Akapovic für SC33

• Habe eine Akrapovic Carbon Komplettanlage angeboten bekommen 4-1 Anlage ohne E-Kennung.
    Ist das ein Hit oder Shit ?.Würde sie auf der Strasse fahren.
    Oder ist es besser eine 4-2-1 Anlage mit E-Kennung zu suchen .

Gruß

• Beim Akrapovic ist eigentlich eher der Krümmer das Interessante.. Glaube der hieß Raceline oder so.
    Akra Krümmer (sind Eintragungsfrei in jedem Fall in Dtl) und dann ein E-Nummern Topf.. so würde ich es machen.
    Aber ich kenne die Rechtslage nicht bei euch Ösis

• Ich hab eine dran. Meines Wissens gab es für die frühen Anlagen, die noch unter dem Label "Scorpion" hergestellt wurden, generell keine Prüfnummer. die Lautstärke ist aber sehr moderat.

In meinem Fall war beim Gebrauchtkauf noch ein selbstgemachtes Adapterstück dabei, das den originalen "Bolt-On" Lochkreis hat und auf der anderen Seite eine Muffe ist, die Federösen hat. Zur Überprüfung fahre ich also mit einem e-geprüften Dämpfer. Ich mag die Anlage so gern, dass es m.M.n. den Aufwand wert ist, sich sowas zu machen/machen zu lassen. Wenn du den originalen Krümmer in der einen Hand hältst und den Akra in der anderen, wirst du wissen was ich meine.

Der Leistungsgewinn durch die Anlage ist spürbar, aber klarerweise nicht epochal - die Blade hängt einfach schöner am Gas und dreht leichter.

Akrapovic aka Scorpion ist also eindeutig Hit und ganzundgarnicht Shit.

Wenn du die Gemischaufbereitung (Airbox Factory Plus Kit, oder nach Art des Doc's mit entsprechender Bedüsung, Trennwand i.d. Airbox entfernt und K&N Luftfilter) auch noch optimierst und einen 520er Kettensatz verbaust, ist der Unterschied aber richtig spürbar.

PS: Wenn sie unter €400 kostet, nimm sie sofort!

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

4 Mal editiert, zuletzt von erixx (24. August 2016 um 00:51)

• Es gibt drei verschiedene Krümmer für die SC28/33

4-1
    4-2-1
    4-1 mit konischen Krümmern und Interferenzrohren.

Nr. 1 ist die erste und mit Brüllrohr richtig gut.
    Nr. 2 verträgst sich mit einem leisen Dämpfer besser.
    Nr. 3 ist unterm Strich die beste, die geht leise unten besser als Nr. 2, Mitte etwa gleich, oben besser.... und laut besser als 1+2

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)