Ram Air Umbau

  • Hallo,

    wärenddessen ich hier der interesse halber das Forum durchforste bin ich auf Beiträge gestoßen wo gemeint wurde das es Ram Air umbauten gibt (sc28/33)
    Freunde von mir hatten öfter mal ne Pc25 eigentlich ohne Ram Air. Eine Kumpeline hatte eine mit Ram Air. Ich denke das der Umbau von den Platzverhältnissen recht einfach zu bewerkstelligen wäre. Die Airbox der PC25 ist ja auch ähnlich der sc33...

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagt einfach mal was dazu.

    Hier ein Bild des Ram Air kanals der PC25. Würde auch gut ins Rahmendreieck der Sc33 passen :whistling:

    Edit: hab mal etwas im Netz recherchiert. Die PC25 hatte wohl gar kein Ram Air sonder die PC31.
    (Jetzt hab ich mein eigenes Rätzel gelöst was mich immer bei meiner Kumpeline verwundert hat)

    Nichts desto trotz sollte das passen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (19. September 2016 um 23:43)

  • Die Vergaser darauf abzustimmen wird ne echte Freude werden.....

    Ich hab das 2x mit ähnlichen Systemen durch, ich mach das nimmer weil der Effekt den Aufwand nicht mal im Ansatz rechtfertigt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,
    es gibt doch immer wiederkehrende Themen :)
    Wenn "Optimierung" der Luftzufuhr, denn so.
    Alles andere ist zwar eine spannende technologische Herausforderung, steht aber nirgends
    in Relation zum Nutzen. Bei Straßenbikes (besonders mit Vergaser), welche sowohl im Stadtverkehr,
    wie auf der (großteils verstopften) Autobahn funktionieren sollen, hat ein Ram Air mehr einen Marketingeffekt.
    Selbst bei aktuellen MotoGP-Maschinen soll der Effekt im niedigen einstelligen Prozentbereich liegen,
    doch da kann es eben über Sekundenteile entscheiden. Im norm. Straßenverkehr knallt die, nur leidlich
    beschleunigte, Luft ohnehin auf den Luftfilter :D
    Ein deutlich größerer Nutzen ist eine gut eingestellte und gewartete Maschine. Da kann dann die tatsächliche
    Leistung in Richtung Nennleistung gehen.
    Good luck!
    To_Blade

  • Ich habe die Suche bemüht und einen alten thread rausgekramt und eine Frage gestellt . Scheinbar möchte dort keiner alles nachlesen um meine Frage nachvollziehen zu können. Deswegen das neue Thema.

    Sicherlich macht es wenig Sinn in der Stadt.

    Mir geht es einzig allein darum die Höchstgeschwindigkeit etwas anzuheben da meine 600er mit Ram Air relativ stabile 260km/h nach GPS lief (ZZR600) . Die Sc33 schafft es gerade so...nach gps bissl traurig

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (15. Februar 2020 um 10:30)

  • Die Vergaser darauf abzustimmen wird ne echte Freude werden.....

    Ich hab das 2x mit ähnlichen Systemen durch, ich mach das nimmer weil der Effekt den Aufwand nicht mal im Ansatz rechtfertigt.

    Ich probier es mir aus. Bei Kawamodellen haben wir es zum Teil wegen Nakedumbau ausgebaut und es ging praktisch ohne großen aufwand.

    Schauen wir mal

    Nichts destotrotz wäre ich über hilfreiche Tips dankbar von den Leuten die schon Erfahrungen damit gemacht haben.

  • Wenn du nur eine Bestätigung suchst dass ein Ram-Air sowas wie ein Ersatz-Turbo ist.....bitte.

    Baus ein und wenn ein Wunder passiert, nämlich die etwa 5% theoretische Mehrleistung zur Aiboxmodifikation die Tobias bereits erwähnt hat generiert wird und diese in voller Höhe am Hinterrad ankommt, wird sich deine Höchstgeschwindigket um 1,45% i.e. rund 4km/h erhöhen.
    Na gut, die SC28/33 haben in der Tat einen rel. schlechten Streckenwirkungsgrad, vielleicht sind sogar 6-7% und damit dann 6km/h möglich. Das oben genannte Wunder natürlich vorrausgesetzt..... wobei... du scheinst ja n guten Draht nach oben zu haben... echte 260km/h mit ner ZZR600 sind auch ein Wunder.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vom Kainzinger gab es da mal RamAir-Umbauten. Da war es aber mit bißchen umbauen nicht erledigt. Die hat eine andere Front, einen umgebauten/extra angefertigten Tank, extra angefertigter Lufikasten, andere Nockenwellen und einen Haufen andere Sachen die am Motor und den Vergasern gemacht wurden. Unauffällig ist was anderes und für die heimische Bastelbude würde ich mir auch was anderes als Projekt aussuchen. Legal kriegst das eh nur mit passendem Gutachten eingetragen, also bestenfalls direkt beim Frisierer der das entwickelt hat. Dann wirds allerdings sofort richtig teuer. Oder du entscheidest dich für die vorrangig günstige Lösung, d.h. richtig teuer wirds plötzlich.
    Für RamAir-Sachen wüsste ich da evtl. was wenn Interesse besteht. Ob es dir den Aufwand und die Kosten wert ist musst aber selber wissen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn du nur eine Bestätigung suchst dass ein Ram-Air sowas wie ein Ersatz-Turbo ist.....bitte.

    Baus ein und wenn ein Wunder passiert, nämlich die etwa 5% theoretische Mehrleistung zur Aiboxmodifikation die Tobias bereits erwähnt hat generiert wird und diese in voller Höhe am Hinterrad ankommt, wird sich deine Höchstgeschwindigket um 1,45% i.e. rund 4km/h erhöhen.
    Na gut, die SC28/33 haben in der Tat einen rel. schlechten Streckenwirkungsgrad, vielleicht sind sogar 6-7% und damit dann 6km/h möglich. Das oben genannte Wunder natürlich vorrausgesetzt..... wobei... du scheinst ja n guten Draht nach oben zu haben... echte 260km/h mit ner ZZR600 sind auch ein Wunder.

    War ja klar das sich wieder versucht etwas drüber zu belustigen. Ich weiß was ein Ram Air ausmacht (Umbau zx9rB von Ram Air auf kein Ram Air)

    Aber wie du schon angesprochen hast sind die Eigenschaften der sc28/33 was den Luftdruck vor den Ansaugschnorcheln angeht echt kontraproduktiv bei 200km/h<

    Meine realistische Vorstellung sind 10km/h+ (270)das sie auf die Geschwindigkeit auf zx9rb niveau kommt (wobei ich da nur einen Tachwert von 280km/h ablesen konnte[nicht gps geprüft])


    Ob du nun glaubst das meine zzr600 E-Modell 260kmh lief oder nicht ist mir relativ egal. Hatte nur 16000tkm runter und ist grundsätzlich sehr aerodynamisch gestaltet. Die große Schwester zzr1100 war ihrerzeit die schnellste Serienmaschine aus unter anderen genannten Gründen

    Nachzulesen im zzr Forum. Ich bin/war nicht der einzige mit diesen Fahrleistungen
    Teststrecke hierfür war die A2 MD Richtung Helmstedt und zurück. auf beiden Fahrtrichtungen das gleiche Ergebnis.

    Zitat eines anderen Threads:

    holyhax

    FF-Mitglied
    Beiträge1.048GeschlechtMännlichPLZ85072RealNameMarioFirebladeSC57 (2005)

    28. Juni 2009
    Wenn es dich genau interessiert warum die SC33 so langsam ist, such mal einen Airbox Thread von mir bei der SC28!
    Da die Airbox der 28/33 gleich ist, gilt dies nämlich auch für die 33iger.
    Deine 128PS hast du nämlich nur solange du nicht schnell fährst. Je schneller die 33iger wird, desto mehr Unterdruck herscht in der Box, weil diese unterm Lenkkopf ansaugt. Ok es war eine SC28 mit M - Design Verkleidung. Allerdings da auch die 33iger etwas langsam ist hat diese wohl das selbe Problem.
    Nach meiner Erinnerung hast du ab ca. 200Km/h ca. 180mbar Druck unter Atmosphäre, das ergibt eine Leistungsreduzierung von ca. 18% D.h. deine achso vielen 128 PS schwinden auf gute 100PS zurück. Kann sein das es bei der 33iger nicht so gravierend wie bei meiner SC28 mit M Design Verkleidung ist. Meine 28iger lief jedenfalls laut GPS nur 248Km/h. Nach Airbox Umbau ging sie dann schon besser und lief knapp 260Km/h.
    Oder Frag doch mal den Quasimodo hier aus dem Forum, der hat von mir einmal eine Ramair Airbox bekommen, und hat auch noch Flachis draufgebastelt. Dem seine 33iger läuft vom Topspeed gleich, bzw. besser als eine SC50.

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (20. September 2016 um 13:19)

  • Vom Kainzinger gab es da mal RamAir-Umbauten. Da war es aber mit bißchen umbauen nicht erledigt. Die hat eine andere Front, einen umgebauten/extra angefertigten Tank, extra angefertigter Lufikasten, andere Nockenwellen und einen Haufen andere Sachen die am Motor und den Vergasern gemacht wurden. Unauffällig ist was anderes und für die heimische Bastelbude würde ich mir auch was anderes als Projekt aussuchen. Legal kriegst das eh nur mit passendem Gutachten eingetragen, also bestenfalls direkt beim Frisierer der das entwickelt hat. Dann wirds allerdings sofort richtig teuer. Oder du entscheidest dich für die vorrangig günstige Lösung, d.h. richtig teuer wirds plötzlich.
    Für RamAir-Sachen wüsste ich da evtl. was wenn Interesse besteht. Ob es dir den Aufwand und die Kosten wert ist musst aber selber wissen.

    Richie hat Recht, von unserem allseits beliebten Tuner aus der Pfalz gab es mal was. Der Link ist noch hier auf der Homepage.

    Vielleicht klappt das mit dem einfügen...

    http://www.cbr1000rr.de/bild/sc28/pres…inzinger1_m.jpg

    Falls net dann einfach auf CBR1000RR.de SC28 Tuning suchen. Da isses zu finden!

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (20. September 2016 um 12:38)

  • Hallo,
    nun haben sich seit dem alten Beitrag die physikalischen Rahmenbedingungen nicht geändert. Wie hier mehrfach
    geschrieben wird, liegt die Problematik von Vergasermotoren darin einem Kompromis, zwischen der gewünschten
    gesteigerten Höchstleistung und einem praktikablen (legalen) Alltagsbetrieb, zu finden.
    Mit zuviel Luft, duch ein Ram-Air, Turbo, Kompressor, etc. kann ein Motor ohne mehr Sprit nichts anfangen und
    schon gar keine Mehrleistung produzieren. Klar kann man die Bedüsung darauf abstimmen, aber um den Preis von
    Standgas/Leerlauf ab 3000 U/min aufwärts.
    Einige angesprochene Tuner haben sich daran versucht und gut bezahlen lassen. Durchgesetzt hat es sich merkwürdigerweise nicht.

    Natürlich könnte (!) man einen Versuch einfach und kostengünstig durchführen (SELBSTVERSTÄNDLICH OHNE JEDE GEWÄHR!!!!):
    Mit einen 12V Haartrockner, der mehr Staudruck erzeugt als jeder Ram-Air-Umbau, an die Bordspannung geklemmt
    und mit Kabelbindern oder Tape vor den Ansaugschläuchen positioniert. Das sollte für 20 € in einer Viertelstunde
    zu machen sein. Wichtig wäre den Fön erst bei entsprechender Stellung des Gasgriffs zu aktivieren, damit auch
    ansatzweise genug Gemisch da ist und die gewünschten Bedingungen zu simulieren.
    Passieren würde, wie erwartet, nix, aber man ist um einen Versuch schlauer. :)

    Ganz am Rande sei noch zur Vollständigkeit erwähnt, dass alle Umbauten an der Gemischaufbereitung (Luftzufuhr und Vergaser),
    oder Steigerungen der Endgeschwindigkeit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Die Differenz in der Endgeschwindigkeit von PC25 und SC 33 liegt u.a. darin das der Tacho der PC 25 mit einer Schnecke
    am VR gemessen wird. Nun darf die angezeigte Geschwindigkeit (prozentual) höher, aber niemals niedriger sein, als die
    tatsächlche. Daher zeigt der Tacho der PC25 schlicht mehr an und der Tacho der SC33 ist wohl etwas genauer.

    Persönlich würde ich mir bei einem Kaffee noch einmal Gedanken über die GANZE Sache machen, Aufwand und Nutzen,
    mögliche Fehlerquellen, wahrscheinlichen Ärger und Defekte, usw. machen und dann noch einen Kaffee trinken und alles so
    lassen wie es ist. (-:

    Viel Spass!
    To_Blade

  • Meine realistische Vorstellung sind 10km/h+ (270)das sie auf die Geschwindigkeit auf zx9rb niveau kommt

    Realistisch dann wenn du eine neue Physik erfindest... ich habs dir vorgerechnet was theoretisch im optimalen Fall möglich wäre. Eine ZX9R hat rund 20PS mehr Leistung + einen tatsächlich etwas besseren Streckenwirkungsgrad.

    Ich hab das 2x mit ähnlichen Systemen durch.

    Probiert, in allen Parametern wie Temperatur, Drücke etc. gemessen... und als den Aufwand nicht wert befunden.
    Eine brauchbare Vergaserabstimmung wird dich Wochen!! an Abstimmungsfahrten kosten inkl. Düsennadeln die du dir auf ner Uhrmacherdrehbank hoffentlich selber machen kannst. Außerdem brauchst du entweder reichlich Vergaser zum zerstören oder du baust dir die "mal eben" auf wechselbare Luftdüsen um.


    Aber hay, du musst einem gut gemeinten Rat aus meiner Erfahrung nicht folgen... mach einfach, verblüff mich.

    Vom Kainzinger gab es da mal RamAir-Umbauten. Da war es aber mit bißchen umbauen nicht erledigt. Die hat eine andere Front, einen umgebauten/extra angefertigten Tank

    Stimmt... und alltagsfahrbar wars nie. Die Böcke hatten bei 6000/min. Drehmomenteinbrüche wie der Grand Canyon.
    Rat mal warum der das nie in Stückzahlen auf den Markt brachte....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Kainzinger Umbau der sc28 mit anderen Tank ist defenitiv zu Umfangreich. Nockenwellen etc wechsel ich sicherlich nicht, ich werde mich wohl bei der PC31 bedienen. Es sollen ja keine 160PS rauskommen sondern nur die 128 erhalten bleiben evtl noch 4PS dazu kommen (mit Sonne im Nacken)

    Was mich halt am meisten stört ist der besagte Druckabfall im Rahmendreieck (ich habe weiter oben meinen Beitrag editiert und aus einem anderen Threat etwas reinzitiert)

    Diesen Druckabfall auszumärzen wäre ja schon die halbe Miete um schenller zu werden!

    Bei den Kawasakimodellen war das Ramairsystem immer sehr primitiv aufgebaut... Ich denke die 17€ in ein pc33 ram air kanal investiere ich noch. Hauptdüsen und 2. Airbox ( die schon umgebaut ist)+ Hauptdüsen liegt schon bereit. Wie man ein Ramair grundsätzlich aufbaut weiß ich.

    Bei der Nadel werde ich wenn dann erstmal mit kleinen U-Scheiben auskommen müssen. Mager läuft sie momentan eh schon, ich kann eigtentlich nur noch richtung Fetter gehen.

    Lassen wir uns überraschen...oder auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (20. September 2016 um 13:56)

  • Was mich halt am meisten stört ist der besagte Druckabfall im Rahmendreieck (ich habe weiter oben meinen Beitrag editiert und aus einem anderen Threat etwas reinzitiert)

    Im Rahmendreieck gibts ganz sicher keinen Unterdruck in dieser Größenordnung.... wobei,... wer misst denn auch dort und wozu? Wenn misst man in der Airbox über dem Filter.
    Meine Messwerte dort in einer Sereinbox ergaben eine seltsame Kurve über die Geschwindigkeit beginnend bei gut 80mbar bis etwa 100 km/h, dann steigend auf ein relatives Maximum von etwa 150mbar bei ca. 150, danach wieder fallend und sich bei etwa 120mbar stabilisierend.
    So, da besagte 80mbar sich auch im Stand einstellen wenn der Motor Vollast läuft (Prüfstand) ergibt sich also ein Verlust durch ungünstige Anströmung in der Größenordnung von 70mbar max und gut 40mbar jenseits 200km/h.
    Das ist Serienstand.... könnt ihr nun glauben oder nicht.

    Theoretisch könnte nun ein perfektes Ramair bei topspeed etwa 35mbar Überdruck aufbauen und damit gut tatsächlich etwa 170mbar Differenz zur Serienstand, ein perfektes wohlgemerkt. Aber auch das nicht "kostenlos", elend lange Luftsäulen die entsprechend träge reagieren, das Wasserproblem nicht zu vergessen.
    Etwa die Hälfte dieser 170mbar hat konkrete Gründe, Geräuschdämpfung, gewollte Resonanzen zur Füllungskontrolle etc.. Diese wird man entweder in etwa beibehalten müssen.... oder es wird ohne ein komplette Neuabstimmung von Nocken, Auspuff etc. keinen wirklich guten Drehmomentverlauf und reichlich Lärm geben. Siehe das "dröhnen" der modifizierten Airbox und der schlechtere Drehmomentverlauf unter 4.000/min. Bleibt also ein theoretisch mögliche Gewinn von ca. 80-90mbar unter optimalsten Bedingungen, realistisch werdens kaum 50mbar werden. Dafür den ganzen Aufwand inkl. einer mit 99% Sicherheit nicht wirklich gut hinzubekommenden Vergaserabstimmung..... nicht im Ernst, oder?
    Und mit einem PC31-System schon 2x nicht.... das war selbst für die 600er vom Durchsatz grenzwertig, für 30PS mehr ist das schlicht zu klein.

    Wenn du was an der Airbox machen willst wäre der nächste Schritt nach der Trennwand und dem K+N kürzere und dickere Schnorchel zu verwenden, kann man machen, brinngt nochmal 1-2 PS.

    Aber wesentlich effektiver, Kopf runter, Verdichtung um 0,8 höher, Ventilsitze nach außen fräsen und die Kanäle daran nur anpassen, nichtmal erweitern, Steuerzeiten genau auf Serienwerte, fertig.
    Das bringt etwa 10-12PS.... und zwar bei jeder Geschwindigkeit und ohne dass es jemand von außen sieht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ....Diesen Druckabfall auszumärzen wäre ja schon die halbe Miete um schenller zu werden!
    Bei den Kawasakimodellen war das Ramairsystem immer sehr primitiv aufgebaut... Ich denke die 17€ in ein pc33 ram air kanal investiere ich noch. Hauptdüsen und 2. Airbox ( die schon umgebaut ist)+ Hauptdüsen liegt schon bereit. Wie man ein Ramair grundsätzlich aufbaut weiß ich.

    Bei der Nadel werde ich wenn dann erstmal mit kleinen U-Scheiben auskommen müssen. Mager läuft sie momentan eh schon, ich kann eigtentlich nur noch richtung Fetter gehen.

    Lassen wir uns überraschen...oder auch nicht.

    Ja, Du hast die Sache durchdacht.... zum Abrunden die Anmerkung: der Leistungsbedarf bei Geschwindigkeitssteigerungen ist exponetial, nicht linear.
    Viel Spaß beim Test.
    To_Blade

  • Ram Air bei Vergasern, scheint mir so sinnvoll wie Gregor Gysi als Leadsänger beim Wu Tang Clan. Der Dr. hat das ja schon ausführlich erklärt. Wenn ich mir so die EngineEfficiency Table aus meinem Motec angucke ist ab einer bestimmten Drehzahl/ Throttle die Füllung über 100%, das kommt aber nicht durch RamAir sondern durch die Gasdynamik und Trägheit der Gase und der Richtigen Abstimmung von Auspuff, Nockenwelle (Überschneidung) und Länge der Trichter. Das macht alles ein Vielfaches mehr aus als Marketing RamAir. :D

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.