Zumindest treiben paar überflüssige "!!!" einen Thread nicht mit sinnfreien Beiträgen in die Länge.
Auf einen oder mehrere sinnfreie Kommentare kommt es hier auch nicht mehr an, wie die Erfahrung zeigt...
Zumindest treiben paar überflüssige "!!!" einen Thread nicht mit sinnfreien Beiträgen in die Länge.
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Weiß jemand welche "Alternative" es zu diesem original Teil gibt:
Thermoeinheit (Denso)
37750-PC1-004
Danke
EDIT: Hab gerade den gefunden - sieht dem original sowas von ähnlich aber ob der passt?
https://www.autoersatzteile.de/8744338-eps
@gulli warum schreibst Du fast überall ein ! hin?
Weil er es kann
Wenn der Hr. Honda das Gleiche sagt wie der Hr. Dr. Fireblade... wird da wohl was dran sein
Wenn die Synchronisation aber vor deiner Einstrellung des CO einigermaßen stimmte, wird sich danach nix weltbewegendes ändern.
Okay. Ich dachte ich hatte erwähnt dass ich die Gaser nach deren Überholung bereits synchronisiert hatte. Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen,ob sich nach dem synchronisieren das Leerlauf Gemisch stark ändert.Hat sich ja nun erledigt.
D.h. nun nix anderes als dass du die Synchron-Uhren nicht dran hattest und damit mit 99% Sicherheit die Sache doch nicht perfekt ist
Habe soeben, bevor ich nun mit dem Gaser Sync anfange nochmals im orig. Honda WHB nachgesehen. Und da steht eindeutig drin, dass die Gaser VOR der Leerlauf Gemisch Einstellung synchronisiert werden müssen und nicht nachher.
Synchronisiert hatte ich sie ja schon damals als ich die Gaser überholt hatte.Oh man, ich Depp. Muss man ja auch nach Gemisch Einstellung machen. Na dann also morgen Tank runter und Synchronisieren. Hab ja Urlaub... Danke für den Hinweis...
So! Habe fertig Die "Old Lady" läuft wieder wie die Sau. Habe, bevor ich das Leerlauf Gemisch nun auf endgültig auf ca. 2,2 %Vol eingestellt habe, mal CO an allen Töpfen nach dem Warmfahren gemessen:
Waren alle vier auf zwischen 8 und 10 %Vol. Kein Wunder, das die im Leerlauf nicht richtig lief und dieses "Loch" beim Beschleunigen hatte.
Vielen Dank an alle für ihre Tips.
@Doc: War Faul, und habe den Tank nicht runter und doch das Winkel Schraubendreher Werkzeug für die Gemisch - Regulier Schrauben genommen. Also ich finde, das funktioniert Einwandfrei - weiß gar nicht was du gegen das Ding hast
Und der Schlosser wollte dafür nur was für seine Kaffee Kasse . Hab ihm nen 20er gegeben. Freu mich jetzt schon aufs einstellen und das die "Old Lady" wieder sauber läuft
Täuscht tatsächlich. Denn da kommt ja noch der Bugspolier drüber. Und da ist immer noch mächtig Platz bis zum Asphalt...
Schon eingebaut. Bild hier auf meinem google drive
https://drive.google.com/file/d/15s9XCZ…w?usp=ddrivesdk
Ja , ich messe CO erst vor der Einstellung. Ziel sind dann 2% bis 2,5% CO pro Zylinder.
Krümmer soeben abgeholt. Super gemacht der Schlosser. Baue den heute wieder ein. Morgen / übermorgen gehts dann an das Einstellen.
So! Schlosserei, sogar bei mir um die Ecke "gefunden" Mit Mobbed vorgefahren, erklärt was ich haben will. Kein Problem. Heute Abend bau ich Krümmer raus, und schmeiß dem das Teil morgen hin.
In ca. einer Woche hab ich ihn wieder. Dann wird "anständig" eingestellt.
Also mit meinem Gunson CO Tester hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Und wie oben bereits beschrieben, meine gemessenen Werte mit einem geeichtem Werkstatt CO Tester vergleichen können.
Ich bau jetzt Krümmer runter, geh zu Schlosserei und lass mir die Referenz Bohrungen nebst Schweißmuttern anbringen. Und ja, zum einstellen nehm ich eben denTank runter - was solls, da hat der Doc voll recht
Hihi ja das Teil kenn ich. Dem lieben Michael straueben sich sicher die Haare bei sowas. Wenn du die benoetigte "Praezision" damit hinbekommt koennte es gehen. Aber sicher kann Michael dazu was sagen noch. Grundsaetzlich wird es irgendwie gehen damit.
Als Grobmotoriker würde ich mich nicht bezeichnen- also mache ich mir wenig sorgen, dass ich die Gemisch-Regulierschrauben beim reindrehen mit dem Tool "killen" würde oder für die nötigen Umdrehungen kein Gefühl hätte..
Mir gehts wirklich darum, dass ich keinen Bock habe den Tank runterzubauen und die SC28 dann während den Einstellungen "am Fläschen nuckeln" lassen muss
Hintergrund: Mit Referenz Bohrungen (und Schweißmuttern) an den Krümmern wirds wohl nix werden weil die bei meinem Umbau aus Edelstahl sind. Und meine Werkstatt hat da wohl keine "Möglichkeit" Edelstahl schweißen zu können... Wäre noch der Weg zu einer Schlosserei.
Daher werde ich als "Workaround" doch erst mal die gute alte Drehzahl-Abfall Methode anwenden......
Es gibt zum Einstellen der Gemischregulier - Schrauben ja ein Spezialwerkzeug mit der Nummer 07908 4730001.
Sieht aus wie ein Umlenk- Winkelschraubendrehr (Sorry - anderes Wort kenn ich dafür nicht)
Frage: Mit diesem Werkzeug erspart man sich dann doch dann den Tank abzubauen oder?
Das orig. Werkzeug soll zwischen 130 und 200 € kosten!!!!! Das investiere ich sicherlich nicht.
Müsste aber doch auch mit so was gehen, oder? https://www.louis.de/artikel/craft-…er-set/10002557
Am besten war ja das echte Rizinusoel, dass roch so gut. Spaeter hatte ich dann synthetisches Oel benutzt wegen der Verklebungen nach lagern und dem reinigen der Fluggeraete.
Jo, was für eine Sauerei immer Und der der Hammer waren immer die "Launen" der Methanoler: Den halben Tag eingestellt , den Rest des Tages geflogen. Nix geändert, und am nächsten Tag ist er wieder nicht richtig gelaufen weil eben der Luftdruck, Tages Temperatur und Luftfeuchte anders war.... Was für ein Scheiß jedesmal
Frueher habe ich Modellflugzeuge und sowas gebaut. Da gab es fuer die Gluehzuender Motoren auch Gluehkerzen mit durchsichtigen Ring zum reingucken. Na ja unwichtig, war jedenfalls die gleiche Idee, aber bei den Motoren hat man sowieso immer nur einen Vergaser gehabt, da braucht man sowas nicht.
JA, das kenn ich auch noch Und im direkten Vergleich zwischen einem Methanoler - Modell Motor und einem Otto Ein - oder Mehrzylinder einstellen, ist letzteres ein Kinderspiel....
Ich bleib definitiv bei der CO Messung. Habe aktuell zwar nur einen Gunson G4125 "very low Budget" CO Tester aber man glaubt es kaum: Das Ding scheint richtige Werte anzuzeigen. Hatte ja meine Vmax mit dem Ding eingestellt und dann Freitag - Nachmittags zur Werkstatt um die Ecke. Dort hab ich dann gefragt ob wir mal Testweise sein CO Tester an die Zylinder dranhängen können. War kein Problem und siehe da: Abweichung zu meinem billig Teil so um die 0,03 % . Bin aber trotzdem an einem gebrauchten und geeichten Bosch Abgastester ETT 8.41 LF4 4GAS-TESTER dran. Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer verbleibe...
Die Colortunes funktionieren bei 10er Kerzenbohrungen praktisch gar nicht weil man Adapter braucht wodurch wiederum die Zündelektroden fast nicht mehr in den Brennraum ragen.
Außerdem sieht man da nur grobe Werte und zwischendurch mal richtig Gas geben kann man auch nicht.
Ein CO-Tester kanns 100x besser... und ein modernes 4-Gas-Messgerät, (CO, HC, CO², O²) ist nochmal (etwas) besser.
Danke Doc! Wie von Dir gewohnt, gleich mit Erklärung warum was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist. Meine Entscheidung ist somit untermauert
Wären diese Colourtune Zündkerzen nicht auch eine Lösung? Low Budget:-)
Hm, keine Ahnung. Wenn man im Internet so recherchiert, gibts halt auch viele negative Berichte über die Dinger..... Und nachdem ich ja schon einen CO Tester habe, wäre das nachrüsten der Anschlüsse in meinem Falle wohl das sinnvollste...