1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Bikes
    1. Fireblade
      1. SC82 (2020)
      2. SC82 SP (2020)
      3. SC82 (2022)
      4. SC82 SP (2022)
      5. SC82 (2024)
      6. SC82 SP (2024)
      7. SC82 SP Carbon Edition
    2. CBR600RR 2024
    3. CB1000 Hornet
      1. SC86 - CB1000 Hornet (2025)
      2. SC86 - CB1000 Hornet SP (2025)
    4. CB1000GT
    5. CB1000R
    6. CBR650R
    7. CBR500R (PC62)
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
    3. Honda Galerie
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  5. Treffen
    1. 22.Fireblade-Touren-Treffen 2026
    2. 21.Fireblade-Touren-Treffen 2025 - Teilnehmer
    3. 20.Fireblade-Touren-Treffen 2024 - Teilnehmer
    4. 19.Fireblade-Touren-Treffen 2023 - Teilnehmer
    5. 18.Fireblade-Touren-Treffen 2022 - Teilnehmer
    6. 16.Fireblade-Touren-Treffen 2020 - Teilnehmer
    7. 3.Fireblade-Touren-Treffen 2007 - Teilnehmer
    8. 2.Fireblade-Touren-Treffen 2006 - Teilnehmer
    9. 1.Fireblade-Touren-Treffen 2005 - Teilnehmer
    10. 7.Fireblade-Racing-Treffen 2023
  6. Dashboard
    1. Artikel
    2. Fireblade-Kalender
      1. 2024
      2. 2023
      3. 2022
      4. 2021
      5. 2020
      6. 2019
      7. 2018
      8. 2017
      9. 2016
      10. 2015
      11. 2014
      12. 2013
      13. 2012
      14. 2011
    3. CBR1000RR Home
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Fireblade-Forum
  2. Mitglieder
  3. Chris954

Beiträge von Chris954

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 2. Oktober 2019 um 19:19

    Moin, sorry dass ich mich hier so verspätet melde, vermutlich hast du schon bestellt?
    Also mein Dekorset kommt aus Italien von einer Foliererei und kostet gut 300€, dafür tatsächlich die 99% Farbechtheit und Thermo-Transfer, statt Digitaldruck. Ist eine Menge Holz, aber für eine wirklich originalgetreue Restauration das einzige was übrig bleibt.

    Ich weiß gar nicht ob hier im Forum direkte Links zu Angeboten etc. erlaubt sind, wenn nicht, entfernen :)

  • Original Farbe Honda?

    • Chris954
    • 2. Oktober 2019 um 19:10

    Mag sein, dass sie gut lackiert ist, original ist sie nicht. Hoffmann sagt mir jetzt auch nichts. Auf dem Kanzel Foto sieht es so aus, als wäre diese Innen noch weiß... Die Aufkleber bzw. Schriftzüge sind auch vom Design her deutlich später einzuordnen.
    Auch die US oder JP Modelle der Blade gab es nicht einfach einfarbig durchgefärbt.

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 20. August 2019 um 12:16
    Zitat von dunlop

    Diese Verbindung ist hoch kritisch und darf auf gar keinen Fall in einer Weise repariert werden wo man in Kauf nimmt dass sie mal ab und zu nachgebessert werden muss. Mach das auf alle Faelle sehr ordentlich.

    Nein nein, pfuschen will ich sicher nicht. Da die originale Verbindung mittels einem 3-Pin Japan-Blockstecker hergestellt ist, habe ich lediglich vor einen solchen inkl. neuer Flachstecker und Flachsteckerhülsen wieder zu verbauen. Dass dies theoretisch erneut eine Schwachstelle darstellt und die Honda-Werkslösung offensichtlich nicht optimal ist, weiß ich. Ich möchte im Moment lediglich das bisher komplett originalgetreu wiederaufgebaute Möp nicht durch laienhafte Lötkolbenversuche verschandeln. Spleißen sieht gut aus, kann ich aber auch nicht. Meine Crimpzange habe ich gegen eine von einer namhaften deutschen Werkzeugmarke eingetauscht, die Stecker werden beim Fachhandel bestellt, damit sollte man gescheite Ergebnisse hinbekommen. :/

    Die Wago Klemmen sehen auch sehr intuitiv aus, dass es dort ebenfalls wieder warm wird, kann ich mir aber auch vorstellen..

  • Lackierung/Aufkleber Ross White

    • Chris954
    • 19. August 2019 um 15:14

    Du hast eine PN ^^

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 15. August 2019 um 12:30

    Viele Dank für eure vielen Antworten!

    Die Entscheidung für die erneute Verbindung mittels Flachsteckern habe ich eigentlich nur getroffen, da das Mopped möglichst unverbastelt aussehen soll. Generell habe ich mit allem was irgendwie mit (Quetsch-)Stoßverbindern zutun hat immer die Erfahrung gemacht, dass irgendwo was rausrutscht im Laufe der Jahre. Vielleicht liegts auch an eigener Doofheit oder daran, dass ich kein tausend Euro Knipex-Rundum-Set sondern das einfach Zeug ausm Baumarkt besitze. :D

    Bei regelmäßiger Kontrolle und Wartung (Korrosionsschutz) sollte es, so hoffe ich, auch ein Stecker tun.

    Leider gibt es die Denso Stecker nirgendwo zu kaufen, sodass ich nun ohnehin die Flachstecker und Schuhe abschneiden und DIN-genormte (mit Rastung) aufcrimpen muss. Ich würde auch einen anderen Stecker verwenden, z.B. die schönen SuperSeal, aber da habe ich Angst, dass sie den Widerstand nicht überschreiten sowie für die Stromstärke einer LiMa geeignet sind.

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 14. August 2019 um 14:07

    Ich bin’s nochmal, nach längerem berufsbedingtem Stillstand geht das Projekt jetzt bald in die Endrunde.

    Kann mir jemand von euch sagen, welchen Leitungsquerschnitt die drei gelben, originalen LiMa-Kabel haben.
    Müsste ich wissen da ich die richtigen Flachstecker zum Crimpen bestellen will.
    Konkret stellt sich hier die Frage >1,5mm^ oder >1,5 ... Ich denke mal eher die größeren oder?

  • SC50 Druckregler Problem

    • Chris954
    • 31. Juli 2019 um 14:46

    Moin zusammen,

    ich grabe den Thread mal wieder aus weil sich mittlerweile was getan hat.

    Also die o.g. Problematik wurde immer schlimmer, weshalb ich jetzt einen nagelneuen Original Kraftstoffdruckregler beim Zulieferer bestellt hab.

    Alles gut soweit, das Teil ist da.
    Beim Ausbau des alten Reglers habe ich gesehen, dass der verbaute Regler auf der Unterdruckseite irgendwie verschlossen ist, mit Löt-/Schweißpunkt. Der neue ist es nicht, so wie es sich eigentlich auch gehört.

    Kann mir jemand sagen was es damit jetzt schon wieder auf sich hat?
    Ich füge mal ein Bild an...

    Es handelt sich bei der Blade um einen Italien-Import, also das EU-Modell mit U-Kat und ohne Lambda-Sonde..

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

    Bilder

    • 6BBECD63-E2F8-4885-A12C-BC124B917D5E.jpeg
      • 109,18 kB
      • 1.200 × 1.600
  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 24. Juni 2019 um 16:03
    Zitat von Dr.Fireblade

    Dann musst du die Steckverbindung erneuern oder die Kabel meinetwegen zusammenlöten.
    Ansonsten ist es nur noch ne Frage der Zeit.... und keine lange Zeit.

    Also der Kunststoff ist etwas bräunlich (wirklich leicht!) und die Kabelschuhe haben sich minimal ins Plastik gearbeitet...
    Weißt du ob der Lima Stecker, der die drei Kabelschuhe aufnimmt, irgendwie genormt ist, sodass ich den nachbestellen kann?
    Im Internet finde ich nichts derartiges.

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 23. Juni 2019 um 21:14
    Zitat von TeXaner

    Ich hätte mich ja erst um die technischen Sachen gekümmert

    Ja also das Technische mache ich schon mit, die Reihenfolge folgt halt eher dem Prinzip wie es mir gerade passt. Umlenkung bspw. ist schon geprüft, Rad- und Schwingenlager sowie Bremsen kommen nochmal dran, wenn ich nach Abschluss aller Maßnahmen neue Pellen draufziehe und die Räder eh nochmal raus müssen.

    Thema Spannungsregler/Scheinwerfer:
    Ich habe jetzt alles auf original zurück gebaut. Tatsächlich sieht die Steckverbindung der drei Drehstromphasen (gelb) unter dem Sitz so aus, als wäre es dort schonmal zu stärkerer Hitzeentwicklung gekommen, als man es sich wünscht, allerdings sieht der Regler unberührt und original aus (weiße Markierung an den Schrauben), die Kabel noch gut und ich denke auch, ich war der erste, der an der Lima/dem Stator dran war zwecks Deckel-Tausch.
    Vielleicht gab es da auch durch die mannigfaltigen Veränderungen und fremden Stromabnehmer auch mal Probleme, denke mal so wie es jetzt ist, müsste eigentlich alles auch gut weiter laufen.

  • Nagelndes Geräusch

    • Chris954
    • 22. Juni 2019 um 13:04

    Moin, ist es denn ein mechanisches Nageln (tickern), wie man es vom Ventiltrieb kennt? Oder vermutest du eher irgendwo ein loses Bauteil außerhalb?

    Wenn du sagst es kommt aus Richtung der Vergaser, dann halt dein Ohr mal an den Zylinderkopf/Ventiltrieb, am besten Stethoskop oder großen Schraubendreher dran. Wurden die Ventile bei ~48tkm gemacht?

    Bei meiner SC50 rasselt der Steuerkettenspanner im sehr warmen Zustand zwischen 3500 und 5000 U/min auch, als wäre er hinüber, habe mit aber mittlerweile mehrfach das Gegenteil unabhängig bestätigen lassen für meine Arme Seele..

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 21. Juni 2019 um 14:34

    Danke, habe alles wieder zurückgebaut.

    Generell möchte ich die CBR schon relativ originalgetreu restaurieren, mit ein paar Abstrichen bei der Authentizität, weil ich sie auch selber fahren möchte und erstmal nicht weiter verkaufen. Zum Beispiel kommen aus optischen Gründen die Blinker der SC50 dran anstatt die klobigen der SC28. Einen schönen Sport-ESD suche ich auch noch... Hebel und Stahlflex werden auch nicht original werden. Leider habe ich vergessen, vorher-nachher Bilder zu machen.
    Kann mal ein paar vom aktuellen Stand reinstellen.

    Bereits gemacht habe ich:

    - beinahe komplett zerlegt und gründlichst gereingt
    - heile Verkleidungsteile poliert
    - alle Flüssigkeiten, Filter und Lenkkopflager, Kettensatz getauscht
    - LiMa-Deckel getauscht
    - Kabelbaum in den Originalzustand versetzt, teilw. neu isoliert
    - Original SC50 Blinker (Schade um die Stecker ) und original Relais verbaut
    - Alle Bowdenzüge ent- und wieder gefettet, sauber verlegt
    - Gummis, Schläuche, Benzinpumpen-Manschette, etc. erneuert
    - Originale Lenkergewichte angebaut (Innen und Außen)
    - Spachtel-Müll vom Vorbesitzer von der Verkleidung runtergeschliffen
    - Verkleidungsscheibe klar poliert
    - Verkleidung beim Profi schweißen, schleifen, polieren lassen
    - sämtliche Original-Aufkleber (Warnhinweise, Helmet-Holder, Ketteneinsteller, Tire Information, etc. pp. wieder drauf)

    Was noch kommt:

    - Seitenverkleidung neu lackieren lassen und Original-Dekor wieder drauf
    - Kotflügel vorn tauschen oder lackieren
    - Tank professionell aufbereiten lassen
    - Krümmer neu lackieren, anderen ESD suchen, Dichtungen erneuern
    - verkratzten Spiegel tauschen
    - Felgen irgendwann nochmal neu lackieren
    - Gabelservice, vllt. mal progressive Federn rein
    - Stahlflex und LSL Hebel

    Alle Ersatzteile waren bis jetzt neue Honda Originalteile, beim Dekorset habe ich jetzt was bestellt wo ich hoffe, es kommt dem Original sehr nahe.
    Habe quasi Europaweit eine einzige Firma finden können, die die Aufkleber wie Honda auch im Thermotransfer- und nicht im Digitaldruck reproduziert.

    So kam sie an, man sieht es auf dem Bild kaum, aber ein schlechterer Zustand als das Foto vermuten lässt, die Verkleidung auf dieser Seite Grütze... Auf den Bildern im Anhang der aktuelle (Zu-)Stand.

    Bilder

    • Sc28 (1).JPG
      • 463,79 kB
      • 768 × 1.024
    • Sc28 (2).JPG
      • 889,36 kB
      • 2.309 × 1.732
    • Sc28 (3).JPG
      • 836,41 kB
      • 1.732 × 2.309
    • Sc28 (4).JPG
      • 705,36 kB
      • 1.732 × 2.309
    • Sc28 (5).JPG
      • 814,98 kB
      • 1.732 × 2.309
    • Sc28.JPG
      • 625,93 kB
      • 1.732 × 2.309
  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 20. Juni 2019 um 15:58

    Alles klar, danke, muss ich mal versuchen dann.

    Ich habe noch was entdeckt..
    Kann das sein dass der Vorbesitzer hier irgendwie einen Scheinwerfer überbrückt hat, damit der andere immer mitleuchtet?

    Das Kabel geht von der einen zu anderen Fassung... Kann so wie es aussieht auch wieder raus, oder?

    Bilder

    • D113A827-7A8C-4324-8E62-6CFC5FE7F2DD.jpeg
      • 164,51 kB
      • 1.200 × 1.600
  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 18. Juni 2019 um 12:19

    Vielen Dank, dann fliegt der Mist raus.

    Wisst ihr, ob man die Kunststoff-Unterlegscheiben an den Schnellverschlüssen der Seitenverkleidung heile abmachen kann oder muss ich die "kaputt ruppen" und neu bestellen. Seitenteile gehen nach dem Schweißen und vor dem Neu-Bekleben nochmal zum Lacker, deswegen müssen die raus...

  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 17. Juni 2019 um 23:15

    N'Abend,

    da es hier nicht so recht voran ging und meine Fragen nun auch wirklich eher eine Seltenheit sind, versuche ich mal mit etwas Bildern nachzuhelfen, da ich bisher generell keine Antwort finden konnte.

    Das Bild 2818 zeigt das in meiner 2. Frage angesprochene, abgeschnittene Massekabel an der aus Fahrersicht linken Halterung des Soziussitzes.
    Hat jemand so etwas auch bei seiner Blade oder gehört das dort nicht hin?

    Das Bild 2819 zeigt das in meiner ersten Frage angesprochene gelbe Kabel, welches aus dem 4-Pin Stecker des Benzinpumpen-Relais kommt. Hat hier auch jemand so etwas bei seiner Blade oder gehört dieses dort auch nicht hin und stammt evtl. von einem Blinker-Relais, was schon längst wieder aus der CBR rausgeflogen ist? (laut Honda Schaltplan sind eig. nur die drei Drehstromphasen der LiMa gelb)…

    Vielen Dank!

    Bilder

    • IMG_2818.jpg
      • 903,89 kB
      • 2.985 × 2.592
    • IMG__2819.jpg
      • 907,7 kB
      • 2.246 × 3.024
  • SC28 Restaurierung - Fragen an die Profis

    • Chris954
    • 3. Juni 2019 um 11:10

    Hallo zusammen,

    da ich keine passenden Threads über die Suche gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen, da ich ein paar Fragen zur SC28 habe..

    Ich restauriere gerade eine 1992er Fireblade, die danach so Gott will wieder im Sammler-/Originalzustand dastehen wird.

    1. Beim Neuverlegen bzw. isolieren des Kabelbaumes ist mir aufgefallen, dass von dem Benzinabsperrrelais ein fünftes, gelbes Kabel ausgeht, das der Vorbesitzer nach 20cm abgeschnitten hat obwohl dieser 4-Pin Stecker laut Honda Stromlaufplan nur mit 4 Kabeln (und gar keinem rein gelben) belegt sein sollte. Weiß hier jemand, was das ist? ?(

    2. An der Halterung der Scharniere des Soziussitzes sieht man, dass auch hier mal ein Massekabel befestigt war, welches gekappt wurde. Leider finde ich es nicht im Schaltplan. Weiß jemand, wo das normalerweise hinführt?

    3. Im Bereich des „Gussteils“ am Rahmen, der nicht gebürstet ist, hat mein Rahmen einen eigenartigen Fleck, der so aussieht als wäre dort mal was ätzendes/lösendes draufgekommen. Weiß jemand ob die angeschweißten Gussteile des Rahmens eine Lackschicht drüber haben? Anders kann ich mir nicht erklären wie dieser „wasserfleckartige“ Hof dort entstehen kann..

    4. Wenn jemand einen Tipp für einen zuverlässigen, professionellen Verkleidungsdoktor/-schweißer hat, immer raus damit :)

    Ich bedanke mich bei euch und wünsche eine erfolgreiche Woche!

  • Aufkleber in Originalfarben für SC28 Bj. 92

    • Chris954
    • 15. Mai 2019 um 12:03

    Danke schon mal, ja die für die SC33 habe ich auch gefunden gehabt im 1000rr-Board.
    Da ich die alte Lady demnächst in alle Einzelteile zerlegen und neu aufbauen, bräuchte ich schon grobe Sicherheit, dass die Drehmomente passen. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die (besonders wichtig bzgl. Motorgehäuse!) größtenteils identisch sind, oder?

    Noch eine Frage :/ :
    Weiß jemand, ob der Farbton der lackierten "lilafarbenen" Teile Tank und Kotflügel (laut Internet "Dionysos Blue") sich zwischen den Modelljahren 92/93/95 unterscheidet?
    Klar, die durchgefärbte Verkleidung ist NH-196 "Ross White", auf vielen Fotos unterscheidet sich das blau der nachfolgenden Blades etwas in der Helligkeit von meiner 92er ...

  • Aufkleber in Originalfarben für SC28 Bj. 92

    • Chris954
    • 14. Mai 2019 um 16:04

    Also das ist ja die allererste (92er) Blade mit dem etwas helleren "Lila". Einen Metallic Effekt, der ansatzweise vergleichbar wäre mit meiner SC50 (Pearl Flash Gelb/Lapis Blau), kann ich nicht feststellen.

    Vielleicht werde ich auch in den sauren Apfel beißen und die originalen Aufkleber kaufen, bei den Preisen könnte man aber halt fast die Verkleidung als Komplettsatz bestellen. Erspart auch Blasenbildung inkl. Wutausbrüche beim bekleben. 8o

    Zitat von chris16

    oder beides.

    Das ist meine Befürchtung bei dem Großteil der Ebay-Produkte.

    PS: Sind hier im Forum irgendwo die Anzugsdrehmomente für die SC28 hinterlegt?

  • Aufkleber in Originalfarben für SC28 Bj. 92

    • Chris954
    • 14. Mai 2019 um 14:42
    Zitat von chris16

    owas farbverbindlich zu reproduzieren, ist ein erheblicher Aufwand. Dazu kommt die geringe Nachfrage.

    Ja klar, das stimmt schon. Problem ist die Streuung der Qualität bei den Nachdrucken, man bekommt auch einen kompletten Satz für 86$, aber auch für 295€. Benötige aber nur drei (großflächige) Aufkleber insgesamt.


    Zitat von chris16

    Damit will ich dir keinen Geiz unterstellen, ich würde die auch nicht kaufen.
    Ich bräuchte aber auch den schwuchteligen 80er Style Farb Verlauf nicht zwingend, Original hin Original her.

    Insofern wirklich gut erhalten, stehe ich eigentlich drauf :D . Es soll halt auch eine Wertsteigerung mit einhergehen, daher die vermeintliche "Pingeligkeit".

    Ich hatte nur in anderen Threads hier mal gelesen, dass sowas wohl auch schon von manchen Leuten selbst geplottet wurde, etc.

  • Aufkleber in Originalfarben für SC28 Bj. 92

    • Chris954
    • 13. Mai 2019 um 13:59

    Hallo,

    ich grabe mal diesen Uralt-Thread aus, da er genau meinem Anliegen entspricht.

    Ich habe eine 1992er SC28 geschossen, die ich nun komplett restaurieren möchte. Sie ist leider im Laufe der Jahre mal auf beide Seiten gefallen und hat daraufhin zwar einen neuen Aufklebersatz bekommen, der aber scheinbar vom Vorbesitzer zwecks einfacherem Bekleben zerschnitten und verpfuscht wurde.

    Bei Honda komme ich auf über 300€, weswegen ich mich nach Repro-Produkten umgesehen habe, leider stammen die meisten aus Italien und treffen den Ori-Farbton scheinbar nicht oder haben gar keinen Farbverlauf.

    Hat jemand hier einen Tipp, ob in D evtl. jemand so etwas plottet oder günstiger anbietet als der Honda-Vertragshändler?
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Ebay "restauration kits"?

    MfG

    Chris

  • SC50 Druckregler Problem

    • Chris954
    • 29. April 2019 um 14:44

    Hi,

    danke schonmal für die Antwort.
    Ich konnte auch bei hochgeklapptem Tank schlecht erkennen, wo es rauskam, da es eben mit dem vollem Druck, den die Pumpe generiert, da irgendwo rausschießt. Also der kleine Schlauch links (Rücklauf/Überdruck?) sitzt fest und auch der Druckschlauch rechts (von der Benzinpumpe) sitzt fest, da kam nichts raus. Deswegen habe ich auch mal auf die Verbördelung getippt. Habe sowas auch noch nie erlebt, deswegen habe ich auch erstmal Angst gehabt, dass mir die Pumpe irgendwie zuviel Bar Druck liefert, aber die arbeitet ganz normal.

    Da dort ja immer Sprit drin steht, kommt mir das auch spanisch vor, habe aber auch so einen Druckregler noch nie zerlegt gesehen (wie auch) und weiß daher nicht ob meine Theorie überhaupt zustande kommen kann.

    Edit: Die Blade hat erst gut 12 tkm gelaufen, stand aber bis 2015 vermutlich ein Jahrzehnt irgendwo rum. Habe sie mit 6400km und Erstbereifung gekauft.

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. E-Mail Disclaimer
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Copyright © 2000 - 2026 | Rainer Friedmann 'Kraftrad'