Aus dem Winterschlaf aufgeweckt - mit Klappern aus dem Motor

  • Hallo Forumsgemeinde

    Am Samstag habe ich den Winterschlaf (Ende Oktober bis Februar) meiner SC 50 beendet.
    Neues Öl mit Filter, wie jedes Jahr, (auch wenn ich nur 2500 km gefahren bin).
    Starter gedrückt, nach 2 Sekunden ist sie gelaufen, wie jedes Jahr - und, mit einem Klappern, wie jedes Jahr :/
    Dann lasse ich sie im Stand laufen, ca 30 Sekunden - und fahre die Straße hoch und runter, auch wenn noch nicht März ist :whistling:
    Nach dem Starten des Motors bis zum Ende des "Klappern" vergeht ca. 1 Minute !
    Bei dem Klappern , denke ich, das ist der Kettenspanner (ich weiß, ist schwer eine Diagnose zu stellen auf Grund einer Beschreibung).

    Ich denke, es gibt noch mehr Saisonfahrer, wie ich einer bin.
    Alle, die auch solch ein Problem haben - wie lange dauert das Klappern bei euch ?

    Ich wünsche allen eine schöne und sturzfreie Saison.

    Grüße aus dem "Süden Deutschlands" :thumbup:

  • morgen

    lass sie doch ers durchdrehen ohne zündung, killschalter rot rechte lenkerarmatur nach vorne kippen.

    dann baut sie durchs drehen öldruck auf, nach paar mal drehen dann killschalter auf run kippen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Muss ich mal ausprobieren :thumbup:

    Aber es ist eh nur nach sehr langem Stehen, wenn man dann öfter fährt ist das nicht.

    Danke trotzdem für den Tipp :thumbup:

  • das kommt daher das sich dann alle öltaschen entleeren über die lange standzeit, das öl muß erst wieder durchgepumpt werden , steigbohrungen in den kopf höchster punkt steuerkettenspanner usw.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wenn ich recht erinnere passiert gar nichts wenn der Killschalter nicht auf "Run" steht.
    Du kannst aber den Fahrersitz abmachen, vor dem Sicherungskasten ist quer ein roter Stecker wo ein schwarz/weißes Kabel reingeht. Wenn du diesen Stecker trennst kannst du auch starten ohne das sie anspringt

  • Starte auch so jedes Jahr, indem ich den Killschalter betätige, so wird wie beschrieben schonmal öldruck aufgebaut und das Öl ist etwas mehr und schneller an den bestimmten Stellen.

  • Also, ein neuer Steuerkettenspanner würde da keinen Erfolg bringen, oder ?!
    Mich würde interessieren, ob andere SC50-Fahrer die gleiche Problematik haben.
    Das mit dem Killschalter werd ich morgen gleich mal ausprobieren - ich dachte allerdings auch, daß sich bei ausgeschaltetem Schalter nichts tut, wenn ich den Starter betätige.

  • anlasser sollte drehen , nur zündung ist unterbrochen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • @ The Stig - Du hattest Recht
    Da passiert nix, wenn der Killschalter aus ist :S

    Wenn ich recht erinnere passiert gar nichts wenn der Killschalter nicht auf "Run" steht.
    Du kannst aber den Fahrersitz abmachen, vor dem Sicherungskasten ist quer ein roter Stecker wo ein schwarz/weißes Kabel reingeht. Wenn du diesen Stecker trennst kannst du auch starten ohne das sie anspringt


    Dann werd ich das doch mal ausprobieren, wie du beschrieben hast, mit dem Stecker :D
    Oft muss ich das, Gott sei Dank, nicht machen, wenn die Saison beginnt und man öfter fährt, klappert sie nur noch "normal" 8)

    Danke für die Tips - Jungs
    :dumdiedum:

  • Mach dich nicht irre. Meiner 57er erwacht auch immer recht ruppig, wenn sie kalt ist und wird dann entspannter. Ich habe inzwischen gelernt das zu akzeptieren und nenne das Charakter. Alles tausendfach in Foren von anderen beschrieben, meinen Schrauber befragt und genervt und am Ende ist es nix. Genau wie das raschelnde SLS. :D DB-Killer raus hat wahre Wunder bewirkt. 8)

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Geräuschmäßig wundere ich mich bei meiner (meistens) auch über nix mehr.
    Wenn sie einige Tage gestanden hat macht sie auch Zusatzgeräusche.
    Ich denke sie klatscht vor Freude wieder bewegt zu werden. :yeh:

    Kollegen sagen mir auch immer: Man, fahr einfach...dat muß so! :flüster:
    Trotzdem muß ich ab und zu fragen.....weil so eine Geräuschkulisse fabriziert nichtmal die alte Bolle vom Kumpel. :wow

  • Du weißt aber schon dass bei solchen Temperturen dein eiskaltes Öl ganz schön arbeiten muß? Das mit dem Killschalter kannst vergessen. Bei den paar Umdrehungen die der Anlasser herbringt kommt da nicht sonderlich viel Öl durch die Pumpe. Lass den einfach Motor laufen, ist auch für die Batterie das gesündeste. Wobei ein Heizlüfter der eine halbe Stunde die Ölwanne anbläst auch hilft.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • hallo
    bei der sc50 mit vollgas starten, also gasgriff auf anschlag drehen. dann dreht der anlasser ohne dass der motor anspringt.

  • Samstag Mittag erste Ausfahrt - war zwar schon noch kühl :/ 14 - 15 Grad, aber egal , es musste sein.
    Das Klappern war nach einigen Sekunden weg - wie jedes Jahr :!: Also alles völlig "normal" :D

    Wünsche allen eine sturzfreie Saison :thumbup:

  • war zwar schon noch kühl :/ 14 - 15 Grad, aber egal , es musste sein.
    Das Klappern war nach einigen Sekunden weg - wie jedes Jahr :!: Also alles völlig "normal" :D


    Also doch völlig kaputt ;( , eine SC50 die nicht klappert gibt es nicht :D(-:

    Und 8| schon noch kühl bei 14-15 Grad. Wo lebst du denn? Das ist doch allerbestes Motorradwetter!!

  • Ich sehe du wohnst in Hannover, aus meiner Sicht ziehmlich weit oben in Deutschland !!

    Und jetzt kommt's :
    1. wohne ich im südlichsten Teil Deutschlands (Weil am Rhein), 3 km von der schweizer Grenze weg !
    Da ist es immer etwas "wärmer" als weiter oben !
    2. Bin ich Italiener, da braucht das Blut einige Grad mehr, um dem Gehirn zu melden, "Schnell los, es ist Fahrwetter" :D

    Also doch völlig kaputt , eine SC50 die nicht klappert gibt es nicht

    Der war gut !! (-: sogar sehr gut :up: