Stummellenker für die Renstrecke

  • Schönen Feiertag wünsche ich euch allen.

    Ich überlege mir andere Stummel für mein Rennstreckenbike als die Original zuzulegen.

    Hab vorerst die von LSL ins Auge gefasst. Einmal die Speedmatch und die Sportmatch. Weiss aber nicht welche besser geeignet wären. Da ich 1,90m bin und meine GFK Rennverkleidung ein geschlossenes Heck hat und ich dadurch so schön höher sitze mit mehr Kraft auf den Stummeln, habe ich die Vermutung mit den Sportmatch vorne noch weiter runter zu kommen. Für das Gefühl am VR könnte es vllt das beste sein.
    Aktuell tendiere ich zu den Speedmatch. Die scheinen ca die gleiche Bauhöhe wie original zu haben.

    Vllt können mir welche ihre Erfahrungen erzählen auch mit anderen Stummeln. Bitte aber nur für die Renne.

  • Servus,
    Ich habe diese von PP-Tuning.
    Sind deutlich breiter und tiefer als die Originalen.
    Die Ersatzteilversorgung ist auch bestens. Das Lenkrohr ist schnell gewechselt.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine SC57 nur mit den PP-Lenkern gefahren bin.
    Im Vergleich zu einer anderen 57 aber ein deutlich sportlicheres Sitzen.
    Zu deinen genannten LSL's kann ich gar nichts beitragen...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Wenn ich mir die PP anschaue und den Winkel, hänge ich noch mehr auf den Stummeln, da diese 10 Grad haben oder habe ich einen Denkfehler?!
    Zu tief darf das ganze nicht werden, durch meine Körpergrösse...
    Die Sportmatch mit ihren 5 Grad, wären vermutlich das höchste der Gefühle, debke ich zumindest...

  • Ich hab an meiner Rennkarre die "Offset High" Gabelschellen von LSL. Bin 1,87m und der Vorbesitzer meiner Blade war ebenfalls ü 1,90m. Mit der Stummelkröpfung kann bestens leben. Ich mag es nicht wenn die Stummel gefühlt unterhalb des Knies sitzen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Für die Renne hab ich es schon gerne Voderradorientiert. So hab ich eine besseres Gefühl für das Rad und es ist leichter das Rad unten zu halten. Aber es muss im Rahmen bleiben. Bringt mir nichts wenn ich ein Super Feeling für dad VR habe aber ich nach 10min völlig erschöpft bin, durch die Haltung... weisst wie ich dad meine?

  • Naja... das Problem ist ja, dass du dich keinesfalls auf die Stummel "drauflehnen"/dich abstützen solltest. Das hilft höchstens gegen das hochgehen des Vorderrads. Ansonsten kostet es viel Kraft, führt zu verkrampften Kurven und unterdrückt eher das Gefühl für das VR, da du leichteste Bewegungen im VR nicht merkst, weil du sie mit Kraft ungewollt unterdrückst.

    Du musst also einen Kompromiss finden, aus Aerodynamik (möglichst tiefe Stummel) und Rückenmuskulatur (nicht zu tiefe Stummel, weil du dein Gewicht ohne abstützen komplett aufm Rücken halten solltest...)!

  • Stimme ich dir voll zu und darin besteht auch mein Problem. Ich weiss nicht, welche den besten Kompromiss dazu bieten.
    Nehme ich die Sportmatch und sind zu tief, vergäude ich Kraft für die Rückenmuskelatur. Nehme ich die Speedmatch, brauch ich nicht die Kraft aber hab weniger Aerodynamik und Gefühl.

  • Hmm wobei ich weniger Gefühl eher auf die zu tiefen schieben würde.

    Warum überhaupt tauschen?? Wenn die, die du im Auge hast genauso hoch sind?

    Ich weiß zwar nicht was die Kosten, aber ich befürchte es gilt wieder die alte Regel "dasselbe Geld in einen guten Instruktor investiert macht schneller..." :rolleyes:

  • Ich wollte die Maschine etwas handlicher kriegen durch rausstellen der Stummel. Aber du hast wohl recht, ich werde die Nase an den Stummeln wegsägen und so weiter rausstellen.