Hallo,
Mein rechter Dämpfer Ölt.
Ich möchte die Gabel gerne selber zerlegen und Abdichten, hat jemand für mich eine Anleitung oder kann mir den Teil aus dem Reparatur Handbuch zukommen lassen ?
Danke Jörn
Hallo,
Mein rechter Dämpfer Ölt.
Ich möchte die Gabel gerne selber zerlegen und Abdichten, hat jemand für mich eine Anleitung oder kann mir den Teil aus dem Reparatur Handbuch zukommen lassen ?
Danke Jörn
Es gibt einige Videos dazu auf YouTube. Hier mal eins welches ich mir angeschaut habe, bevor ich meine letzten Samstag getauscht habe.
Pass einfach auf wenn du die Simmerringe einbaust, dass du sie auch in die korrekte Richtung einbaust. Wenn du die originalen Honda Artikel verwendest, kann die kleine Anleitung die beiliegt ein bisschen irreführend sein.
Auf dieser steht nämlich, dass das Branding (also die Bezeichnung "NOK" usw.) nach oben zeigen muss. Jedoch ist oben in diesem Fall unten (zur Strasse zeigend, wenn die Gabel eingebaut ist) da es eine Upside down Gabel ist. *Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege"
Wenn du schon dabei bist, würde ich auch noch den linken Dämpfer zerlegen und die Simmerringe austauschen. Ausserdem würde ich noch die Führungs- und Schieberbüchsen kontrollieren. Falls die auch ihre Legierung verloren haben, wird dir die gabel wieder nach ein paar Kilometern anfangen zu ölen.
Um die Feder spannen zu können, wirst du ein Spezialwerkzeug brauchen (entweder original bei Honda für ca 130€) oder du gehst in den Obi und kaufst dir ein paar Materialien für 6- 8€ und baust dir selber eins. Ich kann dir ein Foto von meinem heute Abend schicken, sobald ich zuhause bin.
Gruss
Hi Jörn
Hab das Buch zu Hause kannste abhohlen.
@ Bonzo ja Foto wäre super
@ Carsten. Was du alles Zuhause hast bin begeistert
Oder einfach die Bezeichnung nach außen, dann ist es egal ob sie oben oder unten sitzt. Y
Oder einfach die Bezeichnung nach außen, dann ist es egal ob sie oben oder unten sitzt. Y
Quasi da wo das öl nicht hinkommen darf?
Es gibt einige Videos dazu auf YouTube. Hier mal eins welches ich mir angeschaut habe, bevor ich meine letzten Samstag getauscht habe.
Pass einfach auf wenn du die Simmerringe einbaust, dass du sie auch in die korrekte Richtung einbaust. Wenn du die originalen Honda Artikel verwendest, kann die kleine Anleitung die beiliegt ein bisschen irreführend sein.
Auf dieser steht nämlich, dass das Branding (also die Bezeichnung "NOK" usw.) nach oben zeigen muss. Jedoch ist oben in diesem Fall unten (zur Strasse zeigend, wenn die Gabel eingebaut ist) da es eine Upside down Gabel ist. *Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege"
Wenn du schon dabei bist, würde ich auch noch den linken Dämpfer zerlegen und die Simmerringe austauschen. Ausserdem würde ich noch die Führungs- und Schieberbüchsen kontrollieren. Falls die auch ihre Legierung verloren haben, wird dir die gabel wieder nach ein paar Kilometern anfangen zu ölen.
Um die Feder spannen zu können, wirst du ein Spezialwerkzeug brauchen (entweder original bei Honda für ca 130€) oder du gehst in den Obi und kaufst dir ein paar Materialien für 6- 8€ und baust dir selber eins. Ich kann dir ein Foto von meinem heute Abend schicken, sobald ich zuhause bin.Gruss
So sieht das "Spezialwerkzeug" aus. Alle Teile sind im OBI zu finden.
Muss den Thread nochmal hochholen.
Was ist ein empfehlenswerter Hersteller für die Simmeringe? Bestellen am Besten bei Louis?
Wie wär's mit Honda?
Mit All balls habe ich zwar auch gute Erfahrungen gemacht, aber die lassen sich sehr schwer ins Außenrohr pressen: https://www.allballsracing.com/55-120.html
Orginal oder SKF. Louis etc würde ich abraten.
Wer die bei Honda kauft, tankt vermutlich auch in der Apotheke.
Simmerringe + Staubkappen für 33€ sind m.M.n. keine Apothekerpreise:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/2507
Es stellt sich halt auch die Frage, warum man eine Honda kauft, wenn man dann erst billige Ersatzteile reinstopft.
Wer die bei Honda kauft, tankt vermutlich auch in der Apotheke.
Die Serein-siris sind top, die SKF noch ein klein wenig besser, müssen aber erst ihre Haltbarkeit beweisen. Ich verbau die in Stückzahlen nun seit gut 3 Jahren und hatte noch keine Ausfälle.... krieg aber Serein-Siris auf den Tisch die über 25 Jahre gehalten haben.
Das ganze Billig-Zeugs taugt nicht viel, entweder reiben die Dinger wie der Teufel oder sie werden rel. schnell undicht. Bedenkt einfach mal eins, "Zubehör" kauft man nicht wegen 10% Preisvorteil, das muss schon deutlich billiger sein... und das geht wiederum selten ohne Abstriche an der Qualität.
Simmerringe + Staubkappen für 33€ sind m.M.n. keine Apothekerpreise:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/2507Es stellt sich halt auch die Frage, warum man eine Honda kauft, wenn man dann erst billige Ersatzteile reinstopft.
stimmt, hab nicht richtig gelesen, war gedanklich bei Radlagern als ich skf las ....sorry