Dieses Jahr hatten wir endlich mal wieder einen richtig typisch deutschen Sommer: Er war zu nass, zu trocken, zu kalt, zu heiß - jeder konnte meckern.
Beiträge von Taschenlampe
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Hab meine Lederklamottur noch nie komplett gewaschen. Aber die hat so ein antibakterielles Futter, was anscheinend hält, was es verspricht, denn der Gestank hält sich auch nach vielen Jahren in akzeptablen Grenzen. Dass ich in voll besetzten Eisdielen immer einen großen Tisch für mich alleine habe, muss an was Anderem liegen.
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Die heutigen aktuellen Motorräder aus dem Supersport-Segment sind viel zu anfällig und unzuverlässig.
Ich hoffe, dass Du unzulässig (weil nur von Deinem Fall ausgehend) verallgemeinerst. Schließlich gibt es ja auch einige Rückmeldungen hier von Leuten, die bis auf die Rückrufe zumindest bisher keine Probleme hatten.
Trotzdem könnte darin auch etwas Wahrheit stecken. Vielleicht lässt die Komplexität der modernen Gerätschaften nicht mehr die Detailarbeit in der Entwicklung zu, die für eine gute Qualität nötig wäre.
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utiltiy Na wenn's Dir hilft, überhaupt (wieder) beweglich zu werden, warum nicht. Alles Gute dafür! Ich würde jedenfalls aus der Markenvielfalt keine Wissenschaft machen. Ob da nun RockShox drauf steht oder Schwalbe ... das ist wie ein Öl- oder Reifenfred im Mopedforum. Und wenn Du so ein Ding wirklich (viel) fährst, wirst Du sowieso hin und wieder Teile tauschen und kannst Dir dann auch einen Eindruck über andere Reifen/Gabeln/Bremsen/Sättel usw. verschaffen.
Thomsen Ein Glas Nutella aus der Microwelle Aber das ist dann High-Carb-Fat! Und unterwegs das Zuckergel gleich samt Tüte. Und ja, die Autofahrer sind eben auch nur Menschen, die sich die Erlebniswelt der 2-Radler nicht vorstellen können. Aber es gibt auch Motorradfahrer in dieser Kategorie: mit 200 Plus bei einem halben Meter Abstand auf derselben Spur an mir vorbeinageln und das (selbstverständlich, na hömma) mit dem Auspuff in der Grand-Prix-Edition.
dunlop Der Begriff Bio-Bike war mir auch neu, habe ich auch erst in diesem Fred gelernt. Sowas wie Analog-Käse.
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Diese Rad Geschichte ist, wenn man sich dafür interessiert, sehr komplex.
Es gibt fast für jedes Teil unterschiedliche Qualitäten und obendrein vielfach noch Hersteller.
Federung:
Rock Shox, Fox, Öhlins...
Schaltung, Bremse:
Shimano, Sram, Magura....
Laufräder, Lenker, Sattel, Pedale:
zuviele....
Reifen:
Schwalbe, Maxxis usw.
zudem unterschiedliche Mischungen und "Pannenklassen"
usw.
Wenn man es so sehen will, dann ist es komplex, ja.
Man kann es aber auch einfach haben. Mein MTB ist analog, war vor 20 Jahren solide Markenmittelklasse, fährt jeden Tag bei jedem Wetter in Summe bestimmt schon 80-100Tkm. Kein Tacho, keine Ahnung. Wenn was kaputt geht, wird's ausgetauscht. Bis auf Rahmen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Bremshebel ist alles schon teils mehrfach erneuert.
E-Bikes: Mimimi.
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Schöne Geschichte Gut, ich lerne: das Luftvolumen ändert sich bei Temperaturänderung. So weit klar. Die Sache ist für mich trotzdem noch nicht plausibel.
Thomsen schreibt, dass der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann und das bei bescheidener Bremswirkung. Das bedeutet, dass fast das gesamte Hubvolumen der Bremspumpe in die Verdichtung der Luftblase gehen müsste. Eine bei Hitze so große Luftblase soll nun nach wenigen Minuten (!) Abkühlzeit wieder so klein sein, dass man sie nicht bemerkt und die Bremse einen guten Druckpunkt hat?
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Der Nasssiedepunkt (= alte Soße mit Wasser) spielt in Eurem Fall keine Rolle. Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, neue Bremsflüssigkeit zum Kochen zu bringen. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass die Konstrukteure bei Honda und bei Brembo ein System entwickeln, das ausdrücklich auch für Hobby-Rennstreckenfahrer und deren Ansprüche entwickelt wurde, das auf deutschen Autobahnen Vollbremsungen von 300 auf 0 können muss und das dann trotzdem so deutlich versagt wie bei Dir, dass der Hebel am Lenker (!) steht und nur noch 40 % Bremsleistung vorhanden ist.
Aber ja, vielleicht irre ich mich. Meine Honda-Bremsen haben auch immer stark nachgelassen, wenn auch nicht so krass wie bei Euch. Bei der R1 soll das ja auch vorkommen.
Ich würde wie gesagt mal die Serienscheiben und -Beläge probieren, nur um auszuschließen, dass bei Dir mehr Hitze entsteht als die, für die die Bremse eigentlich ausgelegt ist. Als nächste Option wären auch noch dickere/größere Scheiben möglich, die einfach mehr Hitze aufnehmen können, bevor diese den Sattel und die Flüssigkeit erreicht oder eben bessere (höher siedende) Flüssigkeit.
Du beschreibst ja die Möglichkeit der mangelhaften Entlüftung. Aber wenn Thomsen noch Luft in der Leitung hätte, dann wäre die ja drin, egal ob die Bremse heiß oder kalt ist. Was ich nicht verstehe ist, warum das Problem dann erst bei heißer Bremse entsteht. Er sagt ja, dass die Bremse kalt oder auch schon nach wenigen Minuten Abkühlung wieder gut ist. Wie passt das zusammen?
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Ja, weil die Kombi an seiner 2003er GSX-R 1000 super funktioniert.
Dort hast Du aber andere Bremsscheiben, oder? Weil Du nichts geschrieben hast, vermute ich mal die Serienscheiben an der Fireblade. Vielleicht erzeugt ja die Reibwertpaarung zwischen Super-Duper-Belägen und den Blade-Scheiben mehr Hitze? Und habt Ihr mal komplett Fireblade-SP-Serie probiert?
Hier mal meine Anfänger-Logik:
1.) Wandernder Druckpunkt bedeutet: Du drückst mit der Hand entweder Gase zusammen oder irgendein weiches Material auseinander.
2.) Wenn Luft drin wäre, müsste doch der Druckpunkt von Anfang an matschig sein.
3.) Und dass Du neue Bremsflüssigkeit zum Sieden bringst ... hmm, keine Ahnung, ob das möglich wäre. Mal Toprak fragen
4.) Manche sagen: Stahlflexschläuche wären die Lösung, weil die sich nicht (so weit) ausdehnen wie die Serienschläuche, denn letztere würden durch die warme Brühe flexibel und dehnbarer, so dass ein Teil Deiner Handkraft in die Dehnung der Schläuche wandere. Keine Ahnung, ob das stimmt. Meine Schläuche waren bei nachlassender Bremse nicht heiß, nicht mal sonderlich warm. Aber vielleicht reichen ja ein paar Müh, wer weiß?
5.) Es kommt viel Hitze ins System - an mangelhaft gewarteten Bremsen wird es wohl nicht liegen. Aber vielleicht an der Reibwertpaarung? -> andere Scheiben oder Beläge probieren.
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Das ist eine überarbeitete PC40, wie sie seit 2007 existiert, was auch kein Nachteil sein muss, weil die Kiste damals weltmeisterlich war und immer noch ein geiles Moped ist. Nur der Firlefanz stört. Und bleibt zu hoffen, dass wenigstens das ABS nicht mehr das Alte ist. An der Fireblade haben sie's ja auch schon seit der 77er geändert.
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Mir gefällt die alte Dame. Die hundertzwanzig Kilo sind sicher alles Muskelmasse. Anderenfalls wären hier minus dreißig die bestmögliche Investition.
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Zum Thema E-Nummer und ohne Kat kann man endlos diskutieren - scheint eben nicht so eindeutig zu sein. Aber Deine Frage war ja auch nach Leistungsverlust. Ich denke, solange keiner eine Messung macht (Serie vorher und mit SC nachher), ist alles spekulativ.
Anhaltspunkt Arrow - kostet Leistung (mit db-Einsatz): https://www.motorradonline.de/ratgeber/tuneu…onda-fireblade/
Die Frage ist natürlich auch, ob Du das merken und wenn ja, ob es Dich so sehr stören würde.
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Ich bin damals sowohl die PC40 als auch die SC59 mit ABS zur Probe gefahren. Sicher kann das Ding gut bremsen, keine Frage. Erst recht unter unklaren Bedingungen, wie sie auf öffentlicher Straße hinter jeder Kurve warten können. Unter Idealbedingungen (Bremsübungen) lässt das Ding ein bisschen Verzögerung liegen zugunsten der Stabilität (Hinterrad bleibt am Boden). Nur unter solchen theoretischen Umständen schätze ich das so ein, dass ein guter Analog-Bremser das ABS ausbremst.
Wenn Du gerne bremst, spät bremst oder Stoppies und Wheelies zelebrierst, dann kann es sein, dass das ABS den Spaß nimmt.
Zum Thema Wartung gibt es ja hier genügend Lesestoff.
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Das stimmt auch.
Mal ein Vorschlag für ein paar Eckpunkte:
1.) Einheitselektronik, die als Assistenzsystem lediglich eine Traktionskontrolle mitbringt, die auch recht grob arbeiten darf (ratatatata), so dass das Ding nur als Sicherheitsnetz dient für unvorhergesehene Fälle und nicht als Ersatz für die Gasgriffdosierung2.) Spritbegrenzung auf X Liter
3.) Motormäßig 4-Takt-Otto-Motor, sonst Freiheit, also Zylinderzahl frei, Hubraum frei, Aufladung frei. Durch die Beschränkung der Spritmenge gibt es eine indirekte Leistungsbegrenzung und einen Wettbewerb in Sachen Effizienz. Dazu lediglich wie bisher die Einschränkung zu Materialien, um irgendwelche sauteueren Raumschifflegierungen auszuschließen
4.) Aerodynamikvorschrift so, dass außer Rasten und Hebel und Auspuff keine abstehenden Teile dran sein dürfen und Teile verboten sind, die bewusst Verwirbelungen für den Nachfolgeverkehr erzeugen (sollen oder versehentlich tun)
5.) Vorschrift über die Bedienung: Wenn man einfach vorschreibt, dass der Fahrer lediglich Bremsen, Gas und Kupplung und von mir aus einen Knopf für den Boxengassenbegrenzer als Bedienelemente zur Verfügung hat, dann fallen so Dinge wie Mapping-Schalter und Höheneinstellung einfach weg. Dann gibt's auch kein Super-Power-Kennfeld für die letzte Runde und solchen Kram.
6.) Mindestgewicht: soundsoviel Kilo
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Casey Stoner hat sich zur Technologie-Entwicklung in der Königsklasse geäußert.
"All der Scheiß muss weg. Keine Flügel, keine Höhenjustierung, keine Wheelie-Verhinderung und nur minimale Traktionskontrolle."
Amen
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Super auf was ihr alles so achtet !
Hatte tatsächlich keine Lust mehr mit ,,Laura“ zu telefonieren. Allerdings hab ich eben ne andere Blade gefunden.
https://link.mobile.de/wBqHwbBDR1hhttCJ7
Die selbe Maschine war schon seit April bei Kleinanzeigen, allerdings mit ziemlich schlechten Bildern. Der Verkäufer hat sie heute rausgenommen, EBay Profil hat nen dicken grinsesmiley und noch ein anderes Moped drinnen.
Ist es ungewöhnlich das dass Moped so lange im netzt steht ??
Soweit mir bekannt, hatten alle SC50 für den deutschen Markt eine Lambdasonde. Die inserierte Maschine hat keine. Könnte ein Import sein. Muss nicht schlimm sein - nur der Vollständigkeit halber.
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Oh Mann, der Marc Márquez wollte wohl wieder mit dem Kopf durch die Wand. Möglicherweise ist diese Einstellung sein größter Vorteil und zugleich sein größter Nachteil.
Zu der ganzen Rederei über das Honda-Niveau: Ich meine, mag sein, dass die Ducati derzeit das beste Moped ist. Aber ob Honda (und auch Yamaha) wirklich so weit weg sind, wie teils auch vom Stefan Bradl erklärt wird, da bin ich mir nicht so sicher. Warum konnte dann der Álex Rins in Texas allen auf und davon fahren? Und der sah dabei ziemlich souverän aus, ohne einknickendes Vorderrad in jeder Kurve. Damals dachte ich an diesen geilen Spruch: "Alle sagten: 'Das geht nicht!'. Dann kam einer, wusste das nicht, und hat es einfach gemacht." Ja ich weiß, den gibt es auch in einer Pessimisten-Variante .
Auch Fabio Quartararo scheint grad versunken zu sein. Dabei fing es in seiner Weltmeister-Saison genauso an mit den üblichen Beschwerden über mangelnde Leistung und so weiter, bis er sich irgendwie aus dieser Negativ-Spirale befreien und sich auf die Stärken der Yamaha konzentrieren konnte. Letztes Jahr um diese Zeit schien er sogar noch "uneinholbar" vorn zu liegen.
Ich würde gerne wissen und werde nie erfahren , wieviel hier Technik- und wieviel Kopfsache ist.
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Nein, keine Schuldfrage. Ich wollte die technischen Hintergründe wissen. Dr.Fireblade hat meine Frage beantwortet.
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Bei meiner letzten Ausfahrt hat es mich und meine SC 50 erwischt. Mopped abgestellt. Beim starten hat es einmal geknackt und danach dachte ich habe eine Harley.
Erste Diagnose: Kerze hat sich gelockert und das Zündkerzengewinde des 4. Zylinders ist defekt.
Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich passieren kann. Moped fährt (lange Zeit?) 1a, wird heiß/warm abgestellt und beim erneuten Starten knackt's und das Kopfkerzengewinde ist im Arsch. Wie denn dieses?
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So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich sehe da keine Dominanz. In der SBK-WM schon gar nicht. Gut, aktuell ist der Bautista nicht zu biegen und Ducati hat letztes Jahr sowohl GP und SBK gewonnen - mit dem V4. Vorher gingen die Meisterschaften an Reihenmotoren und an Marc Márquez .
Und zur Fireblade: Honda begründet seit Tausend Jahren, dass und warum sie in der Serie dem Reihenmotor den Vorzug geben. Klar kann Honda seine Meinungen auch ändern. Andererseits: diese V4-Gerüchte geisterten auch vor über 10 Jahren schon herum und heraus kam dann die VFR.
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Ich würde schauen, dass das Fahrwerk erstmal auf Serieneinstellungen steht, also Dämpfung und vor allem Vorspannung vorne und hinten, damit die Kiste richtig steht.
Bei Reifen sehe ich bezüglich der Handlichkeit nur zwei Punkte: Luftdruck und Kontur, also eckig abgefahren oder nicht? Damit meine ich: mittig abgefahren, seitlich noch neu. Dann kippt kein Moped leicht in die Kurve. Theoretisch könnte es auch noch am Lenkkopflager liegen. Kannst ja mal prüfen, ob das entlastet frei und ohne Rastung dreht.
Ansonsten: Wenn Dir der bewusst gesetzte Lenkimpuls kein Begriff ist, lohnt es sich, sich mal damit zu befassen. Es gibt einige Fahrer, die eigentlich gar nicht wissen, warum ein Motorrad in Schräglage kippt oder warum es das eben nicht tut, obwohl sie sich (irgendwie) bemühen.