Aktuell wurde die SC77 SP1 noch mit einem personalisierten Design inklusiver passender Helmfolierung versehen. Ich würde sagen, steht ihr verdammt gut 👍🏻
Beiträge von Mike#169
-
-
Ein Beispiel wie aus ganz viel Enthusiasmus und handwerkliches Geschick, ein Kunstwerk entstehen kann. Als ich im März 2024 meine SC77 SP (Race Bike) an meinen Bekannten Jürgen verkauft habe, ahnte ich nicht was daraus entstehen wird. Ja, ich wusste, das Carbon ein Werkstoff ist, welchen Jürgen bis ins Detail studiert hat und auch schon Ideen hatte, wie man eine Verkleidung entwickeln und dann herstellen könnte, aber das am Ende ein solches Ergebnis herauskommt, hätte ich nicht erwartet. Ilmberger ist ja für die meisten Motorrad begeisterten hier ein Begriff, aber ich muss sagen, dass die Passgenauigkeit und die Haptik der Carbonteile von Jürgen auf einem noch besseren Level sind. Es ist ein Unikat und ja, natürlich könnten Materialgutachten etc. gemacht werden um kommerzielle Ziele zu verfolgen, aber das war und ist nicht das Ziel gewesen. Es ging Jürgen nur darum den Traum und die Idee für sich und die Honda umzusetzen. Und deshalb, denke ich, hat das Motorrad hier die Bühne verdient. Es sind viele Linien von anderen Herstellern in die Form der Verkleidung eingeflossen, somit ist es nicht nur eine Carbonverkleidung für die SC77 SP, sondern eine eigene Komposition der Fireblade. Also Bühne frei und geniest die Bilder 👍🏻
-
So, drei Wochen Racing Pause gehabt…erstmal das Straßen-Bike verschönert und einige Parts montiert. Hinterradabdeckung bin ICH passt natürlich perfekt. …und wenn man nett fragt, gibt es die 10% nicht nur auf der Messe ??…ein großen Dank nochmal an Michael Huber von IC ??…schönes We euch allen !
-
Für alle, die wie ich , schon ewig auf der Suche nach einem guten Display-Cover waren, kann ich einen unverbindlichen Tip abgeben. Nach langer Suche im Netz und einem Tip von einem anderen Honda SC77 Besitzer, bin ich bei der Firma Xline Motorsport fündig geworden.(http://www.xlinemotorsport.pl) Die polnische Firma hat sich auf einige Raceparts spezialisier….die Bestellung und der Versand ist vorbildlich!!!
Der Cover ist aus Aluminium und Pulverbeschichtet. Passform und Einbau Top. Ich habe den Cover an meinem Trackbike an dem Motorholders Geweih. Ob alles platztechnisch an das Original Geweih passt, kann ich leider nicht sagen. Aufnahmepunkte sind ja identisch.
Ich bin zufrieden und hoffe zwar nicht auf Bodenkontakt, aber im schlimmsten Fall, sollte das Ding mein Display schützen ???
-
Moin,
gerade bei FB gesehen.
Florian stellt kostenlos für alle CodeFactory Kunden das Race Flash UP (SC77) via PDF zur Verfügung. Einfach bei ihm per PN melden.
Link + Passwort gibts dann via Mail oder WhatsApp etc.
Schöne Aktion, danke Florian! ??
-
die wahl des deckels hängt ja davon ab wie heiß das wird und was das Kühlmittel für eine Siedetemperatur hat. nicht vom Ausgleichs behälter.
Ja , dass ist sicherlich korrekt. Allerdings fahren ja viele auf der Rennstrecke mit einem Deckel (1.3 bar)welcher später öffnet, damit nicht das Wasser zu früh aus dem Kühler in den Überlauf / Flasche läuft. Siedepunkt des Wassers wird durch den höheren Druck natürlich dann etwas höher. Öffnet dann der Deckel z.B. bei 1.3 bar , und läuft dann das Wasser in den kleinen Flaschenbehälter, kann es passieren, dass der schnell voll läuft. Daher fahre ich den größeren Behälter. Fahre Dest. Wasser mit Mocool. Hatte aber auch vor dem Umbau kein Problem mit zu frühen öffnen. Daher habe ich den Deckel so belassen. (1.1 bar)
-
So, erster Step zur verbesserten Kühlung ist erledigt. Montage des Febur Kühlers hat mit etwas gefummelt gut geklappt. Man muss nur etwas darauf achten, dass die ganzen Leitungen mit korrektem Abstand zum Krümmer montiert werden…viel Platz ist nicht ? Montage funktioniert allerdings, wie vorab schon erwähnt, nur bei Auspuffanlagen wie Arrow Competition oder Remus etc…liegt an der geraden Krümmerform. HRC Thermostat habe ich ebenfalls bei der Aktion gleich verbaut. Lüfter fahre ich weiterhin Original mit der etwas früheren Anlaufzeit durch den ECU Flash von Flo. Kühlerdeckel ist Original mit 1.1 bar Öffnungsdruck, da ich den Original Überlaufbehälter mit mehr Volumen fahre und nicht die kleine Flasche verwende. Fahre aber auch nur Trackdays , no Racing ?…bin auf das Ergebnis zum Startschuss in OSL im Mai gespannt….sollte doch ein etwas besserer Wärmehaushalt entstehen ??
-
@Mike#169 - Top

In Verbindung mit den Lüftern kannst die Temperatur selbst bei über 30 Grad Luft und Windschatten deutlich unter 100 Grad halten.
…hast Du noch zusätzliche Veränderungen am Kühlkreislauf vorgenommen ? HRC Thermostat oder den kleinen Kühlkreislauf geschlossen ? Wenn der kleine Kreislauf geschlossen wird, dann wird ja eigentlich kein Thermostat mehr benötigt ,oder ? Was wäre denn die optimale Lösung für die Rennstrecke?
-
Habe mich jetzt zum Saisonende auch an das Thema Kühlwassertemperatur gemacht. Habe die ähnlichen Erfahrungen wie die anderen Vorredner diese Trackday - Saison gemacht. Ich konnte einen neuen Zusatzkühler von Febur ergattern , und denke damit wird die Wassertemperatur sicherlich gesenkt. Man kann die Kühler noch auf Wunsch bei Jens Holzhauer bekommen , allerdings werden diese dann nur auf Bestellung von Jens bei Febur geordert. Offiziell sind diese in seinem Shop nicht mehr erhältlich. Keine Ahnung ob es sonst noch andere Bezugsquellen gibt.
Wichtig für alle Interessenten ist noch, dass der Kühler nur in Verbindung mit der Remus oder Arrow Competition Komplettanlage gefahren werden kann (eventuell gibt es noch ähnliche Anlagen auf dem Markt ?!) Grund: die Krümmer der Originalanlage sind Oval nach vorne gekrümmt, dadurch passt der Kühler dann nicht unter den Originalkühler. Alternativ gibt es wohl noch einen anderen Zusatzkühler, welcher direkt hinter den Originalkühler montiert wird !?
Habe mir von Florian (CodeFactory) auch das Steuergerät (Version V7) nochmal auf die neue Komplettanlage (Arrow) anpassen lassen. Hatte dieses Jahr die Akrapovic Racing Line montiert, damit passt der Kühler nicht . Bin auf die Arrow Competition umgestiegen und die Akrapovic habe ich zeitgleich verkauft.
Ich denke damit tut man dem Motor sicherlich was gutes und die Belastung kann etwas nach unten geschraubt werden. Die Lüfter habe ich ebenfalls noch montiert und die Anlaufzeit/Temperatur auf 93- 95 Grad programmieren lassen.
Auf den Bildern in den Anhängen, kann man nochmal gut sehen, warum die Montage des Kühlers nicht bei jedem Krümmer möglich ist.
-
Mike#169 ist der vorder Kotflügel von Ilmberger carbon?
ja, Kotflügel ist von Ilmberger…Honda Schriftzug kam nachträglich dran. Top Qualität ??…Vorteil: Passgenauigkeit und wenn man ihn auf der Straße fahren möchte , liegt eine ABE mit bei!
-
Ich kann euch die Magura HC3 in Verbindung mit den Brembo Z04 und den Brembo Supersport Bremsscheiben empfehlen…natürlich only Racetrack. Fahre die Pumpe mit kurzen Hebel und Bremse mit einem Finger…verzögert wirklich mörderisch ?…für mich persönlich das beste Paket ??
-
Die Verkleidung etc. passt. Du musst nur beim TÜV Termin dein altes Sozia-Kissen drauf machen, da die normale für den Soziusbetrieb zugelassen ist und die SP nicht. Die SP hat ja die Heckabdeckung. Ansonsten kein Problem.
-
Tip: Zweiradprofi Pauer aus Österreich.
Bridgestone V02 auf Lager…hinten soft/Medium 219 Eur, vorne soft/Medium 160 EUR…Versand ca. 11 Eur.
Habe selber bestellt…nach 3 Tage waren die Reifen da??…kann ich nur empfehlen!
Hier mal der link:
-
Der Ausgleichsbehälter ist hinter der Schwinge montiert. Einfach bücken und zwischen Sitzbank und Hinterrad gucken. Der Einfüller ist auf der rechten Seite. Nimm nochmal den Kühlerdeckel ab und lass sie etwas laufen. Vielleicht war auch noch Luft im System ?
-
Wenn die ABS Sicherungen gezogen werden, ist das ABS und der Modulator außer Betrieb. Das Öhlinsfahrwerk funktioniert aber weiterhin , sollte aber mit den M-Fahrwerkmodis gefahren werden. Die A-Modis, also die automatischen A1-A3 Modis funktionieren nicht mehr, da das Nachregeln des Fahrwerks nicht mehr passiert. Dafür ist der Bremsdruck nötig, der über den ABS Modulator an das Can-Bus System weitergeleitet wird. Also am besten auf M1 fahren und Druck und Zugstufe manuell einstellen. Funktioniert einwandfrei ??…Würde auch noch den negativ Federweg einstellen , wenn es auf die Rennstrecke gehen soll…sprich Federvorspanung vorne und hinten mal prüfen und ggfls. nachstellen.
-
…anbei die Grössen für die Stahlbus Ventile für die SP. Wobei ich glaube, dass die Größe mit der normalen Version identisch ist.
Vorne und hinten habe ich die Ventile in der Größe M8x1.25-16 verbaut.
Bei der Brembo RCS musst Du selber mal den original Entlüftungsnippel nachmessen. Glaube der hat sogar M10 und auch einen anderen Gewindegang?!
Bei meiner Magura HC3 passt auf jeden Fall das Ventil in der Größe: M8x1.0-12
Hoffe es hilft dir etwas ?!?
-
Wenn Du die Zündung beim entlüften nicht an hattest, ist der ABS Modulator auch zu. Also wird nur die Flüssigkeit in den Leitungen gespült bzw. getauscht. Da die Leitungen im Originalzustand sehr lang sind, ist die Entlüftung auch sehr schwierig. Ich habe mir für die Straßen SC77 für alle Bremsleitungsanschlüsse Stahlbus-Ventile gekauft. Sprich Bremssättel vorne , hinten und Bremspumpe. Das entlüfteten geht damit kinderleicht und der Druckpunkt ist danach auch bei der Serienpumpe spürbar besser. Wobei es ja eine Mogelpackung ist , da Du den Bremsdruck nicht selber bestimmst > Can Bus + ABS Modulator sind dafür im Serienzustand verantwortlich. Aber das entlüften ist mit den Ventilen super…kann ich uneingeschränkt empfehlen ??????
-
Hier mal ein interessanter Bericht zu den TK Felgen . Ist natürlich nicht die Regel was da passiert ist , aber interessant zu lesen ,wenn man vor einer Kaufentscheidung geht.
https://v4-forum.de/threads/thysse…nstrecke.21943/
Wenn Du nur auf der LS fahren willst, sind die Felgen der SP2 sicherlich die erste Wahl . Keine Eintragung und 100% passgenau. Ab und zu findet man die auch noch über eBay Kleinanzeigen.
Ansonsten wird es schwer mit ABE etc. bei den anderen Herstellern. OZ z.B. bietet aufgrund der geringen Stückzahl gar keine ABE an. Hatte mich mal auf der Intermot mal informiert. Kannst Du also vergessen.
-
Ich habe heute die Zeit genutzt, und an meinem Trackbike den originalen Lenkungsdämpfer ausgebaut und durch einen Dämpfer von Öhlins ersetzt. Natürlich ist der originale Dämpfer nicht schlecht und arbeitet auch gut, ich wollte einfach gerne eine man. Alternative für die Rennstrecke und habe deshalb den Austausch durchgeführt.
Voraussetzung für den Umbau ist , dass ihr kein Lenkradschloss und keine Zündschlüsselvorrichtung mehr an euerm Motorrad habt. Von daher richtet sich mein Beitrag ausschließlich an SC77 Besitzer, die nur noch auf der Rennstrecke fahren. Außerdem gibt es keine ABE für den Dämpfer.
Man kann bei HRP einen kompletten Umbausatz erwerben , allerdings habe ich mich für den Einzelkauf entschieden. Der Dämpfer ist ein Universal-Dämpfer mit 68mm Hub. Dieser Dämpfer ist auch in dem Kit von Jens. Ebenso benutzt Ten Kate diese Dämpfer für den Umbau ihrer Motorräder. Es handelt sich um den Öhlins Dämpfer SD001 - 68mm Hub.
Den Anbaukit habe bei Ten Kate bestellt ebenso die Edelstahlhalter für den Tankabdeckung. Diese sind aber kein muss , da die Originalhalter ohne den Originaldämpfer weiter genutzt werden können. Der Kit ist hochwertig gearbeitet und lässt sich problemlos montieren. Die Ausrichtung des Dämpfers ist ebenso unproblematisch und nach kurzer Zeit ist dieser montiert.
Ich besitze dass SP Modell mit dem elektronischen Öhlins-Fahrwerk. Die Stecker etc. müssen mit den Kabeln so fixiert werden, dass der Dämpfer diese nicht berührt , damit es nicht zum durchscheuern der Kabel kommt. Also ein paar mal den Lenker bis Anschlag drehen und gucken ob alles reibungslos funktioniert! War auch kein Problem.
Achtet natürlich auch auf die Leichtgängigkeit und dass die Halteschelle beim Lenkanschlag keine Kabel einklemmt. Halteschelle mit 10NM anziehen...nicht mehr ! Ich habe festmontierte Lenkanschlagschützer (Ten Kate Racing) , auch damit ist die Montage unproblematisch.
Ich habe nach der Montage einen Lenkungsdämpfer- Eliminator verbaut. Natürlich kann man den Original Lenkungsdämpfer auch über das Steuergerät ausschalten lassen, allerdings habe ich so immer noch die Option zu wechseln, falls ein Defekt bei dem Öhlinsdämpfer auftreten sollte ( Undichtigkeiten etc.) Deshalb habe ich diese Option bei dem Flash von meinem Steuergerät nicht durchführen lassen.
Alles in allem hat der Umbau gut geklappt und ich freue mich, jetzt selber schnell Einfluss auf die Verstellung nehmen zu können. Wie gesagt , der elektronische Dämpfer funktioniert auch gut , aber ich investiere lieber in gute Technik als meine Rennverkleidung für 1000 EUR zu lackieren.
Wenn ihr auch mit dem Gedanken spielt mal umzurüsten , guckt nach dem Typ SD001...dieser ist passend für die Honda und den Kit könnt ihr euch entweder bei Jens oder Ten Kate besorgen.
Das schöne und ein weiterer Vorteil bei dem Dämpfer ist, dass man ihn warten lassen kann und er somit eine längere Lebensdauer hat . Man kann alle Teile ersetzen und auch ein Service ist wie gesagt schnell erledigt und fast überall machbar.
-
Ich habe das Teil heute mal ausprobiert.
Entweder stelle ich mich zu dumm an oder das Teil bringt mir wenig bis nix (SC77 im Serienzustand).
Gedanklich ging ich davon aus, dass ich damit den Bremssattel fixiere und dann das Rad ein/ausbauen kann. Nun ist es so, dass am Bremssattel noch eine Fürhung für das Kabel vom ABS Sensor / Bremsschlauch durchführt. Die Halterung zwingt mich dazu die Bremse erst fast zum Schluss richtig zu positionieren, da die sonst mit der Felge kolidiert.
...ich habe damit eigentlich keine Probleme. Ich ziehe den Sattel mit dem Achshalter nach hinten, fixiere ihn mit dem Teil und ziehe dann die Felge raus.
Tip: ich mache es immer so, dass ich die Felge bevor sie mir dem Sattel kollidiert , etwas nach links drücke und dann raus ziehe. Klappt sehr gut und ich komme auch nirgends gegen. Beim Einbau mache ich es analog. Ich muss sagen, ich Wechsel die Felge immer mit meinem Bursig-Ständer...da hat man natürlich etwas mehr Platz , als bei einem normalen Schwingenständer. Kann natürlich sein, dass es dann etwas mehr gefummel ist ?!? Ansonsten einfach bisschen trainieren. ??
Ich finde es einfach eine günstige Alternative zu den 200 EUR teueren Sattelhaltern.
Aber wie alles im Leben, reine Geschmacksache.