Umrüstung auf LED Blinker, Relais tauschen

  • Ich habe mir letztes Wochenende auch der Motorradmesse in Dortmund LED Blinker gegönnt und möchte sie nun anbauen. Das dazugehörige Relais habe ich ebenfalls gekauft. Nun zu meiner Frage. lässt sich das Relais so ohne weiteres tauschen? Wo finde ich es? Habe gelesen das es hinterm Tacho sitzen soll. Und wie sieht das Ding überhaupt aus? Sorge aber ich bin nur Laie (-:

  • So einfach geht das bei der SC50 nicht, das Relais ist nicht hinter dem Tacho, sondern im Tacho integriert.
    Damit du das andere Relais verbauen kannst mußt du die Kabel die zum im Tacho integrierten Relais gehen kappen und an das neue Relais anschließen.
    Hab ich aber schon mal vor einiger Zeit in einem Beitrag genau erklärt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab es es bei mir wie FireBlade Chris geschrieben hat bei meiner SC50 vor etwas mehr als einem Jahr auch gemacht. Hab die Kabel vom Blinkrelais gekappt
    und den neuen Blinkgeber dazwischen gehängt und es funzt.

    Bei mir waren es ein graues und ein weiss/grünes Kabel glaube ich.Der Blaue Stecker sitzt vorne rechts in der Verkleidung unter der Abdeckung vom rechten Kanal. Habe es allerdings nach Schaltplan aus dem
    Reparaturanleitungsbuch der SC50 gemacht um ganz sicher zu gehen, da die Kabelfarben je nach Modell (Deutschland,Italien etc...) abweichen könnten.

  • der link den ich zu dem Thema habe funktioniert leider nicht mehr, sonst hätte ich den mit gepostet tut mir leid.

  • Kein Problem . Ich hab dir Blinker vorhin montiert. Fehlt halt nur noch das Relais. Hab mal die Scheibe abmontiert ob man da was sehen kann wegen dem blauen Stecker aber leider auch nichts gefunden. Da bleibt dann wohl leider nur der Weg in die Werkstatt. :motz:

  • Der Blaue Stecker liegt bei mir unter dem Vekleidungsteil was rechts am am Tank befestigt ist und rechts mit der Seitenverkleidung verschraubt ist, wo man auch den unteram auflegen kann

  • Ich schaue nachher mal nach ob ich bei meiner den Stecker finde. Ich habe vorhin nochmal mit der Hondawerkstatt telefoniert. Die meinten dann das bei der sc50 kein Relais mehr verbaut wäre und ich definitiv mit Widerständen arbeiten müsste. Es ist schon echt merkwürdig. Mittlerweile weiß man echt nicht mehr was Sache ist. ?(

  • @lars36
    Ich hab nun die obere Verkleidung mal abgebaut. Da hab ich dann den im Anhang gezeigten blauen Stecker in der Gummihülle gefunden. (den kleinen Stecker zum Blinker auf dem Foto meine ich jetzt hier nicht). Da wird das Relais zwischengelötet? Bringe nächste Woche das Moped zu nem Bekannten. Der ist Zweiradmechaniker. Dann kann ich ihm das mal als Hinweis auf den Weg geben.

  • An dem Stecker müssen dann die entsprechenden Kabel aufgetrennt werden, und die Seite die Richtung Hauptkabelbaum geht muß mit dem neuen Relais verbunden werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wie FirebladeChris es schon geschrieben hat, auftrennen Relais rein und fertig ist das ganze. Habe das Relais bei mir aber auf der anderen Seite,
    also im Kabelbaum welcher zum Kombiinstrument geht eingebaut. Widerstände hab ich keine verbaut. Hab mir bei Tante Louis einen Blinkgeber geholt da brauchte ich keine.
    Flachstecker auf die Kabel und Blinkgeber dran fertig, da ich Löten ziemlich nervig finde. :mad:
    (Spezialblingeber LED Elektron. 1-30W Best.Nr. 10033844)
    Wünsche Dir für Dein Projekt viel Erfolg, Du packst das schon. :thumbup: Bin selber auch nicht der grosse Schrauber :)

  • Es gibt eine einfachere Lösung!
    LEISTUNGSWIDERSTAND MIT KABELN und BLINKER ADAPTERKABEL
    beides von Louis.
    Neue blinker montieren Kabel zusammenstecken mt dem Widerstand fertig ohne umbauten am Kabelbaum.

  • @'DerHeld2001

    das Relais ist 2 polig, der blaue Stecker an dem das Relais dran muss ist 10 oder 12 polig. An dem blauen Stecker müssen zwei Kabel durchgeknipst werden,
    an diese wird dann das Blinbkrelais angeschlossen. Der originale Blinkgeber im Kombiinstrument wird somit totgelegt. Die Verbindungen zum neuen Relais hab ich mit Flachsteckhülsen
    und Flachsteckern versehen, aber löten geht auch. Welches Kabel an welchen Anschluss muss, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr, aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.


    Habe eine Grafik angehängt, ich hoffe das man sich die ansehen kann. Die Plan ist aber von einen Deutschen Modell, ich weiss nicht welches Du hast, da könnten die Farben der Kabel abweichen.

    Dass müsstest Du dann testen.

  • Dank dir. Es sah auf dem Bild oben nur so aus, als wäre der 2 polig.
    Habe den Umbau vorhin schon erledigt. Ging echt super easy und jetzt leuchtet alles wie es soll. Dank dir.
    Achja, ich habe das deutsche Model mit Lambda Sonde, war also der richtige Schaltplan.

  • Moin.
    Ich Klinke mich hier mal mit ein.
    Habe bzw wollte heute auf Led umbauen und habe mich an die Anleitung hier gehalten.
    Das Relais angesteckt und Blinker betätigt. Die Blinker leuchten jetzt dauerhaft.
    Also Relais wieder entfernt aber die Blinker leuchten immer noch dauerhaft.
    Kann mir da einer helfen?
    Danke schon mal

  • Was hast Du denn für ein Raleis verbaut?
    ist es richtig angeschlossen?

    lg
    Lars

  • Wenn die Blinker nach dem entfernen des Relais immer noch leuchten und die Kabel jetzt aufgetrennt und offen sind, müßtest du die beiden Kabel ja irgendwie miteinander verbunden haben, sonst können die eigentlich gar nicht leuchten wenn das graue Kabel nirgends angeschlossen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kabel habe ich wieder zusammen gelötet.
    Sie blinken jetzt wieder. Allerdings eben zu schnell trotz widerstände.

    Relais ist von Louis, 12V, 1-100W.