Nein.....Lima und Regler laufen bei unserer Bauart quasi immer Vollgas, was nicht verbraucht wird endet als Wärme in Stator und Regler.
Im Gegenteil, die Belastung ist ohne Verbraucher am höchsten, merkt man auch an der Temperaturentwicklung des Reglers. Ohne Licht etc. wird der noch schneller heiß.
Beiträge von Dr.Fireblade
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Ich möchte direkt mal testen, bei wie viel Nm der Kopf einer 6er Inbusschraube aus Alu abreißt.
Je nach Qualität der Schraube bei etwa 6-8NM
Da stimme ich Dir absolut zu! Wenn man nicht gerade im Motor rumschraubt geht es auch alles mit Gefühl.
Wenn man das "Gefühl" mal statitisch nachmisst stellt sich übrigens raus dass es im Bereich M6-M10 einigermassen hinkommt, kleinere Gewinde werden zu fest, größere zu lose angezogen. Außerdem ist eindeutig zu beobachten das "wichtige" Teile wie z.B. Bremsen eher fest angezogen werden als "weniger wichtige", trotz völlig gleicher Gewinde.
Richtig lustig wirds, wenn alle Gewindegrößen mit dem gleichen Werkzeug angezogen werden, z.B. mit ner 1/2" Ratsche.
Soviel zu "alles mit Gefühl".
Aber klar, kann natürlich gutgehen, wirds in den allermeisten Fällen sogar, aber nicht wegen sondern trotz. -
Der Vorteil an der Tempobegrenzung ist, das es Kostengünstig ist und es hauptsächlich die Kunden bezahlen.
Auch da sind wir beieinander... das System ist verbreitet, siehe Straßenverkehr. Tempolimits sind auch dort billiger als Straßenbau. -
In Le Mans gab es ja vor ein paar Jahren einen ähnlichen Unfall,
Und um 1990 wurden in die legendäre lange Gerade 2 Schikanen eingebaut.... warum wohl, richtig, die neuen Fahrzeuge wurden auf dieser Geraden sonst über 400km/h schnell.
Mich wundert, dass der Stuck diese Massnahme so kriecherisch gutheisst
Vielleicht weil er ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat.... könnte doch immerhin sein, oder?
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Der Punkt ist, die wollen ein Tempolimit in einem Rennen, dass ist in meinen Augen Schwachsinn hoch3.
Da sind wir durchaus beieinander... entweder bauliche Maßnahmen (Schikanen) oder wie du geschrieben hast zu schnelle Klassen nicht mehr dort veranstalten.
Fakt ist aber, es besteht ein Handlungsbedarf und nicht wie hier geschrieben "Blut gehört dazu, Restrisiko, gute alte Zeit" -
Die offensichtliche allgemeine Wahrnehmung verblüfft mich doch immer wieder....
Früher war also alles besser... Regeln sind auschließlich Ausdruck von Hysterie. Aha.
Es ist vielleicht nicht jedem bewusst, aber die Nordschleife stammt ursprünglich aus dem Jahr 1927. Sie wurde (aus gutem Grund) seit dem mehrfach verändert und ist auch nicht völlig ohne Grund für verschieden Rennserien gar nicht mehr zugelassen. Aber das waren und sind natürlich alles Gründe von (Sicherheits-)Fanatikern.
Übrigens.... bis 1957 gabs nicht mal innerorts ein Tempolimit und bis 1972 außerorts nicht.... an letzteres kann ich mich sogar noch dunkel erinnern. Btw..... wie schnell lief damals eigentlich ein Durchschnitts-Fahrzeug ? Wieviele 18 oder ü80-jährige hatten damals wohl Fahrzeuge die die 200 km/h-Marke hätten knacken können?
Wie kams eigentlich in den "guten alten Zeiten" zu knapp 20.000 Verkehrstoten?
Man könnte das nun beliebig forstsetzen, Gurt- und Helmpflicht, ABS, Airbags und nicht zuletzt auch Katalysatoren hätten sich ohne die entsprechenden Regelungen vermutlich nicht so schnell ohne entsprechende gesetzliche Vorschriften durchgesetzt . Und auch Rennstrecken sehen heute weder zufällig noch (ausschließlich) freiwillig anders aus als noch 1927.Natürlich kann man über manche Regeln diskutieren, natürlich ist vieles in guter Absicht auch überzogen, aber diese generelle "früher war alles besser (heroischer, *Prust)" Polemik ist einfach nur daneben.
Hockt euch doch drauf auf ne 50er Jahre-Mühle... da gibts quasi keine Tempolimits mehr... die laufen nicht schnell genug um euch ernste Regelverstöße einzuhandeln. Und für die Nordschleife gilt analog das Gleiche....ein Porsche 356 ist eben kein GT 3 oder GTR -
Zur Qualität der Nachbau-Statoren wurde schon viel gesagt, die sind
meist qualitativ nicht so prall, aber länger als 6 Monate sollten sie
trotzdem halten. Ich bin daher der Meinung dass da irgendwas anderes
faul ist.und soweit ich mich erinnere waren alle auch an den gleichen Stellen schwarz.
Das wäre nun genau das was ich wissen müsste, denn
Du hast mal wo geschrieben, wenn der fehlt, oder defeckt ist, ist stator zu rotor, nicht sauber zentriert.
somit unterschiedliche Spannungen, und somit gehen die schnell kaputt.Und habe ich korrekt von dir gelernt ?
Genau darum gehts gerade. Wenn der Stator nicht genau mittig sitzt kann das zu solchen Defekten führen. Die elektrische Leistung entsteht im Stator ja durch die Induktion des magnetischen Rotors, da die Stärke des Magnetfeldes aber vom Abstand abhängig ist und zwar in in dritter Potenz, r³, ergeben auch kleine Abstandabweichungen große Unterschiede in der induzierten Leistung.
Wichtigste Prüfung nun also nachsehen ob die Passhülsen drin sind und ob die 100% unbeschädigt sind. Auch die Bohrungen im Deckel und Gehäuse genau checken. Es kann leider auch vorkommen dass der Deckel mal irgendwann heftigeren Bodenkontakt hatte und dabei minimal verzogen ist oder trotz Passhülsen quasi verschoben wurde. Messen kann man das von außen dummerweise nicht, auch Tricks a la Knetgummi oder so funktionieren wegen des Magnetfeldes nicht, das zieht bei der Montage ja immer den Stator gegen den Rotor.
Also:
Erstmal Sichtprüfung, Passhülsen raus, Deckel genauestens auf Kampfspuren prüfen und mal ein Bild des Stators (möglichst auch der alten) hochladen.
Dann sehen wir weiter.
Unabhänging davon würde ich mal nach einem gebrauchten originalen !! Regler suchen, die gibts für kleines Geld in der Bucht weil die normalerweise nicht verrecken. SC44 Regler sind ziemlich schusssicher dimensioniert, ich verbau die z.B. gern an den SC28/33.... aber unmöglich ist natürlich nichts.
Man kann Regler übrigens provisorisch mit einem Multimeter prüfen, das ist hier mehrfach beschrieben. -
ja diese Spulen sind stellenweise verbrannt...also schwarz
Kannst du Bilder davon reinstellen? Verbrennen die alle an der gleichen Stelle?
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Wenn dieser Sicherheitswahn der Preis für ein Leben in der postheroischen Epoche ist, bin ich froh, ein alter Sack zu sein
Falls ich dem alten Sack mal einen Denkanstoß geben darf....
Die moderne Zeit hat u.a. dafür gesorgt dass die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sich enorm weiterentwickelt hat und damit Geschwindigkeiten möglich wurden von denen zur Zeit des Entwurfs der Strecke niemand träumen konnte. Da muss nun eben in irgendeiner Form eine Reaktion passieren. Mir persönlich wäre eine Anpassung der Strecke, zusätzliche Schikanen bspw. wie in Le Mans oder irgendwas vergleichbares sympathischer, Regleungen wie Tempolimit sind ziemlich armseelig....
Aber das hohe Lied auf die alten "heroischen" Zeiten zu singen... naja... alte Säcke neigen vermutlich dazu das mit ihrer vergangenen Jugend zu vermischen und so gesehen versteh und teile ich die Trauer dann vielleicht. Aber mal im Ernst.... ohne Airbag, Sicherheitssyteme, moderne Helme und nicht zuletzt moderne Rettungssyteme.... da könnte deine begrenzte Zeit ganz schnell wesentlich begrenzter sein als du dir das so dachtest. Ich finde die Jagd nach Rekorden und Geschwindigkeiten wird keinen halben Scheiss "heroischer" wenn bei jedem Fehler gleich Blut fließt. -
Haben die defekten Statoren irgendwelche optischen Auffälligkeiten?
Konkret, sind sie stellenweise verbrannt/verfärbt?
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Bei Radschrauben ist das weniger ein Problem, die sind aufgrund mehrfacher Sicherheit für solch eine Grobmotorik gerüstet,
Das ist ein ganz gefährlicher Irrtum.
Schrauben werden generell mit etwa 80% der Streckgrenze angezogen um eine sichere Lösesicherung zu erreichen.
Ergo, 25% mehr als die vorgegebenen Werte können bereits Schäden verursachen.
Außerdem muss es keineswegs nur die Schrauben treffen... auch die Anbauteile können durch übermässige Spannung beschädigt werden. Populärstes Beispiel gerade bei Honda sind die Verschraubungen der unteren Gabelbrücke. Max. 10% mehr als angegeben und die Standrohre sind ein Fall für die Tonne. Abgerissene 10mm-Kerzen werden auch immer wieder gerne genommen....
Bei manchen Automodellen triffts durchaus mal die Bremsscheiben/Trommeln oder auch gleich die Radnabe. BMWs haben gerade eine entsprechende Rückrufaktion...... -
Das system entlüftet sich über den Ausgleichbehälter selber....
Einfach so gut es geht füllen, Deckel drauf und fahren/abkühlen lassen. Stand im Ausgleichbehälter im Auge behalten, der wird am Anfang möglicherweise etwas sinken.
NICHT mit "Vorrat" befüllen... sonst sabbert das Zeug raus. -
Warte erstmal 2-300km ab und schreib dann nochmal.
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Ich glaube nicht dass es irgendeine Rolle in der Praxis spielen wird ob ich das Gewinde einfette oder nicht bevor ich beispielsweise meine Alufelgen am Auto mit 120 Nm anziehe.
Wenn du ein Gewinde einfettest für das ein Drehmoment trocken von 120NM angegeben wird, wird das etwa einen Spannungswert wie 130NM ergeben, wenn du den Kopf auch fettest ca. 145NM. Viel Glück.....
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Da wirfst du nun paar Dinge durcheinander, aber zum Verständniss kann mans so stehen lassen.
Die genaueste Art eiine definierte Vorspannung einer Schraubverbindung zu erreichen ist aber auch nicht der Winkelanzug sondern die Messung der Längung der Schraube. Man misst die ungespannte Länge und zieht dann solang an bis eine definierte Längung im elastischen Bereich der Schraube erreicht wurde.... populäres Beispiel für die Art sind Carillo-Pleule.
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Naja... es ist ja erstmal ne ziemliche Menge Sprit in den Schwimmerkammern.... und ein wenig scheint ja auch nachzulaufen, nur eben zu wenig.
Beschreib mirs nochmal.... geht sie stotternd aus... also über mehrere Sekunden, oder scheints eher als ob jemand die Zündung erst an 2 und dann an allen Zylindern ausmacht?
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hmmm... wenn sie quasi schlagartig wegstirbt klingts nach Zündung, aber mein erster Verdacht ist Spritmangel.... ist auch leichter zu prüfen.
Ich würd als erstes folgendes tun:
Tank runter und die Gaser mit einer Flasche oder aus einem Kanister mit Sprit versorgen.... ich denk dann wird sie laufen.
Probieren, Bescheid geben....
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Zitat
Was ich mir wirklich wünsche, ganz einfach, eine präzise Zustandsbeschreibung durch den TE vorab:
genaues Modell, Km-Stand, alle Umbauten und alle in der letzten Zeit vorgenommenen Arbeiten.
Wie lang besteht das Problem und trat es plötzlich auf?
Wenn sie ausgeht, springt sie dann einfach wieder an oder muss sie erst abkühlen?
Geht sie nur im Leerlauf aus oder ist sie auch mit Gas nicht am laufen zu halten?