Steuerkettenspanner Ausbau - Wie am besten vorgehen? Und Frage zum Umbau

  • Servus in die Runde,

    bin neu hier und habe seit einem Jahr eine SC50. Nun wird es Zeit um mal nach dem Steuerkettenspanner zu sehen. Habe mal von einer Firma in (Berlin?) gelesen, welche diese überholen und mit einer stärkeren Feder versehen. Gibt es diese Firma noch und was hat das gekostet, wäre interessant. Leider finde ich dazu nichts mehr, vielleicht stelle ich mich aber auch einfach zu blöd an. :whistling:

    Viele Grüße,
    linksspurabonnent :klapperich:

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

  • Honda-Cintula in Berlin macht das,über den Preis kann ich Dir keine Angaben machen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Vielen Dank! :thumbup:

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

  • Servus nochmal;

    bin ja gerade dabei den Spanner auszubauen. Das Ding ist ja ziemlich verbaut, nun die Frage. Wie gehe ich am besten vor um nichts unnötig demontieren zu müssen?
    Dann hätte ich noch eine zweite Frage, und zwar: Hat schon jemand seinen Spanner bei Cintula umbauen lassen und weiß vielleicht was genau da gemacht wird? Eventuell reicht es ja nur die Feder zu entfernen und den Rest am Motor zu lassen?

    Danke vielmals!

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

  • Der Spanner läßt sich nur zerlegen,wenn Er als ganzes raus ist.
    Die 2 Schrauben sollten ja wohl nicht das Problem sein.
    Bei meinen 33er dauert das "keine" 5 Minuten.
    Was da genau geändert (Feder)wird,kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Den goldenen Halter weg,Kühlerschlauch weg (evtl braucht der ja nur an einem der beiden Enden los gemacht zu werden und du kannst ihn soweit mobilisieren,daß du bei kommst an den Spanner) und los geht's.
    Ironie an : Wegen Kühlwasser auffüllen machst du dann nen neuen fred auf ,dann gibt's auch wieder was zu schreiben hier ;) Ironie aus .
    Gibt's eigentlich nen speziellen Grund den Spanner zu checken oder machst du das aus Jux weil du es halt machen willst ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • @infirmieRR Wenn ich zur Aktivität des Forums beitragen kann, gerne (-:
    Danke.
    Ich wollte einfach mal vorsorglich nach dem Spanner schauen.

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

  • Bin etwas "plumper" an die Sache rangegangen, Tank hoch geklappt, Airbox runter, Drosselklappeneinheit ab und schon siehst du den Spanner vor dir und kannst ihn relativ einfach ausbauen. Die rechte Schraube hatte sich etwas gezwickt soweit ich das noch weiß, jetzt im Nachhinein würde ich erst die linke der beiden rausnehmen.

    Der einzige Nachteil den ich in dieser Vorgehensweise sehe ist, dass man etwas mehr Zeit benötigt und paar Milliliter Kühlmittel auffüllen darf ;)

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Muss man den zum Ausbau eigentlich zuerst entspannen? Falls ja wie ohne dem Spezialwerkzeug?

    Vor dem Wiedereinbau muss das sicherlich passieren, die werden ja entspannt mit so nem Metalclip ausgeliefert...

  • Muss man den zum Ausbau eigentlich zuerst entspannen? Falls ja wie ohne dem Spezialwerkzeug?

    Vor dem Wiedereinbau muss das sicherlich passieren, die werden ja entspannt mit so nem Metalclip ausgeliefert...


    Leichter geht der Ausbau sicherlich wenn das Teil entspannt ist, weil der Kettenspanner dann logischerweise kürzer ist und somit nicht so sperrig. Aber ein Muss ist das nicht. Beim Einbau ist ja wie du schon sagtest der Clip "verbaut", den einfach solange drin lassen bis der Spanner an seinem Platz ist und dann rausziehen, den Rest übernimmt die Feder.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Ah perfekt danke. So hab ich mir das vorgestellt bei nem vollständigen Wechsel.


    Hast du noch nen Tipp wie man den alten entspannen könnte ohne Spezialwerkzeug? Bei meiner alten SV ging das mitm Schraubendreher...

  • Also im eingebauten Zustand wird das mit dem Entspannen mit einem Schraubendreher nichts, weil sich der Spanner zu schnell wieder ausfährt. Ausgebaut geht das, weil du ihn dann mit der Hand zurückhalten kannst und den Clip einsetzen kannst.

    Eventuell kann man mit sehr viel Geschick den Clip zum entspannen hernehmen, denke aber dass sich dieser eher verbiegen wird als da was zu bewegen ;)

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • aus neugierde den spanner rausfummeln ?


    löst man die schrauben so lädt der spanner über die federkraft nach, dh je mehr man ihn löst umso mehr spannt er nach bis er am ende seines hubes ist.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ausbauen geht auch ohne entfernen der Drosselklappe und Luffikasten. 8er Maulschlüssel kürzen und bisschen die Rundungen abfeilen. Fummelig ist es trotzdem. Ein Spann und Zentrierwerkzeug kann man selber bauen, Anleitungen gibt es im Netz, im "Wie mach ich es selbst" Buch und auch hier auf der Seite