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Bin schon zweimal von der blau/silbernen Rennleitung gemessen worden, Serientopf / Klappe immer offen / Kat ist drin 101 DB bei 6500 kamen raus, Ergebnis schöne Weiterfahrt.....
Klappe immer offen heißt Servo Eliminator drangeklemmt ?
Hallo zusammen,
meine Frage steht oben im Thread. Wenn man bei neuen Motorradmodellen die Schubabschaltung in der ECU deaktiviert, ist das schädlich für den Kat ? Eine Werkstatt hatte mir gesagt, dass der Kat einem nach 5 Min abraucht und man so erhebliche Leistungseinbußen hat. Andere sagen, dass die Schubabschaltung i.d.R. bei " einfach nur deaktivieren" nicht so krass programmiert ist, dass sie dem Kat schaden könnte.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Sie hat eine e-Nummer und keine ABE. Anscheinend hat meine Rechtschreibprüfung es geändert. Es sollte zuvor auch heißen, keine ABE...
Es ist wie es ist. Ich kann nur das wieder geben was er sagte. Verstanden habe ich es auch nicht. Natürlich ist die Akrapovic montiert gewesen. Wenn du meine Beiträge zuvor gelesen hattest, hast du auch das Messergebnisse gesehen und das war von der Akrapovic.
Was hast Du für die Messung beim TÜV bezahlt ?
Hallo zusammen,
vor ca. 14 Tagen als ich einige Eintragungen habe vornehmen lassen, habe ich unteranderem eine Standgeräuchmessung vom TÜV vornehmen lassen. Heraus kam dabei 98,4 Dezibel. Auf meiner SC77 habe ich einen Akrapovic Endtopf verbaut. Des Weiteren macht die Klappe auch erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 87 km/h auf. Dann wird sie richtig laut. Genau aus diesem Grund habe ich eine Messung vornehmen lassen. Guckst du unten
Hallo Picasso,
das ist doch mal ein Beitrag mit dem man arbeiten kann!
ist ja eine Punktladung mit der Messung, Hut ab.
Hier hat der junge Mann eine SHARK Anlage verbaut und laut Messung einen Wert von 104-106 erreicht. Also tatsächlich grenzwertig. Wobei die Sharkanlage nicht über eine Klappensteuerung verfügt.
Alles anzeigenWer hat dir den diesen Blödsinn erzählt?
Vorher brennen dir die Ventile weg, als dass der Kat zerstört wird.
Kauf dir einen anderen Zubehörtopf anstelle dir den Kat zu entfernen.
Das ist dann weniger illegal und jeder Zeit wieder rückbaubar.
Zudem was bedeutet "wenn der TÜV das einzige Problem ist"?
Sollte die Polizei einen Verdacht haben, geht die Kiste zu einem Gutachter, welchen du bezahlen darfst, und dann darfst du dir den Krümmer samt Kat neu kaufen und verbauen lassen.
Wenn du also realistisch rechnest ist der Ausbau teurer als das Bischen "geblubber".
Aber mach was du willst.
Informiert hast du dich aber anscheinend nicht richtig.
Denn Lamda nimmst du vor dem Kat und somit kannst du auch Fahrzeuge mit Kat neu abstimmen lassen.
Und ja, deine SC77 ist elektrisch recht komplex und da lässt sich das Gas deutlich freudiger einstellen.
Steht mir ja nicht zu, zu entscheiden was Blödsinn ist und es nicht, geht darum was ergibt Sinn der nachvollziehbar ist. hatte bei der Werkstatt angerufen und mich mal erkundigt, klang nicht so als ob die da keinen plan haben. War Stecher Motorradtechnik ?
Der TÜV ist das geringste Problem wenn man weiß zu welchem Prüfer man muss, der auch mal fünf gerade sein lässt :o
Darum geht es ja, soll hier so so ein billig gebastelt sein wo jeder direkt siebt das da was nicht stimmt. Wenn eine Abgasanlage ohne Kat 2 DB lauter ist, die Klappe bei der Messung sowieso offen ist, und man noch fünf DB Toleranz abzieht, war die Frage lediglich, ob es hier jemand gibt, der zuverlässige Messwerte hat auf wie viel DB man kommt, ob es 103, 104 oder 105 DB sind ist ja relativ, aber ob es 101 oder 115DB bei dieser art der Veränderung sind wäre halt interessant zu wissen.
Der Kat schluckt ein bis zwei DbA.
Wenn du den entfernst fliegst du ggf. aber durch den nächsten TÜV Termin.
Die Betriebserlaubnis erlischt zudem auch, sollten die grünen das bemerken läufst du nach Hause.
Je nach dem wo du wohnst und fährst besteht mehr oder minder die Gefahr.
Warum willst du den entfernen?
Der Sound ist ja schon ordentlich aber ein bisschen fehlt mir das "Geblubber" wenn man bei Fahrt den Gashahn zumacht. Wollte mir die ECU flashen lassen weil die standmaßig wohl noch etwas Potential bieten soll. Im gleichen Zuge kann man ja auch etwaigen Gangbegtenzungen rausnehmen oder die Schubabschaltung was auf lange sicht besser für den Motor ist (selbstverständlich bei fachmännische Abstimmung). Geht aber nur bei Anlagen ohne Kat, da der durch die hohe Abgastemperatur sonst nach 20 min geschmolzen ist.
Wie soll die Klappe offen stehen können wenn die Bowdenzüge ausgehängt wurden ?
Der Stellmotor kann die Klappe ja nicht öffnen und schließen, ohne eingehangene Züge.
Die Frage ist halt nur, ist die Klappe bei ausgehängten Zügen offen oder geschlossen.
Die klappe wird durch eine Feder auf Spannung gehalten die durch die Bowdenzüge vom Stellmotor anhand der Drehzahl geöffnet wird bzw geschlossen wird.
1-2 DB sollten ja ansich kein Problem sein da man ja eh mit Toleranz gemessen wird.
Hörbar geht die klappe bei etwas über 6.000 auf. Klingt eher danach das die klappe nur sinnvoll ist wenn man durch Ortschaften fährt.
Wenn der TÜV das einzige Problem ist, dann wäre das halb so schlimm ?
hallo zusammen,
Wie im Titel bereits erwähnt, geht es um die Lautstärke der SC77.
Laut Recherche geht die klappe bei ca 6.000 Umdrehungen auf, was einen hörbaren Unterschied macht. Eingetragen ist sie mit 99DB bei halber Nenndrehzahl, also bei 6.500. Sprich, es wird mit offener Klappe gemessen. Hat jemand hier genaue Messwerte wie nah man an die eingetragenen 99DB rankommt ? Droht hier eine Überschreitung der Lautstärke ohne Kat ?
Weil nach meinem Verständnis macht es bei einer Messung keinen Unterschied ob die Bowdenzüge der klappe ausgehangen sind, da die klappe bei der Drehzahl eh offensteht. Wenn jetzt noch der Kat entfernt wird, kann es hier Lautstärketechnisch zu Probleme kommen ?
Viele Grüße
Tom
Hallo zusammen,
der Saisonstart seht für mich mit meinem 4-10 Kennzeichen nun auch unmittelbar vor der Tür. Deshalb habe ich heute schon mal das gute Wetter genutzt um den Ölwechsel durchzuführen. Jedoch war der Ölfilter wie festgeklebt und hatte auch keine Mutter vorne für einen Ringschlüssel. Daher habe ich den Ölfilter mit einem Schraubendreher durchstochen und so den Filter lösen können. Blöderweise ist der letzte Hammerschlag auf den Schraubendreher etwas zu kraftvoll gewesen, dass jetzt im Ölkühler? eine 2-3 mm Delle ist. Nach meiner Recherche sollten im Ölkühler keine beweglichen Teile sein, sondern nur Kühllamellen.
Jetzt zur Frage, solange die Delle nur eine Delle ist und kein Loch wodurch Öl austreten kann, sollte doch alles fein sein oder ? Werde die Delle die ersten Runden mal im Auge behalten um mögliche Leckagen frühzeitig zu erkennen. Ein Austausch des Kühlers sollte hoffentlich nicht erforderlich sein, oder ?
LG
Tom