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  3. asorulez

Beiträge von asorulez

  • Wo sitzt der Öldrückschalter und der Neutral-Schalter

    • asorulez
    • 25. Juli 2025 um 18:44

    Hoffe das hilft:


  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 24. Juli 2025 um 21:01

    Hat schon jemand von euch die Lager vom Getriebe getauscht? Also auch das von der Hauptwelle zum Ritzel und das von der Nebenwelle (counter shaft) im Motorgehäuse? Das Lager von der Nebenwelle dürfe anscheinend noch irgendwie befestigt sein. Ich finde leider gar nix zu diesen Lagern im WHB. Bin für jegliche hilfe sehr dankbar.

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 20:52

    Ich hab im Winter Ventilspiel kontroliert. Aber war nichts zu machen und ich achte schon sehr auf Sauberkeit. Also das mir da ein Fremdkörper reingefallen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Nein dieses kleine Drehzahloch bei ca 7.500 ist nicht sehr neu. Ich glaube das dürfte so seit Anfang letztem Jahr so sein. Da habe ich wegen einem Wildschaden eine neues Steuergerät verbauen dürfen. Da da aber mehr kaputt ging und ich auch einiges zu reparieren hatte ist mir das nicht so wirklich aufgefallen am Anfang. Vorallem weil dazwischen einiges an Zeit verstrichen ist. Nochdazu ist ein Powercommander III verbaut. Aber dieses Problem werd ich mir demnächst auch mal anschauen.

    Danke für eure mithilfe Jungs

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 19:33

    Ok, wird gemacht :thumbup:

    Hast du noch nen Tipp wo ich weiter suchen könnte?

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 19:07

    Bist du dir sicher das es sich da um das richtige Lager handelt? Weil die Welle die da reinkommt hat einen Außendurchmesser von 19.96mm und das genannte Lager einen ID von 19.05mm. Das passt doch nicht zusammen.


    Ich glaube nicht das SKF schlechtere Lager baut. Wenn sie denn eines in der richtigen Anforderung führen. Ich hab auch nichts gegen original. Das Problem ist halt leider das ich dafür immer etwas länger warten muss und ich das Bike gerne wieder zurück auf die Straße bringen möchte. Aber morgen weiß ich mehr :)


    Ach ja...wo sollte ich denn nun weitersuchen?

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 16:18

    Das Lager ist im Post #16 besser beschrieben. Es hat die Bezeichnung: "NTN SC04C43C3V3" und sollte das Bauteil Nr34 sein. Der ID sollte 20mm sein. Ich hab die Seite im WHB noch nicht gefunden die diese Thematik behandelt *schäm*

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 15:04

    Das mit dem Sacklochabzieher hab ich mitbekommen. Ich habe so ein Teil noch nie verwendet aber ich denke das Prinzip verstanden zu haben. Ich habe bei den meisten Produkten die Befürchtung da nicht wirklich ran zu kommen. Is ja doch ein etwas schwer zugängliche Stelle. Daher die Frage ob jemand ein Produkt empfehlen kann. Auch mit der Lagerbezeichnung konnte ich bis jetzt nichts finden. Werde morgen mal meinen Honda-Händler fragen. Hab halt gehofft ein SKF-Equivalent zufinden da der Näher ist und meist auch günstiger.

  • SC57 geht während Fahrt aus

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 12:10

    Du brauchst keine Auslesegerät. Das kann man einfach ausblinken mit ausgeklapptem Seitenständer

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 11:41

    Das mit einer losgelösten Lima-Schraube hatte ich tatsächlich bei dem Bike meines Bruders. Das hat man aber sowas von gehört. Ich werde trotzdem mal den Deckel abnehmen und inspizieren ob da was zu finden ist.

  • SC57 geht während Fahrt aus

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 11:13

    Aber diese genaue Wiederholbarkeit des Fehlers ist für einen sporadischen Fehler, wie einen Wackelkontakt, doch etwas seltsam. Hast du mittlerweile mal geschaut ob irgendwelche Fehler im System gespeichert sind?

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 20. Juli 2025 um 10:42

    Den Motor hab ich mit 20.000km eingebaut und der hat jetzt 45.000km drauf. Hab schon einige Ölwechsel durch. Der letzte ist nicht ganz 6000km her. Bis jetzt ist mir da nichts aufgefallen. Bis auf die Lima wurde bei dem Motor noch nichts gewechselt.

    Kann die Späne auch aus irgendeinem Lager kommen? Wenn es aber aus einem der Lager vom zb. Pleul kommen würde, hätte ich das doch auch anders wahrnemen müssen, oder? Ich Frage deshalb so seltsam da ich raus finden will ob es sich lohnt den Ventildeck abzunehmen.

    Zu dem Getriebelager das etwas schwergängig ist: Es ist lediglich der Losbrechmoment der etwas erhöht ist. Wenn es sich dann dreht spürt man keine Beeinträchtigung. Es hat weder Spiel, noch spürt man irgendetwas hacken oder hört etwas auffälliges.

    Aber natürlich tausche ich das "defekte" Teil im Zweifelsfall. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen und auch ein Werkzeug mit dem ich an diese doch etwas schwer zugängliche Stelle ran komm?

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 19. Juli 2025 um 23:09

    Ja hab auch die Schaltgabeln geprüft. Da ist gar nichts auffälliges zu sehen. Gänge halten auch alle unter voll last. Mir ist auch sonst bis jetzt nicht wirklich etwas negatives aufgefallen außer das ich ein kleines Drehzalloch bei ca7500 habe.


    Das einzige was ich bis jetzt noch bemerkt hab ist das etwas strammer drehende Kugellager welches ich in Post #16 beschrieben habe.


    Vermutlich sollte ich mal den Ventildeckel als nächstes abnehmen und da mal rein schauen. Bis jetzt glaube ich ja, das die Späne irgendwie aus nem Lager ist. Mich wundert es halt das ich da bis jetzt nichts gehört habe. Bin für jeden Input dankbar. Danke euch :perfekt2:

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 19. Juli 2025 um 21:24

    Getriebe ist zerlegt und gereinigt. Hab keine weitere Späne gefunden. Ich versuch mal die Beschädigungen best möglich zu dokumentieren. Es betrifft nur die Zahnräder auf dem Mainshaft.



    (M5)


    (M 3/4 4ter Gang)


    (M3/4 3ter Gang)


    (M6)


    Das sind die Zahnräder die an den Mitnehmern (haben sicher einen besseren Namen) abgenutzte Flanken aufweisen. Laufflächen sehen top aus. Genauso wie das restliche Getrieb. Kann da optisch keinen Verschleiß feststellen.

    Kann das die Späne erklären? Für einen Austausch scheint mir die Abnützung zu gering zu sein, oder was meint ihr?

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 19. Juli 2025 um 15:10

    Getriebe sieht eigentlich ziemlich gut aus. Das einzige das ich auf die schnelle sehen konnte ist eine leichte Abnützung der Mitnehmer zwischen 5 und 6ten Gang:





    Könnte es das gewesen sein? Wo sollte ich sonst noch suchen?

    Ich werde vorsichtshalber das Getriebe noch zerlegen und reinigen falls sich irgendwo noch ein Span verstecken sollte.

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 19. Juli 2025 um 15:04

    Bin nun dazu gekommen mich weiter auf die Suche zu machen.

    - Ölpumpe wurde zerlegt und für gut befunden. Spiel weit innerhalb der Toleranz und nur eine leichte Schleifspur auf der Stirnseite des Rotors zu sehen. Keine Späne zu finden.

    - Im Sieb war nur ein mini "Brösel" zu finden.




    Dieses Lager (34) ist nicht ganz so leichtgängig. Spür aber kein Hacken oder Spiel in irgendeine Richtung. Lediglich der Losbrechmoment ist etwas erhöht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich dieses Lager austreiben könnte.

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 16. Juli 2025 um 15:04

    Nicht mal das Lager der Schaltwelle? Soll ja hier und da mal gern schlapp machen...

    Grundplatte ist noch Original. Der Typ von dem ich den Tauschmotor her hab war sehr sympatisch und ehrlich. Der Seitendeckel war noch nie unten.

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 16. Juli 2025 um 14:37

    Bin jetzt am Teile bestellen für den Getriebecheck. Folgende Teile sind nach meiner Erinnerungen zu tauschen:

    - Kupplungskorbmutter

    - Federring (hinter der Mutter)


    Fallen euch da noch Teile ein die fix neu gehören? Lohnt es sich bei der KM-Leistung auch die Getriebelager zu tauschen, auf verdacht, oder ist das ein Overkill?

    Danke fürs mitdenken :thumbup:

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 16. Juli 2025 um 10:42

    Ja gebraucht gekauft. Aber mit 16tkm. Hab schon sehr viel mit der "gespielt". Das Spiel mit dem Getriebe + Ölpumpe etc kenn ich nur als zu gut. So hat meine beziehung mit dieser Blade angefangen. Ist aber mittlerweile ein Tauschmotor drinnen. Der hat eben wie gesagt jetzt ne Laufleistung von knapp 45tkm. Wobei 25 auf meine Kappe gehen. Mal schauen was dabei rauskommt wenn ich sie die Tage mal durch check...

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 15. Juli 2025 um 23:12

    Knapp 45.000km sind es jetzt.

  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • asorulez
    • 15. Juli 2025 um 23:00

    Also am besten auch gleich mal Getriebe inspizieren. Hab Zufällig noch ein paar Gebrauchte rum liegen. Somit kann ich gegebenen Falls gleich die betroffenen Rädchen tauschen :P

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