1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Bikes
    1. Fireblade
      1. SC82 (2020)
      2. SC82 SP (2020)
      3. SC82 (2022)
      4. SC82 SP (2022)
      5. SC82 (2024)
      6. SC82 SP (2024)
      7. SC82 SP Carbon Edition
    2. CBR600RR 2024
    3. CB1000 Hornet
      1. SC86 - CB1000 Hornet (2025)
      2. SC86 - CB1000 Hornet SP (2025)
    4. CB1000GT
    5. CB1000R
    6. CBR650R
    7. CBR500R (PC62)
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
    3. Honda Galerie
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  5. Treffen
    1. 22.Fireblade-Touren-Treffen 2026
    2. 21.Fireblade-Touren-Treffen 2025 - Teilnehmer
    3. 20.Fireblade-Touren-Treffen 2024 - Teilnehmer
    4. 19.Fireblade-Touren-Treffen 2023 - Teilnehmer
    5. 18.Fireblade-Touren-Treffen 2022 - Teilnehmer
    6. 16.Fireblade-Touren-Treffen 2020 - Teilnehmer
    7. 3.Fireblade-Touren-Treffen 2007 - Teilnehmer
    8. 2.Fireblade-Touren-Treffen 2006 - Teilnehmer
    9. 1.Fireblade-Touren-Treffen 2005 - Teilnehmer
    10. 7.Fireblade-Racing-Treffen 2023
  6. Dashboard
    1. Artikel
    2. Fireblade-Kalender
      1. 2024
      2. 2023
      3. 2022
      4. 2021
      5. 2020
      6. 2019
      7. 2018
      8. 2017
      9. 2016
      10. 2015
      11. 2014
      12. 2013
      13. 2012
      14. 2011
    3. CBR1000RR Home
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Fireblade-Forum
  2. Mitglieder
  3. visagesauvage

Beiträge von visagesauvage

  • tüv gutachten einer 17 zoll felge ( vfr 800 rc 46 ) für ne sc33 bj 99 !

    • visagesauvage
    • 22. August 2022 um 11:50

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Sc 28 Bj. 95 und suche Fotos oder PDFs zur Eintragung der VTR Felgen

    da die VTR Felge ein 3 Speichen Rad ist, fahre ich dies natürlich vorne und hinten

    Wenn jemand mir so eines hat und mir zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar

    Schon mal Danke im Voraus und Grüße

    Martin

  • Die ultimative 17"-Auflistung!!

    • visagesauvage
    • 19. August 2022 um 23:53

    Die verlinkten Kopien auf imageshack führen ins Nirwana, hab mich sogar extra auf imageshack registriert, die mir natürlich prompt nen kostenpflichtigen Account aufdrücken wollten :erstarrtes_gesicht:

    Könnte mir jemand die Gutachten für die TÜV Eintragung bitte senden, oder BehreRR informieren dass die Links ins Leere laufen

    Für die TüV-Eintragung: ;)

    Fahrzeugschein- und Briefkopie der SC33 mit 17"-Vorderrad UND alles OHNE REIFENBINDUNG:

    Kopie 1

    Kopie 2


    Durchgeführte Textänderungen vom 29.06.2009 auf Wunsch und nach Vorgabe des Verfassers!

    WeHa


    Gutachten für SC28 mit 17"-Vorderrad und OHNE REIFENBINDUNG:

    Gutachten

    Bereitstellung mit freundlicher Genehmigung des Gutachteninhabers!


    Durchgeführte Erweiterung vom 14.07.2010 auf Wunsch des Verfassers!

    WeHa

  • Hochlenker/Superbikelenker Umbau Erfahrung

    • visagesauvage
    • 15. August 2021 um 11:21

    Hallo,

    ich interessiere mich auch für einen Superbikeumbau....

    fällt dann eigentlich der Lenkungsdämpfer weg?

    Wie habt ihr das geregelt?

    lg

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 9. Mai 2020 um 10:39

    moin moin Dr. Fireblade :)

    konnte dir leider keine P.M. senden, du findest aber meine Telefonnummer oder E-mail in meinem Profil

    Dein Angebot hört sich gut an, bis auf die Sache mit dem Ausmessen der Federwege, dafür müsste ich ja alles wieder zusammenbauen, Öl rein, und ne Probefahrt machen, das ist mir gerade zu viel, zumal die Cartrige wirklich im Arsch ist, es war gerade ein Bekannter zu Besuch, der hat sie sich angeschaut, Zitat: schmeiß se wech

    Ich könnte dir die Gabel jetzt wie sie ist zuschicken, oder du verkaufst mir eine deiner noch funktionierenden Cartriges :)

    lg

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 8. Mai 2020 um 23:19

    danke Dr.Fireblade, dann stimmt also meine Luftkammer jetzt :)

    hab dann gleich ne Probefahrt gemacht, die Gabel spricht jetzt besser an, aber leider ist das Stempeln immer noch, zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber ...

    darauf brauchte ich erst mal nen Bier, hab mich dann in Park gelegt, und nochmal nen Bier oder 2 getrunken, bis meine Laune wieder besser war

    Hab jetzt die Gabel ausgebaut und komplett auseinander gerupft, Gleitbuchsen, angeschaut alles sauber gemacht, alles sieht gut aus.

    Nur die linke Cartrige macht Probleme, lässt sich nur sehr schwer auseinander ziehen, fühlt sich an, als ob sich da ein Unterdruck aufbaut.

    Hab dann das obere Teil der Cartrige abgeschraubt, dann ging es zwar besser, aber irgendwie gleitet es wirklich richtig gut, irgendwas ist faul mit dem Teil.

    Hab es dann mal mit dem anderen Oberteil versucht, macht die selben komischen Ansaugprobleme

    Die rechte Seite geht einwandfrei, egal welches Oberteil ich draufschraube.

    hab dann versucht mit nem Stethoskop rein zuschauen, leider nicht sehr viel gesehen, und nach ca 3 cm ließ es sich auch nicht mehr weiter reinschieben, kann man das Unterteil noch irgendwie zerlegen, oder brauch ich einfach ein Neues?

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 8. Mai 2020 um 13:44

    So, bin gerade an der Luftkammer dran....und dann im Anschluß noch das Negativ Federweg Problem

    Die Luftkammer messe ich ohne Feder, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Aber wie ist das dann mit der Cartrige, soll ich die so weit wie möglich aus der Gabel ausziehen, oder maximal hineinschieben

    Hab ich sie komplett drin, messe ich 140 mm ziehe ich sie raus sind es 156 mm, welcher Wert zählt denn nu?

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 5. Mai 2020 um 13:45

    Hab gerade mit Wilbers telefoniert,

    also die Federn sind aus dem Jahre 08,

    es werden keine Hülsen verbaut, die fallen weg

    Wilbers empfiehlt 7,5 Öl

    und ein Luftpolster von 140 mm

    Hut ab Dr. Fireblade :)

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 5. Mai 2020 um 13:07

    Mist,

    also müßte ich wissen, welche Federn ich genau habe, um dann heraus zu finden, ob ich die Distanz Hülsen von Honda, andere, oder gar keine brauche.

    Was mich auf jeden Fall auch verwundert hatte, dass beim Öffnen der Gabelholme so gut wie kein Druck von den Federn kam, und der Verschlußbolzen sich auch ganz easy wieder reinschrauben ließ, das kenne ich von meinen Knicker/Katana Gabeln anders.

    Die Simaringe hatte ich 2018 mit nem Freund gewechselt, damals hatte er auch die Gabelholme zusammengeschraubt, er hat aber auch nicht bemerkt, dass das ohne großen Gegendruck der Federn ging, oder es ist uns einfach nicht aufgefallen :(

    Da wir das damals zu zweit gemacht hatten, schließe ich jetzt einfach mal aus, dass wir die Distanzen vergessen haben, sondern dass diese gar nicht verbaut waren.

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 5. Mai 2020 um 11:58

    An den Bremszangen liegt es bei mir nicht, die sind überholt und die Kolben laufen einwandfrei.

    hab nochmal ein bisserl recherchiert im Netz, um wieviel kürzer sind denn die Originalfedern?

    Meine haben 35 cm.

    Was bei meiner Gabel aber auch fehlt sind die Distanz Hülsen (Teil Nummer 5) und ein Distanzring (Teil Nummer 6)

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__0800/2/3295

    oder kann man die weglassen, wenn man auf andere Federn tauscht?

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 4. Mai 2020 um 20:54

    cool, danke

    nachdem die Wilbers-Gabelfeder-Zero-friction-progressiv und die Promoto-Gabelfeder-progressiv (danke an utility für die links) anders als meine aussehen, hab ich Wirth angescshrieben, die kennen die Federn aber auch nicht, bekam gerade die E-mail

    also versuche ich es morgen mal mit beidseitig 150 mm LK :)

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 4. Mai 2020 um 17:55

    So, die Federn wiegen 1230 -1240 g schwankt ein bisserl,

    hab sie nochmals aufrecht nebeneinander gestellt, da sind sie fast identisch lang.

    Es steht nur das WO8 drauf, sonst nichts

    Bilder

    • 20200504_170322-min_autoscaled.jpg
      • 110,96 kB
      • 900 × 1.200
    • 20200504_170456-min_autoscaled.jpg
      • 129,67 kB
      • 900 × 1.200
  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 4. Mai 2020 um 14:43

    hab gerade Fotos gemacht, auf Bild 1 ist ne Nummer drauf WO8

    laut Vorbesitzer sind das originale Federn.

    Was mich jetzt ein bisserl stutzig gemacht hat ist, dass die beiden Federn verschieden lang sind, Differenz so ca 5 mm

    kommt auf den Fotos leider nicht so gut raus.

    Meine Blade ist Bj.95

    Bilder

    • 20200504_142355(0)-min_autoscaled.jpg
      • 167,97 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20200504_142347-min_autoscaled.jpg
      • 196,66 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20200504_142435-min_autoscaled.jpg
      • 190,26 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 4. Mai 2020 um 13:00

    110 mm habe ich auch schon gelesen, werde ich nachher mal ausprobieren

    ich wiege 75 kg,

    sollte ich dann besser ein kleineres oder ein größeres Luftpolster verwenden?

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 3. Mai 2020 um 20:53

    So,

    ging zwar gefühlt ne Ewigkeit, aber heute hab ich es endlich mal geschafft die Luftkammer zu messen.

    Ihr hattet recht, obwohl ich mir absolut sicher war, dass ich rechts und links gleich viel Gabelöl eingefüllt hatte

    habe ich links 12,6 cm und rechts 13,3 cm Luftpolster gemessen :(

    ist mir echt ein Rätsel...

    nun gut, auf wieviel cm soll ich denn die Luftkammer einstellen?

    Fotos der Federn, stelle ich morgen bei Tageslicht ein

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 26. November 2019 um 01:23

    Hab das heute mal gemacht mit den Kabelbindern

    komplett ausgefedert, also vorne aufgebockt von Unterkante Gabelbrücke zur Staubkappe sind es

    34,3 cm

    nach Probefahrt mit Vollbremsung und Stempeln hab ich von Unterseite Gabelbrücke zur Oberkante Kabelbinder 26,6 cm gemessen.

    Das würde doch heißen ich habe einen Gesamtfederweg von 7,7 cm ?

    Wenn ich mich aufs Moped setzte und ein Kumpel misst, dann ist der Abstand Unterseite Gabelbrücke zur Staubkappe 31,5 cm

    Das sind dann 2,8 cm eingefedert,

    Die Einstellung der Gabel ist :

    Vorspannung 3 Ringe sichtbar.

    Schraube oben 4 halbe Umdrehungen von 8 möglichen rausgedreht

    Unten 3 halbe Umdrehungen von ca 5 1/8 gesamt rausgedreht

    Klicks hab ich leider keine gespürt

    ich hab dann mal die Federvorspannung auf ein Ring erhöht, um weniger Federweg beim Draufsitzen zu bekommen.... war dann aber bei der Probefahrt noch schlimmer mit dem Stempeln, teilweise schon beim Anbremsen :(

  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 22. November 2019 um 00:40

    Hab im Moment gerade viel um die Ohren, deswegen kann ich mich noch nicht wirklich der Sache widmen...

    Habe aber das Luftpolster gemessen und es ist ist ca 11,5 cm


    Erstzulassung ist 1995, Model Sc 28, Tachoantrieb am Ritzel, ovale Scheinwerfer, einstellbare Gabel.

    Was soll ich mit dem Kabelbinder machen, Gabel komplett ausfedern und dann Abstand zum Tauchrohr messen?

    Bilder

    • DSC_0068-min.JPG
      • 764,08 kB
      • 3.840 × 2.160
    • DSC_0069-min.JPG
      • 753,96 kB
      • 3.840 × 2.160
  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 18. November 2019 um 00:07

    Ich hab Procycle drin SAE 10 W,

    ich habe es mit einer Spritze eingefüllt, also ziemlich exakt die vorgeschriebenen 466 ml

    Es ist das Zwittermodell von 95/96



  • Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

    • visagesauvage
    • 13. November 2019 um 00:04

    Hallo zusammen,

    gestern beim Ausritt mit meiner alten Dame (Sc 28 mit Superbikelenker) musste ich ne Vollbremsung hinlegen :(

    da ist es dann nach langer Zeit mal wieder passiert, ich hatte es ja fast schon vergessen...

    das Vorderrad hat mächtig gestempelt, das hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal erlebt, damals dachte ich noch, dass der Reifen schuld hat, den hab ich aber mittlerweile getauscht.

    Da Ich regelmäßig Vollbremsungen und Stoppies geübt habe (dabei ist es natürlich nicht aufgetaucht, da ja da die Gabel dabei schon ein bisserl eintaucht, und Druck auf dem Vorderrad ist, bevor ich ganz zumache) stellt sich jetzt die Frage, was ist die Ursache für das Stempeln?

    Moped hat 49000 km, Simaringe und Gabelöl habe ich letztes Jahr erneuert, das vorgeschriebene Öl und Öl Menge sind drin.

    Ich bin dann entlang den weißen Mittelstreifen gefahren, auch da kommt die Gabel nicht wirklich hinterher, also fängt auch ganz leicht zu stempeln...

    ist also eher ein Dämpfungsproblem.

    Kann das an der Kälte liegen, falsche Viskosität des Öls?

    Kennt das Problem jemand, hat jemand ne Idee hierzu?

  • Umbau auf USD gabel

    • visagesauvage
    • 6. November 2019 um 15:02

    Hallo,

    hat schon mal jemand eine SC 57 Gabel verbaut?

  • Steckverbindung Limaregler Lichtmaschine

    • visagesauvage
    • 3. Juni 2019 um 10:55

    Hallo zusammen,

    gestern nach dem Tanken ist mir das Moped wegen einer schlappen Batterie nicht mehr angesprungen, also hab ich angeschoben und bin nach Hause gefahren.

    Hab dann den Ladestrom gemessen, der war natürlich nicht mehr ausreichend, also Verkleidung ab und hab dann schnell das Übel entdeckt, ein Kabel in der Steckverbindung Limaregler zur Lima hatte wohl keinen richtigen Kontakt und ist nebst Steckern kommplet verschmurgelt :(

    Ich hab aber Glück im Unglück weder Lima noch Limaregler haben einen ab gekriegt, nur diese Steckverbindung ist hinüber :)

    Hab gerade mit Honda telefoniert, diese Verbindung gibt es aber leider nicht bei Honda zu kaufen, es gibt auch keine Ersatzteil Nummer

    Hat jemand ne Idee wie ich an sowas komme?

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. E-Mail Disclaimer
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Copyright © 2000 - 2026 | Rainer Friedmann 'Kraftrad'