Tjo, aber sehr viel Infos find ich da auch nicht.
Beiträge von irreversibel
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Ja die Idee hatte ich natürlich auch schon, weil ich ja noch den überkrassen 143 PS am Hinterrad und 2 Liter Öl auf 1.000 km SC33 Motor hier rumliegen habe
Aber zunächst will ich alleine für den Ehrgeiz und die Lernkurve den GX160 laufen haben, bzw. die Problemchen dort ausbügeln und dann halt den erst mal verheizen -
Grüßt euch ...
hier bin ich mal wieder
Ich hab gestern im Kurzschluss ein Go-Kart mit einem Honda GX160 Motor für 300 Eier geschossen.
Gibts hier noch Kart begeisterte und vielleicht sogar paar Technisch versierte die den Motor kennen? -
Schade, das es dafür noch keine App gibt.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Damen und Herren beim TÜV,egal worum es ging.
Man muss nur im Vorfeld mit einander Reden und nicht dort vorfahren und dann Sagen; Tragen Sie mir "bitte" das und jenes ein,den das mögen Die gar nicht.Jain, ich hab schon die verschiedensten Charaktere dort erlebt.
Der TÜV bei uns in Grünstadt z.B. ist sehr dafür bekannt kaum etwas eintragen zu wollen, dabei nur Probleme zu machen und das dort Reihenweise Fahrzeuge bei der HU durchfallen.
Während der TÜV in Kirchheimbolanden da schon weitaus gesprächsbereiter ist.
In Kibo habe ich mein 17" Rad eintragen lassen, was auch nur beim zweiten Anlauf glückte und auch nur an der Person lag. Der erste Mensch wollte eine Fahrprobe, dass das Fahrzeug min. 1 Tag bei ihm steht dafür, alles mögliche an Papierkrams etc. ... Die Fahrprobe wollte ich damals nicht finanzieren. Der zweite trug mir das ohne Fahrprobe recht Problemlos ein. Leider mit Reifenbindung. Allerdings habe ich durch die Intermot einen Bridgestone Menschen an der Hand der mir gerne Papierkram für meine Reifen fertig macht.Beim TÜV in Grünstadt hatte ich vor über einem Jahr angerufen weil ich mich zwecks Scheinwerferblenden an meinem BMW informieren wollte. Ich habe welche aus der Bucht gekauft die nur ein Teilegutachten hatten.
Der wollte mir dann ebenfalls ein weiteres Teilegutachten aufschwätzen, eine Lichttechnische Prüfung etc. ... Würde sich nicht rentieren weil zig tausende Euro kosten und so weiter und so fort.Da der 21er aber gekippt ist, hat man nun vielleicht ganz gute Karten bei den etwas kleineren Kollegen von der GTÜ, KÜS und wie sie nicht heißen.
Ansonsten stimmt, freundlich und vorbereitet mal vorfahren und nachfragen.Kann zur Erleichterung nur anbieten: Wer ne PC31 Felge mit Bridgestone S21 eintragen lassen möchte, dem sende ich gerne eine Kopie meiner Unterlagen zu.
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Grüßt euch,
die Beläge sind heute gekommen und wurden nach einem abgleich auch montiert.
Ich habe noch meine alten originalen Bremszangen von der 96er SC33 da. Dort habe ich die Beläge zum vergleichen dann nochmal ausgebaut um diese mit denen der SC50 zu vergleichen.
In der Höhe unterscheiden sich die Beläge (der reine Belag! Nicht das Blech!) gar nicht bis kaum. Ausschließlich die Breite ist größer womit die Winkelfläche und somit die Auflage der Beläge wächst.
Ansonsten unterscheidet sich selbstverständlich die Aufnahme des Belags. SC33 96 mit einer Schraube zentral, SC50 jeweils eine Schraube oben/unten - links/rechts. -
Im zweifel suche im Internet nach einem Ventilspielrechner für Shims. Zur Not kann ich dir meinen anbieten wenn du nichts findest.
Die Shims sind nur bedingt mit einer Schieblehre Messbar! Im besten Fall eine Bügelmessschraube verwenden. -
Ok, dann muss ich das wenn die ankommen nochmal genau begutachten.
Für die 96er (Mein Ausgangsmodell) sind die MCB 593 SV angegeben.
Für die 98er und die SC44 die MCB 703 SVAuf Scheiben und Belägen gab es aber keine Auffälligkeiten.
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Ach wo ich das gerade sehe
Falls es irgendjemanden Interessiert:
Es gab in dieser Angelegenheit regen Schriftverkehr. Wie der Teufel es wollte und so wars tatsächlich - jedes mal wenn ich sagte "ewig nix mehr gehört ..." kam am nächsten Tag ein Brief ins Haus. Als hätte ich den Poststempel gerochen
Unterm Strich wurde durch ein freundliches aber bestimmtes sowie selbst einsichtiges verfasstes Schreiben von allen Sanktionen abgesehen. Selbstverständlich wurde es nicht einfach nur fallen gelassen und ich konnte weiterhin tun was ich will. Man hat eben mal mit dem erhobenen Finger gewedelt und darauf verzichtet die komplette Situation Revue passieren zu lassen.
Vermutlich aber auch weil meine Vorwürfe zwecks der fehlenden Beschilderung und zweideutigen Fahrbahnverlaufs nicht ganz haltlos waren. -
Ich hab jetzt schlicht den faulen Schweinehund überwunden und die alten Beläge abgemessen. In der Breite 74,5 höhe 55,2 von Lucas MCB703SV. Das war drauf und hatte funktioniert.
Ich danke dir nochmals für deine Hilfe. Die Aufklärung über das Kürzel war übrigens wirklich sehr hilfreich und informativ! -
Beläge sind von SC33 ab 95-99 sowie SC44 2000-2001 gleich?
Irgendwie machens mir grad die eBay Verkäufer sowie Teilenummern schwer?
Ich meine was zu wissen das der Bremsscheibendurchmesser der 98-99er anders war aber die Beläge sollen sich nicht geändert haben?!?! -
Wollte ja eben zuerst schon stänkern. Hast das aber sehr Fachlich gerettet. Danke dir.
Selbstverständlich ist die Bremsflüssigkeit ganz frisch, die Bremse einwandfrei entlüftet. Die Beläge befinden sich derzeit auf SC44 Bremszangen. Auf den Belägen ist fast nichts mehr drauf.
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Grüßt euch,
... jupp ich lebe noch
Damit das so bleibt sollte ich nun dringendst meine Bremsbeläge vorne tauschen. Der Druckpunkt ist mittlerweile echt ekelhaft geworden - nix - nix - nix - nix - zu!
Beläge sind vorne Nissin Toyos 20 AHH drinne - sollten Werksbeläge sein.
Um abwägen zu können was ich mir später bestelle: Weiß einer von euch ob das Sinter oder Organische Beläge sind?
Verbaut sind noch die Original Scheiben. Ich kann mich noch wage dran erinnern das sich die Blade vor meinem Auto Führerschein sehr schön bremsen lies. Gut dosierbar und griffig.Gruß Sven
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Wenn er anhand deiner spärlichen und bereits kritisierten Informationen nur einen ruck nach vorne macht und du das nicht mit dem typischen einschlagen der Zahnräder im Stand verwechselst, dann trennt die Kupplung wie du auf der richtigen Fährte bist nicht korrekt. Das kann unter anderem am Kupplungspaket selbst liegen oder bereits simpel an der Einstellung des Kupplungszuges.
Um es elektronisch auszuschließen, ist ein Test auf einem Montageständer mit freilaufenden Hinterrad Gold wert.
Ansonsten gilt was immer gilt. Die Maschin´chen sind mittlerweile paar Tage alt. Stecker mal lösen, reinigen und etwas WD40 oder Kontaktspray verwenden. Da liegen dann, wenns um die Elektronik geht meist die Hauptursachen. -
Die Ruckdämpfer kämen ja eher von hinten?
Vom Kupplungskorb kenn ich nur das klopfen was aber eher bei sehr niedrigen Drehzahlen zu hören wäre.
Ich wäre da auch eher bei Lenkkopflager.
Wenn du eine 2, Person zur Hand hast, packt sich eine kräftige Person mal das Bike und kippt es über den Seitenständer seitlich weg um das Vorderrad zu entlasten und abzuheben. Die andere Person packt dann das Vorderrad und lenkt die Vorderachse langsam von links nach rechts ein. Gibt es Rastpunkte? Knackt etwas? Geht es weich und geschmeidig? Dann im Nachlauf mal ziehen/drücken ob da was wackelt oder knackt. Und in diesem Atemzug kann man dann auch gleich das Radlager des Vorderrads prüfen. Einfach Vertikal mal dran wackeln indem man das Rad oben und unten packt.
Das ganze Prozedere kann man dann auch gleich an der Hinterachse mit dem Radlager und dem Schwingenlager machen. -
Weiß jetzt nicht was du konkret gemessen hast.
Aber die Prozedur ist immer die selbe. Aber ich kann die Unsicherheit nachvollziehen.
Prüfe als aller erstes alle Stecker der Lima und des Reglers.
Mein Stecker am Regler hatte so ausgesehen:Wenn die in Ordnung sind, machste das Moped mal an und misst mal durch obs Spitzen oder Löscher gibt. Ohne Verbraucher solltest locker auf 14,5 V Ladestrom kommen. Bei mir stand letztlich noch immer im Raum obs der Regler selbst war. Habe ihn aber dennoch gleich mit getauscht.
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Dass das alles auf graue Theorie basiert habe ich ja bereits erwähnt. Mit einigen möglichen Einflüssen.
Das Tachosignal der Schnecke kann ich mir gut vorstellen das dieses exakter, da mechanisch, ist als das am Ritzel. Unterm Strich dürften aber beide Signale ihre Werte haben und am Ende über irgendwelche Einflüsse sich nicht in ihrer Proportion ändern. Mit Ausnahme eine Übersetzungsänderung beim Getriebesignal und der Reifenumfang vorne (17") bei der SC28.
Unterm Strich ist das Getriebe wie bereits erwähnt in grauer Theorie dazu in der Lage im mechanischen Aspekt deutlich über echte 250 kmh zu leisten. Im Endeffekt sind hier aber sämtliche Diskussionen fast unnötig. Es spielen die von mir genannten Faktoren allesamt eine Rolle. Angefangen bei Zuladung, Kleidung und Größe sowie Gewicht des Fahrers, über Einflüsse wie Reifen (Schlupf), Asphaltqualität / -beschaffenheit, Umgebungstemperatur, Luftdruck, Steigung und Gefälle la la la .... bis hin zum selbst bei einer absolut Originalen Maschine, der Zustand des Aggregates. Und nicht zuletzt kommt beim ein oder anderen der Fantasiezuschlag dazu, der dazu verleitet großzügig aufzurunden. Im Endeffekt bewegen sich alle vmax Angaben die ich über eine SC33 bisher gesehen und gelesen habe allesamt irgendwo im Bereich zwischen 250 und 290 ... die Traumtänzer die von 300 + reden lass ich da einfach mal außen vor.
Und am Ende müsste man immer wieder diese Beschaffenheiten hinterfragen um das alles konkret einschätzen zu können.
Die größten differenzen zwischen vmax Tacho und GPS sollten denke ich maximal in SC28 und SC33 her zu finden sein. Untereinander bescheißen die Tachos denke ich allesamt in ähnlichen Werten die sich maximalstens um ein paar wenige einzelne kmh unterscheiden. -
Bei echten 250, ca 10250 U/min ist aber auch die Höchstleistung der SC33 I erreicht.Darüber fällt die Leistung wieder ab, und alles was dann u.U. noch an Geschwindigkeit kommt, hängt von der Windschlüpferigkeit des Fahrers ab?
Ich bin jetzt länger keine vmax mehr gefahren und habs jetzt im Detail echt nicht mehr in Erinnerung welche zahlen bei mir standen. Ich weiß nur, das ich bei "vmax" ergo rund 275 (Tacho!) +/- noch ein bisschen Drehzahl übrig hatte. Sowohl jetzt Original übersetzt als auch kürzer. Nicht viel! Aber es war noch etwas über. Nur kam halt nix mehr.
Na ganz so ist es nicht... wenn man die Druckverhältnisse in der Airbox aunimmt ergibt sich ein etwas seltsamer Verlauf.Der fällt über die Geschwindigkeit ab bis zu einem Minimum bei etwa 150km/h, danach steigt er ganz leicht wieder.
Ich hab mich etwas unglücklich oder undeutlich ausgedrückt. Aber letztendlich meinte ich genau das.
Und mit dem Bike das du gepostet hast meine ich mich auch grade geirrt zu haben und genau das zu meinen. Es sieht zumindest dem, dass ich in einem Bericht gesehen habe sehr ähnlich. Muss mir aber selbst nochmal das Kainzinger Ding anschauen um sicher zu gehen.
Den 41er Flachschieber hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber aufgrund der von dir erwähnten "folgen" davon abgesehen. Es ist ein Alltags Bike. Soll gefahren werden und funktionieren. Vielleicht komm ich irgendwann mal zu einem Projekt bei dem es weniger wichtig ist ein Einsatzbereites Bike zu haben wenns in den Fingern grippelt. -
Tja... die CBRs haben leider einen relativ schlechten Streckenwirkungsgrad und einen Luftwiderstandswert in der Nähe einer gothischen Kathedrale.
Soweit ich bisher recherchieren konnte ist das Hauptproblem der SC33, die Airbox und das Problem das ihr im wahrsten Sinne des Wortes ab echten ~250 kmh die puste ausgeht. Soll daran liegen das der "Fahrtwind" der Airbox die Luft abzieht und so nicht ausreichend Luft vorhanden sein soll das sie die letzen paar Drehzahlen noch effektiv nutzen kann.
Deswegen ist dann auch eher Sinnvoll auf eine kürzere Übersetzung umzusteigen da die Endgeschwindigkeit im Endeffekt noch dich selbe bleibt. Der Motor selbst ist damit noch nicht überfordert. Das Getriebe geht zumindest laut theoretischen Rechnungen am Computer auch noch über 300.
Ein Tuner bei uns in der Region hatte damals für einen Kollegen eine SC33 umgebaut. Die Ergebnisse bei Messläufen auf der BAB waren entsprechend ernüchternd. Auf dem Prüfstand lag deutlich mehr Leistung an. Auf der Autobahn ging sie trotzdem nicht viel schneller.
Abhilfe soll dann eine andere Luftführung bestenfalls sogar Airbox schaffen da die Airbox vom Volumen her wohl auch nicht optimal ausgelegt ist. Ich meine das es bei Kainzinger solch einen Umbau mal gab?
Die Frage ist aber letztlich wie viel Sinn das ergibt. Natürlich ist man beim Stammtisch bei den Gesprächen um die Magische 3 davor außen vor. Aber bei dem rund 20 Jahre alten Bike stimmt doch die komplette Chemie und sie gehen noch heute richtig gut. Und wer seine alte Fireblade beherrscht kommt auch bei den Modernen Hobeln noch ganz gut mit. Und gradaus angasen kann letztlich jeder.
Letztlich liegen die Teile aufgrund des von Michaels erwähnten Streckenwirkungsgrades, dem Luftwiderstand und der Problematik mit der Ansaugung trotz Tuning denke fast alle im echten Bereich von 250 +/- je nach Gegebenheiten wie Fahrbahn, Strecke, Temperatur, Fahrer + Kleidung und Wettereinflüsse.
Traurig finde ich die Motorleistungen nicht Ray. Man sollte in die Waagschale werfen was dieses Motorrad in anderen Bereichen Wett macht. Manchmal ist eine vmax oder eine Leistungsangabe auch nur ein Stück Papier. Es kommt auf deutlich mehr an und vor allem was letztlich der Fahrer draus macht. Deswegen distanziere ich mich dann lieber von solch Pimmelvergleichen. -
- never change a running system. Meine läuft gut.
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Das mit den Hebebohrungen ist mir bekannt. Hast du mir sogar schon erklärt. Hab mir dafür zwar extra das "Material" besorgt aber habs bis heute noch nicht gemacht - never change a running system. Meine läuft gut und ruhig und geht ganz gut. Für den daraus resultierenden Effekt öffne ich jetzt nicht unbedingt den Vergaser.
Ich denk halt mit 1-2 Tankfüllungen ist man immer erst mal gut dran. Nach meinem Unfall und den ca. 6 Monaten Standzeit lief meine auch erst mal deutlich schlechter. Hat sich wie du so schön sagtest "von allein repariert".Edit: Ich empfand übrigens nach dem Umstieg von PC19 auf SC33 auch das meine alte PC19 etwas besser die Lastwechsel umgesetzt hat. Aber ich kann da denke ich bei dem Zustand meines Ursprünglichen SC33 Motors kein vernünftigen Vergleich ziehen.