Kein Zündfunken und einen Stecker über Bj99

  • ja das war ne 4,8 Diode wir sind nach der Größe des Körpers gegangen da wir nichts mehr von der orginalen Diode erkennen konnten.

    Das Gehäuse der Diode hat aber nichts mit der Spannung zu tun, nur mit der Leistung die sie kann, wenn es ne 1/4Watt Diode ist ist die für alle Spannungen gleich groß, das sieht man von außen nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • okay. Wie gesagt ich werde morgen mal eben bei reichelt ein paar Dioden besorgen und mit der vf5,1 anfangen.

    Habe gerade durchgemessen und am Stecker vom Zündschloß am rosa Kabel kommen bei eingeschalteter zündung 0,03Volt an also garnichts...

    Burnen bis der Notarzt kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Besenkollege (2. August 2016 um 20:01)

  • Das Gehäuse der Diode hat aber nichts mit der Spannung zu tun, nur mit der Leistung die sie kann, wenn es ne 1/4Watt Diode ist ist die für alle Spannungen gleich groß, das sieht man von außen nicht.

    Fragt mich jetzt nicht nach der korrekten Bezeichnung der Diode aber wenn ich mich recht erinnere müssen 7 V aus dem Zündschloß an die CDI weiter geleitet werden.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • okay. Ich habe mich scheinbar beim einlöten versehen... *Dummkopf* hab se jetzt andersrum gesetzt und nun kommen volle 12V hinten am Steuergerät an. Trotzdem habe ich keinen zündfunken...

    Kann das sein das ich nun meine cdi geschrottet habe?

    Burnen bis der Notarzt kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Besenkollege (2. August 2016 um 20:53)

  • Ist eine 0.5watt 3.9V Zener-Diode. Spannung übers pinke Kabel zur CDI sollte sich zwischen 9 und 10 Volt bewegen. Zumindest war das mal bei einem schottischen Model so, das ich hier stehen hatte.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • ich habe nun wie gesagt hinten ca 12,0-12,5v Anliegen bei eingeschalteter zündung und habe trotzdem keinen funken. Was kann ich jetzt noch machen es kann doch nurnoch die cdi sein die Schrott ist oder?

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Ist eine 0.5watt 3.9V Zener-Diode. Spannung übers pinke Kabel zur CDI sollte sich zwischen 9 und 10 Volt bewegen. Zumindest war das mal bei einem schottischen Model so, das ich hier stehen hatte.


    Ja, macht Sinn, da die Diode ja mit einer Seite an Plus hängt, kommen dann zum Steuergerät hin, die Bordspannung abzüglich der Z-Dioden Spannung an.
    Bordspannung von ca 13V minus 3,9V sind 9,1V.
    Oder bei Motor aus 12V Batteriespannung minus 3,9V ist nur 8,1V.


    ich habe nun wie gesagt hinten ca 12,0-12,5v Anliegen bei eingeschalteter zündung und habe trotzdem keinen funken. Was kann ich jetzt noch machen es kann doch nurnoch die cdi sein die Schrott ist oder?

    12V sind wahrscheinlich zu viel, sonst könnte man auf die Diode auch ganz verzichten, und die Diode bzw die Spannung da wird wahrscheinlich Überprüft als ein Art einfache "Wegfahrsperre"

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 12V sind wahrscheinlich zu viel, sonst könnte man auf die Diode auch ganz verzichten, und die Diode bzw die Spannung da wird wahrscheinlich Überprüft als ein Art einfache "Wegfahrsperre"


    Ah ok jetzt verstehe ich das auch mit der,, Wegfahrsperre " gut also brauch ich eine 3,9er Diode. Werde mir morgen eine besorgen und es testen
    [/quote]

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Du musst sie natürlich auch richtigherum einbauen, sonst wird das nichts.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • so hab heute mir die Diode besorgt und eingebaut -> und schwups ist ein zündfunke da :thumbup: besten Dank an euch Leute. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Habe jetzt allerdings trotzdem auf dem rosa Kabel 10,5v Anliegen. Aber es funktioniert alles. :thumbup:

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • 10.5V ist im absolut im grünen Bereich. Auch 11V sollten noch funktionieren.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ich vermute mal daß der Unterschied zwischen dem Plus der Bordspannung und dem rosa Kabel überwacht wird, und nicht gegen Masse, und der ist dann immer ungefähr 3,9V.
    Wahrscheinlich hat du auch bei laufendem Motor über 14V Batteriespannung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zündschloss mit Wegfahrsperre original und i.O. ?

    -> und schwups ist ein zündfunke da

    Die haben mir meinen "Dr." zwar als Scherz aber nicht grundlos verliehen :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)