Schaltprobleme ...... Meinung, Hilfe und Erfahrungen mit Gilles

  • Hallo zusammen,

    da das schon des öfteren bei mir aufgetreten ist, dass ich beim starken beschleunigen vom 1. Gang auf den 2. Schalte es einige Male der Gang unsauber eingelegt wird.

    Daher die Frage an Euch: wer hat denn mit denn Erfahrungen mit den Shiftholdern von Gilles oder von Shiho gemacht, da durch solle sich ja das Schalten leichter machen... Nun weiß ich allerdings nicht welcher Shiftholder besser ist.

    Als Anhang kriegt ihr die Beiden zu sehen vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe im Vorraus !

  • Hallo,

    der Gilles-Shiftholder für meine (an der Stelle baugleiche) SC44 sieht so aus wie in linken Bild. Der Rechte ist doch auch von Gilles, vermutlich von einem anderen Modell.
    Ich bin 40 tkm ohne und bisher 20 tkm mit gefahren, einen nennenswerten Unterschied spüre ich nicht.
    Trotzdem kann man sich (ich mir) einbilden, dass die Schaltwelle durch die Stütze weniger belastet wird, gerade weil ich mit den Daytona Evo Sports GTX recht steife Stiefel fahre.
    Getriebeprobleme löst das Teil aber eher nicht...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hi,

    ja habe auch einen von Gilles an meiner SC50, hatte aber die von dir beschriebenen Probleme nicht. Vom reinen Gefühl her denke ich, dass die Schaltvorgänge an sich etwas definierter bzw. genauer ablaufen, da die Welle ja gestüzt wird und sich nicht mehr so stark verwinden kann.

    Anonsten der Kupplungszug ist richtig eingestellt, Kupplung verschlissen?

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • ja kupplungszug ist richtig eingestellt, kupplung ist i.O.

    Das Problem tritt nicht jedes mal auf, nur selten daher wollte ich mich schlau machen ob dieser Shiftholder irgendeine Hilfe für die Schaltwelle ist oder ob das einfach herausgeschmissenes Geld ist..

  • Du bist doch eh aus der coburger Ecke oder, da ist der Landkreis Lichtenfels nicht weit ;)

    Könnte meinen mal ausbaun und du probierst den einfach mal aus, dauert ja nicht lange.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • ach du kommst aus lichtenfels ? dann würde ich natürlich mal hochfahren wenn du mich den mal testen lassen würdest.. Bisher habe ich hier noch keine sc50 in der umgebung gesehen.. wäre mal cool wenn die sc50 Freunde da mal zusammen cruisen würden ;) ich schreibe dir mal eine PrivatNachricht @19MadMex93

  • Ich hatte an der SC44 den Shiftholder. Ich fand schon, dass da ein Unterschied war. Dauernd merkst du das nicht aber es ist doch ein Unterschied.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Guten Tag,

    es handelt sich bei den beiden von dir vorgeschlagenen Modellen um Gilles, denn Shiho ist der Name der Schaltwellenabstützung.
    Selber habe ich auch dieses Modell an meiner. Der Druckpunkt wurde knackiger, ist aber definitiv kein 'must have'.
    Bei anderen Maschinen macht das mehr Sinn (z.B. bestimmte R1 und R6 an denen die Welle mehr herausschaut).

    Andere Frage: Sind deine Schaltgabeln in Ordnung?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Andere Frage: Sind deine Schaltgabeln in Ordnung?


    genau das wollte ich auch fragen, bzw. die schaltwalze. das zu überprüfen, ist zwar auch nicht unbedingt schnell gemacht (~6h, ~€100,- f. gebrauchtteile), aber eindeutig lustiger, als das getriebe zu tauschen (~16h, €300,- f. gebrauchtteile)! spätestens wenn einer der gänge rauspringt, nimmt auch das getriebe schaden.

    ... und ein getriebetausch wird bei verschlissener schaltung eine unvermeidliche konsequenz sein ...

    PS: mach lieber jetzt eine kontrolle der schaltung, anstatt mitten in der saison voll in die kacke zu greifen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Die Schaltgabel ist in Ordnung.. dann würde ich mir das mal überdenkenden den Shiho mir zu kaufen und anzubauen..

    Oder gibts da sonst von eurer seite andere Erfahrungen ?

  • ... du hast nicht eine, sondern drei schltgabeln ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn die schaltung (gabeln & walzen) beginnt verschleißerscheinungen zu zeigen, erreichen die schaltklauen nicht mehr ihren vollen kraftschluss. dann springt der betroffene gang heraus, verbiegt dabei die jeweilige schaltgabel, oder der dorn der schaltgabel schlägt ein stück aus dem führungskanal der schaltwalze. auch kann ein getrieberad durch die plötzlich auftretende kraft brechen, wenn sich die klauen erneut fangen und damit den motor und das hinterrad zum blockieren bringen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • der Gilles-Shiftholder für meine (an der Stelle baugleiche) SC44 sieht so aus wie in linken Bild. Der Rechte ist doch auch von Gilles, vermutlich von einem anderen Modell.
    Ich bin 40 tkm ohne und bisher 20 tkm mit gefahren, einen nennenswerten Unterschied spüre ich nicht.
    Trotzdem kann man sich (ich mir) einbilden, dass die Schaltwelle durch die Stütze weniger belastet wird, gerade weil ich mit den Daytona Evo Sports GTX recht steife Stiefel fahre.
    Getriebeprobleme löst das Teil aber eher nicht...

    Sehe ich auch so, habe bauartbedingt den rechten verbaut.
    Ist ein Gimmick, wenn man nicht mehr weiss, was man noch verändern kann.

    Bei 2 mir bekannten Fireblades, eine mit 80.000 und die andere mit über 100.000 auf der Uhr war an der Welle kein Spiel zu spüren. Wenn was hakt, tippe ich eher auf ein Problem im Getriebe, möglicherweise rückt auch die Kupplung nicht mehr sauber aus bzw ein.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Wenn kein technischer Defekt vorliegt:
    Meine Frau hat ziemlich steife Stiefel und bekam auch gelegentlich den 2. Gang nicht richtig rein. Wesentlich besser wurde es, als ich den Schalthebel etwas tiefer gestellt habe. Der Fußwinkel hat bei ihr einfach nicht so richtig gepaßt. Da die Verstellung des Hebels kostenlos ist, würde ich damit anfangen.
    Andere Stiefel über einen längeren Zeitraum wäre Möglichkeit 2 für mich.
    Verschiedene Öle wirken ebenfalls sehr auf das Schaltverhalten. Bei mir funzt das Castrol Power 1 Racing super. Mit dem Öl schaltet das Getriebe butterweich. Erst nach diesen 3 Möglichkeiten würde ich was zerlegen, oder einen Shift Holder anbauen.
    P.S. Zum Öl gibt es ja 1Mio Meinungen und bestimmt kommen hier jetzt irgenwelche Dementi. Fakt ist aber, daß bei meinem Exemplar nunmal ein extremer, positiver Unterschied zu allen bisher gefahrenen Ölen auftritt.

  • Habe auf meiner 57er auch den Gilles. War allerdings schon verbaut bei Kauf. Von daher habe ich keinen Vorher/Nachher-Vergleich. Aber mir ist damals schon aufgefallen, dass sie sich schön präzise schalten lässt. K.A. ob das am Gilles liegt. Da bin ich mit meiner R1 deutlich öfter mal zwischen den Gängen hängen geblieben. Ansonsten habe ich es wie Yellowblade gemacht und erstmal den Hebel noch ein Stück weiter runter gesetzt. Da bekommst mehr Druck hinter und die Gänge flutschen.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • ich habe den an der sc50 auch gefahren sowie an meiner jetzigen sc 57 auch, habe ich mit 4750km gekauft quasi neu.

    nicht zu vergessen ist das ein defekt verbogene oder verschlissene schaltgabeln lassen sich natürlich damit nicht wegzaubern.

    auch sollte das nadellager des shiftholders immer mal wieder gereinigt sowie frisch eingefettet werden.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ... meine hat es ohne Kupplungsstreß gefressen. Das Castrol Power1 Racing 4T 10W-40 hat ja auch die JASO MA-2, insofern sind eh keine Probleme zu erwarten. Laut Castrol Ölfinder ist es auch für deine gelistet.
    Welches Motul 10W40 hast du jetzt drin, 5100 oder 7100?