Slicks, aber welche? SC57 - Pannoniaring

  • Servus,

    Ende Juli gehts an den Pan, nun bin ich noch auf der Suche nach nem passenden Satz Slicks.
    Mir ist bewusst dass beim Thema Reifen die Meinungen auseinander gehen, trotzdem wäre ich um ein paar Anhaltspunkte dankbar.

    Was sollte man da am besten aufziehen? (Hersteller / Typ)

    Welche Größe? Vorne 120, hinten 190 oder 200er?

    Dann wäre mir noch aufgefallen dass z.B bei den Bridgestone Slicks der Querschnitt anders angegeben ist. z.B. 120/600/r17.... sind die 600 dann anders zu rechnen oder kann man das als normalen 60er Querschnitt ansehen?


    Gruß Fabi

  • Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen, bist du kompletter Neuling was Rennstrecken anbelangt? Falls nicht, was für Reifen bist du gefahren und welche Zeiten hast du erzielt. Heizdecken sind vorhanden? Freies Fahren oder Instruktor geführt?

    Da die Frage eher nach wenig Erfahrungen klingt, wäre mein erster Vorschlag Metzeler Interact K3 in 120/70 und 190/55 oder den Nachfolger Racetech RR K3 (habe ich selber noch keine Erfahrungen mit). Sind beides rennstreckentaugliche (bei angepasstem Luftdruck), straßenzugelassene Reifen. Bei beiden Typen wären Heizdecken sinnvoll, es geht aber auch ohne wenn man sie zwei Runden warm fährt.

  • Die Frage kann man so eigentlich gar nicht beantworten.
    Dazu müßtest Du wirklich erst einmal die Punkte vom Roman abarbeiten.
    Auf das Möppi passen tun fast alle. ;)
    Als blutiger Anfänger reicht ein guter Straßensportreifen; für den Vollprofi wäre ein Satz KR 106/ 108 nicht schlecht.
    Dazwischen liegen aber vom Hausfrauenslick über profilierte Rennreifen noch Welten.
    Was von den typischen Trackdaypiloten von mittel bis schnell wirklich viel gefahren wird, sind die Pirelli - Slicks (Diablo Superbike, vorn meist SC1, also weich, hinten SC2) und die Bridgestone V 02.
    Auch die Conti Track sind von mir schon ab und an gesichtet worden.
    Ich persönlich kenne nur die Hausfrauenslicks (Metzeler Racetec Slick CompK) und die angesprochenen Pirellis.
    Nachdem ich letztere gefahren bin, möchte ich erstere eigentlich nicht mehr aufziehen, auch wenn sie für meine Fahrkünste ausgereicht haben und sehr lange hielten.
    Aber die Pirellis sind schon erste Sahne, auch wenn mir der hintere arg schnell aufgerissen ist.
    Wobei ich das nicht unbedingt den Reifen anlaste; könnte auch was mit dem Fahrwerk zu tun haben. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ein paar Ergänzungen zu wichti's Beitrag:

    Metzeler Racetec Slick ComK ist für Ringneulinge absolut zu empfehlen, auch der
    Racetec Slick RR hat mit meiner SC57 sehr gut harmoniert, egal ob mi Serien Fahrwerk
    oder Öhlins.

    Vom KR106/108 würde ich persönlich die Fingern lassen, die verlangen Änderungen am Fahrwerk.

    Lärmfahrer sind hörbarer


  • Metzeler Racetec Slick ComK ist für Ringneulinge absolut zu empfehlen, auch der
    Racetec Slick RR hat mit meiner SC57 sehr gut harmoniert, egal ob mi Serien Fahrwerk
    oder Öhlins.

    Und da kannst eigentlich auch den Racetec RR K3 nehmen, wenn es nicht zu warm wird an dem Tag, denn den kannst du an warmen Tagen zur Not auch noch auf der Straße weiterfahren, wenn die renne eher einer seltenere Aktivität ist.

  • danke für die Antworten.

    Ringneuling...fast. bisher nur einmal mit ner 600er am Salzburgring (Rundenzeit k.A, für die schnelle Gruppe hats damals gereicht.)
    ich denke ein gewisser Grundspeed ist vorhanden ;)

    Es wird sich wohl auf einen Satz V02 hinauslaufen wird.
    Sollte ich vorne besser den Soft nehmen oder reicht der medium auch.
    an den beiden Tagen soll es lt. Wetterbericht je ca 30° warm werden, da hab ich die befürchtung dass es den Soft schnell zu warm werden könnte?!

  • Tja, gute Frage.
    Da kann eigentlich nur jemand helfen, der ihn wirklich drauf hatte.
    Bei den Pirellis hat der softe Vorderreifen bei etwa 25°C Außentemperatur super funktioniert und soll dies laut Pirelli - Diagramm (Einsatzempfehlung) auch bis über 30°C tun.
    Denke, bei Bridgestone wird es ähnlich sein.
    Mußt halt auf den Luftdruck achten. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • V02 in Medium vorne und hinten, langt locker. Der softe ist da wirklich nur für kalte Tage da (unter 15°C Strecke).
    Würde dir aber auch einen K3/RS10/Supercorsa SP fürn Anfang empfehlen, hält länger und reicht dicke.
    Der richtige Luftdruck ist sehr wichtig. Unbedingt am Anfang und nachm Mittag direkt nachm reinkommen kontrollieren. Dabei nicht bummeln, denn der Druck auf der Strecke ist entscheidend. ;)