Bremspumpe Entlüftungsnippel Gewinde reparieren?!

• Bin mir halt unsicher, ob dafür Augenmaß reicht, darum frage ich nach Erfahrungswerten. Aber klar, versuchen kann ich's. Zum Ausbau der Entlüfterschrauben - dafür muss sicherlich zuerst die Bremsflüssigkeit raus, oder? Wie macht man das am besten? Leitung vom Sattel ab und hinterher mit neuen Dichtscheiben wieder drauf?

• wenn der Nippel nix mehr ist, siehst du das.

kannst die BF mit einer Spritze über den Nippel absaugen.

Allerdings,... rauslaufen tut die auch von allein.

edit.

Ich bin mir nicht sicher, anhand deiner Beschreibung, das du da wirklich ein Problem hast.

D.h. das das feuchte wirklich über den Konus rausdrückt, oder einfach reste sind die noch in dem Loch/Gewinde stehen.

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (18. Mai 2025 um 08:55)

• Du meinst, weil es ohne Druck rauskommt? Ist mir eben auch unerklärlich. Jetzt gerade kommt mir nur die Idee: könnten einfach noch Reste in der Hohlschraube stecken, die dann durch die Bohrung und den Gewindegang hochsteigen? Ok, mein erster Versuch wird sein - die Hohlschraube tiefstmöglich leer zu kriegen.

• Du meinst, weil es ohne Druck rauskommt? Ist mir eben auch unerklärlich. Jetzt gerade kommt mir nur die Idee: könnten einfach noch Reste in der Hohlschraube stecken, die dann durch die Bohrung und den Gewindegang hochsteigen? Ok, mein erster Versuch wird sein - die Hohlschraube tiefstmöglich leer zu kriegen.

Blas die halt mal mit Druckluft aus, aber Lappen drüber halten damit das nicht unkontrolliert rum Spritzt.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Ich bin ziemlich sicher dass es nur Reste sind.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ja, Ihr habt Recht. Und "meine Idee" war natürlich der Hinweis von chris16 , ich hab wohl erst verstanden, wie diese Entlüftungsschraube aufgebaut ist.

Das Leeren der Entlüfterschraube mittels Zellstoff hat nicht gereicht: immer beim Aufdrücken der Staubkappe (= Druckluft) kam aus der Gewindesteigung noch was nachgelaufen. Hab dann den Schlauch meiner Luftpumpe aufgesetzt und mit ein paar Pumphüben nachgeholfen. Blieb jetzt trocken.

Ist mir nur unklar, warum mir das früher nie aufgefallen ist bzw. warum das auch jetzt nicht alle Entlüfter betraf. Weiß der Fuchs.

Danke jedenfalls an Euch!

• ....Ist mir nur unklar, warum mir das früher nie aufgefallen ist bzw. warum das auch jetzt nicht alle Entlüfter betraf....

Nachdem ich meine vorderen Bremssättel nun auch überholt hab, hatte ich gleiches Beobachtet.

Hintergrund dürfte der sein das alles ordentlich sauber war, neue Nippel mit eingebaut wurden und somit auch die Gewindegänge alle sauber und frei waren.

Die Nippel dichten unterhalb vom Gewinde gegen den Konus ab und die Mittlebohrung vom Nippel über das Außengewinde vom Nippel ja offen ist.

Ziehe ich den Nippel fest dann arbeitet das Gewinde nur gegen eine Seite vom Gewinde des Bremssattels und so hast du einen ganz feinen Spalt, wo die BF im Nippel sich dann nach außen auf den Bremssattel ziehen kann, schön langsam halt, obwohl der Nippel dicht ist, da es ja nur die stehende BF oberhalb der Dichtstelle ist, also oben im Nippel.

Sind die Nippel schon länger verbaut, so legt sich auch feinster Staub an dem Gewinde nieder und dichtet diese Stelle wohl etwas besser ab, durch das entlüften wird der Nippel nur ein Stück geöffnet und der Staub verbleibt weiterhin am Gewinde, dadurch wird es mit der Zeit an der Stelle dichter und es läuft so gesehen kaum etwas im Nachgang am Gewinde vorbei, neuer Bremsstaub setzt sich an feuchte Stellen und es ist nichts mehr wahrnehmbar.

• ... und der Fachmann schmunzelt vor sich hin und fragt sich, warum ihr die betreffenden Stellen am Ende der Arbeit nicht mit ner ordentlichen Ladung Wasser absprüht und trocken blast bzw. wenn keine Druckluft vorhanden, trocknen lasst. Eigentlich dürfte doch bekannt sein was ein einziger Tropfen Bremsflüssigkeit auf Lack oder Kunststoff anrichten kann....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• ... und der Fachmann schmunzelt vor sich hin und fragt sich, warum ihr die betreffenden Stellen am Ende der Arbeit nicht mit ner ordentlichen Ladung Wasser absprüht und trocken blast bzw. wenn keine Druckluft vorhanden, trocknen lasst. Eigentlich dürfte doch bekannt sein was ein einziger Tropfen Bremsflüssigkeit auf Lack oder Kunststoff anrichten kann....

Und aus der tiefe des Raums hörte ich eine Stimme die zu mir sprach;

Lächle und schweig, es könnte schlimmer kommen,

Und ich lächelte und ich schwieg..........

.

.

.

.

.

.

.

Und es kam Schlimmer!!!

Sorrry,:D den Elfmeter musste ich schießen:D

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

Das ist richtig Michael, habe über Nacht halt erst Druck auf die Bremse gegeben und am nächsten Tag dann richtig sauber gemacht, vielleicht hätte ich ja auch noch einmal ran gehen müssen.

Da es über Nacht halt so stand, ist es mir eben auch aufgefallen.

Alles gut

• Mal ein anderes Problem zu diesem Thema : ich habe beim entlüften immer wieder damit zu kämpfen das sich Luft über die Gewindegänge der Entlüfterschraube in die Leitung zurück zieht, besonders wenn ich mit dem selbstschließenden Rückschlagventil aus dem Zubehör arbeite.

Wie löst Ihr das Problem ?

Gruß

Methusalem

• Ich führe den Schlauch von der Entlüfterschraube nach oben weg in eine dort aufgehängte Plastikflasche. Da strömt - durch den Schlauch zumindest - sowieso keine Luft zurück und damit ist ein Rückschlagventil im Schlauch schon einigermaßen sinnlos. Nachdem ich mit so einem Rückschlagventil mal "ewig" pumpen musste, benutze ich es nicht mehr. Jetzt wo Du das ansprichst, überlege ich, ob es am gleichen Problem lag, wie Du es beschrieben hast.

Eine fundierte Erklärung habe ich nicht dafür. Aber mal spekuliert: Wenn ich das Rückschlagventil verwende, bleibt die Entlüfterschraube ja ständig offen. Ziehe ich nun die Bremse, strömt die Flüssigkeit mit Druck heraus. Beim Loslassen des Hebels entsteht in der Leitung ein Unterdruck, der nun wahlweise die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachströmen lässt oder die Luft durch das Gewinde (wenn freigängig) der Entlüfterschraube saugt. Letzteres hingegen ist bei korrektem klassischen Entlüften ausgeschlossen, weil ich ja die Entlüfterschraube wieder schließe, bevor ich den Hebel loslasse.

Kann das so sein oder ist das Unsinn?

• Wenns durchs Gewinde Luft reinzieht ist es entweder völlig ausgenudelt oder schlicht der Nippel zu weit rausgedreht. Das Wenige an Flüssigkeit dass es ins Gewinde zieht ist völlig normal. Da ist ja schließlich ein Spalt, der sollte mit Flüssigkeit gefüllt eigentlich auch luftdicht sein.

An meiner 28er hab ich die Stahlbus verbaut. Kann nix negatives drüber berichten. Die wurden auch nur deswegen montiert weil ich die alten Gewinde in Ruhe lassen will.

Ansonsten entlüfte ich auch immer nach oben weg, sodass BF im Schlauch steht und quasi abdichtet. Zieht es mir doch Luft rein ist zu fast 100% die Verbindungsstelle Schlauch-Nippel schuld dran. Das läuft ja alles nach dem Prinzip des geringsten Widerstands. Das es einfach so Luft in der Menge und Geschwindigkeit durch ein gutes Gewinde zieht halte ich für unwahrscheinlich.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Der Nippel muss ja raus damit auch was durchgeht.

Und völlig normal das es Luft reinzieht. Deswegen schraubt man den zu.

Dein Klimbimsi da, Andreas Methusalem , kann das nicht verhindern und ist dafür auch nicht gemacht wie du dir das vorstellst. das kann nur verhindern das ein Schlauch der nach unten hängt leer läuft.

edit...um zu sehen ob noch luft nachkommt

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (25. Mai 2025 um 15:42)

• Der Nippel muss ja raus damit auch was durchgeht.

Und völlig normal das es Luft reinzieht. Deswegen schraubt man den zu.

Schon klar dass durch den Nippel Luft raus und rein geht. Neben dem Nippel ist halt blöd. Wenn man bedenkt wie viele Entlüfterschrauben bombenfest sitzen, dann kann man sich denken wie viele Gewinde in den Sätteln eigentlich in Rente wollen.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Ist doch aber nicht zu verhindern, ein Gewinde an sich ist nie dicht.

Die tragende Fläche des Konus ist im Verhältnis viel kleiner, eher wird die deformiert.

Das Prinzip ist in seiner Einfachheit sehr Robust.

Verkomplizierungspotential gibt's imho nur durch die Ekligkeit der BF.

わびーサビ

• chris16 Wenn ich mir die Stahlbus-Skizzen anschaue, gibt es schon einen Unteschied zwischen Stahlbus und dem Schlauchventil: Beim Stahlbus ist eben die eigentliche Dichtfläche zwischen Entlüfterschraube und Sattel geschlossen, der Sog beim Lösen des Hebels wirkt nur auf die Kugel des Ventils und von dort kann nichts zurück. Beim Schlauchventil ist das anders, dort gibt es den geringen Spalt und über das Gewinde die Verbindung zur Außenwelt.

Methusalem Welche Mengen Flüssigkeit willst Du da durchschieben? Wenn man zuerst den Vorratsbehälter leer zieht mit einer Plastikspritze (-> Cent-Artikel, Apotheke), dann ist es doch ziemlich wenig, was noch in den Leitungen verbleibt.

• Ich pumpe halt gerne am Anfang richtig Menge durch weil ich die Erfahrung gemacht habe das eventuell vorhandene Luftblasen so besser mitgerissen werden.

Gerade beim Gespann wo die Bremsleitungen sehr lang sind und horizontal verlaufen.

Aber ich werde es beim nächsten Mal ohne dieses Entlüfterventil machen.

Das ging ja früher auch ohne.

Gruß

Methusalem