Frontgabel Simmerringe erneuern

  • Hallo,
    Mein rechter Dämpfer Ölt.
    Ich möchte die Gabel gerne selber zerlegen und Abdichten, hat jemand für mich eine Anleitung oder kann mir den Teil aus dem Reparatur Handbuch zukommen lassen ?

    Danke Jörn

  • Es gibt einige Videos dazu auf YouTube. Hier mal eins welches ich mir angeschaut habe, bevor ich meine letzten Samstag getauscht habe.

    Simmerringe wechseln

    Pass einfach auf wenn du die Simmerringe einbaust, dass du sie auch in die korrekte Richtung einbaust. Wenn du die originalen Honda Artikel verwendest, kann die kleine Anleitung die beiliegt ein bisschen irreführend sein.
    Auf dieser steht nämlich, dass das Branding (also die Bezeichnung "NOK" usw.) nach oben zeigen muss. Jedoch ist oben in diesem Fall unten (zur Strasse zeigend, wenn die Gabel eingebaut ist) da es eine Upside down Gabel ist. *Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege"
    Wenn du schon dabei bist, würde ich auch noch den linken Dämpfer zerlegen und die Simmerringe austauschen. Ausserdem würde ich noch die Führungs- und Schieberbüchsen kontrollieren. Falls die auch ihre Legierung verloren haben, wird dir die gabel wieder nach ein paar Kilometern anfangen zu ölen.
    Um die Feder spannen zu können, wirst du ein Spezialwerkzeug brauchen (entweder original bei Honda für ca 130€) oder du gehst in den Obi und kaufst dir ein paar Materialien für 6- 8€ und baust dir selber eins. Ich kann dir ein Foto von meinem heute Abend schicken, sobald ich zuhause bin.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo (26. Mai 2016 um 09:58)

  • Oder einfach die Bezeichnung nach außen, dann ist es egal ob sie oben oder unten sitzt. Y

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es gibt einige Videos dazu auf YouTube. Hier mal eins welches ich mir angeschaut habe, bevor ich meine letzten Samstag getauscht habe.

    Simmerringe wechseln

    Pass einfach auf wenn du die Simmerringe einbaust, dass du sie auch in die korrekte Richtung einbaust. Wenn du die originalen Honda Artikel verwendest, kann die kleine Anleitung die beiliegt ein bisschen irreführend sein.
    Auf dieser steht nämlich, dass das Branding (also die Bezeichnung "NOK" usw.) nach oben zeigen muss. Jedoch ist oben in diesem Fall unten (zur Strasse zeigend, wenn die Gabel eingebaut ist) da es eine Upside down Gabel ist. *Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege"
    Wenn du schon dabei bist, würde ich auch noch den linken Dämpfer zerlegen und die Simmerringe austauschen. Ausserdem würde ich noch die Führungs- und Schieberbüchsen kontrollieren. Falls die auch ihre Legierung verloren haben, wird dir die gabel wieder nach ein paar Kilometern anfangen zu ölen.
    Um die Feder spannen zu können, wirst du ein Spezialwerkzeug brauchen (entweder original bei Honda für ca 130€) oder du gehst in den Obi und kaufst dir ein paar Materialien für 6- 8€ und baust dir selber eins. Ich kann dir ein Foto von meinem heute Abend schicken, sobald ich zuhause bin.

    Gruss

    So sieht das "Spezialwerkzeug" aus. Alle Teile sind im OBI zu finden.

  • Wie wär's mit Honda?

    Mit All balls habe ich zwar auch gute Erfahrungen gemacht, aber die lassen sich sehr schwer ins Außenrohr pressen: https://www.allballsracing.com/55-120.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Februar 2020 um 21:54)

  • Wer die bei Honda kauft, tankt vermutlich auch in der Apotheke.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Simmerringe + Staubkappen für 33€ sind m.M.n. keine Apothekerpreise:
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/2507

    Es stellt sich halt auch die Frage, warum man eine Honda kauft, wenn man dann erst billige Ersatzteile reinstopft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wer die bei Honda kauft, tankt vermutlich auch in der Apotheke.

    Die Serein-siris sind top, die SKF noch ein klein wenig besser, müssen aber erst ihre Haltbarkeit beweisen. Ich verbau die in Stückzahlen nun seit gut 3 Jahren und hatte noch keine Ausfälle.... krieg aber Serein-Siris auf den Tisch die über 25 Jahre gehalten haben.

    Das ganze Billig-Zeugs taugt nicht viel, entweder reiben die Dinger wie der Teufel oder sie werden rel. schnell undicht. Bedenkt einfach mal eins, "Zubehör" kauft man nicht wegen 10% Preisvorteil, das muss schon deutlich billiger sein... und das geht wiederum selten ohne Abstriche an der Qualität.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Simmerringe + Staubkappen für 33€ sind m.M.n. keine Apothekerpreise:
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/2507

    Es stellt sich halt auch die Frage, warum man eine Honda kauft, wenn man dann erst billige Ersatzteile reinstopft.

    stimmt, hab nicht richtig gelesen, war gedanklich bei Radlagern als ich skf las ....sorry:tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: