Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Habe gerade mit der verkorksten Feder den Einbau geübt und es hat funktioniert. Bei Honda kann man die Feder übrigens nicht mehr bestellen! Hab jetzt noch zwei Stück auf einer holländischen Seite bestellen können. Werde morgen früh mal alles wieder zusammenbauen und schauen, ob der Motor jetzt besser läuft...
Beiträge von CandyBlazeOrange
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Moin,
drei Jahre stand meine SC33 (Bj. 99) rum. Natürlich gab es Probleme beim anlassen (Klang wie ein Rasenmäher, Fehlzündungen). Vergaser ausgebaut. Kammern kontrolliert. Jetzt ist mir beim Vergaser vom 1. Zylinder die Feder für den Schieber (16050-MAS-E00) rausgesprungen. Sah auch irgendwie nicht mehr gut aus. Wie bekomme ich die (oder eine neue) wieder rein? Gibt es da einen Trick bzw. ein Spezialwerkzeug um die Feder vorzuspannen?
Schonmal danke für eure Hilfe!
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Ich schraub ja weiß Gott oft an Nocknewellen/Ventilen.... und selbst mir ist das schon passiert weil die Markierungen manchmal einfach nicht ganz eindeutig zu erkennen sind. . Deshalb mach ich mir immer zusätzliche Markierungen mit nem Farbstift auf Kette und Nockenwellenräder, da siehste dann schon beim einlegen der Nockenwellen genau welcher Zahn an welcher Stelle der Kette saß und musst nicht 2-3x wieder aus dem Kopf "ausfädeln" und verdrehen.
So ähnlich habe ich es dann auch gemacht. Markierungen habe ich dann bei der Einlassnockenwelle auch auf die andere Seite übertragen. Et voilá... Auf einmal kann man bequem sehen, ob sie Nockenwelle richtig liegt... Beim nächsten Kontrollieren des Ventilspiels werde ich mir vor der Demontage die Stellung und Position der Steuerkette und der Nockenwellenräder farblich markieren.... Ihr mögt lachen, aber ich bin unendlich stolz, dass ich das alleine hinbekommen habe...
Kleine Anekdote über den verwendenten Kompressor: Ryobi One+ Akku Kompressor und ein selbstgebauter Adapter aus M10 Gewinderohr (Zündkerzenseite), Schlauch aus dem Aquaristikbereich, 8mm Alurohr (hohl, für den Anschluss als "Autoventil" für den Kompressor..) und zwei Schlauchschellen...
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Darf man fragen was dir passiert ist?
Ich kann es nur vermuten. Ich habe anscheinend die Einlassnockenwelle leicht verdreht eingebaut, weil ich die Markierungen nicht richtig erkennen konnte. Beim erneuten Versuch war ich mir sicher, dass sie richtig stehen. Bin gerade 50km ohne Probleme gefahren... Schnurrt wie ein Kätzchen...
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Alles wieder zusammengebaut... Die Geräusche kamen wahrscheinlich von der Steuerkette. Ich habe Mist beim Einbauen der Nockenwellen gebaut.... Jetzt läuft sie wieder. Ohne Geräusche!
Kurzes Video hier:
Ich danke allen, die mir mit ihren wertvollen Tipps weitergeholfen haben!
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Hatte heute alles wieder zusammengebaut... Dann versucht anzulassen.... Irgenwann fing die Karre wieder an zu zünden.... Dann neue mechanische Geräusche... Klang sehr nach Steuerkette... Steuerkettenspanner nochmal gecheckt, Öl abgelassen, am unteren Steuerkettenrad geschaut... Soweit alles okay... Ich vermute, dass ich die EInlassnockenwelle vielleicht um einen Zahn verkehrt eingebaut habe.. So eine Sch..... Morgen werde ich also wieder alles zumachen und hoffen, dass ich mir nicht die Ventile verbogen habe...
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Hast du die Ventilfeder gemessen ?
Ja, beide Federn sind im Limit.
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Nein. Man sieht eigentlicht nichts. Vielleicht unter dem Elektronenrastermikroskop. Es scheint, als hätte sich auf mysteriöse Weise ein Keil gelockert. Ich komme erst morgen dazu alles wieder zusammenzuschrauben. Ich bin echt gespannt, ob die Geräusche dann weg sind. Beide Keile sind jetzt gleich weit drin und auch gemessen zu Oberkante Ventilfederhalter identisch zum rechten Einlassventil....
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So... Teile sind angekommen... Werkzeug gebastelt.. Alten Ventilfederhalter und Keile raus... Neue Teile sind drin... Morgen beginne ich alles wieder zusammenzubauen... Ihr könnt ja mal einen prüfenden Blick drauf werfen, ob das so okay aussieht... Nicht wundern... Der linke Ventilfederhalter sieht ein bisschen anders aus als der alte... Es ist aber das richtige Originalteil.
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DIe SC33, in der Farbe, die ich jetzt habe, war 1999 eins meiner Traummotoräder, was ich mir damals nicht leisten konnte... Deshalb bin ich extrem dankbar für eure Ratschläge und eure Hilfe! Ich werde berichten, wenn ich mit der Reparatur fertig bin..!
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Der Zeitpunkt zur Kontrolle hätte nicht besser sein können, wenn der Keil nicht mehr hält ist mehr hinüber. Ging mir so, sah ähnlich aus aber da war ein Teil der Feder gebrochen was in einem krummen Ventil endete sowie einer Kopfüberholung.
Hat es bei dir auch Geräusche gemacht, als ob einer Besteck in den Motor geworfen hat...?
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Morgen ordere ich mal Teile bei meinem freundlichen HH... Ich versuche heute das Ventil freizulegen... Vielleicht ist ja noch mehr im Argen....
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Klar kommt das von der Stelle.
Schau dir auch die Ventilführung an ob die hochgewandert ist, Auch die "Tasse" und deren Bohrung genau inspizieren.
Wenn du so gar keinen Bock hast den Kopf zu demontieren.... das Ventil muss nicht defekt sein. Der eigentliche Übeltäter ist ziemlich sicher der Federteller, der Rest ist quasi "sicherheitshalber". Sprich, den entsprechenden Mut zum Restrisiko vorrausgesetzt könnte mans auch ohne Kopfdemontage mal versuchen.
Vielen lieben Dank für deine (eure) Hilfe! Wie kann ich den Federteller wechseln ohne den Kopf zu demontieren..? Hast du da vielleicht noch einen letzten Tipp? Habe mir schon die Part-Nummern rausgesucht...
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Der ist fast rausgesprungen....ist das zweite Mal dass ich von sowas höre.
Ventil, Federteller und Keile tauschen.
Meinst du die Geräusche kommen von dem losen Keil....? Oder hängen damit zusammen...?
Zumindest bin ich froh einen Ansatzpunkt zu haben.... :–)
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Welchen Zylinder nennst du "1", direkt an der Steuerkette oder andere Seite?
In Fahrtrichtung links. Von da kamen auch die Geräusche... Das würde also passen...
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So, Ventilspiel gemessen... Auslassseite: alles in den Toleranzen.... Einlassseite: Zylinder 1, Ventil 1: 0 (in Worten: null) Ventilspiel! Bevor ich Nockenwellen und Kopf runterhole.... Hat jetzt jemand eine Idee, woher das komplett fehlende Ventilspiel kommen kann...?
PS: Ansonsten ist auf der Einlassseite alles im Limit. Auch Ventil 2 von Zylinder 1..!
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War gerade in der Honda-Werkstatt.. Zwei Mechaniker haben sich das angehört... Beide ratlos. Beide sind sich auch einige, dass es nicht der SKS ist. Ich habe jetzt alles soweit freigelegt.. Den Ventildeckel abgeschraubt. Ich kriege ihn aber noch nicht entfernt. Habe mit einer Lampe mal reingeleuchtet... Sieht für den "Laien" erstmal normal aus. Keine Späne, Riefen.... Aber mehr kann ich erst sagen, wenn der Deckel komplett weg ist...
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Also geht ihr von einem Schaden am Ventiltrieb aus. Ich habe keine zwei linken Hände, aber ich befürchte das wird ne Nummer zu hoch... Brauche ich viel Spezialwerkzeug? Habe ein Repair Manual. Werde gleich in die Garage gehen, Tank und Airbox runter und mal einen vorsichtigen Blick unter den Ventildeckel werfen... Erstmal danke für eure ersten Hinweise und Tipps...
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SKS ist das definitiv nicht.
Nach der Drehzahl ziemlich eindeutig Ventiltrieb, was mich aber irritiert ist, dass es auf Kupplung reagieren soll.
Gibts sonst Auffälligkeiten? Ölverbrauch?
Kerzen mal angesehen?
Video 2 klingt seltsam....beim Gas geben klingts als wenn ein Zylinder wegbleibt bzw. als wenn sie gegen einen Widerstand drehen muss.
Das zweite Video ist leider ein bisschen übersteuert durch den Auspuff. Kein Ölverbrauch und sie dreht ansonsten normal hoch. Das war auch kein schleichender Prozess und ging von jetzt auf gleich... Beim Beschleunigten von ca. 100km/h auf 140km/h, als wäre kurz die Kupplung durchgerutscht....