Hallo zusammen,
ich bin echt zu blöd diesen blöden Gasgriff zu wechseln
Wie kriege ich denn diese Bowdenzüge gelockert damit ich den Griff endlich abmachen kann
Hoffe Ihr könnt mir helfen..
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
ich bin echt zu blöd diesen blöden Gasgriff zu wechseln
Wie kriege ich denn diese Bowdenzüge gelockert damit ich den Griff endlich abmachen kann
Hoffe Ihr könnt mir helfen..
Gruß
Martin
Im Normalfall löst man die Züge am anderen Ende etwas an, also Tank und Geraffel abbauen.
Nach deinen Fotos zu urteilen, hast Du ja leider keine andere Wahl, da kaum Spiel.
WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN
Na klasse...darauf hab ich ja jetzt bock -.-
gibts keinen anderen Weg?
Leider nein, außer du bekommst einen der Züge zerstörungsfrei herausgehoben, dann hast du aber dass Problem beim wieder einhängen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die kompletten Griffe tauschen willst, zb. Rizoma oder Kurzhub, denn nur für die Griffgummis braucht man das nicht
Das geht ohne an der Gegenseite was auszuhängen, habe ich erfolgreich getan, wie genau ich das geschafft habe weis ich aber nicht mehr ist schon eine Weile her, war aber gefummel.
Du brauchst ja auf der Gegenseite nichts aushängen. Nur die Einstellschrauben dort etwas lösen, eine gewisse Grundeinstellung gibt's da nämlich! Nur am Gasgriff ist zu wenig. Außer diese Stimmte schon nicht...und war zu lose
Ich hoffe ihr beiden seit zur Erkenntnis gekommen, dass mit meinen 2 Sätzen alles erklärt war.
Jetzt brauchen wir nur noch dir Rückmeldung von "Kowo23" und das Thema ist erledigt.
Hatte es auch von 2008 als endlose Fummelei in Erinnerung,aber es ging dann wieder erwarten gestern innerhalb einer Viertelstunde.Den Gasgriff hatte ich abgezogen und die beiden Winkelstücke unter leichtem Verdrehen der Zügen noch etwas eingeschraubt. Der Rizoma Griff ging einfacher drauf ,als der Seriengriff ab.
Ich hoffe ihr beiden seit zur Erkenntnis gekommen, dass mit meinen 2 Sätzen alles erklärt war.
Grins.....möchtest du etwa dieses Forum auf den Austausch von Wissen und Erfahrung reduzieren?
Wo bleibt denn da der Spaß am diskutieren?
Ich lass mich gerne überzeugen, so lange ihr mir nicht erzählt, dass man besser dran kommt, wenn man einen Schneidbrenner einsetzt!
Obwohl ... Versuch wäre es wert
Aber ich werde jetzt immer anders Antworten und mit "ich Glaube..." und "Stimmt ihr mir zu" beenden, dann kann jeder was dazu beitragen.
Ich hoffe ihr beiden seit zur Erkenntnis gekommen, dass mit meinen 2 Sätzen alles erklärt war.
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Forumspunktesammler!? Hauptsache immer was dummes zu schreiben
Hallo zusammen,
Sry, war im Urlaub habe es leider nicht hinbekommen. Tank war zwar ab aber irgendwie bin ich nicht an die Bowdenzüge rangekommen
Werde es dann von meiner Werkstatt machen lassen.
Trotzdem danke für die vielen Beiträge
Servus Leute,
ich bin neu hier im Forum und jetzt endlich stolzer Besitzer einer wunderschönen sc59, die ich mir nach langen 10 Jahren Träumerei endlich gönnen konnte.
Als aller erstes musste ich jetzt, da ich sie über den Winter sowieso nicht fahren kann und ich mich aber 24/7 mit ihr beschäftigen möchte, ein paar kleine Kosmetische Veränderungen vornehmen. Einer davon waren natürlich die Griffe.
Und Ja!!!!!! Es war schon sehr mühselig und ein mega Gefummel, die Gaszüge in die neue Hülse zu friemeln (die Originalhülse ging bei mir jedoch super einfach runter), doch letzten Endes hat es dann doch irgendwie funktioniert...(neue Griffe von Rizoma GR205R).
Nun meine Frage bzw. mein Problem: Leider lässt sich der Gasgriff nun nicht mehr so leichtgängig wie zuvor bewegen und bevor ich Ihn mit irgendetwas schmiere, ohne das ich einen Plan davon habe, wollte ich hier mal nachfragen.
Sind die Bowdenzüge der sc59 2009 innen Teflonbeschichtet? bzw. darf man diese einfach ölen oder schieren, wenn ja mit was?
Und sollte ich auch unter die Hülse, auf den Stummel selber, etwas öl zum gleiten auftragen, wenn ja, könnt ihr eins empfehlen?
lg Niko
Das liegt nicht an Oelmangel. Du musst gucken was da schleift an der Huelse. Wenn es vorher leichtgaengig war sind es nicht die Zuege. Weder die Zuege noch sontwas anderes am Gasgriff muss geschmiert werden. Teflonbeschichtet sind sie glaube ich, und da gehoert sowieso niemals Schmierung rein. Falls irgendein Bowdenzug schwergaengig ist, immer ersetzen.
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Bike!
Ob die Bowdenzüge beschichtet sind, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Züge bzw. der Gasgriff vor dem Umbau leichtgängig waren, werden die wahrscheinlich nicht das Problem sein.
Ich kann nur vermuten, wie du den Austausch vorgenommen hast, aber prüfe:
- das Spiel der Bowdenzüge
- die Freigängigkeit des Griffes ohne Züge
- die Freigängigkeit der Züge ohne Griff
Das muss alles auch ohne Schmiermittel ohne Widerstand funktionieren. Auf den Stummel kannst du dennoch etwas Kugellagerfett auftragen, das schadet nicht.
Evtl. Mal versuchen die plastikscheibe weg zu lassen.
Super,
merci für die super schnellen Antworten und Tipps
Am Wochenende Versuch ich sie gleich umzusetzen!
Meinst du die plastikscheibe, die rizoma mitgeliefert hat und, so glaube ich, das spiel im Gehäuse der bowdenzüge verkleinern soll?
Exakt,
Kommt aber nicht von mir, habs quergegoogelt
Moin,
behaupte mal, das es weder an der Plastescheibe, noch an den Zügen oder fehlender Schmierung liegt.
Würde mal prommt in den Raum stellen, das der Gasgriff zwar der originale noch ist aber das Teil was über den Gasgriff geschoben wird ( Rizoma ), bestimmt mit einer Madenschraube fixiert wird.
Wird diese Schraube etwas zu fest angezogen dann klemmt es bei der Drehbewegung, da die Madenschraube sich in den Kunststoff vom Griff drückt und der Kunststoff folglich mehr gegen das Lenkerrohr gedrückt wird.
Sehen gut aus, jedoch kann die Aluhülse beim lockern der Madenschraube dann teilweise nicht mehr ordentlich gehalten werden und das Teil von Rizoma dreht sich auf der original Kunststoffhülse vom Gasgriff.
Rizoma hat ne eigene gasgriffhülse ...
Ich würde das Spiel zum lenkergewicht überprüfen ....
oder die Bowdenzüge haben nen Knick bekommen beim Einbau ...