Gebrauchte SC57 BJ2006 kaufen, was beachten?

  • Ich war immer ein Ächter von Importen und habe jetzt leitztlich selbst ein Import...
    Ja gut, die Historie ist selten nachzuvollziehen, aber gut....in einem Motorrad steckt man nicht drin.
    Es hilft nur aufsteigen und Probe fahren.
    Wenn du ein gutes Gefühl hast, nimm sie.

    Auf den Bildern sieht die schon echt gut aus!!!

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Habe jzt mal weitergeschaut. Hier in der Gegend gibts einen Händler der heißt Motorrad-Import-Prinz. Das Wort Import stört mich, was ist eig an Import-Fahrzeugen verkehrt? Bspw. gibts hier diese tolle HRC:

    https://home.mobile.de/MOTORRADIMPORTPRINZ#des_229728156

    Was meint ihr?

    Die sc57 II ist im Grunde ,bei regelmäßiger Wartung und pfleglichen Umgang ,ein sehr zuverlässiges Mopet. Um dir ein Bild vom Bike zu machen ,musst du schon mal dort vorbeifahren und es begutachten(lassen). Darauf achten ,dass der Allgemeinzustand stimmt und ob die Historie belegbar sowie schlüssig erscheint.

    Viel Erfolg

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Scheckheft ist halt nicht dabei, aber die Standardsachen wie Kupplung, ruhiges Laufen des Motors, Kettenzustand etc. kann man ja selber alles prüfen. 18.000 km ist ja auch nicht vieln Der Händler hat 5 Sterne aus 42 Bewertungen und wird als kompetent und freundlich dargestellt. Kann noch jmd was zu Importen der SC57 sagen?

  • Also mein Tipp dazu ist geh dir alles ansehen und sei skeptisch und achtsam.

    je mehr entwickelt man ein Gefühl ob das Müll vor einem steht oder nicht bei Bedenken nicht kaufen fertig.

    Lass dich von Import erstmal nicht abschrecken, manche denken die für deutschland kommen von nem extra Band :oh_man:

    Zustand ist entscheidend und fertig.

    als Beispiel ...Chinaverkleidung / sehr neue Deckel / Steinschläge an der Gabel usw. sind verdächtig.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Ziemlich unentschlossen der Bub. ;)
    Ich verstehe nicht, wie sich jemand eine SC57 kaufen kann, wenn das Geld für eine SC59 reicht. Der Unterschied der Moppeds sind Welten. Optisch bestimmt streitbar aber ansonsten ist die SC59 der SC57 total überlegen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kann ich nur so bestätigen im großen und ganzen !
    Die SC 59 ist der SC 57 nicht total überlegen....das stimmt so nicht ....sorry.

    Ich fahre meine seit 2005 und habe folgendes geändert:

    Fahrwerk wurde bei Franz Racing überarbeitet
    BMC Luffis
    o2 Eli
    Hinten 2 Zähne mehr
    55er Conti Sport Attack 2 hinten

    Das war es....

    Mein Kumpel fährt seid 2010 die SC 59.....mit einem Wilbers Komplettfahrwerk
    In unzähligen Touren hat sich im Vergleich gezeigt, das die beiden Moppeds durchaus vergeleichbar sind d.h. da tut sich ausser auf dem Papier nicht viel...von wegen Überlegenheit.
    Selbst bei vielen Versuchen auf der AB-Etappen....tut sich nichts d.h.....ich bleibe mit der SC 57 immer dran...sei beim Beschleunigen oder Topspeed.
    Wie gesagt nur auf dem Papier.....steht Sie evtl. besser da.


    Nun kann es durchaus sein, das meine Modifikationen sich unterm Strich so strak positiv bemerkbar machen...und meine Motormäßig..orginal so gut im Futter steht.

    Keine Ahnung dazu.....nur in der Praxis gibt es ausser der S1000RR wenige Moppeds wo ich sage...ups die geht aber gut.

    Das sind meine praktischen Erfahrungen im Vergleich SC59 Vs SC57

  • Danke für Eure Meinungen! Naja, ich finde die SC57 sieht viel schöner aus, ich mag sie :-). Habe jetzt morgen einen Besichtigungstermin für die Maschine. Sie ist ja nicht angemeldet, außerdem hab ich ja erst in 2 Wochen den A unbeschränkt, evtll darf ich aufm Hof ein paar Ründchen drehen, reicht das? Also, man merkt ja schon, ob die Gänge leicht reingehen und ob der Motor ruhig läuft.

    Noch mal konkret: Was sollte ich mir morgen alles auf jeden Fall genauer anschauen? Mache mir gerade eine Liste, damit ich nichts vergesse.

    Vielen Dank!

  • So war jetzt bei der Besichtigung des Motorrads. Muss sagen, der Zustand war optisch echt top. Habe dann gesehen, dass die Maschine einen Umfaller hatte, hat mir der Händler auch direkt bestätigt (der Hinweis kam von ihm selber), wurde aber alles behoben und da geht bestimmt noch was am Preis. Der Motor läuft problemlos an, schnurrt wie er soll! Konnte nur im Hof ein paar Runden rollen, aber fühlt sich soweit echt gut an. Eine echte HRC ist das auch. Jetzt zur Gewährleistung und den Leistungen: beim Kauf wird folgendes neu gemacht, natürlich kostenfrei: Satz Reifen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuert, Bremsbeläge erneuert, Simmerringe sind undicht, wird alles behoben. In den 12 Monaten gibt der Händler Gewährleistung auf den gesamten Motorblock und Rahmen.

    Scheckheft ist nicht dabei, er meint, die ersten Inspektionen werden meist von Honda durchgeführt, dann gehen die Besitzer in günstigere Werkstätten aber bei 18.200 km sind das ja noch nicht viele Inspektionen gewesen.

    Wie hört sich das für Euch an?

  • Was soll sie denn kosten?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • In den 12 Monaten gibt der Händler Gewährleistung auf den gesamten Motorblock und Rahmen.


    Die muß er geben, darf sie aber nicht auf Teile des Motorrads beschränken.
    Und Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln!
    Gewährleistung heißt, das Moped ist zum Zeitpunkt des Kaufs im angegebenen Zustand.
    Wenn innerhalb der 12 Monate ein Mangel auftritt, ist immer entscheidend, ob er schon beim Kauf (ansatzweise) da war.
    In den ersten 6 Monaten müsste der Händler nachweisen, daß nicht, danach du, daß doch.

    Also Gewährleistung(Mängelhaftung) deckt nur solche Schäden ab, die beim Kauf schon (ansatzweise) vorhanden waren.

  • Hi ..die würde ich auch mal anschauen..bei Verweis auf Modelljahr,kein ABS und vermutlich keinen Hondaservice sollte da noch was gehen am Preis.


    klickk

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • kein ABS

    Normal bei einer SC57. Somit eigentlich kein Argument um den Preis zu drücken...
    Was mich interessieren würde, warum die Kette schon bei 8500 km gewechselt wurde.

    Zur HRC
    Wenn du findest, dass sie technisch in Ordnung ist und auch dein Bauchgefühl grünes Licht gibt, dann sollte einem Kauf kaum etwas im Wege stehen.
    Wie ist der Zustand von Kette und Kettenblatt?
    Wenn es noch der 1te Kettensatz ist, dann kannst du vielleicht noch am Preis rütteln. Da der Satz wahrscheinlich in nächster Zeit getauscht werden muss. Kostet ca. 200,- zzgl. Einbau, außer du machst es selbst. Oder mit dem Händler ausmachen, dass er ihn wechselt. Er baut ja sowieso das Hinterrad aus, dann ist der Wechsel vom Kettenblatt schonmal ein Klacks.
    Blöd ist nur, dass du lediglich ein paar Meter im Hof fahren konntest. Wäre gut gewesen, wenn jemand für dich eine richtige Probefahrt gemacht hätte, um z.b. den Geradeauslauf zu testen.

  • Normal bei einer SC57. Somit eigentlich kein Argument um den Preis zu drücken...Was mich interessieren würde, warum die Kette schon bei 8500 km gewechselt wurde.

    aahh dass es die sc57 niemals mit ABS gab,ist mir durchaus bekannt.
    Für dieses Geld was hier aufgerufen wird kann man aber zb.ne sc59 bekommen die über ABS verfügt , deshalb ist das ein sehr gutes Argument ,vorausgesetzt man kann verhandeln ;);)

    MfG

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Oh, dann frage ich noch mal bzgl. Garantie. Aber wie zum Teufel soll man ein Getriebeschaden nachweisen, wenn man anfangs NICHTS davon gemerkt hat, ist auch Verschleißteil oder?

    Honda-998: Viel zu weit, aber danke :-). Mein Budget habe ich runtergeschraubt von 6.500 auf 6.000 Euro, aus Gründen. :) Ohnehin, mir gefällt die SC57 deutlich besser. Ne SC59 mit ABS für 6.000 Euro, da sind aber schon weit mehr als 30.000 km drauf.

    @Mr.Turtle: Also Kette habe ich mir zu wenig angeschaut, aber ich habe versucht die Kette vom Kettenblatt hinten anzuheben, war aber fest hat sich nichts getan. Aber dennoch würde ich mir das noch mal anschauen alles. Dass der Händler das wechselt, wäre ne gute Idee, er meint ja selber alle Verschleißteile werden geprüft und ggf. ausgetauscht, werde ich noch mal mit ihm reden.
    Zur "Probefahrt": Ja leider, hätte auch lieber ne kleine Fahrt gemacht. Mal angenommen der Geradeauslauf ist nicht korrekt, kann ich dann auch nicht zu ihm sagen "Hey, da stimmt was nicht, bitte mal anschauen"?

  • Wenn im Kaufvertrag nicht drin steht, dass die Maschine durch Unfall geometrische Veränderungen hat, eigentlich schon. Aber bin da kein Rechtsanwalt.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Hi Sebastian,

    nach Deinen Fragen zu schließen, brauchst Du Hilfe beim Gebraucht-kauf.
    Den "Geradeauslauf" merkst Du eh nicht, den sehen die Fahrer hinter Dir...

    Such Dir doch mal einen erfehrenen Kollegen von Deinem Stammtisch, geb' dem mal ein paar Bier aus und dann fahrt Ihr zusammen zum Testen.

    Und "nur auf dem Hof fahren"? Was soll das denn?
    Tages-KZ drann und dann Feuer frei! Wie sollst Du denn sonst das Mopped kennenlernen?

    Ich hatte auch schon mal Händler, die so ein Zwischending Testfahrt-Tagesausleihe für nen Hunni gemacht haben. Da kannst Du das Mopped ausfahren, zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens fahren, nochmal nen Fuffi hinlegen und dann weißt Du ziemlich genau, was da vor Dir steht. Das Geld ist wirklich sehr gut investiert. Der Verkäufer geht dann manchmal noch überraschend stark mit dem Preis runter.

    Ansonsten sind die Motoren unverwüstlich. Wenn Du es genau wissen willst, weil Du Bedenken wegen einer Unfallmaschine hast, bestehe halt auf einer Rahmenvermessung. Auch da kann man über die Kosten diskutieren (halbe-halbe)

    Aber zurück zu meinem ersten Tipp: Nimm einen mit, der Ahnung hat...

    Achim

  • ich glaube er durfte noch nicht fahren das sein führerschein erst in paar tagen gültig ist. Also für die grossen