Was ist an einer italienischen SC 59 anders als an der deutschen SC 59

  • Hallo Freunde

    Ich habe vor, mir zwischen den Jahren eine SC 59 aus dem Jahre 9/2010 anzuschauen, es ist eine Tricolor HRC und hat knapp 26000 km auf der Uhr, zu einem Preis von 7000.- Euro.
    Das Mopped steht bei einem Händler in 83342 Tacherting (ca. 100 km östlich von München).
    Ich habe mit dem Händler telefoniert und laut seiner Aussage ist das Bike aus Italien, von einem Motorradhändler mit dem er schon seit langen Jahren zusammenarbeitet (also seriös das Ganze).
    Das Motorrad steht astrein da, ist Sturz- und Umfall- und Unfallfrei und scheckheftgepflegt.

    Meine Frage ist nun: Was ist an der italienischen SC59 anders als an der deutschen, ausser vielleicht daß die italienische kein ABS hat !
    - Und: Auf was ist bei der SC 59 speziell zu achten ?

    Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Marco

  • Vermutlich ist wie bei der SC57 gar nichts anders, die EU Modelle sind im Normalfall alle gleich, wenn dann waren nur immer die englischen Modelle anders, wegen Meilen und linksverkehr.
    Und die älteren SC59 gab es auch bei uns ohne ABS zu kaufen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Evtl. könnte das Thema Kat noch eines sein. Denk aber, dass unsere südlichen Nachbarn den auch drin haben.

    Ja, G-Kat haben sie schon seit ca. 2005 bei Neufahrzeugen glaube ich, die EU schreibt den nämlich mittlerweile vor, also muß sich auch Italien dran halten ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Angebot sieht gut aus und ich wuerde auch eine Italienerin nehmen. Ich verstehe nur eines nicht: ich suche schon laenger eine sc57 /2. In Italien gibt es viele mit "personizato" d.h. Verbastellt. Somit habe ich in Deutschland die besseren (und glaubwuerdigern ) Angebote gefunden und wollte schon ernsthaft eine SC57 von Muenchen importieren (nach Italien).

  • und bei 24.000 KM
    wäre eine grosse Inspektion mit Ventilspielkontrolle fällig.

    Wenn man die machen lässt (aus Vorsicht ist es nicht verkehrt das Ventilspiel zu kontrollieren)
    wird man ein paar Hundert Euros los ...

    Ich finde das fehlende ABS und die fehlende 24.000 Km Inspektion
    relativieren den Preis....

    Vom Zustand der Reifen, des Kettenkits und der Bremsbeläge steht nix in der Anzeige .... ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich würde versuchen den Preis wegen der 24000er Inspektion (falls die noch nicht gemacht wurde) und dem fehlenden ABS zu verhandeln,und mich dann freuen,daß sie KEIN ABS hat ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mensch @ Sayajin - du bringst mich mit deiner Maschine schon zum überlegen (super schönes Teil verdammt ! ;( ) , leider übersteigt das mein Budged.
    Aber das wäre zu schade bei dem, was ich jährlich so fahre (max. 2500 - 2800 km)
    - Warum willst du die denn verkaufen ??


    Ich habe gestern abend nochmals mit dem Händler telefoniert .
    Er hatte Kontakt mit seinem Liefer-Händler in Italien gesprochen.
    Scheinbar soll die aus 2010 sein (ich hatte ihn wegen den Modellen 2008 und 2009 angesprochen, wegen dem Ölverbrauch; Kolbenringe) und vom Ölverbrauch nicht betroffen sein ! ?(
    Und alle Kundendieste sollen alle bei dem italienischen Händler durchgeführt worde sein.

    Die Reifen vorne wie hinten sind noch ca. 70% gut, Kettensatz und Bremsen würde er noch kontrollieren (der hat das Teil heute vor 5 Tagen reinbekommen).
    Wegen dem 24000 er KD habe ich ihn auch angesprochen - er wird einen "kleinen" KD durchführen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw., und TÜV neu machen.
    Ventile kontrollieren ist bei dem Modell bei 42000 km, da war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, klingt nicht so glaubwürdig - weiß da jemand von euch mehr ???
    Ich war auch der Meinung 24000 km Ventile einstellen bzw. kontrollieren.

    Also er würde für den VK-Preis auch den Versand übernehmen (170.- €)

    Nun warte ich noch auf etwas höher auflösende Bilder und vielleicht bin ich am Montag oder Dienstag nach Weihnachten mal unterwegs zu ihm zur Besichtigung.

    To be continued !

  • Verkaufe weil die Herren hier im Forum mich immer dizzen ^^

    ne im Ernst, will mir ne BMW oder Ninja holen... Preislich geht bei meiner noch was !

    dir rate ich, kauf auf jedenfall eine mit ABS, Kollege hat die HRC ohne und der Unterschied ist schon enorm, klar wenn auf die Renne willst wäre ABS nicht so wichtig..

  • Zitat von MarcoSC50

    Scheinbar soll die aus 2010 sein (ich hatte ihn wegen den Modellen 2008 und 2009 angesprochen, wegen dem Ölverbrauch; Kolbenringe) und vom Ölverbrauch nicht betroffen sein !

    Also ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach ist das eine 2009er, die 2010er hatte ein rotes Heck und kein blaues (habe selbst auch eine 2009er)

  • Ventile kontrollieren ist bei dem Modell bei 42000 km, da war ich ehrlich gesagt etwas überrascht

    Also das wäre mir auch neu, bei Honda ist das grundsätzlich bei 24000km vorgeschrieben, steht so bei meiner SC57 im Wartungsplan, und auch bei meiner 2015er CB1000R steht das auch so im Wartungsplan. Müßte das grad bei der SC59 anders sein, aber das kann ich fast nicht glauben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wegen dem 24000 er KD habe ich ihn auch angesprochen - er wird einen "kleinen" KD durchführen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw., und TÜV neu machen.
    Ventile kontrollieren ist bei dem Modell bei 42000 km, da war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, klingt nicht so glaubwürdig - weiß da jemand von euch mehr ???
    Ich war auch der Meinung 24000 km Ventile einstellen bzw. kontrollieren.

    Ich habe gerade nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut....
    Ventilspielkontrolle ist definitiv bei 24k dran. Dazu noch die komplette Rundumsicht samt diverser Funktionsprüfungen und natürlich Ölwechsel samt Filter.

    Ich würde die Ventilspielkontrolle auch durchführen (lassen). Eine Korrektur ist bei der Laufleistung zwar nur selten nötig, doch möchtest du das Risiko tragen?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Danke Jungs, für die vielen Antworten ! :thumbup:

    Also ich werde mir das nochmals überlegen, ob ich den Weg mache ( 490 km ein Weg) und das Mopped anschauen gehe.
    ABS wäre nicht schlecht, und wenn es dann schon eine 2010er ist, sollte sie schon ABS haben.
    Schau ma mal ;)


    Ich würde die Ventilspielkontrolle auch durchführen (lassen). Eine Korrektur ist bei der Laufleistung zwar nur selten nötig, doch möchtest du das Risiko tragen?


    @Blutschlumpf - Du hast vollkommen Recht - Risiko ist nicht toll !

  • ventilspiel ist definitiv bei 24000 fällig. und bei meiner gabs da einiges was angepasst/eingestellt werden musste.

    gruß

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;