Rücklicht defekt

  • Hallo, mein Rücklicht wurde von irgendeinem iditoten zerbrochen nun funktioniert das Rücklicht auch nicht mehr. Wer hat schon mit dem Ausbau des Rücklichts Erfahrungen gemacht?

    Die heckverkleidung will ich nicht abbauen, da man sie eigentlich nicht mehr unzerstört wieder ranbekommt! Also wie bekomme ich das Rücklicht ohne Ausbau der heckverkleidung! Bitte um ernsthafte Ratschläge !!!

    Danke im Vorraus

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das gar nicht geht, weil das Rücklicht größer ist als der Ausschnitt in der Heckverkleidung. Da kannst du nur mit extrem viel Geduld, am besten bei warmem Wetter (damit das Plastik nicht so spröde ist und schnell bricht) das Heck doch abbauen...

  • wenn das Rücklicht eh kaputt ist, brauchst ja Ersatz.
    Am neuen siehst Du auch wie es befestigt wird.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    hat denn sonst niemand das rücklicht ausgebaut und Erfahrung gemacht?

    Will nämlich nicht die Komplette heckverkleidung abbauen..

  • du hast doch im november schon einen thread dazu gestartet, wo alles geklärt wurde: Rücklicht ausbauen

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So habe das Rücklicht ausgebaut, habe noch ein Rücklicht gehabt, dieser ist aber ohne diesen Stecker und die Farben sind ganz unterschiedlich zum alten Rücklicht. Wollte dies nun mit einem lüsterklemmer anschließen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Kann mir jemand den Schalteplan vom Rücklicht zuschicken ?

    Also welche Kabel für was sind ?

    Am Motorrad selber ist ein braun weißes, grünes und ein grün-weißes. Ich weiß jetzt nicht ob beispielsweise das braune für das Rücklicht ist oder das gelbe für die Bremsleuchte. Ich danke euch im Vorraus und vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • Ich habe vom Verkäufer folgende Info erhalten

    (Fahrlicht Gelb / Bremslicht Rot / Masse Schwarz) - also welches Kabel muss mit weches in Verbindung sein damit das alles Funktioniert...

  • Schwarz kommt an Braun (braun ist orig. Masse).
    Die anderen 2 kannst ausprobieren. Das was gleich leuchtet ist das Rücklicht. Das wo erst leuchtet wenn Du auf die Bremse gehst, ist das Bremslicht.
    Das Bremslicht ist viel heller als das Rücklicht.

  • achja, Lüsterklemme gehört nicht an die Mopped Elektrik, das ist größter Pfusch.
    Löten mag ich am Mopped auch nicht, kann brechen.
    Mach eine gescheite Steckverbindung.

  • Hey Rocket, vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Werde das sehr zeitnah versuchen. Du meinst braun ist Masse also somit das Schwarze Kabel an das braune Kabel mit einer Steckverbindung verbinden.

    Den Rest austesten.

    Wer sonst noch Vorschläge hat. Diese bitte mitteilen.

    mfG.


  • Löten mag ich am Mopped auch nicht, kann brechen.

    Kann, muss aber nicht, wenn man es richtig macht, außer du hast nur so einen Prügel rumliegen um Dachrinnen zu verschweißen. :)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Kann, muss aber nicht, wenn man es richtig macht, außer du hast nur so einen Prügel rumliegen um Dachrinnen zu verschweißen. :)

    Richtig, man kann Löten und Löten. Die einen können es, die anderen sollten es besser lassen. Für die Faulen gibt es noch die Option Lötverbinder zu benutzen, die funktionieren relativ gut, man muss nicht viel dazu können und benötigt weder Lötkolben noch Lötzinn.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • ihr dürft davon ausgehen das ich löten kann.
    Trotzdem mag ich es am Mopped nicht. Aber das darf ja jeder machen wie er es gern möchte.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kabel zuverbinden und jeder darf sich das für ihn passende aussuchen.
    Fakt ist aber, eine Lüsterklemme ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
    Mehr mag ich dazu nun aber auch nicht mehr sagen.

  • War auch nicht persönlich gemeint, habe ein paar "unwissende" Bekannte, die stehen manchmal vor der Tür, wie letztens mit einer Duc, weil sie mal wieder ankamen und sagten "Ich hätte da gerne mal ein Problem". :)
    Ducati hat nämlich das Heck mit so einem speziellen "Edelstahl" Kabel verdrahtet und sie hatten versucht die Kabel mit einem "Bügeleisen" zu verbinden, dabei hat sich die Isolierung immer mehr verabschiedet und die Kabel immer kürzer wurden. Ende vom Lied war, dass ich dann das komplette Heck abbauen musste und alles mit AMP-Stecker verbunden habe. Zum Glück hatte ich noch so ein spezielles Kabel in meinem Fundus.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Lüsterklemmen bleiben Pfuschern im Haushalt vorbehalten und AMP-Steckverbinder sind sicherlich der richtige Weg, sofern man genug Platz hat …


    Hahaha – aber viel schöner finde ich Deine Schilderung:

    " ….ein paar "unwissende" Bekannte, die stehen manchmal vor der Tür "Ich hätte da gerne mal ein Problem" und sie hatten versucht die Kabel mit einem "Bügeleisen" zu verbinden!" :cool3:


    Das hat Potential :perfekt2: – so ähnlich ist die Ludolfs-Serie auch mal gestartet.


    Schnapp Dir Deine Cam und starte mal ne Doku !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Nimm Scotchlok Einzeladerverbinder. Kabelenden einführen und zudrücken. fertig. Und ja die halten 12v aus. Verbinde damit Kabel für 80Volt. Und da dringt keine Feuchtigkeit ein. Also keine Gammelstellen. Und somit eine Dauerhafte funktionierende Verbindung.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Nimm Scotchlok Einzeladerverbinder. Kabelenden einführen und zudrücken. fertig. Und ja die halten 12v aus. Verbinde damit Kabel für 80Volt. Und da dringt keine Feuchtigkeit ein. Also keine Gammelstellen. Und somit eine Dauerhafte funktionierende Verbindung.

    Wenn eine Werkstatt bei mir so etwas verwenden würde, würde der Mechaniker von mir auf der Stelle verbrannt werden. Es sollte für jeden verständlich sein, dass ich beim zudrücken die einzelnen Seelen beschädigen könnte und eine Sollbruchstelle hervorrufe.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.