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  3. FeuerKlinge954

Beiträge von FeuerKlinge954

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 31. August 2025 um 22:40

    Da man ja kaum noch was bekommt und ich iwie nen Hyperpro nehmen würde, würde mich jetzt noch interessieren ob CSC oder RSC, sprich linear oder progressiv. Ich fahre keine Rennstrecke und auch sonst nicjt wie nen Rennfahrer. Flott aber mot Verstand und genug Reserve. Ich fahre viel Stadt und wünsche mir hier kaum höhere Lenkkräfte, insbesondere auch nicjt beim Rangieren.

    Natürlich lass ich den Hobel auch mal Vmax laufen auf der Bahn aber so im großen und Ganzen fahre ich Stadt und Landstraße.

    Beim Linearen CSC hätte ich ein wenig Bedenken das wenn ich den nur wenige Klicks einstelle (um in der Stadt und beim Rangieren eben nur sehr sehr wenig Einfluss zu haben), ich halt beim Kickback zu wenig Dämpfung habe.

    Ob das de]r Progressive RSC besser könnte weis ich nicht, da dieser ja von meinem Verständnis her stärker dämpft je weiter der Lenker eingeschlagen wird aber wie ist er um die "Nulllage"?

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 31. August 2025 um 20:08

    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen für eure stetige Unterstützung und Hilfe bedanken :) dank euch läuft die Blade nun wieder wie sie soll (so denke ich zumindest) und ich habe viel über das Motorrad gelernt !

    Jetzt ist die Saison ja fast vorbei aber egal, das nächste Jahr kommt bestimmt und dann kann ich hoffentlich direkt durchstarten.

    Die Verbindung des Lima-Laderegler-Kabels sieht jetzt übrigens so aus: siehe Anhang

    Beide Enden mit Heidelberg noch abgedichtet und Schraumpfschlauch mit Kleber drinnen noch über die Enden damit da auch nix scheuert.

    Ich hab jedoch noch eine Frage zum Lenkungsdämpfer... da ich um 2012 herum mit meiner Blade schon mal die "Freude" hatte das Lenkerschlagen zu erleben, möchte ich heute eigentlich gerne nen Lenkungsdämpfer verbauen.

    Nun ließt man viel von dem guten LSL titan, den gibt's ja aber leider nicht mehr.

    Was könnte ich also heutzutage noch kaufen was auch was taugt (mit Zulassung natürlich)?

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  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 31. August 2025 um 16:02

    Perfekt besten Dank! Dachte der Diagnosestecker sei der hier...weil da viele Kabel dran gehen und halt auch nix verbunden mit ist.

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  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 31. August 2025 um 15:43

    Moin moin! Kann mir bitte jemand sagen wofür dieser Stecker ist?

    Irgendwie ist der bei mir nicht belegt bzw verbunden worden.

    Danke und Gruß

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  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 25. August 2025 um 20:35

    Perfekt herzlichen Dank! Die Platte habe ich zum Glück :)

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 25. August 2025 um 18:11

    So, neuer gebrauchter Laderegler ist drin. Ergebnis: konstant 14,6V bei allen Drehzahlen:)

    Was ich mir einbilde: die klingt im Stand nicht mehr so rappelig mechanisch und hängt tausend mal besser am Gas.

    Zudem ist die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf jetzt bei knapp 2000 upm. Vorher war die kaum erhöht und nur bei 1300 etwa.

    Habe jetzt die MT60 Stecker genommen.

    Nachdem die ersten Lötversuche kläglich gescheitert sind mit meinem Dremel Gaslötkolben und einem neuen CFH Lötzinn hat es ein Kollege gemacht mit seinem 25€ Aliexpress geregeltem 75W Lötkolben und gutem Weller Lötzinn. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Lot läuft perfekt damit und das Ergebnis ist top. Hab ich mir direkt auch bestellt.


    Aber: kann mir mal jemand nen Bild schicken oder zeigen wie der originale Laderegler verbaut ist bzw wie der angeschraubt wird??? Meiner wat da glaube ich völlig falsch dran.

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 21:36
    Zitat von dunlop

    Wie willst du nun die Steckverbindung machen ?

    Habe mir diese JAMARA Steckverbinder gekauft. Damit würde ich dann ins Rennen gehen wollen. Hab noch ne Dose Kontakt 60 und Kontakt WL da. Damit wollte ich mal alle Stecker behandeln. Den mit Fett vollgesauten spüle ich mit Isopropanol durch, ggf kauf ich mir aber auch einfach nen neuen 5 poligen Stecker. Ich bezweifle das ich den aktuellen sauber bekomme.

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 20:59
    Zitat von dunlop

    So kleine Widerstande kann man nicht messen mit dem Multimeter. Alles was unter 1 Ohm ist, ist nicht korrekt messbar so.

    Dazu benoetigt man ein 4 Leiter Geraet, also spezielles Milliohmmeter und extreme Kontaktsicherheit der Messspitzen. Also alles perfekt.

    Danke für die Einschätzung. Ich sehe es auch so, wenngleich ich von Elektrik keinerlei Ahnung habe...

    D.h. nächster Schritt wäre nun mal den Stecker vom Fett befreien, den neuen Laderegler einzubauen und dann zu hoffen das die Spannung konstant bleibt.


    Rein aus Interesse: kann mir jemand erklären wieso im Leerlauf die Spannung bei ca 13,8V liegt und bei Gasgeben dann eben auf unter 13V fällt? Ich meine die abgegebene Spannung von der Lima steigt ja mit steigender Drehzahl. Wieso fällt die Spannung aber dann durch den Regler ab? Was macht der Regler da bzw was ist kaputt?

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 20:34

    Ich weis nicht ob das nicht philosophische Werte sind. 1 Ohm ist ja nix.. mein Multimeter ist jetzt auch schon 10 Jahre alt, hat schon einiges gesehen und ist eines von Voltcraft also jetzt auch nicht das Profigerät.. aber es tut was es soll eigentlich. Wenn ich auf das Kabel gehe fängt er so bei 5 ohm an und geht dann binnen weniger Sekunden auf 1.5 Ohm und von da aus im Sekundenschritt gen 0,9 Ohm

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 17:15

    Sooooo... ich interpretiere das alles als "Alles OK". Wie seht ihr das? :)

    Bilder

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  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 10:47

    Da gibt's ja z.B. Motek... hat mit denen jemand erfahrung? Kostet wohl 209€.

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 20. August 2025 um 05:35

    Danke nochmals für deine Anleitung und Hinweise!

    Noch zwei grundsätzliche Fragen:

    1. Gibt es noch mehr solcher Stellen an der Blade wo man mal genauer hinsehen sollte? Steckverbinder, Relais usw die mal Probleme machen? Oder sich lösende Schrauben, Risse etc?

    2. Es scheint für Motorräder ja keinen wirklichen Aftermarket wie beim Auto zu geben, zumindest sehe ich immer nur irgendwelche China Billigteile. Aber sowas wie Mahle, Behr, Bosch und Co scheint es ja nicht zu geben für Mopeds. Außer bei Zündkerzen, Ketten und Bremsteilen.

    Was zur Hölle mach ich denn wenn die Lima wirklich kaputt ist?? Original gibt's nicht mehr und Zubehör ist ja anscheinend nur Schrott. Gebrauchtteile gibt's auch nicht hinterher geworfen und kst nen Glücksspiel.

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 19. August 2025 um 19:52

    Werde ich morgen machen :)

    Ich hab von Chris schon den Regler geordert und auch noch mal eine gebrauchte bei ebay für nen schmalen Kurs.

    Werde dann entsprechend testen..

    Welches Foro meinst du wo ein roter beschädigt sei?

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 19. August 2025 um 19:02

    So wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht mehr und nicht weniger. 2x grün, 2x rot kommen aus dem Regler und werden auf den Fahrzeugseitigen Stecker gesteckt... naja und der Fahrzeugseitige müsste wohl 5 oder 6 Anschlüsse haben, seh ich auf meinen Bildern jetzt nicht und bin nicht mehr am Motorrad um nachzusehen.


    Edit: der originale SH678DA hat 5 Pins.. 2x Grün, 2x Rot und 1x schwarz. Wofür ist schwarz? Das hat ja jetzt bei mir gefehlt.. scheint so wichtig ja nicht zu sein^^

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 19. August 2025 um 17:56

    Sooooo, hab mal die Verkleidung abgebaut und mir den Laderegler angeschaut.

    Wurde auf jeden fall mal ersetzt. Ist nen shindengen, allerdings nicht mit der Honda Nummer sondern eher was für Aprilia und BMW.. Wobei ich nicht weiß ob man da nicht mit anderen Modellen tauschen kann, denn die funktion ist doch immer iwie die gleiche.

    Mich wundert das da explizit SC50 draufgeschrieben ist aber ich unter der SH541G-12 nix zur SC50 finde.

    Zudem habe ich mit erschreckend festgestellt das der Stecker völlig mit Polfett oder so vollgeschmiert ist...

    Was sagt ihr dazu?


    Achja, hab mal ne andere Batterie dran gemacht und gestartet: Leerlauf 13,6V, bei Gasgeben geht's runter auf bis 12,8V. An der Batterie scheint es also alles nicht zu liegen :)

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  • Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und abgeraucht

    • FeuerKlinge954
    • 18. August 2025 um 05:07

    Ok kannte ich bisher nicht das es steckverbinder gibt, bei denen die Kabel durch Löten mit selbigem verbunden werden. Aber interessant. Lötzinn schmilzt ja bei ca 200 Grad, so warm wird es da ja nich werden denke ich

  • Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und abgeraucht

    • FeuerKlinge954
    • 17. August 2025 um 23:12
    Zitat von dunlop

    JAMARA Steckverbinder für Li-Polymer-Akkus, 3-polig, MT60 | Zubehör für Akkupacks günstig kaufen | reichelt elektronik

    Wie verstehe ich diese Verbindung? Wie verbindet man die Kabel mit dem Stecker? Ich seh da keine Crimpkontakte die man aufs Kabel crimpt und dann in den Stecker einführt und einrasten lässt... oder sind die einfach nicht auf dem Bild?

  • Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und abgeraucht

    • FeuerKlinge954
    • 17. August 2025 um 22:28

    Klar, die Prüfung der Komponenten ist das erste was ich machen werde, das ist logisch. Aber: da ich ja keine Neuteile kaufen werde, habe ich das Problem ja auch mit mitunter schon oxidiert Leitungen und Steckern.

    Möchte halt direkt ein Upgrade verbauen, sofern der Stecker ja eine Schwachstelle ist. Wenn es an Feuchtigkeit liegt wäre ja vllt der AMP Superseal ne Idee.. hab ich im KFZ Bereich schon mehrfach genommen.. aber hier haben wir ja mehr als 24V und (ggf?) Mehr als 14A....

    Mal schauen, eins nach dem anderen aber es kotzt mich so an! Etliche wochen jetzt am Motor geschraubt, TÜV diesen Monat abgelaufen und ich will einfach noch mal fahren dieses Jahr :D

  • Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und abgeraucht

    • FeuerKlinge954
    • 17. August 2025 um 22:05

    Da ja mein Stecker auch abgeraucht ist:

    Was ist jetzt DIE Empfehlung für die Verbindung? Nen Stecker (wenn ja welcher?) Oder verlöten?

  • Neuanschaffung will gewartet werden

    • FeuerKlinge954
    • 17. August 2025 um 20:36

    Nehm ich gern. Ich schreib dir ne PN

    Hab nämlich mit nem flüchtigen Blick heute gesehen das da schon was draufgekritzelt wurde. Irgendwelche Zahlen und Sc50 mit Edding stand da drauf. Scheint also schon mal ersetzt worden zu sein.

    Unabhängig davon: was kann man denn an neuen Ladereglern kaufen? Original scheint nichts mehr zu geben. Bleibt JMP und so nen Kram... was taugt denn aus dem Zubehör?

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