Stoppt die "neue" A2 Reglung in Deutschland !

  • Wie es manche von euch vielleicht schon gehört haben wurde die Bundesrepublik Deutschland von der EU verklagt. Grund ist, dass man hier eine 1000cc Maschine gedrosselt auf 48PS fahren darf (Ich finde es gut um schon einmal so ein Gefühl für das Motorrad bekommen zu können wenn man es später offen fährt) und will dies nun unterbinden in dem gesagt wird, es darf nur die Hälfte von dem ungedrosselten Zustand haben (48PS=96PS) dies kann und möchte ich als Motorradfahrer nicht Unterstützen man sollte weiterhin eine schöne Fireblade auch schon mit 18 Jahren und dem A2 fahren dürfen.

    Wenn ihr genau so denkt Bitte ich euch auf diesen Link zu klicken und diese Petition zu Unterschreiben und zu Teilen ! :)

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…lassen-regelung

  • Das mit dem 1000ccm ist zwar nicht so ganz korrekt, 1000er gibt es auch mit 96kw oder weniger, die CB1000R hat z.B. nur 92kw, also dürstest du die auch gedrosselt in der restlichen EU fahren. Aber viele 1000er haben über 96w ;)
    Aber wieder Typisch für die EU solche sinnlosen Regelungen :oh_man:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • max 96 PS offen - nicht KW

    Ich find die Regelung nicht schlimm, da diese in den meisten Ländern der EU schon seit Einführung so ist. Nur in der BRD gabs ne "Sonderregelung". - Gleiches Recht für alle könnte man da sagen.
    Außerdem läuft so ziemlich alles besser als ne auf 48PS gedrosselte SC ....

    :hang_loose:

  • Hab ich jetzt irgendwie verwechselt :dumdiedum::weg:
    Aber dann sind ja schon viele 600er zu groß und nicht nur 1000er.

    Richtig, dass heißt man könnte sich nicht einmal eine 600er CBR kaufen sondern müsste die ganze Schleife mitmachen. Der einzige der davon Profitiert sind die Motorradhändler.

  • Darum gibt es von Kawasaki auch die Z800 mit 113PS und die Z800e mit 96PS.

    Für die Hersteller ist das auch Mist... Kawasaki hatte damals selbst gesagt, man könnte zwar theoretisch mehr Bikes verkaufen aber sie halten davon gar nichts, müssen es aber so anbieten.

  • das Deutschland endlich die Regelung umsetzt das nur bis 50 % der Leistung gedrosselt werden darf für A2 Motorräder ist auch lange überfällig .

    Den je weiniger PS weg sind um so besser kann man das Bike fahren .

    Und was will ein 18er mit einer Fireblade der sollte erst mal fahren lernen den die A1 Klasse das sind doch bessere Mofas als Motorräder kann man die Dinger doch wahrlich nicht bezeichnen.

    Was bringt ein 200 PS Bike das auf 48 PS zusammen geschmolzen ist .
    Das ist so wie bei einem Formel 1 Renner den man nicht mit 4 Reifen los schickt sondern nur mit einem .

  • das Deutschland endlich die Regelung umsetzt das nur bis 50 % der Leistung gedrosselt werden darf für A2 Motorräder ist auch lange überfällig .

    Den je weiniger PS weg sind um so besser kann man das Bike fahren .

    Und was will ein 18er mit einer Fireblade der sollte erst mal fahren lernen den die A1 Klasse das sind doch bessere Mofas als Motorräder kann man die Dinger doch wahrlich nicht bezeichnen.

    Was bringt ein 200 PS Bike das auf 48 PS zusammen geschmolzen ist .
    Das ist so wie bei einem Formel 1 Renner den man nicht mit 4 Reifen los schickt sondern nur mit einem .

    Ja, wir sind ja auch jetzt alle total glücklich und warten schon gespannt auf die nächste EU-Richtlinie...

  • Bist du schon einmal mit einer gedrosselten Fireblade gefahren? Egal ob selbst oder mit in der Fahrgruppe...

    So schlimm ist das nicht. Und die Leute lernen das Fahrzeug kennen bevor sie mit voller Leistung lospreschen!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • EU Richtlinie ist es, soweit richtig. Aber es nutzt nix auf die EU zu schimpfen, da sitzen eben auch deutsche Politiker die genau das machen was unsere gewählten Volksvertreter in Berlin wollen.
    Die EU Bürokraten sind kein losgelöster Haufen, wie mancher so denkt. Der Dummfug der dort verzapft wird, wird nur in Absprache mit den Länderegierungen verzapft.

  • Zumindest bei der Führerscheinrichtlinie gab/gibt es ja Widerstand aus Deutschland, also kann diese nicht direkt aus Berlin gekommen sein, und da wird schimpfen wohl schon noch erlaubt sein.

    Aber man kann den ganzen Quatsch natürlich auch geduldig über sich ergehen lassen, so wie die Feinstaubplakette (die sagenhafte 1-Prozent Verbesserung an Luftqualität bringt), das "Panoramaverbot" (na ja, das ging wohl doch einigen zu weit, erst mal wieder zurück damit in der Schublade) oder <Trommelwirbel> die Leitungsbeschränkung bei Staubsaugern... ach, fast vergessen, vielen Dank auch für das Glühbirnenverbot, das wird Hawaii sicherlich vor dem versinken im Ozean retten =)

  • Ich persönlich habe auf einer 48Ps Blade angefangen und war froh, daß dies so möglich war. So hat man alle Zeit der Welt sich mit den Fzg vertraut zu machen. Und schlecht gehen die Dinger wahrlich nicht für ihre 48Ps.
    Das diese Regelung jetzt gekappt werden soll, naja lächerlich.

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!

  • Ich bin mir nichtmals so sicher, ob der Motorradmarkt dadurch groß profitiert. Wenn weniger 600er und 1000er verkauft werden, wird dann nicht automatisch auch die Entwicklung der neuen Generation BigBikes eingeschränkt, da weniger Entwicklungsgelder dafür zu verfügung steht? Somit dauert es sicherlich länger, bis neue Technik vorgestellt wird, die Bikes dadurch unter anderem auch sicherer werden und neue Generationen der Bikes auf den Markt kommen.

    Was diese Regelung nun wirklich bringen soll ist fraglich. Jeder Bürger sollte selber wissen was er tut und womit er es tut.
    Fakt ist, 48 PS sind 48 PS (BZW max. 0,2kW/PS) und da Geschwindigkeitsbegrenzungen fast überall in Deutschland bestehen, ist es theoretisch sowieso egal wie viel Leistung vorhanden ist, da ja theoretisch jeder mit der selben Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Also was ist bitte daran sicherer eine Maschine zu drosseln? Das überholen wird es wohl schonmal nicht sein... :S

    Sportwagen mit mehreren hundert PS und mehr darf auch jeder 18 Jährige ohne Zusatzschein fahren. Irgendwie ne komische Logik, oder? :thumbdown:

  • Sportwagen mit mehreren hundert PS und mehr darf auch jeder 18 Jährige ohne Zusatzschein fahren. Irgendwie ne komische Logik, oder?

    Sei dir versichert dass sowas den entsprechenden Leuten ebenfalls ein Dorn im Auge ist... nur... ein Stufenführerschein für Autos scheitert u.a. daran dass Junior dann gggfs. Papas Familienkutsche nimmer fahren darf.
    Mal abgesehen davon dass es sicher mehr 18-jährige gibt die 3000€ für nen gebrauchten SSP aufbringen können als meinetwegen 30.000€ für einen entsprechend motorisierten Sportwagen.

    Ich persönlich denke dass solche Vorschriften primär dazu dienen, NEUE Motorräder unters Volk zu bringen die entsprechenden Regelungen auch entsprechen. Das würde auch den Granaten-Unsinn der 48 statt 50 PS erklären. Es mag dabei durchaus positive Hintergedanken gegeben haben, Stichwort ABS, Lärm und Abgas, bleibt aber m.M.n. trotzdem untern Strich ein typischer Bürokraten-Dummfug.

    Ob ich nun meinen Sohn lieber auf ner gedrosselten SC59 sehen würde als auf einer 600er oder einer CBF... nein, würde ich nicht, obwohl sich das objektiv vermutlich nicht wirklich was gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sei dir versichert dass sowas den entsprechenden Leuten ebenfalls ein Dorn im Auge ist... nur... ein Stufenführerschein für Autos scheitert u.a. daran dass Junior dann gggfs. Papas Familienkutsche nimmer fahren darf.

    @Dr.Fireblade
    Das ist aber nur ein Punkt, der zweite ist wohl das es wenige Autos gibt die nicht "SO" viel PS /KW haben. Nehmen wir mal nen aktuellen Golf, den gibt`s erst ab 85 PS.
    Wenn ich an mein erstes Auto denke...... muntere 52 PS. Da hatte Papas Familienkutsche schon sage und schreibe 90 PS. Den durfte ich anfangs nur dann Fahren wenn der alte Herr daneben saß. Wenn ich mir die Führerscheinneulinge heute so ansehe, frag ich mich manchmal wie die sich so manche Karre überhaupt leisten können.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn ich mir die Führerscheinneulinge heute so ansehe, frag ich mich manchmal wie die sich so manche Karre überhaupt leisten können.

    Bei der heutigen Zinssätzen und Leasingraten wohl weniger ein Problem, da dürften wohl die wenigsten Karren nicht finanziert sein.
    Machen ja heutzutage nur noch wenige daß sie sich erst ein Fahrzeug kaufen wenn sie so viel gespart haben daß sie es auch direkt zahlen können.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @FireBlade Chris
    Da hast du zum Teil ja Recht aber auch die Banken möchten gern mit Ratenzahlungen bedient werden. Und son Audi S3 oder BMW M3 kosten ja auch noch was an Steuer und Versicherung. Mal abgesehen von den Spritkosten ( so ne Karre brauch ja mal 10-14l im Normalbetrieb)
    Dann noch die xy 20" Felgen und ne fette Beschallungsanlage da kommt schon was zusammen.
    Das das alles immer auf pump geht :gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @FireBlade Chris
    Und son Audi S3 oder BMW M3 kosten ja auch noch was an Steuer und Versicherung. Mal abgesehen von den Spritkosten ( so ne Karre brauch ja mal 10-14l im Normalbetrieb)

    Daran wird es auch nicht unbedingt scheitern. Habe mir damals mit 18 als Erstwagen einen Mazda RX-8 (14-21l Verbrauch) geholt. Alles selbst finanziert und das in der Ausbildung im 2. Lehrjahr. Danach nen Ford Focus RS mit dem 2,5l 5 Zylinder.
    Also am Geld sollte es für solche Karren bei keinem mangeln, wenn man mit Geld umgehen kann und diszipliniert daraufhin spart.
    Und die meisten bekommen das sowieso in den A**** geschoben. So kommt es mir bei der heutigen Jugend zumindest vor.

    Im Endeffekt ist es so: Geld regiert die Welt und danach richtet sich auch die Nase der Politik. Ob es nun Sinnlos oder Sinnvoll ist sei dahingestellt. Bin gespannt, was ein Trubel in Deutschland herrscht, wenn die EU Deutschland verklagt, da auf einigen Autobahnabschnitten keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Dann mal Gute Nacht :tougue:

    greeZ

  • Hmm ich bin da ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich eine Vereinheitlichung der Regeln innerhalb der EU für sehr gut. Will nicht jedesmal wenn ich über eine Landesgrenze fahre mir Gedanken über abweichende Regeln machen (auch ein Grund warum ich den so verhassten Euro total toll finde... Letztens in England wieder richtig geko...t als ich Geld hin und wieder zurück wechseln durfte und die Banken immer mehr Gebühren dafür nehmen).
    Die andere Frage ist, ob der Stufenführerschein überhaupt sinnvoll ist. Die Ursprungsregelung stammt ja aus einer Zeit in der die Motorräder noch völlig anders gebaut und dimensioniert waren. Nämlich es kleine leichte Maschinen mit wenig Leistung und große schwere Maschinen mit viel Leistung gab. >70 PS bei weniger als 200kg da war doch bis zu den 80igern (bis auf wenige Ausnahmen nicht dran zu denken). Deshalb will der Prüfer ja auch sehen, ob man mit der "großen schweren" Maschine umgehen kann. Die Realität sieht doch so aus, dass egal ob A2 oder A bei beiden die ER-6N (oder Gladius,...) in der FS steht einmal gedrosselt einmal nicht und der Führerscheinanwärter eh nicht mehr als 20-40 PS abruft, weil er sonst durchfällt. Der Prüfer will ja sehen ob man in Verkehr heile durchkommt, sicher und verantwortungsbewusst fährt und nicht ob man die Leistung auch abruft. Also in der Prüfung und Fahrweise kein Unterschied.


    Die alte Regel war ja auch Quatsch, da habe ich mit 18 den Führerschein gemacht und mit 25 ne offene R1 gekauft, dazwischen habe ich 0,00km Fahrpraxis erworben.

    Anders herum muss der lange fahrende gute verantwortungsbewusste Fahrer nun ein neues Bike und den Aufstiegsschein machen...

    Die alte Generation die den A1 hingegen geschenkt bekommen hat, darf jetzt OHNE theoretischen Unterricht und Prüfung A2 machen??!? WTF! Die haben ihren Führerschein vor über 35 Jahren erworben, nichts über Zweiräder gelernt und würden allesamt 70-80% aller Prüfungsfragen falsch beantworten, bzw kennen die Verlehrsregeln eh nicht (mehr). Fragt mal einen von "denen" nach den Regeln für Kreisverkehren oder festen Grünen Pfeilen an Ampeln :huh:
    (Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen, es gibt sicher auch verantwortungsbewusste Fahrer die sich ihr Leben lang entsprechend weiterbilden. Die Erfahrung auf der Straße zeigt leider etwas anderes)


    Fakt ist: eine Regelung zu finden, die wirklich für alle Fälle vernünftig ist, ist gar nicht mal so einfach und irgendwer wird immer nölen weil er benachteiligt wird. Es gilt einen Mittelweg zu finden!