Habe den M9 für 16 Zoll noch nicht gesehen.. Die Bridgestones werden leider immer teurer… Ein Set S21unter 300€ ist ja kaum zu finden.. Bleibt noch der BT016 Pro.
Beiträge von bass0tard
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach neuen Reifen bin ich auf den Metzler M7RR 130/70 R16 gestoßen. Hat den schon jemand auf der SC33 oder SC28 gefahren?
Wäre mal eine Alternative zu den Bridgestones.
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So funktioniert alles wieder ??
Beim Stator konnte ich leider nicht feststellen, an welcher Stelle die Isolierung der Wicklung gebrochen ist. Auffällig war nur, dass an der obersten Wicklung offenbar nur wenig Öl hinkommt und sich ein schwarzer Schmodder gebildet hat.
Die alte Dichtung aus den Gehäusen zu popeln ist echt eine Strafarbeit. ?
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Kann ich ja nachträglich machen. Ich will aber endlich wieder fahren bei dem Wetter ?
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dunlop Danke für die Skizze! Mir war nicht bewusst, dass alle miteinander verbunden sind. Macht aber Sinn wenn man mal drüber nachdenkt ?
FireBlade Chris Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Limaregler der Firma SUN bestellt. Anscheinend Erstausrüsterqualität aus Japan (mit Kühlrippen).
Dr.Fireblade Danke ? Ich habe mal den teureren vom Tommotec Shop der Firma electrosports bestellt. Gebrauchte gab es zu guten Konditionen leider keine.
Diese Woche komme ich leider nicht mehr zum Schrauben, werde aber hoffentlich nächste Woche mal den alten Stator ausbauen und anschauen können. Bei der Gelegenheit werde ich auch ein paar Bilder machen können. Danke euch vielmals!
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Guten Abend zusammen,
letzte Woche bin ich leider mal wieder mit der Blade stehengeblieben. Der ursprüngliche Verdacht ging Richtung Limaregler. Nach dem Messen vermute ich leider, dass der Stator hinüber ist. Ich habe auf allen drei Leitungen Masseschluss.
Meine Erfahrungen in der Elektrik sind nicht sonderlich groß und ich kann mir leider darauf keinen Reim machen. Im Forum finde ich keinen passenden Beitrag. Meist ist jeweils nur eine Leitung betroffen.
Beim AC Messen weist eine Leitung eine deutlich geringere Wechselspannung (7V zu 15V bei etwa 2-3000 U/min) zu den anderen Leitungen auf. Die Stecker sind soweit korrosionsfrei und auch nicht durchgebrannt.
Weiß jemand was mit dem Stator passiert sein könnte?
Ich werde ihn in jedem Fall wechseln, sobald der Neue angekommen ist. Dann ist auch Zeit für Fotos.
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Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen:
Zuerst muss ich mich korrigieren, ich hatte die Druckstufe 1.75 Umdrehungen statt wie anfangs geschrieben 1.25 offen.
Gestern habe ich mir Zeit genommen und bin die gleiche Strecke abgefahren und habe zunächst Zug- und dann Druckstufe verändert.
Was mir bis jetzt am besten gepasst hat und war Zugstufe 2 Umdrehungen offen und Druckstufe 1.25.
Ich hatte die Zugstufe auch weiter geschlossen (1.75 Umdrehungen offen), das hat sich aber in der Kurve seltsam angefühlt. Auch kommt die Gabel beim Einfedern aus dem Stand nur langsam wieder hoch. Liegt das eventuell an dem 10er Öl?
Am Besten war aber die Verbesserung durch Schließen der Druckstufe. Die Front fühlt sich wie ein Brett an in der Kurve, selbst bei schlechterem Asphalt (was ich mir nicht erklären kann). Der Komfort ist aber deutlich schlechter geworden, was mich aber wirklich nicht im Geringsten stört.
Überlege mir beim nächsten Reifenwechsel auch mal das Öl auf 7.5er zu tauschen. Rein aus Interesse. Ich vermute der Verstellbereich der Zugstufe liegt dann in einem besseren Bereich. Wenn 2.25 schon ganz offen ist und 1.75 schon zu stark gedämpft, dann kann da ja was nicht stimmen. Oder ist das normal?
Insgesamt bin ich aber schon wirklich zufrieden! Die Verbesserung zu meiner „alten“ Gabel ist wirklich enorm!
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Ja genau! Die Modellnummer von Wilbers ist 601-0231-01.
Bin heute eine Runde im Schwarzwald unterwegs gewesen. Ich muss sagen, die Blade fährt sich deutlich besser mit den neuen Federn.
Habe aber erst dieses Jahr begonnen mich intensiver mit dem Fahrwerk zu beschäftigen und kann noch nicht sagen warum sie sich besser fährt ?
Darum sind auch noch die alten Werte für Zug (2,25 Umdrehungen offen) - und Druckstufe (1.25 Umdrehungen offen) eingestellt.
Ich muss das demnächst mal angehen und mich tiefer in die Materie begeben.
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Ich hatte gestern nun endlich Zeit die neuen Federn einzubauen. Habe jetzt die Vorspannung auf 3 Ringe raus eingestellt und habe 40mm Negativfederweg. Freue mich auf die erste Tour später!
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Geiler Tipp ??? Werde ich auch Testen!
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Danke vielmals für eure Tipps! Habe soeben lineare Wilbers Federn mit Federrate 9.5 bestellt.
Kommende Woche wechsle ich die Federn aus.
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Danke für die schnellen Antworten trotz dem schönen Wetter!
Ich habe die Blade über den Seitenständer gekippt, sodass das Vorderrad frei in der Luft hing. Gemessen hat ein Kollege, der hat aber nicht daran gezogen.
Warum meinst du andere Federn? Wegen meinem Gewicht oder wegen dem Alter der Originalfedern?
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Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner Blade einen Gabelservice gemacht (Öl, Dichtungen und Buchsen (obwohl die noch gut waren)) und bin gerade beim Fahrwerk Einstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich trotz voll zugedrehter Vorspannung 47mm negativen Federweg habe.
Die Federlänge habe ich beim Ausbau gemessen, die war noch gut in der Toleranz.
Meine Daten:
Blade 1996 59.000km
Originalfedern, Öl Motul 10W Luftpolster 114mm
Fahrergewicht 100kg mit Kleidung
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass die Federrate Mit der Zeit abgenommen hat und trotzdem die Federlänge in der Toleranz geblieben ist?
2. Hattet ihr schonmal das gleiche Phänomen?
3. Kann ich das mit einem geringeren Luftpolster kompensieren?
Vielen Dank vorweg und Grüße aus BW
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Hallo zusammen,
Nach 2 jähriger Rumfahrerei mit dem Superbikelenker, will ich meine SC33 wieder auf Stummel umbauen. Leider hat der Vorbesitzer beim Umbau die Verkleidung gekürzt, sodass die originalen Spiegel und das Geweih nicht mehr an der richtigen Position gehalten werden. Die abgesägten Stücke habe ich noch.
Meint ihr mit Schweißen kann man das beheben? Hat das schon jemand gemacht? Evtl. Mit Glasfasermatte verstärken?Grüße und gute Fahrt
Johannes -
Servus,
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Das mit der Reibung und Fläche und dem Haftreibekoeffizienten stimmt soweit aus dem Physikunterricht, ist bei Reifen aber nicht ganz anwendbar.
Grundsätzlich ist das Verhalten der Haftreibekurve über Belastung degressiv.
Das bedeutet je mehr ich den Reifen belaste, desto geringer wird der Haftreibekoeffizient.
Aus diesem Grund haben leistungsstärkere Motoräder tendenziell einen breiteren Hinterreifen, da der Reifen so besser die Antriebskraft übertragen kann.
Gleiches gilt auch beim Auto, Fahrrad etc.Viele Grüße aus dem Donautal
Johannes