Gebrauchte SC57 BJ2006 kaufen, was beachten?

  • Ja, mein Kollege kommt auch demnächst mit wenn ich noch mal dahin gehe, der kennt sich aus! Genau, der A Lappen wird die Woche/nächste Woche gemacht, liegt leider nicht an mir.

    Was anderes:

    Habe beim weiteren Recherchieren noch eine nett aussehende Blade gesehen. Sie hat 27.000 km runter. Ich fragte den Verkäufter ob bei der 24.000er Inspektion das Ventilspiel überprüft/eingestellt worden ist, seine Antwort darauf, ich zitiere: "Nein das wurde nicht gemacht weil meine Werkstatt meinte das wäre nicht nötig...".

    Ist da was dran oder erzählt der Blödsinn?

    Achja: Motorrad NICHT Scheckheftgepflegt, er sagt es sei immer alles notwendige gemacht worden.

  • Da musst du seine Werkstatt fragen, ob die das wirklich erzählt haben....bei meiner wurden die Ventile noch nie eingestellt, aber immer turnusmäßig überprüft, also bei 24,48,70000, und waren okay, aber prüfen lassen sollte man die schon...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vorgeschrieben ist immer nur eine KONTROLLE des Ventilspiels.
    Diese sollte man auch nicht auslassen... Zwar sind die meisten Motoren selbst bei 48.000km noch in den Toleranzen, doch willst du ausgerechnet den einen erwischen wo es nicht so ist und es nicht kontrolliert wurde?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ok dann weiß ich Bescheid. Jo dann seh ich mal weiter und melde mich wenn ich Fragen habe. Danke soweit!

  • Ist das hier ok, wenn ich ab und an Inserate poste und Euch diese bewerten lasse? Mir ist es wichtig, Inserat zu interpretieren und direkt Fragen aufkommen zu lassen und das hat man als Anfänger im Gebrauchtkauf nicht.

    Also: Habe hier eine sehr schicke Blade in schwarz gefunden mit 38.000 km aufm Tacho. An sich nichts schlimm, denn Scheckheftgepflegt, oder? :) Vor allem keine Rennstrecke laut Beschreibung und eben auch ein Händler. Reifen frisch drauf, Inspektion frisch und Kettensatz auch vor 2.000 km neu drauf. 1. Hand und unfallfrei, was will man mehr?

    https://home.mobile.de/home/dealerHom…1#des_225316263

  • Irgendwann wirst du mal eine kaufen müssen. Sonst ist der Schnee schneller als du.
    Zudem hast du doch geschrieben, dass du einen Kollegen hast, der sich auskennt und mitkommen kann.
    Ansonsten sind es doch die typischen Fragen bzw. Merkmale, die du in tausend als "Anleitung" mal im Internet findest und die sich dann im Vertrag auch wiederfinden sollten.
    z.B.
    - wie viele Hände
    - Umfaller/Unfall
    - alles OEM
    - Reifen
    - Inspektionen/Heft
    - alte Rechnungen
    - etc

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja das ist richtig, aber das wichtigste so von vorne rein mitnehmen.

    Achja was mir noch einfällt: An dieser Import CBR war innen an der Seitenverkleidung die Wärmeschutzpolster gerissen, er meint, kann man einfach ein passendes "Teil" (keine Ahnung was das ist, Netz?) drüberflicken damit die Polster da nicht rauskommt. Er meint, das kommt vom Hochdruckreiniger vom Vorbesitzer. Muss ich mir da ein Gedanke mehr machen?

  • war bei mir auch. Denke das ist normal,denn mein Bike hatte das von Anfang an und das habe ich quasi jungfräulich gekauft mit 3.500 km.

  • Hi,

    ich dich zu beruhigen, ein Importfahrzeug kannst du ruhig kaufen.

    Ich habe vor einigen Tagen selbst eine CBR gekauft aus Frankreich stammend.

    Wichtig ist nur, dass die Wartungen eingehalten wurden und Rückrufaktionen erledigt wurden.
    Zum Rest würde ich sagen, dass der Ersatzteilmarkt fast alles zur Verfügung stellt und Mängel sehr gut zum Verhandeln sind.

    =)

  • Das Problem ist, dass diese kein Scheckheft hat und dementsprechend weiß ich nciht, ob alle Wartungen eingehalten worden sind :)

  • Das wäre auch nicht weiter schlimm.

    Bei einem Wartungsstau kann auch nicht viel schief gehen.

    Du musst dir mal die Frage stellen, was bei einer Wartung alles bemacht wird.

    Meist Ölwechsel. Stand der Öl sind so weit, dass auch bei einem Ausfall des Kundendienst nichts am Motor passiert. Ausser Rennstreckenbetrien...

    Ventilspiel wird generell bei den meisten Werkstätten geprüft als eingestellt.
    Und dann wage ich zu behaupten, dass viele Werkstätten diese auch korrekt durchführen.

    Die wichtigsten Kriterien sind Saisonfahrzeug d.h. Nur Sommer gefahren, Um und Unfall und Rennstreckenbetrieb. Lieber Privatkauf als Händler, da Privatkäufer da dieser ehrlicher sind und bei versteckten Mängel auch in der Haftung stehen.

  • Lieber Privatkauf als Händler, da Privatkäufer da dieser ehrlicher sind und bei versteckten Mängel auch in der Haftung stehen.


    Naja, nur muß man halt als Käufer beweisen, daß der Verkäufer von dem Mangel wusste........und das ist oft nicht so einfach.
    Ansonsten................wenn du den Verkäufer, also den Fahrer siehst, mit ihm redest, dann kannst du einschätzen, wie er mit dem Moped umging.
    Wenn ein Händler ein Moped in Zahlung nimmt und den Käufer sonst nicht kennt, weiß der es natürlich nicht und kann dir auch nichts sagen.
    Wenn er ihn aber kennt, vielleicht sogar von anfang an, weil er das Motorrad bei ihm kaufte, dann sieht es anders aus und kann schon von Vorteil sein.
    Das sind halt so Sachen. Man kann aber nicht generell sagen, lieber von Privat oder vom Händler.
    Allerdings von einem reinen An-und Verkäufer-Händler würde ich doch eher abraten, weil meist nicht viel Ahnung von den einzelnen Motorrädern ............und wenn der dann in einem Gewährleistungsfall selbst oder seinen eventuellen Wald- und Wiesenmechaniker dran rum pfuschen lässt......................... =O

    Ich würde sagen, das Beste wäre Erstbesitzer und Privatverkäufer, dann Vertragshändler.

  • Danke Pates!

    Ich denke letztendlich msus auch das Bauchgefühl stimmen und allgemein die Basissachen müssen passen.

    Hab ein Angebot gefunden, die hat 18.000 km runter, unfallfrei und umfallfrei und 4 Vorbesitzer, das ist doch komisch und kein Scheckheft, der Verkäufer sagt aber "die Wartungen kann man sehen", hä?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…rr&pageNumber=1

  • Auffällig ist schon mal, dass es keine Originallackierung ist.
    Die sieht auf den Bildern schon sauber aus, aber bei einer neuen Lackierung sollte das auch sein...
    4 Vorbesitzer? Stört es dich?
    Auch wenn es nur einer war, der den Bock aber nur gequält hat, dann nehme ich lieber 4 Vorbesitzer, die da etwas penibler waren.
    Sprich: Du steckst im Motorrad nicht drin!
    Guck sie dir an, nimm jemanden mit und dann entscheide.
    Am Telefon erzählen die dir sonst was, noch schlimmer per Mail....

    Schau mal hier:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/275708535

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"