Willkommen im Forum!
Kannst gern noch mehr Bilder von Deiner Hübschen hier einstellen, die werden gern gesehen...
Schöne Saison wünsche ich Dir!
Achim
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Achim
Hi Niklas,
willkommen im Forum!
Wenn Du ernstzunehmende Tipps haben möchtest, solltest Du schon ein paar Infos preisgeben, vor allem über Deine Fahrerfahrung und Deine Anforderungen an die Reifen.
Einen guten Überblick bekommst Du bei mopedreifen.de
Wenn Du nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs bist, reicht wohl auch ein BT016Pro oder der gute alte MPP (Ich staune, dass es den immer noch gibt).
Achim
Also ich find's interessant.
Habe auch ein kl. Häuschen und könnte mir ein Modul an die Südseite kleben. Bin noch am einlesen ins Thema.
Die Hardware (die PV-Zellen) soll langlebig sein, die Elektronik (Spannungswandler) eher nicht, und die ist sehr teuer.
Zudem finde ich's nicht so schlau, 30-50V= erst mit viel Mühe auf 220V~ hochzuwandeln, dann 3 m durchs Kabel ins Haus zu schicken, und dort wieder auf 5-24V= runterzuwandeln, und das in jedem Gerät separat, jeweils mit Verlusten. Da warte ich noch auf ne schlauere Lösung.
Achim
...
Ölstand: Das Schauglas ist doch rechts, richtig? Seitenständer links. Also auf die Knie und das Moped leicht zu Dir ziehen. Wenn Du dabei vorsichtig bist, kannst Du es doch gut in Balance halten. Und nach links kann es nicht weg, dort hält ja der Seitenständer die Stellung. Hatte damit nie Probleme.
und Gang einlegen dabei nicht vergessen...
So hab ich`s auch immer gemacht
neu wickeln bzw neu kaufen.
Ich fürchte, Cindy wird das nicht entscheiden, sondern die Werstatt. Und mit viel Pech lesen die natürlich die vielen gut gemeinten Ratschläge hier nicht. Und dann wird es die Billig-Lima werden.
Cindy, kleiner Tipp: Schreib möglichst exakt und umfangreich, was Sache ist. Du kannst auch gern mal ins Detail gehen und mehr als eine Zeile schreiben.
Je mehr Infos, desto besser kann hier geholfen werden...
Ruhig Blut!
Es gibt nur eine absolut wasserdichte Methode, um zu prüfen, ob es sich hier um einen fake-account handelt
Cindy, send pics!
So haben wir das früher geregelt...
Wenn Du echt bist, lass' Dich von den alten Säcken hier nicht einschüchtern, die tun nur so und sind mostly harmless... dafür aber sehr hilfsbereit.
Fang mal selbst mit dem Multimeter an, das gibt es billig im Baumarkt und damit kannst Du nicht allzuviel Schaden anrichten. Auf Gleichspannung stellen (Symbol = ) und an die Batteriepole halten. Dunlop hat schon beschrieben, was man da messen sollte.
Und Du bekommst sofort ein besseres Verständnis für die Komponenten Deiner Maschine.
Ich hatte die 44 zweimal und musste beide Male die verschmorte Lichtmaschine (Lima) reparieren lassen (s. Dunlop) Dazu kamen bei mir noch verschmorte Stecker der Lima-Anschlüsse. Ist kein großes Ding.
Servus,
wer hat Erfahrung damit, Warnmeldungen vom Handy ans Ohr zu bringen? Ein Ping reicht mir. Ich bin da technisch nicht sehr versiert, ich kenne bisher nur:
- inEar-Hörer
- im Helm eingeklebte Lautsprecher
Mein Helm ist ziemlich laut, die Ohren ziemlich schlecht, ich brauche also recht guten Schutz vor Windgeräuschen. Variante 2 hätte den Vorteil, dass ich immer noch Ohrstöpsel tragen könnte. Dafür sind die Kabel großer Mist.
Geht da mal bald was mit HUD;-) Das wär`s doch. Ist zwar nicht für's Ohr, käme aber dennoch an. Oder Geräte mit Noise reduction? Geht das?
Fahre mit nem alten TomTomXL und einem Samsung A5.
Schönen Spätsommer noch!
Achim
Bei nur Teilkasko (was viele, wenn nicht sogar die meisten Motorräder haben) wäre ein Diebstahl einfach besser als so ein Vandalismus. Die Erfolgschancen einen Täter ausfindig zu machen sind leider sehr gering, sofern keine Kameras in der Garage sind.
Besser?
Ein Diebstahl? TK zahlt.
Zwei Diebstähle? TK zahlt und kündigt einseitig.
Danach kriegst Du keine TK mehr, nie mehr...
So ein Mist!
Wo genau steht die Maschine denn jetzt?
Wenn Du Hilfe brauchst, ich kenne im Norden ein paar (wenige) gute Werkstätten, auch ein shuttle nach Hause lässt sich organisieren.
Über die Täter schreib ich lieber nix, das kann man nicht veröffentlichen. Auf alle Fälle kommen in meiner Phantasie vor:
- ein Sack
- Steine
- eine Brücke
Gruß von einem, dem im Norden (B) schon 5 Mopeds geklaut worden sind (3 Blades darunter)
@all:
Danke für die schnellen Tipps.
Wichtig ist für mich nur der TÜV, die alte Lady soll gern noch 2 Jahre Spaß haben und die 150Mm schaffen.
"Spannungsrisskorrosion" - wattet nich allet gibt?
Frohen Saisonstart!
Achim
Moin,
ich Dussel habe meine Aprilia SL1000 im Winter umgeschmissen.
Lenkerstummel bei Aprilia: 480Tacken. Übel!
Zum Glück ein günstigeres Teil gefunden.
Leider hats auch die Cockpit Scheibe eingerissen. Die habe ich gebraucht für 30€ bekommen, leider aber sehr zerkratzt.
Wie bekommt man die Kratzer am besten weg? Man hört immer wieder von Zahnpasta, die soll Wunder wirken.
Neben den oberflächlichen Rissen hat die Scheibe beim genauen Hingucken auch Spannungsrisse im Material. Geht das noch durch den TÜV?
Frohen Saisonstart!
Achim
Willkommensgrüße aus dem Norden.
Ich habe fast die gleiche Moped Historie wie Du. Hat alles Spaß gemacht!
Nur hier muss ich schöne Strecken länger suchen als bei Dir;-)
Kette hat Luft?
Ich habs bei meiner 57 immer gut hinbekommen, wenn ich einen Spanngurt über die Sitzbank durch das HR geführt habe (Hobbywerkstatt halt). Lappen drunter, um Lack zu schützen und mit bissel Gefühl hängt das Rad bei der Montage kraftfrei. Entsprechend hat man genügend Zeit, alles auf guten Sitz zu überprüfen, Achse durch, fettich.
... Batterie hat 12,47 V aber beim Laden bei 4000 ändert sich nichts,frage mich nur warum ich nicht längst damit liegengeblieben bin,wenn nichts mehr läd.
Kann mit der Temperatur zusammenhängen. Die Wicklungen am Stator, wenn da die Isolierung nachläßt haben die im kalten und warmen Zustand andere Werte.
Auch bei angeschmorten Steckern möglich.
- Lima Wicklung optisch prüfen, kann verschmort sein und Durchschläge haben
- Lima Wicklungen Widerstand untereinander messen (sollte unendlich sein)
- Stecker zur LIma prüfen, die verschmoren gern
- Ladespannung prüfen
-- Motor aus, Licht aus, Licht an (um 12V)
-- Lerlauf (>12V)
-- bei 4000 U/min (14V)
Ist schnell gemacht und kost fast nix. Du brauchst nur ein Multimeter.
Dann Ergebnis hier posten und wir sehen weiter
Ich kaufe ein "e" und möchte lösen...
Ich bring die Wittenberges immer durcheinander.
Und am Ende meiner Elbtour komme ich auch noch durch Wittenburg, und von da nach Ratzeburg (geile Strecke übrigens)
Willkommen!
Schöne Vorstellung!
Du wirst schon was finden. Die 44 und 57 hatte ich auch mehrmals, absolut zufriedenstellend. Die Lima ist keine große Geschichte, ist schnell erledigt.
Beim Cintulla oder City Bike Kube in Berlin bekommst Du auch was vernünftiges. Einfach mal anrufen. Wenn die selbst gerade nichts haben, prüfen sie Gebrauchte, die Du vorführst
Hast Du auch schon Deinen Antrittsbesuch bei Lady Agnes in Rhinow gemacht? Pflicht in der Gegend.
Und die Traumstrecke (jedenfalls hier im Norden): Über Kuhlhausen nach Wittenberg und dann die 195 lang.
Viel Spaß im Forum und bei der Suche
Achim
Wie lange ist man beim Fahren eingeschränkt ? Es wird immer nur ein Auge gemacht. Wie lange dauert der Heilungsprozess ? Gibt es Einschränkungen nach der OP ? oder wird das Sehen generell besser als vor der OP ?.
- nur wenig, ich hätte auf eigenem Krad von der OP nach Haus fahren können (soll man natürlich nicht)
- es gibt keinen Heilungsprozeß, die neue Linse muss nur anwachsen, also keine mechanischen Belastungen in den ersten Wochen (Augenreiben)
- das Sehen kann (deutlich) besser werden, hängt von den Werten ab
- bei mir war die Blendung bei tiefstehender Sonne ein großes Problem. Dann durch einen Wald fahren, hell, dunkel, hell, dunkel; da zog wirklich ein Vorhang runter. Ist besser geworden nach der OP
- und die OP ist wahnsinnig schnell gemacht, Du grinst grade noch die Schwester an, danach 5 min Auszeit und schon kriegste Deinen Aufwachkaffee serviert
--
Zum Thema zurück:
Hier im Norden hatten wir bisher einen Jahrhundertsommer, und es geht noch gut weiter.
Na, ihn hier...