Ja, hab die anderen Kerzen direkt gecheckt, die Arbeit wollte ich in naher Zukunft nicht nochmal durchführen müssen.
Okay, dann schaue ich mich mal danach um, danke.
Ja, hab die anderen Kerzen direkt gecheckt, die Arbeit wollte ich in naher Zukunft nicht nochmal durchführen müssen.
Okay, dann schaue ich mich mal danach um, danke.
Geil Leute. Vielen Dank! Es war eine Zündkerze. Mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich habe gelesen, dass das mit den Zündkerzen Problematisch ist. Was auf jeden Fall zutrifft.
Falls das jemand liest, dem das auch auf den Sack geht, schreibe ich mal, was am Ende die Lösung gebracht hat:
Ich hatte natürlich erst Verkleidung abgebaut und den Kühler runter gehangen. Kam aber nicht weit.
Dann den Tank und die Airbox ab und unter dem Gummiwabbelding findet man dann die Zündkerzenstecker mit den extrem tief sitzenden Zündkerzen.
Nachdem ein Zündkerzen-Tool nicht weit kam, hab ich das mit ner 16er ZK-Nuss, einem Gelenkstück, einem 5/8" auf 3/4" Verbinder und einem Kurzen 3/4" Stück rausgedreht bekommen.
Das Kurze Stück von dem ich spreche war die "Nuss" von einer Gleitstange, wo ich dann einfach als Hebel einen Schraubendreher benutzen konnte.
(Evtl wäre auch eine 1/2" Knarre gegangen, aber hatte kein Verbindungsstück)
So kann man auf jeden Fall an der Querstrebe vorbei an die Zündkerzen kommen. Die Zündkerzenstecker bekommt man dan nach oben, an der Querstrebe vorbei Richtung Front, raus. Fummelei, aber man muss eben doch nur Tank und Airbox abnehmen.
Aloha...
Gerade eben habe ich mich im Thread mit der Auspuffwalze für die Hilfestellung bedankt und das Problem abgehakt, da kommt das nächste, schwerwiegende Problem...
Ohne irgendwelche Vorzeichen gab die Fireblade auf dem Weg zum Ziel filgende Geräusche von sich, hatte keine Leistung mehr und das ganze ändert sich momentan auch nicht...
Link: Youtube
Ich könnte kotzen... Scheint nur auf 2 Zylindern zu laufen. Evtl 3, weil ich davon keinen großen Plan hab....
Ich habe das Forum schon durchgesehen, hab die Maschine aber erst morgen wieder hier, weil sie mir gebracht wird.
Habt ihr irgendwelche Ansätze für mich, was dafür sorgen kann und wie ich am besten Prüfe, was es ist?
Ich hab hier schon so viel Hilfe bekommen, und nun muss ich euch wieder mit Problemen nerven...
Danke!
Mittlerweile habe ich die Züge getauscht und die Klappe eingestellt. Leistungsloch ist weg und ich freu mich.
Vielen Danke für eure Hilfe!
Wird sich ja zeigen. Die Anleitung, die ich hier fand, klang plausibel.
Hab heute erstmal beide Züge neu bestellt, nun heißt es wieder abwarten.
Hab aber genau diese Blechabdeckung gemeint. Die ist nicht da.
So. Es ist wieder mal eine Weile her, tut mir Leid.
Leider hat es einen von uns am 19. Mai erwischt und es hat ne Weile gedauert, bis bei mir alles wieder seinen gewohnten Gang gehen konnte...
Ich habe die Walze kontrolliert und.. was soll ich sagen?
Ich hatte den unteren Seilzug quasi direkt in der Hand, als ich das ganze angefasst hab...
Das Ding hat also einfach mal gar nicht mehr geöffnet. Hab den Diagnosestecker überbrückt und den Servomotor zumindest arbeiten hören. Das hat mich dann wieder ein wenig beruhigt...
Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die einfach frei sichtbar sind unterhalb der Verkleidung... Gehört da nicht irgendwie ne Abdeckung drauf oder so?
Die sind vorhanden. Sonst würde sie ja komplett unten heraus beschissen laufen, oder?
Ich bin heute unterwegs gewesen. Wieder nur Landstraßen.
Die Leistung nimmt halt ab 6.000 U/min schlagartig zu, deswegen spürt sich da darunter so wenig an.
Könnte ja sein, dass die verstellt sind oder so, da schaue ich die Tage direkt mal nach, hab das Handbuche hier, und versuche das gegebenenfalls einzustellen.
Also wenn die eine deutsche Erstzulassung hat, sollte sie einen G-Kat haben. Was steht denn in deiner Zulassungsbescheinigung unter 14.1 ?
Wenn die einen G-kat hatte, muss aber auch eine Lambdasonde da sein. Oder du hast einen O2 Eliminator. Hat der Auspuff eine Lambdasonde !
Habe das mit deinem Link verglichen. Ich habe ein Modell mit Lambdasonde. Auch der Auspuff, ist der dicke mit der Schellenhalterung und dem Aluding auf der Unterseite und nicht der, mit der festen Halterung.
Auch das Siebding am Ende des Verbindungsrohres war nicht da.
Ich bin vorhin mit der guten weggefahren, gerade wiedergekommen. Vmax konnte ich wieder nicht testen, da Autobahn voll und um halb 3 Nachts wollte ich aber auch nicht.^^"
Wie kann ich das erkennen?
Meine Maschine ist Erstzugelassen in Deutschland und hat keine ausgenullte Typschlüsselnummer.
Deutet auf ein deutsches Modell mit Kat hin, richtig?
Kann ich es auf dem Auspuff erkennen?
So. Sorry für den Doppelpost, aber geht ja nicht anders.
Ich habe heute den Orignalen Luftfilter eingebaut und bin wieder in allen Varianten gefahren.
Mit allen drei Variaten, also OEM, Hurric und Hurric offen, besteht das Problem. Es verbessert sich aber von OEM > Hurric > Hurric offen.
Ich konnte nun in der Zeit nicht auf die Bahn, aber wohne direkt an einer Landstraße.
Beim herausbeschleunigen aus den unteren Gängen ist das Problem mit dem OEM Luftfilter besser geworden.
Am stärksten merke ich es, wenn ich im 6. Gang um 4.500 U/min voll aufdrehe.
Da ist die Blade sehr träge unterwegs, die Drehzahl schein bei 5.500 wirklich kleben zu bleiben, es geht aber langsam vorran. Bei ca. 6.500 U/min zieht sie wieder volle Ömme los.
Ist dann in etwa der Bereich 105 - 150 km/h.
Aber mit dem OEM-Filter und dem OEM Pott stottert sie nicht mehr, was ja schonmal besser ist als mit dem K&N.
Keine Ahnung was nu..
Bin gespannt was du berichten kannst!
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Umbastelei absolutes Glück hatte.
Dadurch das mein Topf gekürzt wurde ist da Gegenstück vom Killer weg.
Vielleicht macht das den Unterschied?? Keine Ahnung.
Jedenfalls läuft sie gut und das Diagramm sieht auch gut aus.Ich will hier aber auch niemanden zu irgendwas verleiten.
Muss bis morgen warten, Sushi essen hat echt lange gedauert. :>
Guckst du mal hier:
Einen Hurric hatte ich mal eine Stunde dran.
Sie lief wie zugestopft.So wie sie jetzt ist fahre ich seit zig Jahren und sie geht, auch mit über 100.000 richtig gut.
Hab ich mir schon durchgelesen.
Aber so wie du die fährst, so hätte ich sie auch mit dem gekürzten Akrapovic fahren können.
Aber dann bleibt es leider dabei, dass ich im Harz zu Fuß gehen darf, wenn ich angehalten werde, weil man das Ding nicht leise bekommt.
Hole nachher meinen Luftfilter ab, baue ein und teste einmal komplett Original, dann mit dem Hurric nochmal.
Von all den Tests, die ich gelesen hab würde wohl, wenn Sportauspuff, nur der Sebring Twister in Frage kommen.
Dann kommt der Hurric wieder weg. Aber erstmal testen heute Abend.
So.
Direkt nach der Arbeit hab ich den Originalpott angeschraubt und als die kleine warm war, mal durchgezogen. Danach wieder mit dem Hurric.
Ergebnisse:
- Hurric mit DB-Eater - Hier trat das Problem das erste mal auf und ist genau so wie im ersten Post beschrieben.
- OEM-Auspuff - War noch schlimmer. In dem angesprochenen Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/min hat sie sogar weigerlich gestottert und gar keine Lust gehabt.
- Hurric ohne DB-Eater - Von den dreien am besten. Nach der Fahrt mit dem OEM fühlte sich die fahrt ohne DB eater an, als sei das Problem gelöst. Sie zieht, aber nicht so krass wie mit dem Akra.
Ich schlussfolgere vorsichtig:
Der OEM-Pott schnürt der Luft noch mehr den Atem ab, als der DB-Eater. Ohne Eater scheint der Staudruck auf ein akzeptables Niveau zu fallen. Der Akra hatte sicherlich den geringsten Widerstand.
Ich werde hoffentlich morgen den OEM-Luftfilter abholen können (Polo bestellung und so) und das ganze nochmal ausprobieren. Weniger Luft sollte sich mit weniger Abluft besser vertragen.
Mich würde es freuen, wenn das mit OEM-Luffi und Hurric gut ausgeht. Der Sound vom OEM-Pott ist... bescheiden... ^^"
Mir ist noch was aufgefallen: Ich hatte weder beim Abbau des Akrapovic, noch beim Anbau des Hurric oder als Begleitmaterial eine Dichtung. Erst dachte ich mir nicht, aber da gehört ganz sicher eine hin, wie ich gestern Nacht hier noch gelesen hab. Ich werde die Dichtung gleich morgen mitkaufen, mich interessiert aber, ob da nicht ne Teilschuld zu suchen ist.
Ja, das hab ich heute Mittag auch so überlegt. Der Akra war ja kurz, oval und leer. Viel Luft kam rein, wenig Staudruck, viel Luft kam raus.
Mit dem Hurric wirds durch den kleinen, runden durchmesser wohl so sein, dass viel Luft reingeht und der Pott als Bottleneck erstmal alles abschnürt, was da raus will.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein Dich stellt hier niemand an den Pranger. Das bezieht sich doch nicht auf Dich !!!!!
Bau das erstmal um und gucke wie sie dann laueft.
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass jemand die original ECU geflasht hat. Wenn das tatsaechlich der Fall sein sollte, wird es ganz kompliziert, da auch ein PC zunaechst davon ausgeht, dass das Mapping original ist in der ECU. Ist aber nicht so wild, dann wird eben alles auf diese ECU abgestimmt wie sie eben ist. Aber ehrlich, das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Gehe erstmal davon aus dass es original ist. Dann sieht man ja weiter was zu tun ist. Das wird schon.
Okay, sorry, mein Fehler. Hab das falsch aufgefasst.
Wie gesagt, morgen nach der Arbeit kommt der O-Pott dran und es wird getestet. Den Luftfilter hab ich wegen der ewigen "K&N eingebaut und Leistung ist doof"-Themen direkt mal bestellt. Ich lerne ja schonmal ein bisschen aus dem Fehler, beim Hurric nicht vorher schon gesucht zu haben.
Werd' ich jetzt hier an den Pranger gestellt, weil ich mit der vom Vorbesitzer gekürzten 120 dB Tröte nicht mehr im Straßenverkehr unterwegs sein wollte?
Verzeihung, aber ja, ich lese natürlich jetzt viel Scheiße über den Hurric. Ich hab mich wohl zu sehr auf die Bewertungen der Kaufportale verlassen.
Gekauft habe ich ihn mir wegen der Bauform, nicht weil er laut sein soll. Im Gegenteil, ich wollte legal unterwegs sein, nur eben ohne Bazooka am Heck.
Ich werde morgen, sofern es nicht wieder regnet, den Originalpott dranbauen. Und wenn es sich damit anders verällt, bestätigt das ja alles, was den Hurric schlecht macht.
Freitag kommt ein OEM Luftfilter an, um auch diesen in Kombination mit beiden auszuprobieren. (Ja, der K&N war auch schon drin als ich sie gekauft hab.)
Meine Frage oben, zu der ich wohl leider eine viel zu lange Einleitung verfasst habe, bezieht sich eher darauf, ob:
Wenn der Vorbesitzer das Steuergerät auf K&N+Akra abgestimmt hat, der Kauf eine PC3 unausweichlich ist um das ganze rückgängig zu machen.
Denn wenn das geschehen ist, wird der Wechsel auf Originalpott und -Luftfilter jawohl auch keine besserung bringen.
Moin moin,
nachdem ich das hier bekannte Problem mit meiner Vibration nun auch dank eurer Hilfe passé ist, bin ich heute auf das nächste Problem gestoßen...
Ich habe schon fleißig die Suche durchforstet, doch etwas auf meine Frage passendes Thema nicht finden können.
Also:
Als ich meine Fireblade gekauft hab, war da ein Akrapovic Oval verbaut. Allerdings fand ich später raus, dass die 30cm Länge nicht wirklich mit den 48cm aus der ABE übereinstimmen...
Da es dafür keinen Nachrüstbaren DB-Killer hab, hab ich mir den Hurric Supersport gekauft, weil Kumpel mit einer SC50 und diesem Pott sehr zufrieden ist.
Desweiteren war in der Blade bereits ein K&N-Luftfilter verbaut.
Nun habe ich den Hurric dran und habe zwischen 4.500 - 6.000 U/min ein Leistungsloch. Sie Beschleunigt in dem Bereich nur mühsam und so ab 6.000 gehts wieder.
Heute auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass 200 Sachen die Maschine schon gut gefordert haben. Sie fühlt sich einfach beschnitten an.
Das war mit dem Akra vorher nicht so.
Der Akra war aber halt gekürzt und quasi nur noch eine Konservendose mit E-Nummer, die nicht mehr gültig war. Ich wollte was, das ich zumindest legal machen kann, wenn ich muss.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die evtl. mal abgestimmt wurde auf leeren Akra + K&N Luftfilter und vorallem: Was mache ich dann jetzt?
Die leere Akra-Dose habe ich nun nicht mehr und ich wollte die auch nicht behalten.
Muss ich mir nun einen Powercommander zulegen um die wieder auf Trab bringen zu können? Habe zum testen den Originalauspuff auch hier, aber keinen Ori-Luftfilter... Wenn die aber Abgestimmt wurde, wäre der Ori-Luftfilter überhaupt eine Hilfe?
Ich bin ungeduldig genug, schonmal Meinungen einzuholen, bis ich mit dem Orig Pott ne Runde drehen kann....Im Norden ist das Wetter zur Zeit nicht so freundlich...
Ich hab nun Sorge darum, ob ich quasi auf nen dicken, ovalen und leeren Endtopf angewiesen bin um die Leistung zu haben, die ich vorher hatte. Oder ob ich gar das Geld in die Hand nehmen muss um mit einen PC3 zuzulegen und ein neues Mapping aufzuspielen.
Grüße,
Cpt. Ash
Hast du Paste hinter die neuen Kloetze gemacht ? Dann ist es egal. Ansonsten merkst du es wenn du Probleme mit Quietschen bekommst. Denke so lassen und fahren. Nur wenn Probleme auftreten nochmal ausbauen.
Ja, Kupferpaste hab ich benutzt. Ich werde das einfach bei der Probefahrt merken, die hoffentlich schon morgen machbar ist. Nur aufm Hof mit 30 Sachen ist da nicht so ein guter Test.
Moin Leute,
ich wurde an der Schulter operiert und durfte weder fahren noch schrauben, deswegen hat das alles ein wenig auf sich warten lassen.
Ich bin gerade fertig mit dem Umbau, neue Bremsscheiben und neue Beläge.
Die erste Probefahrt auf dem Hof zeigt schon, dass das stottern weg ist. Natürlich war ich erstmal nur Zaghaft an der Bremse, werde aber bei passendem Wetter eine ausgiebige Probefahrt machen und dann berichten.
Habe die alten ausgebauten Bremsscheiben danach einfach auf einen Glastisch gelegt und die eine hatte wirklich einen guten schlag weg.
Ich habe gerade gelesen, dass das Lochblech, das sich auf den alten Bremsbelägen befand, wohl kein fester Bestandteil des Bremsbelag ist und bei den neuen wieder mit eingebaut werden soll. Das hab ich nun aber nicht getan...
Müssen die rein? Müssen die nicht? Lieber nochmal auseinander und die Lochbleche rein?
Vielen Dank für die Hilfestellung!