als kleinen Tipp, nimm dir deine Entwürfe und geh mal zu einer Werbefirma in deiner nähe, die können dir sowas Plottern...
So würde ich es auch machen!!!
Ist besser und günstiger.
als kleinen Tipp, nimm dir deine Entwürfe und geh mal zu einer Werbefirma in deiner nähe, die können dir sowas Plottern...
So würde ich es auch machen!!!
Ist besser und günstiger.
Ich halte mich mal aus diesem Thema raus.
So Sachen, die der Dr.Fireblade macht und kann, davon hab ich keine Ahnung.
Ich habe zwar schon den ein oder anderen Motor am Auto getunt mit Aufbohren, anderer KW etc., aber alles nur so, wie Marko12 es vor hat:
Streng nach Vorgabe! Nehm diese Kolben, jene Pleuel,...
Nix selber berechnet. Nur sauber umgesetzt nach Vorgabe von Risse Motorsport (jetzt sagt mir bloß nicht, die machen da auch nur Scheiß! Vielleicht hat der Thiel ja dort gelernt?).
Die Pics zur Motorrevision wurden nur gemacht, um Normalos die Innereien eines Blademotors zu zeigen.
Was hast du denn gedacht, Jazz!? Hab ich was anderes behauptet?
Hab ich irgendwo mal gesagt, daß ich mir den Umbau selber ausgedacht hab? hehe
Also, hört auf euch hier dauernd zu verteidigen!!!
Die Opferrolle passt hier nicht hin.
Lasst mal lieber was hören zu dem Umbau!
Mir blöd gekommen seid ihr nun genug mit Platzhirsch etc.
Könnte mich auch auf sowas herablassen, aber ich will mal langsam ein paar Fakten hören.
Schluß mit der Heulerei.
Dann legt mal los!
SC33-Motor aufgebohrt, mit orig. KW, orig. Pleuel SC33, SC44-Kolben.
Welche Kopfdichtung? Woher bekommt man die? Wie dick muß die sein?
Welche Verdichtung wird angestrebt? Welche Drehzahlen?
Welche Steuerzeiten werden eingestellt?
Welche Nockenwellen?
Andere Ventile? Welche?
Wird der Vergaser der Sc33 nur umbedüst, oder welcher Vergaser sollte gefahren werden?
Oder Flachis? Welche? Düsengröße? Andere Beschleunigerpumpe?
Muß die Kurbelgehäuseentlüftung bearbeitet werden? Wie?
Muß was an der Ölversorgung gemacht werden? Was?
Welche Auspuffanlage?
Es geht nicht darum, daß du 7 + 13 verbaut hast.
Sondern um die richtige Einbaulage und Einbaureihenfolge.
Wenn du den kompl. Korb samt Belägen verkaufen willst, musst du erst alle Lamellen und Beläge ausbauen um an die verkörnte Mutter ranzukommen.
Und wie die das dann wieder zusammenfummeln für den Verkauf: Meinst du, da hat sich einer dabei Gedanken gemacht?
Man sieht doch einwandfei auf meinen Zeichnungen, daß der letzte Reibbelag (von außen) verdreht eingebaut wird.
Habe ich weiter oben geschrieben: Gutachten nur für Harley-Felgen. Ansonsten gibts nur eine Kopie deren ISO-Zertifizierung für das Schweißen von KFZ-Felgen dabei.
Ich kenne ihn nicht und und ich werde immer etwas vorsichtig, wenn jemand selbstherrlich alle Tuner über einen Kamm schert und alles besser weiß.
Vielleicht stellt er sich erstmal vor, was er alles gemacht hat und dann hat man weinger das Troll-Gefühl.
Mag sein, daß er Ahnung hat, nur er bringts nicht so rüber. Die pampige Art und Weise schreckt ab.
Habe doch bisher keinen angegriffen (Anti-Aggressions-Training sei Dank, wenn auch dazu "gezwungen" worden vom Vater Staat ).
Das mit dem 210er und den Modellautos war aus der Luft gegriffen und es wurde eine Eisenbahn draus. Hätte ich noch weiter auschweifen sollen, selbsständig...
Habe noch nie irgendwelche Steuerzeiten selbst berechnet oder Zylinderfüllungen oder sonst was.
Wenn er das kann, dann soll er das doch sagen und nicht erstmal alle in den Dreck ziehen und sagen "ich kennne nur einen, der das kann".
Bin keine 12 mehr und glaub nicht an den Weihnachtsmann.
Ich hatte mehr als 2x tel. Kontakt mit der Fa. Kainzinger und mir wurde bisher immer geholfen.
Ok, sie können die Cosworth-Kolben nicht liefern, aber das liegt daran, daß der Hersteller dieseS erie irgendwann mal eingestellt hat.
Und LKM kann auch nix und so weiter und so fort.
Ganz ehrlich: In so einem lukrativen Tuningsektor muß man wohl breite Schultern haben, um sein Geld zu machen.
Da ist Prio.1 : Die anderen nieder machen.
Egal! Ich wollte keine Falschaussagen in den Raum stellen und vertraue in der Regel den Aussagen von Profis (Firmen, die sowas täglich machen und anscheinend gut darin sind. Sonst wären die nach 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden).
Also: ich bleibe mal stiller Mitleser und harre der Dinge, die hier geschehen. Vielleicht kann ich der Sache ja doch noch was Gutes abgewinnen.
Ich nehme eure beiden Hinweise hin, aber Dr.Fireblade bekommt dieses Jahr keine Weihnachtskarte von mir.
Mal schaun, heute ist nicht alle Tage...
Ja, die letzte Scheibe (Pos.8) wird verdreht eingebaut!
Wichtig sind auch die die Teile 7 und 13!
Die müssen korrekt eingebaut werden.
Wieso Märchen?
Deiner Meinung nach scheinen ja bis auf dich und die Motorenschmiede, die du hier in den Himmel lobst, keiner Ahnung von Motoren zu haben.
Machen alle nur Murks.
Ich laß ja jedem seine Einstellung, ob er nun einen klapprigen W210er fährt oder oder mit Modellautos rumspielt...
Genau, ist ein Rechtsgewinde und wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst!
Geht in diesem Fall am Besten, wenn ein Kollege sich auf die Blade setzt und die Fußbremse voll tritt und du die Schraube vom Ritzel löst.
Kann man auch alleine machen, ist etwas Akrobatik, aber geht.
Vorausgesetzt die Kette ist auf dem Kettenrad noch drauf...
Ach ja: Ich kenne kein Gewinde an der Blade, daß ein Linksgewinde ist! Und hab an meiner schon nahezu jede Schraube in der Hand gehabt.
Das Kapitel "Linksgewinde" beim Schrauben an der Blade kompl. aus dem Kopf löschen.
Die Angaben von Dr.Fireblade kann ich bestätigen.
Pleuel nicht bearbeiten, nur Kontrollwiegung machen.
An der KW würde ich auch nix machen.
Es reicht, wenn die samt Polrad gewuchtet wird.
Das ganze ist bis 160PS standfest.
Du willst einen SC33-Motor bearbeiten?
Da müssen schonmal keine Laufbüchsen getauscht werden (100€ für eine nakte Büchse + Einbau).
Welchen Durchmesser haben die Sc44er Kolben?
Die SC33 hat 71er verbaut.
Bis 74mm geht Bohren,
bei 76mm-Kolben (1052ccm) muß das Gehäuse ausgespindelt, gebohrt, beschichtet (z.B. Apitcote 2000) und auf Maß gehont werden.
Dann solltest du aber Titanpleuel von Pankl oder gute Stahlpleuel von Carillo verbauen und 1mm größere Ventile einsetzen (Serie ist E: 27,5 A: 23mm) samt anderen Ventilfedern und Beryliumventilsitzen.
In Verbindung mit 41er Keihins, Airboxumbau, anderem Zündrotor, Kopfbearbeitung, konischer Akra-Racing bringt das 185PS.
Ein paar Preise:
Spezielle Kopfdichtung: 100€
Nockenwellen aufschweißen und umschleifen: ca. 750€/Satz
Beschichtung mit Apticode kostet 50€/Zylinder
Spezialventilfedern 800€/Satz
Übermaß-Ventile 700€/Satz
Alu-Kupplungslamellen 300€
Airbox-Plus-Kit samt Zündrotor: 300€
Die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölversorgung sollte auch modifiziert werden.
Und natürlich das 15 Jahre alte Fahrwerk!
Hier wird was von neu beschichten gesagt nach dem Aufbohren bzw. Hohnen (bei der Sc33 Bj.98/99):
SC44 Kolben im SC33 Motor
Ach, dir geht es um die hinteren Hülsen?
Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf die vordere Felge!!!
Sorry!
Habe vorne ja auch ein PVM-Rad verbaut und daher kann ich nur davon berichten.
VORNE sind die Hülsen alle gleich mit denen vom 16"-Rad.
Ich korrigier dich ungern....
Aber die Streckgrenze einer 6er 8.8 Schraube liegt bei über einer Tonne. Die dieser hohlen !! Alustrebe bei etwa der Hälfte.
...
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn ich das nicht im Schlaf berechnen könnte, würde mein Betriebsleiter meinen Meisterbrief sofort vernichten.
Beispiel einer Schraube 8.8 M6 (Länge spielt keine Rolle):
Berechung der Zugfestigkeit:
Erste Zahl x 100 = max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm² (10N ~ 1kg).
Dieser Wert ist für die Praxis uninteressant, da die Schraube bei dieser Kraft schon geschädigt und damit nicht mehr sicher ist.
Berechnung der Streckgrenze:
Erste Zahl x zweite Zahl = Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm²
Bis zu dieser Kraft kann die Schraube belastet werden, ohne sich dauerhaft zu verändern.
Berechnung der Streckgrenze bei Personenbeförderung (wie hier z.B. der Heckrahmen):
Streckgrenze + Sicherheitsbeiwert (bei Befestigungen die Personen gefährden =4) = zulässige Nutzlast
Dann ergibt sich für eine Schraube M6 folgende Rechnung:
Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert x Spannungsquerschnitt = zulässige Nutzlast
640 N/mm² : 4 x 20,1mm² = 3.216 N (10N ~ 1kg)
enpricht 321,6 Kg garantierte Last !
Ganz einfach!
Mit "Zylinderbohrungen der Kolben" meinte ich übrigens die Bohrungen in den Sätteln, in denen die Kolben eingebaut sind.
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich meine Formulierung nicht gerade glücklich gewählt habe.
Da die PVM-Felgen plug-and-play sind, wird die mittlere Distanzhülse (ist ein ganz billiges dünnes Distanzrohr, das man auch gegen jedes andere Rohr mit gleichem Durchmesser und gleicher Länge ersetzen kann) auch gleich sein.
Man braucht ja nicht einmal außen die beiden Distanzhülsen gegen andere tauschen.
Und die äußeren Hülsen drücken direkt auf die Radlagerinnenhülse.
Ebenso wie die innere Hülse.
Wenn du die äußeren Hülsen von der 16"-Felge übernehmen konntest und die orig. Radlager von Honda in der PVM verbaut sind, dann ist die innere Hülse auch gleich.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Rundumschlag mit neuen Kolbendichtungen machen.
Wenn schon, dann einmal drangehen, aber richtig, als halbherzig und sich später ärgern...
Und wenn beide Kolben raus sind, dann mal in die Zylinderbohrungen der Kolben schauen, ob die wirklich sauber sind.
Wenn du etwas Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit hattest, bildet sich dort Rost oder eine Oxidschicht (je nachdem, aus welchem Material dein Sattel ist).
Die Bohrungen müssen tiptop sein.
Kann schon sein, daß die Lagerbezeichnung nach den Jahren mit intensiver Hochdruckreinigerbehandlung außen nicht mehr zu lesen ist.
Aber wenn du die Lager raus hast aus der Felge, dann sollte die Beschriftung der Innenseite (die zum Distanzrohr hin) wenigstens noch gut lesbar sein.
Meine PVM-Felge (wurde von PVM für den Umbau der Fireblades auf 17" Vorderrad in Serie gefertigt) hat die orig. Radlagermaße der 16"-Felge.
Bei deinen wird das nicht anders sein!
Lager samt Wellendichtringen findest du reichlich für die Sc33 bei eBay.
Die orig. Wellendichtringe von Honda haben keine Normmaße.
Die genormten Dichtringe sind 1mm schmaler, wie du schon bemerkt hast.
Ich fahre diese schmaleren genormten Dichtringe schon seit Jahren und habe sie auch schon an diversen Blade-Felgen verbaut.
Die funktionieren sehr gut, denn Innen- und Außendurchmesser sind wichtig, und die sind bei den Norm-Ringen identisch mit denen von Honda!
Du willst die Felgen pulvern lassen?
Wer deckt denn die Bremsscheibenanlageflächen, Radlagersitze und Bremsscheibenschraubenbohrungen ab, bzw. verschließt die sauber?
Der Beschichtungsbetrieb oder du?
Hab mir da in mühseliger Fummelarbeit aus Blech 2 Abdeckungen geschnitten, die die gleiche Form haben, wie die Anlageflächen.
Und dann noch 2 große Metallkappen zum Verschließen der Radlagersitze.
Hast Recht, die Schwinge ist etwas länger!
Mir fällt gerade ein, daß ich eine Kette mit 112 Gliedern (also orig. VFR) verbaut habe.
Hab mir das kompl. Kettenkit der RC-36 gekauft (16/46, also hinten einen Zahn mehr).
Die Blade hat orig. nur 108 Glieder.
Der orig. Schaltplan wurde von ihm am PC bearbeitet. Der Ausschnitt ist nicht orig. von Koso.
So wie es aussieht, brauchst du nur einen 10kOhm Widerstand.
Was sich wahrscheinlich etwas fummelig oder langwierig darstellt ist dann die Einstellung des Radumfangs.
Er schreibt ja was von "rantasten".
Also immer wieder fahren (mit GPS-Navi parrallel), anhalten, Radumfang verändern, wieder fahren, testen,...
Da kann schonmal die ein oder andere Stunde ins Land gehen.
Also wenn du dir dann mal einen Tag Urlaub nimmst und den korrekten Radumfang für den 120/70-17 "erfahren" hast, dann poste den doch mal bitte!
Bei eBa* gibts Dichtsätze dafür (wenn du "Bremskolben cbr" eingibst).
Entweder nur die beiden Kolbendichtungen oder auch Sets samt Kolben.
Auch als Original Hondateil wird es dort angeboten (nur mal so zum Preisvergleich).
Nehm dir zur Sicherheit einen alten Eimer und stell ihn nicht auf den Boden, sondern etwas höher. Da kommt reichlich Flüssigkeit raus.
Beide Kolben gleichzeitig herauszubekommen ist etwas schwierig.
Anfangs gehts gut, aber bei den letzten mm bleibt bei mir immer irgendwie einer der beiden hängen.
Aber mit etwas Gefühl bekommt man den zweiten auch rausgefummelt.
Der Hinweis mit dem "Bremskolbenfett" ist sehr wichtig! Wird bei den Dichtsets normalerweise NICHT mitgeliefert.
Also wurde dir der Pilot Power 3 mit eingetragen?
Als "ww." bzw. wahlweise oder darfst jetzt nur noch den PP-3 fahren und musst dann jedes andere Fabrikat erneut eintragen lassen (so wie bei mir)?
Welche Prüfstation hat das gemacht?