Bremsflüssigkeit wechseln SC59 2009 ABS

  • Hallo,
    will Bremsflüssigkeit wechsel bei meine SC59 mit ABS, soll ich irgendwo besonders beachten? Oder gibt es Anleitung?
    Danke.

  • Ging das so nicht erst ab BJ 2014? Oder habe ich da was falsch im Kopf?

    Hmm ja klingt irgendwie zu einfach, dafür was immer für ein Geschrei drum gemacht wird. Wobei mit der gezeigten Prozedur natürlich noch nicht der ABS-Modulator entlüftet ist, der ja an der bescheidenen Stelle hinter dem Kühler hängen soll...

  • Ja, das ist 2014 Model. Aber hat jemand Einleitung für Model bis 2012? Oder hat schon jemand gewechselt?

  • Ja, das ist 2014 Model. Aber hat jemand Einleitung für Model bis 2012? Oder hat schon jemand gewechselt?

    was soll da anders sein, eigentlich ist es die gleiche Prozedur..

  • hier hat bis jetzt keiner geschrieben das er es bei einem ABS Modell selbst gemacht hat, auch im Facebook haben es alle beim Händler machen lassen, meiner will 305€ haben..

  • hier hat bis jetzt keiner geschrieben das er es bei einem ABS Modell selbst gemacht hat, auch im Facebook haben es alle beim Händler machen lassen, meiner will 305€ haben..

    Bikestore in Grötzingen?

  • Hab grade die Big Point in Speyer angerufen.
    Der Bremsflüssigkeitwechsel würde 255 Euro kosten (ca. 3 Stunden Arbeit, eine Stunde kostet 85)
    Zusammen mit den Leitungen ca. 5 Stunden = 425

    zuzüglich die Materialen (1 Liter Bremsflüssigkeit ca. 10 Euro, mit den Leitungen halt 2 Liter)

    :wow

    finde ich irgendwie ungünstig...

    Einmal editiert, zuletzt von amarkov (12. Februar 2016 um 15:12)

  • 3 Stunden wird dünn....

    Es gibt schon Freds, da hats einer selbst gemacht, ich glaub Sepp....?

    Jedenfalls soll die Prozedur ab 2014 einfacher sein, das ist anderst.

  • Ich habe es gerade hinter mir. Vergess das eine Bild von der Entlüftung. Im Buch sind es ca. 25 Seiten. Und es ist schon ein bischen mehr als eine normale Bremse zu entlüften. Verkleidung, Auspuff und Kühler müssen weg und dann kannste erst anfangen.

  • Hab grade die Big Point in Speyer angerufen.
    Der Bremsflüssigkeitwechsel würde 255 Euro kosten (ca. 3 Stunden Arbeit, eine Stunde kostet 85)
    Zusammen mit den Leitungen ca. 5 Stunden = 425

    zuzüglich die Materialen (1 Liter Bremsflüssigkeit ca. 10 Euro, mit den Leitungen halt 2 Liter)

    :wow

    finde ich irgendwie ungünstig...

    Wenn er die Arbeit in 3 Stunden erledigen kann dann ist er einer der wenigen Meister seines Faches
    allerdings möchte ich dann daneben stehen und zusehen weil ich glaube das nicht
    ist eigentlich kaum zu schaffen wenn man es wirklich ordentlich macht und wie angegeben das ganze Szenario 3 mal durchspielt bzw. durchspült.

    Ich wünsche ihm schon einmal viel Spaß beim Entlüfternippal des vorderen Modulators der zwischen Krümmer und Kühler sitzt.
    Der hintere unter der Sitzbank bei den ganzen Kabeln ist auch mehr als beschissen zu erreichen wir haben daher gleich diese 2 Stück ausgetauscht
    gegen Stahlbus Ventile um sich im nächsten Jahr die ganze Zerlegerei zu ersparen.

    Wir haben gestern entlüftet und das Ganze Prozedere streng nach Buch durchgeführt und haben etwas mehr als 5 Stunden gebraucht
    es sind insgesamt 26 Seiten im original Werkstatthandbuch von Honda die Du durchgehen musst beim entlüften.
    Bremsflüssigkeit reicht übrigens 1 Liter inkl. aller Leitungen

    alle Angaben für ein 2014er Modell wo es angeblich leichter gehen soll und wenn dem so ist dann bin ich ja froh kein früheres Modell zu besitzen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • alle Angaben für ein 2014er Modell wo es angeblich leichter gehen soll und wenn dem so ist dann bin ich ja froh kein früheres Modell zu besitzen

    Habe gerade das Werkstatthandbuch durchgeblättert.
    Für die ab 2013 gibt es da auch 26 Seiten :)