Da ist das Ding - Die Fireblade 2017

  • So steht es auf der Honda Internet Seite.

    Dank einer Massenreduktion von 15 kg sowie einer Leistungssteigerung von 8 kW (10,9 PS) verbessert sich das Leistungsgewicht um 14 %.

    Die SP ist mit einem semiaktiven elektronisch geregelten Fahrwerk von Öhlins, einer Traktionskontrolle (HSTC) ,Wheelie-Control, Hinterrad Lift Control, einer steuerbaren Motorbremse, Kurven-ABS, Quickshifter, Downshift-Assistent (Blipper-Funktion) sowie mit Riding Mode und Leistungsmodi ausgestattet.
    Die auf dem RC213V-S MotoGP basierende Technologie verbessert das Fahrerlebnis noch weiter.

    Die SP-2 ist eine für den Straßenverkehr zugelassene Spezialversion auf Basis der Fireblade SP – 141 kW (191,7 PS) Höchsleitung, 116 Nm Drehmoment, Marchesini Räder mit optionalem HRC Sport Race oder Full Race Kit.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • @Callipox
    Soll ganz normal verkauft werden. Ist quasi wie bei den Autos.....Basisversion A3, Sportversion S3 und die richtig Scharfe Version RS3 ;)

    Ich bin heute auf der Intermot gewesen und der freundliche Honda-Mann sagte mir, daß von der

    SP2 Version nur ca.100 Stück nach Deutschland kommen und insgesamt 500 Stück produziert werden

    für die Homologation der SBK-WM. Ist auch für die Straße vollig uninteressant dieses Motorrad.

    Der Preis dafür würde bei ca. 26.000€ liegen, von der SP bei ca.23.500,- , wie auch die R1M.

    Der Preis von dem Basismodell wird bei der R1 liegen!

    Die Produktion der CB1000R (SC60) ist übrigens - wie auch die CBR600RR (PC40) eingestellt worden!

    Die CB1000R wird 2018 neu kommen.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Und tschüss Honda . Da bekomme ich bei der r1m mehr fürs Geld und bei Suzuki wohl auch . Von BMW gar nicht zu sprechen . Die SP2 ist dann im Preis einer panigale s, völlig daneben

  • Ich war heute auch auf der Intermot und hab mir die neue Fireblade live angeschaut :lupe: . Vorab, ich war anfangs auch etwas enttäuscht... Aber live, meine Fresse ist die neue ein geiles Bike geworden!

    Ich habe von den Bildern her auch gedacht, das es nur ein Facelift ist. Aber dem ist nicht so, wenn man sich mal die Daten genauer durchliest, und sich das Bike live im Detail anschaut, dann ist zwar viel Ähnlichkeit zur SC59 was Rahmen und Schwinge angeht, aber selbst diese sind überarbeitet / feingetunt worden. Der Hammer finde ich das Elektronikpaket was da nun rein gekommen ist. Das sollte eigentlich jedem ambitionierten Hobbyracer Freude bereiten. Das Display ist absolut wertig verarbeitet und lässt GP-Feeling aufkommen. Mich hat sie jedenfalls geflascht, und sollte die neue Fireblade echte 192 PS abliefern, wird sie definitiv mein nächstes Bike nach der S1000RR die ich aktuell habe und somit meine 5 Fireblade seit 2005.

    Was die Preise angeht, da warte ich jetzt mal ab. Ich habe da eine ganz andere Aussage heute am Honda Stand bekommen: Die Aktuelle SP liegt ja bei 18.750 EUR. Laut dem Herrn vom Honda Stand wird die neue etwas darüber liegen. Laut seiner Andeutung, wird sie irgendwo bei +/- 20 tsd. liegen. Kann es jedenfalls kaum abwarten das Teil im Feb./März 2017 Probe zu fahren :perfekt2:

  • hast du dir die ledscheinwerfer auch anschauen können, bzw die beleuchtung ??

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • ja was ?
    Ein paar Kilo Mehrgewicht und keinen blipper , kein brembo ?

    zum Beispiel volle 200ps, Carbon Verkleidung , Einstellung des bikes per App, optisch müsste das bike mich total flashen, und das tut die r1m auch mehr .
    Auch eine BMW bietet mehr fürs Geld , eine aprilia rf gibt es für 20000€ im Netz schon , und auch die Suzuki wird günstiger werden.
    Wie gesagt 26000€ ist absolut inakzeptabel für mich für dieses Modell .
    Und Serie wird für mich nicht interessant sein, wenn die dann 19000 kostet ist das für mich vollends übertrieben .

  • Leistung am HR wird sich nichts schenken
    Und SP1 preis ist wie r1m

    Also App und etwas Carbon , da ist mir blipper , brembo und weniger Gewicht mehr wert

    +++ unsafe at any speed +++

  • Naja da sehr viele fireblades von sc57 und sc59 sehr weit nach unten streuten bleibt das fraglich. Bei der Yamaha haben die meisten sehr nah an der werksangabe gelegen.Und die Optik ist wesentlich krasser für mich bei der Yamaha.
    Die anderen Hersteller haben wie gesagt auch tolle bikes und gute Preise im Vergleich zu Honda . Wäre die SP2 ein reines rennbike mit dem hrc Kit, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber mal schauen wann sie den Preis offiziell bekannt geben .

  • Wenn du die Leistung am HR der aktuellen SP als Vergleich nimmst , und dir anschaust wieviel die Verdichtung erhöht wurde , weißt du was in etwa raus kommt.
    Der hub der Nockenwellen würde auch erhöht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Bei der Yamaha weiß ich es, bei der Honda nicht , wird sich zeigen ☝️
    Die Suzuki ist sicherlich aber auch nicht zu verachten , warten wir da mal auf den Preis

  • alles Schön und Recht, nichtsdestotrotz fällt den Japanern außer Reihenvierer und relativer Einheitsoptik (natürlich aerodynamisch optimiert) nix Weltbewegendes ein, dafür wollen sie für mich zu viel Geld. Die SC59 war für mich von Anfang an optisch inakzeptabel (natürlich auch der bayrische Karl Dall!) und da ich ne V4/5 von Honda als aktiver Motorradfahrer wohl nicht mehr erleben werde bleibt mir nur eine hübsche Italienerin.

  • alles Schön und Recht, nichtsdestotrotz fällt den Japanern außer Reihenvierer und relativer Einheitsoptik (natürlich aerodynamisch optimiert) nix Weltbewegendes ein, dafür wollen sie für mich zu viel Geld. Die SC59 war für mich von Anfang an optisch inakzeptabel (natürlich auch der bayrische Karl Dall!) und da ich ne V4/5 von Honda als aktiver Motorradfahrer wohl nicht mehr erleben werde bleibt mir nur eine hübsche Italienerin.

    Sehe ich ähnlich, bei der SC59 hab ich mir das alles, wie auch jetzt hier einige noch schön geredet. Jetzt passiert mir das nicht mehr.
    Für mich zählt nur noch Preis/LEISTUNG, und ich meine Motorleistung.
    Alles anderen lässt sich dann mehr oder weniger für kleines Geld regeln.

    Und sorry, das mann sich auf Fahrbarkeit konzentriert, das ist ja wohl ein alter Hut. Oder lassen sich Yamse, Suzi oder Brille schlechter fahren, nur weil die über 200 PS haben?

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Die CB1000R wird 2018 neu kommen.

    Das freut mich doch zu hören ...

    @Callipox warum bist dann im Hondaforum wenn du kein Interesse oder gutes Wort bzw Fan von bist????

    Mal ganz ehrlich alles wird doch teurer und und schliesslich muss man ja die Kosten für die Entwicklung und allem drum und dran reinbekommen ... Ich bin ein eingefleischter Hondafan , mir gefällt sie und wenn die anderen Bikes keine Elektonik hätten würdet ihr auch keine 200PS haben wollen. Ich bin nicht der schnellste auf der Renne und Leistung ist nicht alles wenn das Bike nicht das macht was man will. Zum Schluss hat jeder seine eigene Meinung, aber ich möchte euch mal sehen wenn ihr was entwickeln müsst was dabei rauskommt und wie ihr die Kosten deckelt.

    Ich werde auf eine Probefahrt warten und das sie beim Händler steht auch wenn ich sie mir erst in 5 Jahren leisten kann freue ich mich darüber ... :D

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Ich bin mal auf den Preis und die Daten der neuen ZX10RR gespannt. ;)

    Die normale ZX10R 2016 ist ja eh schon Euro4 und imho DER Supersportler im Moment. :thumbup:
    Und Preis/Leistung stimmt :thumbup:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Ich bin hier im Forum weil ich eine SC59 fahre, mit der ich soweit zufrieden bin . Bei einigen Problemen findet man hier Abhilfe , und auch einige tips , daher bin ich hier .
    Ob ich es brauche oder nicht , ich mag immer das bestmögliche und schnellste haben in Verbindung mit wenig Geld, da ich einen guten Kurs damals bekommen habe, kaufte ich die SC59.
    Andere Hersteller haben auch diese Entwicklungskosten. Zumal sie in meinen Augen auch schöner sind, siehe ducati und aprilia .

  • Andere Hersteller haben auch diese Entwicklungskosten. Zumal sie in meinen Augen auch schöner sind, siehe ducati und aprilia .

    Ihr solltet hier nicht die weiteren Kosten aus den Augen verlieren, die Inspektions- Kosten liegen bei Aprilia und Ducati auf einem weit höheren Niveau.
    Bei Honda z.Bs. ist bis auf den Ölwechsel nur alle 12 Tsd. (Mod. 2014) eine Inspektion, bei BMW nach Anzeige, auch wenn dieLaufleistung noch nicht erreicht ist.
    Wie sind die Interwalle bei den Italien Mod,