wo steht das ?
So direkt steht das nirgends vielleicht aber es ist so, denn Dehnschrauben werden plastisch verformt beim anziehen und müssen erneuert werden nach den Ausbau. Sowas lernt man halt wenn man vom Fach ist.
wo steht das ?
So direkt steht das nirgends vielleicht aber es ist so, denn Dehnschrauben werden plastisch verformt beim anziehen und müssen erneuert werden nach den Ausbau. Sowas lernt man halt wenn man vom Fach ist.
ZitatIch hab ne SP für die Straße und ne optimierte Standard für die Rennstrecke.
;D bäämm.... ich finds guut
ZitatDer geht nicht. Der hat auch eine andere Druckkurve.
ist das ganz sicher? Habe nämlich auch noch einen als ersatz artklnr. 16740-mch-013 glaube für die VTR war das. Der unterschied ist dann nicht nur die Richtung des Anschlussbogens sondern auch die Feder? Das wäre doof ...für mich ;D
Kannst du aber....Schrauben die einfach mit Drehmoment angezogen werden kann man wiederverwenden. Nur wenn es Anweisungen a la Drehmoment xy und dann +90° oder etwas in der Art gibt, deutet das auf Schrauben die über ihre Streckgrenze hinaus beansprucht werden und damit nicht nochmal verwendet werden dürfen.
Also es gibt natürlich die Version, dass Dehnschrauben mit Anzugswerten so konfiguriert werden, dass sie nur im elastischen Bereich bleiben und wenn keine besondere dynamische und oder thermische Belastung zu Erwarten ist, diese wohl auch nicht unebdingt erneuert werden müssen. ABER ich bin mir momentan noch nicht sicher in wie weit die Schrauben in diesem Fall an der SC50 sich verhalten. Zumindest ist mir bekannt dass Honda die Anzugswerte für z.B. die 9mm Schrauben des Kurbelgehäuses mit 10Nm - 20 Nm - und 150 Grad Winkel angeben.
@ Tobias
Diese "klacker" Geräusche hatte ich an meiner auch so stark wahrgenommen, aber es ist schwer raus zu hören ob es sich nicht nur um eine kombination aus Steuerkette -Spanner und Lagerschaden und den eh ziemlich klackermäßigen Motor handelt.
Im Anfangssatadium eines fressenen Pleuellagers hörte sich meine allerdings echt Scheiße an. Auf Video fehlt einem einfach das Vibrieren und riechen, das ist immer schwer zu sagen.
Ich habe inzwischen 3 Motorblöcke angesammelt die jeweils fast die gleichen Kolben/Zylinder Riefen aufweisen. Jedoch habe ich nur zwei von den Motoren in betrieb gehabt. Geräusche konnte ich auch bei beiden ausmachen, allerdings waren diese aufgrund von Pleuellagerschäden zu begründen. Der Ölverbrauch war leicht erhöht als "normal" aber ich "denke" ja DENKE, denn ein vorher nachher Prufstandbericht habe ich nicht, ist die Leistung nicht gemindert gewesen.
edit: Ein Motor hatte ein Pleuellagerschaden der andere ein fressendes KW-Hauptlager.
Aktuell bin ich dabei einen Motor übergangsweise mit neuen Hauptlager- und Pleuellagerschalen, aber mit den "leicht gerieften" Zylindern/Kolben aufzubauen.
Die Dehnschrauben wieder zu benutzen ist keine gute Idee, wenn auch günstiger Ich werde schon mit den riefigen Kolben und Zylindern meinen Pfusch Anteil voll zufrieden stellen müssen. Eine alte Kopfdichtung kommt auch nicht in die Tüte.
Übrigen falls es jetzt noch nicht klar ist. Die Motoren sind aus einer AluSiMg Legierung und wie ich irgendwo schon richtig gelesen habe werden diese nicht mit einer "Nikasil" Beschichtung versehen sondern kommen ohne daher. Die erforderliche Oberflächenhärte stellt das Silicium dar die im Zylinder durch leichtes Hohnen mit spezieller Ätzpaste freigelegt werden. Ist ja alles kein Hexenwerk, von lohnen kann eh nicht mehr die Rede sein, aber ich mache das zum Beispiel weil ich meine SC50 einfach zu sehr liebe und nichts von der Stange möchte.
Wie DR.Fireblade schon schrieb, dieses typische Halbwissen-Gelaber kann echt nervig werden. Nichts desto trotz hoffe ich, dass wir hier im Forum trotzdem versuchen können gemeinsam mit unserem teils guten und teils weniger guten Fachkenntnissen aber dennoch großem Engagement ein wenig licht ins dunkle zu bringen mit unseren zum Teil mysteriösen Motoren
Waoh. Ist die mal ohne Oel gelaufen oder zuviele Wheelies ? Solche schlimmen Schaeden sind normal nicht die Regel. Wieviele km hat die gelaufen ?
Schande über mich! Ich hatte das Moped ne Zeit lang als Alltagsschlampe genutzt und bin selbst im Winter damit zur Arbeit. Wheelys hat sie auch nicht zu selten erleiden müssen. Irgendwann leuchtete auch mal die rote Lampe kurzweilig auf. Das würde dann auch öfter der Fall und in meiner dickfälligkeit hatte ich das nachfüllen des Öls immer auf ein Tag weiter verschoben. Tja dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Ich fahre jetzt seit knapp 7 Jahren die SC50 und hatte auch allmögliche Geräusche und kleinere defekte erlebt. Darunter Eine defekte Zündspule, Benzindruckregler, Benzinpumpe und einen Pleuellagerschaden. Allerdings war mir dieses neue klackern ähnlich wie hier beschrieben jetzt auch auf den Sack gegangen. Weil ich den Motor dieses Jahr sowieso einer Frischzellenkur unterziehen wollte habe ich ihn jetzt mal auf gemacht. Was bis mir bis jetzt ins Auge gesprungen ist, die Steuerkette muss neu und eine KW Lagerschale ist hin. Die drehte sich anscheinend mit und ist jetzt Oval aus dem Block gefallen. Will jetzt keinen damit angst machen, da ich mir auch nicht denken kann, dass diese Dinge etwas mit den beschriebenen Geräuschen zu tun haben können.
Aber vielleicht klärt sich ja noch im laufe der Zeit was das genau ist.
Manuel
hier ist einer aus Herford leider aber Jett erstmal den Winter überstehen
Wow. Entweder Hast du einfach zuviel Kohle auf der Bank oder einfach zu wenig Energie in die Suche des Teils gesteckt.
Nein im ernst, den Druckregler kannst du viel günstiger bekommen, natürlich auch als Originalteil in Japan hergestellt.
Aber da du jetzt einen hast, ist dies jetzt überflüssig. Wünsche viele problemlose Kilometer.
Jackpot! Ist definitiv der beschissene Druckregler.
Ich muss mir und meinen Kollegen ebenfalls einen bestellen.
Guck am besten mal über die artikeldummer 16740 mcj 013.
Es gibt für die Honda VTX ebenfalls einen der zumindest optisch gleich aussieht aber die artiklnr 16740 mch 013 hat und im netz immer etwas günstiger angeboten wird.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob diese bei gleichen Druck auslösen und somit kompatibel sind.
grüße manuele
Sind eventuell nur die Kontaktstifte verbogen ? Oder wie kann man "nicht exakt...verbinden" verstehen?
das schaut wirklich nach gekonnter Arbeit aus. ich find das laminieren bzw. die komplette Carbon Geschichte sehr interessant.
Ich würde das zu gern auch selbst können ... Du gibts nicht zufällig Kurse dafür?
lg manuel
Du solltest dir besser die Abstimmung des PC über einen Prüfstand machen lassen. Voreingestellt ist das nichts! Um den luftfilter tauschen zu können muss die tankhaube runter. Aber dass du das fragst, zeugt davon, dass du vielleicht am besten garnicht erst am Moped schrauben solltest
che bell moto. Stupendo. Mi piace molto soprattutto il carbonio e titanio
Also es ist in diesem Fall tatsächlich der Druckregler.
Macht nun bei genaueren hinschauen alles Sinn. Der Druckregler hat 2 Wege, wobei die Verbindung an die Einspritzleiste i.O. ist, jedoch das Membran das mit dem 1 u. 4 ten Zylinder (Drosselklappenöffnung) verbunden ist defekt bzw undicht ist und diese somit ständig mit zuviel Benzin versehen wurden.
Manuel
Das mit dem untereinander tauschen der Spulen werde ich mal probieren. An den Druckregler habe ich bisher noch nicht gedacht, werde ich aber dann mal prüfen.
Ich berichte dann die Tage.
Danke euch
manuel
Guten Abend,
habe momentan ein problem mit dem Motor. Beim letzten Ausritt ist die Kiste plötzlich zunehmend schlechter bei der Gasannahme geworden bis letztlich an der Ampel die Drehzahl in den Keller ging und der Motor abgesoffen ist. Die weiterfahrt war möglich, jedoch mit weniger Leistung und auffallend größeren Auspufqualm. Die Verbrennung schien nicht mehr zu Stimmen.
Darafhin habe ich die Zündkerzenstecker bzw. Zündspulen durchgemessen und bin bei folgendem Messwerten gelandet:
Zyl.: 1 Primärwiderstand: 2,5 Ohm Zündkerzenbild: Nass, Schwarz
Zyl.: 2 Primärwiderstand: 1,8 Ohm Zündkerzenbild: Trocken, Rehbraun
Zyl.: 3 Primärwiderstand: 2,0 Ohm Zündkerzenbild: Trocken, Rehbraun
Zyl.: 4 Primärwiderstand: 2,4 Ohm Zündkerzenbild: Nass, Schwarz Ist also anzunehmen dass die Zündspulen mit einem Primärwiderstand Wert über 2,0 Ohm in die Tonne können oder muss ich nach einem anderen Fehler suchen? gebrauchte Zündspulen gibts genügend, aber ob diese dann I.O. sind ist was anderes.
genau den Bezug hab ich mir schon besorgt. Vorallem das Rumgerutsche auf dem Alcantara geht garnicht! Denke dass wird damit nun auch beseitigt sein.
Wegen der Stahlbus Ventile: Absolut empfehlenswert, wer sonst manuell Entlüftet wird die Dinger lieben!
Ich hatte mir Gabelschuhe der SC57 besorgt. Diese konnten 1:1 gegen die der Sc50 getauscht werden. Ich hatte das in einem älteren Thread mal beschrieben meine ich.
Alles anzeigendie ist ja abartig geil geworden !!!
... anzahl und anbringung der aufkleber sind für mich ein ausgezeichneter kompromiss zwischen nackt und überladen ...
-ein paar kleine HRC Kleber an Fender und Seite kommen noch dran, sonst bin ich aber ganz deiner Meinung;)
- bringen's die LSL sportmatch?
-das sind die Speed Match und sind ein guter Kompromiss zwischen Ori und Sport Match. Außerdem gibt es bei den Sportmatch Probleme mit dem Lenkeinschlagwinkel.
- welche griffgummis hast du da aufgezogen?
Progrip.Nach einer Saison aber bereits gut abgenutzt. Probiere es nächstes mal mit Harten Renthal Gummis.
- wieso hast du keine lenkergewichte?
-Gewichtsersparnis
- sind tankdeckel, brücke und die halterung vom LD gepulvert?
Tankdeckel und Brücke gepulvert, LD Halterung eloxiert.
Desweiteren sind Rahmen und paar weitere Kleinteile gepulvert worden.
... RSC fahr ich auch - bin recht zufrieden, aber die progressivität habe ich mir eigentlich besser vorgestellt ...
ich hatte vorher auch den linearen und um ehrlich zu sein, hab ich beim Fahren bisher keinen großen Unterschied bemerken können.
- woher sind die brembo sättel?
-sind lediglich originale Tokico Sättel, jedoch revidiert und da kein Tokico Logo auffinbar war sind es nun "wanna be Brembos" Bin aber schon länger mit dem Gedanken am spielen, dass für nächste Saison die M4 Brembos dran kommen. Dazu noch die 19RCS und aufjedenfall neue Scheiben vorne!
- das sind aber noch die 330er scheiben?
-ja
- die gabelstopfen und die ventilsitze der druckstufe hast du eloxiert?
korrekt
- was ist das für eine verkleidungsscheibe? ... in klar passt das perfekt zum rest!
china Scheibe. Bis auf das Finish der Wulst oben ist die Scheibe voll in Ordnung.
- woraus ist der sitzbezug?
-ist verblastes Alcantara. Habe schon ein neuen Bezug hier liegen, Antirutsch Kunstleder.
- hast du leistungsmäßig auch was gemacht?
-vorerst nur PCIII wegen ESD ohne Kat. Folgen noch Halbanlage und demnächst mal ein Motorsetup mit geänderten Steuerzeiten und Feingewuchteten Welle. Mir wird es in Zukunft wichtiger sein, das Fahrwerk zu optimieren.- blöde frage: hast du jetzt auch eine andere (nicht blaue) kombi? ...
-Die steht bei mir auf der Wunschliste an den Weihnachtsmann.ich weiß, dass schon alles teuer genug war und eigentlich auch eine orig. 57er bzw. fast eine 59er auf den bildern zu sehen sein könnte, aber richtig fett wären noch:
- stomp grip ... die schlagen kaum zu buche ...
kommen noch dran
- eine brembo rcs 19
hatte wa schon
- gilles rasten
bin mit den Originalen recht zu frieden. Optisch natürlich nicht so ;P
jetzt träum' ich mal weiter:
- akra komplett
wäre geil
- und ja, PVM Y-10 ...
wären ultra Geil in dem orange
PS: diese 50er würde ich auch lieben - meine hat's nicht so gut - die muss herhalten ...