Ich meine, bei der 28er sitzt der Schalthebel nicht an der Rasteneinheit, sondern direkt am Getriebegehäuse.
Rolf
Ich meine, bei der 28er sitzt der Schalthebel nicht an der Rasteneinheit, sondern direkt am Getriebegehäuse.
Rolf
Hallo Delkey,
da stimme ich Dir in allen Belangen voll zu. Aber wie Du selbst schreibst, hast Du auch nochmal Geld in die Hand genommen und Deine Blade optimiert. Vor der Entscheidung stand ich halt auch und habe mich letztendlich für ein aktuelleres Mopped ( welches auch immer ) entschieden. Standest Du letztes Jahr nicht auch auf der Kippe und wolltest Dir was Aktuelleres holen ? Ich erinnere mich da dunkel an so ein Posting.
Bin auch kein Autobahnheizer und fahre ebenfalls viel im Bergischen und regelmäßig auf dem Ring. Bilde mir im direkten Vergleich schon einen kleinen Unterschied, bez. Fahrwerk und Bremsen ein. Kann Dir aber weder bei meiner alten Blade, noch bei der jetzigen sagen, was die läuft oder gelaufen ist. Ist mir auch völlig egal. Der Fahrspaß ist entscheidend.
Der 1. Satz an den Themenstarter war auch eher mit nem Augenzwinken und nem kleinen Seitenhieb an ihn gedacht.
So, ich hoffe die Gemüter beruhigen sich jetzt wieder und ich darf als Abtrünniger trotzdem hier und da nochwas posten.
P.S. Konntest Du heute Nacht nicht schlafen oder was ( 4.32 Uhr ??? )
Gruß
Rolf
ZitatOriginal von ikarus
ach ja , und KiloGixxer gabs doch erst ab 2000, oder ?
greetz
Nikos
Ab 2001 Modellreihe K1 usw.
ZitatOriginal von dee7er
Woran kann das liegen? Ich bin am überlegen die Dicke zu verkaufen und mir eine 3/4 oder gleich ne Kilo Gixxe ab '96 zu kaufen...
Hallo dee7er,
um es kurz zu sagen... kauf Dir die erwähnte Kilo Gixxe. Dann hast Du deine garantierten und zügig erreichten 300 km/h laut Tacho. Ich habe mir vor 3 Wochen eine K4 zugelegt und bin schwer begeistert.
Meine Beweggründe waren jedoch folgende:
Ich wollte ein moderneres Fahrwerk mit einer 17" Felge, USD Gabel, Einspritztechnik und eine aktuellere Bremsanlage.
Vmax ist mir eher unwichtig.
Also bleibt nur ..... für teures Geld aufmotzen oder Neuanschaffung.
Die CBR ist und bleibt für mich trotzdem ein geniales und robustes Allroundbike, mit dem ich viel Spass erlebt habe
Gruß
Rolf
ZitatOriginal von Taunusblader
Guter Tipp, zumal das ACTIONTEAM immer weniger Termine zur Verfügung gestellt bekommt von der Ring GmbH und man darum nur noch schwer einen Platz ergattert. Ich bin dieses Jahr auch nur über die Warteliste reingerutscht. Ich werde dann demnächst auch mal beim DSK schauen.
Bei Regen macht die Nordschleife doch erst richtig Spaß
Stimmt, da kannst Du dem ABS System mal richtig auf den Zahn fühlen.
Gruß Rolf
ZitatOriginal von Taunusblader
Ich gebe Dir völlig recht, mit dem Action Team kann man ohne Angst vor anderen wahnsinnigen Teilnehmern und unter Anleitung die NS wirklich gut lernen und dabei sein Tempo auch deutlich steigern. Ich war letztes Jahr in der Gruppe "zügig" und das war vom Tempo her ok, Zeiten vielleicht so um die 10 bis 12 min., je nach Überholvorgängen. Wir sind dann mal zu zweit mit dem Instruktor eine flottere Runde gefahren, weil wir Reserven hatten, die anderen in der Gruppe aber nicht. Diese Runde war dann deutlich unter 10 min, allerdings war ich da auch an meinem Limit bzw. habe auch das Gas an einer Stelle, Fuchsröhre, rausgenommen, weil es mir zu schnell war. Erst dann merkt man, dass es gerade auf der NS auf eine ganz saubere Linie ankommt, wenn es etwas flotter wird. Ich glaube nicht, dass man da ohne Instruktor und im Touristenfahren hinkommt. Und wenn, dann geht man ein sehr großes Risiko ein.
Ich bin übrigens am 23. und 24.8. wieder beim Ringtraining, dieses Mal in der Gruppe "sportlich". Kommt sonst noch einer aus dem Forum zu diesem Termin?
Bin am 10.06. mit dem DSK vor Ort. Wirst dort nicht ganz so bekuschelt, wie beim Action Team ( Sektionstraining, etc. ). Die fahren aber auch in 5-6 Leistungsgruppen mit Instrukturen von ON1-Racing. Ist ne gute Alternative zum Tourifahren und preislich verschmerzbar, falls es an dem Tag mal aus Kübeln schüttet.
Gruß Rolf
Die Gummileitung ab Werk ist 3-teilig. Der Verteiler, den Du vermisst, ist mit den alten Leitungen verpresst. Im Zubehör gibts daher nur 2-teilige Leitungen. Ich habe kunststoffummantelte Spiegler montiert und diese an einer Stelle mit Strapsband fixiert, bevor sie sich auf die Bremssättel aufteilen. Die linke Leitung ist bei mir auch etwas länger. Achte darauf, dass Du keine Scheuer oder Knickstellen beim Ein / Ausfedern im Verkleidungsbereich hast.
Gruß
Rolf
ZitatOriginal von legaia
da hat wohl jeder so seine eigene Meinung, nur noch ne Frage woher wisst ihr das die Additive so schnell kaputt gehen bzw. das das Öl so schnell altert. Als wir letztes Jahr die Führung bei Fuchs Schmierstoffe hatten, haben die uns was anderes erzählt. Naja macht wie ihr denkt und wer das Geld hat, es schadet ja nicht !!!!
Wenn Du soviel Hintergrundinfo`s bez. Schmierstoffe hast, dann frag ich mich warum Du die Eingangsfrage 2 überhaupt gestellt hast. Deine letzteAntwort klingt jetzt auch noch leicht beleidigt.
Ich fahr übrigens hinten 2 Zähne mehr. Belastet den Schwingenschleifschutz nicht so.
Gruß
Rolf
Ja, die GSXR geht brutal. Bin letztes Jahr mal eine Probe gefahren. Und Preis-Leistungsmäßig bekommst Du bei der meines Erachtens das meiste Moped für`s Geld. Beispielsweise liegen die 2003er /2004er Modelle um die 5000-5500 im Schnitt.
Ist ein mechanischer Schalter. Hab meinen gegen einen hydraulischen getauscht. Ca. 10-12 EUR bei Ebay. 1,25er Gewinde. Entlüften geht hinten recht flott und auch problemlos alleine.
Probier es mal beim Tüv in D.Garath. Herr Lehmann. Der ist auch Mopedfahrer und sehr umgänglich.
Bei HH-Racetech. 250 EUR, incl. Federbeinservice, neue Stickstoffpatrone mit Ventil zum Befüllen u. Abstimmung. Ohne Abstimmung meine ich was von ca. 180 EUR im Kopf zu haben. Ist ne Glaubensfrage, manchmal gehen auch bei Ebay Zubehörbeine für kleines Geld weg. Da weiß man jedoch auch nie, wie weit die verschlissen sind.
Gruß
Rolf
Mach das.
Bei den Aussentemperaturen kannst Du das eh vergessen mit dem Feintuning. Die Federelemente bekommst Du bei Null Grad gar nicht auf Betriebstemperatur. Da ist es kein Wunder, dass die Kiste bockig anspricht.
Gruß
Rolf
ZitatOriginal von dee7er
Hallo zusammen,
der Titel sagt es eigentlich schon. Ich würde gerne wissen, wie ihr fest macht, ab wann die Federung richtig gespannt ist. Ich habe bei meinem letzten Ritt nämlich festgestellt, dass speziell die Hinterradfederung zu stramm ist (hat so gut wie jede Bodenwelle mitgenommen...).
Hallo Dieter,
ich würde es zunächst mal bei Zug und Druckstufe mit der Defaulteinstellung versuchen ( jeweils alles komplett zudrehen und 1 Umdrehung raus ).
Dann Federvorspannung auf Dein Fahrergewicht einstellen. Maschine sollte ca. 1/3 des Gesamtfederweg`s eintauchen, wenn Du drauf sitzt ( sind ca. 40mm ).
Am besten prüfst Du das mit einem Helfer. Die Gabel / das Federbein muß bei der ersten Messung ohne Fahrer komplett entlastet sein.
Ich selbst fahre vorne jeweils auch 1 Umdrehung raus. ( rein subjektiv für mich die beste Einstellung ). Hinten habe ich das Federbein zur Überarbeitung gehabt und es mir auf meine Fahrweise / Gewicht abstimmen lassen. Ab einem gewissen Alter / Laufleistung ist das Ding übrigens meistens hinüber ( Dichtungen, Stickstofffüllung entwichen, etc. )
Gruß Rolf
ZitatOriginal von delkey
Ja, in diesem Punkt hast Du wohl Recht!
Aber wie fährst Du gemütlich auf der Nordschleife?
Wenn ich/wir mit dem 911er auf der Nordschleife fahren, mache ich mir um die Moppedfahrer stets Sorgen, wenn wir mit einem Megatempo auf diese zu fahren und in der Kurve an allen vorbei ziehen.....oder die Touris, die plötzlich nach außen ziehen......mit Schneckentempo....
Ich glaube, jetzt mißverstehen wir uns. Diese Veranstaltungen vom Action Team oder DSK sind so zu verstehen, dass der Ring an dem Tag exclusiv für die Teilnehmer gemietet ist. Da finden keine Touristenfahrten statt. D.h. Du sortierst Dich beispielsweise beim DSK in eine instruktorgeführte Leistungsgruppe ein und fährst in der Gruppe die Turns ab. ( 3 - 4 Runden ) Zwischen den Runden kannst Du die Gruppe auch wechseln, wenn s Dir zu schnell oder zu langsam geht. Da mußt Du halt nur drauf achten, dass Freifahrer oder schnellere Gruppen irgendwann mal überholen. Die fahren i.d.R. aber zuerst los.
Sagen wir mal so, ich habe mehr Angst, dass mir auf der Landstraße irgendein Schwachkopf in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommt, als
schön gepflegt über die NS zu dübeln.
Die erste Nordschleifenerfahrung habe ich mit dem Action Team von der Zeitschrift Motorrad gemacht. Das war 1/2 Tag Schnupper Kurs für 100 EUR. Meines Erachtens sehr gut organiseirt. Zunächst Sektionstraining in kleinen Gruppen und abschließend ca. 1 Std. freies Fahren in besagten Gruppen. Getränke inclusive. Allerdings finde ich die normalen Kurse von denen vom Preis her zu heftig. Wenn`s an dem Tag dann noch regnet, ärgerst Du dich schwarz. Zur Zeit fahre ich 3 mal im Jahr die Termine vom DSk auf der NS mit. Dort fährst Du auch in verschiedenen geführten Leistunggruppen - von Touri bis Race oder auch als Freifahrer.
Ich seh das ähnlich, auch unter dem Aspekt: Dem drücken wir jetzt mal einen rein...von wegen drängeln oder schneiden im Straßenverkehr, etc.
Gibts ne Online Rückwärtssuche für Nummernschilder ?
Gruß
Rolf