War hier ja schon oft Thema, der Kupplungskorb rappelt ganz gern mal ein wenig.
Für diejenigen die sich auch fürs "warum" interessieren hier mal ein paar Bilder:
Man sieht erstens dass sich die Federn tief ins Alu eingegraben haben und dort nun ziemlich lose herumklappern können. Es sind nicht, wie so oft geschrieben, die Federn die sich "gesetzt" haben sollen. Dieser Korb hat übrigens gut 40.000km gelaufen.
Zweitens kann man erkennen dass sich auf der Anlagefläche des Korbs Fressspuren gebildet haben.
Hier nochmal aus der Nähe. Außerdem kann man hier erkennen dass auch in Inneren, dort sitzt der stählerne Primärtrieb, Fressspuren entstanden sind.
Der Kupplungskorb hatte dadurch auch ein vergrößeretes radiales Spiel auf dem Primärtrieb was zweifelslos zu Vibrationen geführt haben muss.
Also... Neuteil her und damit das nicht gleich wieder passiert, zerlegen
Spannendes Gefühl nagelneue Teile erstmal zu schrotten.....da wirds einem richtig komisch, ich schwörs
Die Aluteile wurden dann hartcoatiert, die Anlageflächen hab ich überarbeitet und die dort befindlichen Stahlscheiben beschichten lassen.
So sieht das jetzt aus.
In diesem Motor sollte das nie wieder zum Problem werden. Die Kupplungsbeläge sollten sich nach menschlichem Ermessen auch nicht mehr einarbeiten, der berühmte "Klonk" an der Ampel beim einlegen des ersten Ganges also bei der Gelegenheit auch ein für allemal verschwunden sein.
An der Stelle noch meinen Dank an Jan und Udo ohne deren Hilfe das Projekt nicht entstanden wäre.