (es ist an der SC59 äußerst besch....eiden gelöst).
    Wenn das ABS dann doch mal die Hufe hochreißt: Bei Ebay gibts das ABS-"Grundgerüst" schon für insgesamt unter 300€ aus Schlachtmaschinen. Im Vergleich zum Neupreis von über 3000€ eine Überlegung wert ;)

    Zu den Schwachstellen gehört definitiv das ABS. Bremsflüssigkeitenwechsel sollte daher nachweislich gemacht worden sein (und das nicht nur im "kleinen" Kreislauf").

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (18. Dezember 2015 um 08:48)

  • Hallo Andreas,

    lange her, dass wir uns mal geschrieben haben. Hast Du mal über Töchter von anderen Müttern nachgedacht? Für mich sollte es eigentlich auch ganz klar eine Fireblade werden aber nach Recherche habe ich gesehen, dass man für ein ähnlliches Budget auch was anderes bekommt.

    Nordische Grüße
    Lars

  • Danke Euch f. die Infos !

    @lars,
    ja, habe lange nix mehr aktiv mit der Fireblade gemacht.
    (*das eher inaktive in der Garge von rechts nach links schieben zähle ich jetzt mal nicht*) ;)

    Irgendwie schwebt schon länger die Frage in meinem Kleinhirn,
    ob ich nochmal einen update auf eine sc59 mache ....

    Ja, natürlich Du hast Recht andere Hersteller haben auch interessante Dinge im Programm....
    Aber die 2013er SC59 in der HRC Lackierung gefällt mir eigentlich (rein optisch) am besten.

    Die BMW bin ich nicht nicht probegefahren...

    Die Aprilia V4 in Form der aktuellen 1100er Tuono bin ich mal probegefahen
    ==> absolut geiler Motor und super handling ,
    aber ich denke ein Italiener in der Garage reicht wahrscheinlich...
    und damit fährt man aus Spass an Klang , Handling und Leistung ganz sicher immer weit über der verträglichen Führerschein-Gefahr-Grenze... :)

    Aber es stimmt schon ...
    Angesichts der Mehrleistung und der Mehrausstattung z.B. der angebotenen BMWs sind die jüngeren gebrauchten sc59 Modelle
    zu teuer....
    Der Neupreis (der reale nicht der Listenpreis) der sc59 ist ja kräftig gesunken ..

    Ist aber auch nicht eilig und ich bin auch noch unsicher, ob ich nicht einfach nochmal abwarte,
    teurer werden die gebrauchten sc59 nicht mehr ....
    Spätestens wenn Honda eine Aktualisierung der Fireblade (evtl. im Herbst 2016) bringt
    dürften die geforderten Gebrauchtpreise auf einen realsitischen Boden kommen ....

    Schaun mer mal ....


    Was nennest Du denn jetzt Dein Eigen ...???

    Viele Grüsse
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (19. Dezember 2015 um 18:21)

  • Hallo Andreas,

    nachdem ich meine (immer noch eine der schönsten Fireblades) 2009 in den Seealpen geschrottet habe, war ich bis vor exakt 1 Woche Motorrad-los. Mein Traum Motorrad ist seit ihrem Erscheinen die S1000RR und die habe ich mir nun gekauft :)

    Ausschlaggebend war für mich nicht die Leistung (ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir egal ist ;) ), da war meine SC50 mit ihren ca. PS 160 vor allem für den Landstraßenbetrieb mehr als ausreichend, sondern vielmehr die Optik (vor allem in meiner Wunschfarbe atlas-grau) die vielen netten Helferlein wie ABS / DTC / Schaltautomat / (Heizgriffe) und die überaus überzeugenden Testberichte / Vergleichtests und natürlich der Preis, zu dem ich meine bekommen habe.

    Es ist eine Feb 2014 auf BMW zugelassene Vorführmaschine mit 7368 km auf der Uhr, zugelassen war sie von Feb - Oktober 2014, dann wollte BMW sie zu einem sicher unattraktiven Preis verkaufen und hat sie dann vermutlich Nov 2015 an den Händler verkauft, von dem ich sie nun gekauft habe. Ich habe € 12.000 bezahlt incl. 1jähriger Garantieverlängerung, die jährlich verlängert werden kann, gemachter Inspektion, die bei BMW alle 10.000 km fällig ist und kurzem KH.

    Aktuell ist bei mobile eine private 2014er drin (oder wars 2013?) mit ähnlicher laufleistung mit netten Carbon Extras etc. für € 12.790

    LG
    Lars

  • Hallo Andreas,

    wie geht,s ?

    zu den Konditionen kaufst Du Dir dann gleich eine neue bezw. eine mit Tageszulassung ..

    neue SP (2015) hab ich mir dieses Jahr gekauft - geiles Moped bis auf die ABS Bremse ...

    was für ein Genuss wenn ich mit meiner ABS-losen 10er fahre ....

    Gruß Paul und angenehme Feiertage ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @Paul
    danke, mir gehts dem fortgeschrittenem Lebensalter entsprechend gut !! :)

    Was ist denn an der ABS Bremso so schlecht ?


    @lars
    danke f. die Preistips !

    Mein gedachtes Budget für einen Blade-Update
    ist aber deutlich geringer
    und
    ich denke über eine gebrauchte sc59 ab 2012
    für ganz deutlich unter 10.000,- Euro nach ....


    Bin aber auch noch unentschlossen
    und etwas hin und hergerissen,
    noch mal abzuwarten und meine sc50 noch ein wenig zu behalten
    und wirklich überhaupt mal wieder etwas Sportmoped zu fahren....

    In diesem Jahr bin ich viel mit meiner Moto Guzzi Griso und nur 88PS PS
    aber dafür viel Emozione :)
    über die heimischen Landstrassen geglitten.

    Das ist aber eine ganz andere Welt, als mit einem Supersportler zu fahren:
    Grinsen unterm Helm ohne Leistung im Überfluss , aber mit einem wirklich tollem Motor
    der anmacht ... :):thumbup:
    ersetzt aber auch nicht vollständig
    den Drang doch ab und an mal wieder
    das Gefühl der Leichtigkeit, Kontrolle und der Leistung eines Sportlers
    unterm Hintern zu spüren....

    Schaun mer mal ....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Die SC50 ist ne Ecke handlicher, aber nicht so stabil.... wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen. Optisch war es meine langweiligste Blade. Allein das Heck viel zu viel Plastik.