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Beiträge von OLi_11

  • Fireblade 2026

    • OLi_11
    • 5. September 2025 um 20:17

    Bei der SC82 gibts wohl kein techn. Update mehr. Mit dem letzten Update 2024 ist die Baureihe seit der Einführung auch entsprechend umfangreich weiterentwickelt worden. 2024-2026 sind dann technisch identisch.

    2027 soll was neues vorgestellt werden.... ob dann bereits lieferbar steht auf einem anderen Blatt. Ob das eine vollkommene Neuentwicklung sein wird muss man wohl abwarten.

    Die 2,..ps um später 220ps auf die Homepage zu schreiben wird man schon noch finden. Ansonsten wäre wohl Gewicht runter ein guter Ansatz.

  • Fahrwerkseinstellungen an der SP

    • OLi_11
    • 16. Juli 2025 um 12:23
    Zitat von xdieter01

    Ja das passt. Ohne Cartridge ist der "Anschlag" bei ca. 40mm vom Gabelfuss.

    Dann bin ich da nicht ganz falsch unterwegs da ich mir zu Beginn das Ende ebenfalls mit nem Kabelbinder „markiert“ hatte. Sonst hätte ich bei mir auch nicht sofort gesehen das wohl das Ende des Federwegs erreicht ist.

    Ich komme eher aus dem Auto Bereich daher versuche ich mal ein wenig zu übertragen. Sollte es beim Motorrad anders sein sollte bitte direkt berichtigen.
    Das Gefühl das es zu hart ist könnte auch den Ursprung haben das man durch den kompletten Federweg durchrauscht und auf den Bump Stop aufschlägt. Dann muss der Reifen die Dämpfung übernehmen.
    Wenn es zu weich wird verringert man ggfs. während diversen Fahrsituationen den Gesamtfederweg die Gabel nicht schnell genug wieder in die Ursprungsstellung zurückkommt.

  • Fahrwerkseinstellungen an der SP

    • OLi_11
    • 15. Juli 2025 um 21:49
    Zitat von Mani69

    Der Kabelbinder an der Gabel, war immer noch gute 40 mm vom Gabelfuss entfernt. Womit ich recht viel Federweg verschenkt habe.

    Ich meine der Federweg ist 125mm und das Rohr was man im ausgefederten Zustand sieht ist um die 160mm (wenn ich mich recht erinnere). Das würde bedeuten, dass das Ende des Federwegs ca. 35mm vom Beginn des silbernen Gabelfuß ist. Wenn du also noch gute 40mm entfernt bis dann dürfte da nicht mehr viel bis gar kein Federweg mehr vorhanden sein.

  • Fahrwerkseinstellungen an der SP

    • OLi_11
    • 15. Juli 2025 um 07:01

    Danke für dein Feedback. Ich habe es fast befürchtet und hätte nicht gedacht das es so schnell nötig wird.


    Bin kommende Woche in Brünn und schau mir mal an wie es da aussieht.

    In welchem Preisrahmen liegt man da eigentlich inkl. Montage damit ich mal ne grobe Hausnummer habe?
    Gibt es Händlerempfehlungen?

  • Fahrwerkseinstellungen an der SP

    • OLi_11
    • 14. Juli 2025 um 20:21

    Vielleicht mal meine bisherige Erfahrungen zum Thema SC82 SP.

    Ich habe vorher eine 2020er SP auf der Rennstrecke gefahren und bin dieses Jahr auf eine 2024er SP umgestiegen.

    Aufgrund meiner noch kurzen "Motorradkarriere" bin ich bisher nur einen Slick gefahren und zwar (immer) den Metzeler Racetec Slick (Vorn K1 und hinten K2) gefahren. Luftdruck Warm/ Heiß Vorn 2,4-2,5 und und hinten 1,7-1,8.

    Beim Gewicht liege ich mit dem kompletten Klimbim zwischen 95 und 100kg.


    Gefahren bin ich bisher ausschließlich im A-Modus und damit habe ich auch entsprechend viel rumexperimentiert. Tut alles was soll und in meinem Fahrlevel bisher absolut ausreichend.

    Was mich beim A-Modus bleiben lässt sind die Funktionen von Brems- und Beschleunigungssupport. Das ist wirklich ein Feature was für mich Sicherheit bringt.

    Auch die Mid Cornerfunktion mit der ich die letzten beiden Male Hockenheim rumexpermentiert habe finde ich super.

    Generell kann ich für mich sagen, dass der Unterschied zwischen dem 2020er und 2024er Modell in Sachen Fahrwerk ein deutlicher Sprung ist, vermutlich trägt hier auch etwas angepasste Aerodynamik bei.


    Federvorspannung habe ich zuerst nach dem Guide im Cockpit eingestellt und musste aufgrund von fehlendem Restfederweg +2,5 Umdrehungen bereits zugeben. Hier würde ich gern so 8-12mm Rest sehen wollen. Da wäre mir etwas wohler.


    In den letzten beiden Wochen konnte ich zwei mal Hockenheim fahren und werde dort auch etwas schneller allerdings bin ich jetzt nach jedem Turn vorn voll auf Block gekommen . Die Einstellungen habe ich zu Testzwecken im A-Modus vorn und hinten auf Max. (5) gestellt ebenso den Brake Support auf Max. Ich wollte mit diesen zwei Anpassungen vermeiden, dass beim anbremsen auf die Spitzkehre die Fuhre direkt von oben nach unten im Federweg durchrauscht gebracht hat das leider nichts.

    Ich fahre den zweiten ABS Modus (Track) im 24er Modell mit der Lift Control.


    Die Frage die ich mir stelle ist, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

    Weiter die Federvorspannung zudrehen (mit Front-/Back, Brake jeweils auf Max).... bis ein Restfederweg stehen bleibt... oder nicht?

    Federvorspannung zudrehen und besser Front / Back des A-Modus wieder weicher stellen?

    Mit der Federvorspannung erhöhe ich ja nicht die Härte stelle aber das Motorrad vorn tiefer geht das bis ins Max. oder muss ich hinten auch nachstellen?


    Ab wann wird es Zeit die Gabel anzupassen bzw. die Grundhärte zu erhöhen?

  • 2024/25 SC82 SP / zu hart im Auslieferungszustand?

    • OLi_11
    • 26. Mai 2025 um 22:46

    Ich bin von einer 21er SP auf eine 24er SP umgestiegen.

    Fahre den Automatikmodus 1 & 2 in der Einstellungen Track (für die Rennstrecke). Habe eine Einstellung zum einfahren für den Vormittag in den ersten Turns und mit der anderen Einstellungen fahre ich dann in den späteren Turns weiter.

    Das funktioniert für mich generell sehr gut aber das ist rein subjektiv und ich bin auch von den Zeiten nicht ganz vorn dabei.

    Bei mir sind es so ca. 95kg mit dem ganzen Klimbim.


    Die Einstellungen der Alten habe ich für den ersten Schuss 1:1 auf die Neue übernommen. Das hat auf Anhieb nicht ganz gepasst, besonders an der Gabel. Die ist vom Ansprechverhalten und der Dämpfung eine andere Welt.

    Die aktuelle SP ist im Grundsetup für mich gefühlt weicher und wenn ich den Kabelbinder und Restfederweg anschaue ist es auch meßbar so. Die Einstellungen speziell an der Front musste 2 Punkte höher gestellt werden und ich habe dann noch mit einem erhöhten Brake Support experimentiert.

    Sobald die Zeiten etwas purzeln kann es dann doch irgendwann zu weich sein aber ich bin direkt im selben Zeitrahmen eingestiegen mit dem ich im letzten Jahr mit der 21er aufgehört habe sodass ich das wenigstens annähernd vergleichen kann. Die Experten und Profis würden wohl ein Veto einlegen.


    Ich würde mal nen Kabelbinder an ein Tauchrohr packen und normal fahren (keine Wheelies, Stoppies oder sonst irgendwas). Nach so einer Ausfahrt dann schauen wo der Kabelbinder danach steht.

    Im ausgefederten Zustand vom Gabelsimmerring 125mm heruntermessen den dort ist mit Federweg Ende (und das ist nicht am unteren Anschlag des Tauchrohrs). Dann weißt du auch wieviel Federweg du real nutzt oder wieviel übrig bleibt.

    Zu "hart" könnte in der Theorie auch deutlich zu weich sein wenn man auf den Endanschlägen rumfährt. Ob das in deinem Fall so ist musst du selbst herausfinden.

  • Blinker Connector Model 2024

    • OLi_11
    • 15. Mai 2025 um 21:20

    Naja bleiben wohl zwei Möglichkeiten.

    Den OEM Stecker vom Kennzeichengeweih entfernen und löten oder deine Variante. Hab noch AMP Superseal daheim liegen wobei bei nem fast neuen Moped am Kabelbaum rumschnippeln dann doch schon eher die radikale Variante ist.


    Hatte den KZH mit den Steckern von meiner 2021er bereits gehabt daher wollte ich diesen direkt übernehmen.

    Bin ja froh das wenigstens die Aufnahme passt.

  • Blinker Connector Model 2024

    • OLi_11
    • 15. Mai 2025 um 17:16

    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bzgl. der Stecker für die SC82 Baujahr 2024 ?

    Die aus der 2020-2023 passen definitiv nicht bei meiner wie ich gestern leidlich erfahren musste.


    Haben Stecker keine spezifischen Bezeichnungen?

  • SC82 SP recommend SAG

    • OLi_11
    • 4. April 2025 um 23:10

    Straight from the Öhlins Suspension Road & Track TTX36 Instructions 12-2022:


    Negative spring unloaded / without rider

    (R1-R2), (F1-F2)

    rear: 5-15 mm

    front: 20-30 mm


    Negative spring loaded / with rider

    (R1-R3), (F1-F3)

    rear 25-35 mm

    front 30-40 mm



    Maybe as an hint where to start from. I think there are some general rules, which others can explain in detail.

  • Constands Zentralständer

    • OLi_11
    • 19. März 2025 um 17:51

    Ich würde ungern etwas neues beginnen daher hier die Frage in die Runde.

    Ist die Halteplatte vom Constands Zentralständer identisch von der 2020-2023 zum Modell der 2024-...?


    Ich habe ihr eine Adapterplatte für angeblich Modell 2024 liegen welche zum alten Modell 2020 in Form und Bohrung identisch ist (die liegt ebenfalls hier).

    Es gibt lediglich den Unterschied zur Rahmenhülse.

    Bzw. bei 2020 gab es eine Hülse welche eine Mutter ersetzt hat.

    Beim 2024er Modell habe ich eine Hülse mit "Gewindestange". Meine irgendwo gelesen zu haben das etwas bei der Rahmenbefestigung in diesem Modelljahr geändert wurde. Könnte also passen.

    Jetzt ist die Frage ob die genutzten Punkte im Rahmen und deren Abstand von den Modellen zuvor zur 2024 gleich geblieben sind? Ggfs. hat hier jemand den Wechsel gemacht und kann Auskunft geben.

    Hab leider das neue Modell nicht sonst könnte ich das selbst prüfen. Die Adapterplatte war erfreulich günstig und ich hab da einfach mal zugegriffen. Zur Not muss diese zurück.

  • Zweifel am Kauf!?

    • OLi_11
    • 23. November 2024 um 12:22

    Schau das du direkt eine Gebrauchtgarantie/ Anschlussgarantie mit abschließt und zwar die mit der längsten Abdeckung. Ich meine die heißt bei Honda Quality Ride.

    Wenn irgendwas mit oder am Motor passiert kann es preislich ganz schnell richtig hässlich werden.

    Würde ich persönlich stand heute generell bei jedem Supersportler herstellerunabhängig um die 20k und + mit abschließen. Die Mehrkosten hierfür, wenn nicht sogar mit im Angebot enthalten, spielen dann preislich sowieso keine große Rolle mehr.

    Die hochgelobte Honda oder was weiß ich Qualität halte ich für ein Märchen. Wir bewegen uns mit solchen Fahrzeugen an den aktuell machbaren und homologierbaren Grenzen. Langlebigkeit ist da lediglich in der Kommunikation nach außen noch ein Thema oder der Nimbus rührt von längst vergangenen Zeiten.


    Bei der Benzinempfehlung kann ich nur mutmaßen aber die Denke geht wohl in Richtung Benzin das qualitativ hochwertig (Premium Kraftstoffe) ist um ggfs. einer Verkokung entgegenzuwirken.

  • Keyless Go Schlüssel verloren

    • OLi_11
    • 3. Oktober 2024 um 20:19

    Klettband auf den Schlüssel und an in die schwarze Plastikabdeckung vor der Gabelbrücke.

  • Eventueller Neuling hat ein paar Fragen :)

    • OLi_11
    • 23. Juni 2024 um 22:15
    Zitat von WJ-49

    Ist aber OBD II mit Adapter


    Hier ein Beispiel

    https://amzn.eu/d/0baDqhA2

    Korrekt, das ist eine Möglichkeit aber eine OBD Buchse am Motorrad selbst gibt es nicht.

  • Eventueller Neuling hat ein paar Fragen :)

    • OLi_11
    • 23. Juni 2024 um 11:55
    Zitat von vmax299

    Weiß zufällig einer wo der OBD Stecker sitzt bei der SC82? Danke :)

    Gibt keinen OBD Stecker wie man dies vom Auto kennt, den 6pin Diagnose Port findest du neben der Batterie bzw. hinter dem Sicherungsblock.

  • Honda sc82 während der Fahrt ausgegangen

    • OLi_11
    • 31. Mai 2024 um 13:23
    Zitat von EDDIE_2Fast

    Ich behaupte mal, das müsste sogar ordentlich gerumppelt haben wenn die Steuerkette mitten in der Fahrt weg ist. Je nach Stellung haben dann Kolben und Ventile eine ganz enge Beziehung.
    Zudem dürfte die dann nicht mehr starten wollen, weil die Kolben und Ventile so eng befreundet sind.
    Der Motor müsste also auf Block gehen.

    Bei mir war überhaupt nichts zu spüren das liegt aber auch vermutlich daran das das Getriebe in N schaltet und man ausläuft. Könnte sich um ein Sicherheitsmechanismus handeln. Bei gewissen Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Fahrzuständen kann das dennoch für nen schönen Abflug sorgen.

    Da ich sehr viele Daten währenddessen mitgeloggt habe kann ich relativ genau nachvollziehen was da wie noch mit gedreht hat. (währenddessen und nachher).

    Starter lief einigermaßen normal vom Geräusch.

  • Honda sc82 während der Fahrt ausgegangen

    • OLi_11
    • 31. Mai 2024 um 12:35
    Zitat von Andre82

    Alsoooo ich habe endlich mal Informationen….

    Die steuerkette ist gerissen…… bei 9000km wie auch immer das bei der „geringen“ Laufleistung passieren kann.

    Das tut mir Leid... willkommen im Club und die Saison 2024 kannst du direkt in die Tonne kloppen.

    Ist das was bei mir auch als Befund da steht. Der Fehlercode beim mir war P0340 Camshaft Position und innen drin dürfte somit alles Fritte sein.

    Meine Laufleistung war ca. 6100km.

    Nochmals an dieser Stelle mein Tipp direkt damit zum Anwalt und Fristen setzen. Ggfs. gibt es was mit Wandlung und du kommst schneller aus der Sache.

    Einen komplett fertigen Motor von Honda gibt es für die SC82 nicht... Hier wird neu aufgebaut daher auch die Ersatzteilsumme bei mir. Übrigens bei meiner genannten Summe hat noch niemand eine Schraube gedreht.


    ... ist natürlich ein absoluter Einzelfall und noch nie vorgekommen daher wurde bei mir auch damals nur diese Teile angefordert.

  • Honda sc82 während der Fahrt ausgegangen

    • OLi_11
    • 29. Mai 2024 um 23:09
    Zitat von dunlop

    Die Story ist schon mehrfach passiert mit den ersten Modellen. Glaube da stehen noch mehrere seid Ewigkeiten in der Werkstatt.

    Das kann irgendwie überhaupt nicht sein, denn mir wurde mehrfach versichert das sei ein absoluter Einzelfall. :/ ;)

  • Honda sc82 während der Fahrt ausgegangen

    • OLi_11
    • 29. Mai 2024 um 22:47

    Ja hatte/ habe ich genauso + jede Menge Öl überall... long story short... der Haufen steht seit 9 MONATEN beim Händler.

    Informationsfluss ist grausam, bin mir nicht mehr sicher ob der Händler nichts sagen darf, will oder überhaupt kann.

    Bei mir wurde zu Anfang die Steuerkette und die Führungsschienen ausgebaut und nach Japan geschickt danach hörte man Wochen und Monate überhaupt nichts. Irgendwann die Info Honda übernimmt Kosten. Dann kam wohl jemand von Honda Dtl. um den Ersatzteilbedarf aufzunehmen. Ersatzteile (vermutlich Endkundenpreise) im Wert von 21k wurden bestellt und mit irrsinnigen Lieferzeiten irgendwann auch geliefert. Sinnvoll ist das alles nicht.

    Mit diesen Erfahrungen auf dieser wunderbaren Reise die noch nicht zu Ende ist....

    Direkt zum Anwalt und nicht selbst damit belasten.

    Sobald ein Anwaltsschreiben ankommt mit entsprechendem Inhalt und Fristen beschäftigt sicherlich jemand zeitnah damit.

    Kannst den Händler, wenn ein ordentliches Verhältnis besteht über deinen Entschluss informieren. Vielleicht auch damit, er es nicht allzu persönlich nimmt.


    Ich überlege momentan stark ob ich nach Abschluss den kompletten Ablauf online stelle damit auch zukünftige Interessenten eventuell etwas vorab lernen.

  • Bekannte Mängel / Rückrufaktionen?

    • OLi_11
    • 6. September 2023 um 14:46
    Zitat von cbquaktia

    Für die Statistik eventuell interessant. Die KBA Bestandsstückzahlen (zum Stichtag: 01.01.xx)

    HSN: 7100

    TSN: AEU

    Beinhaltet: SP & ST Varianten

    01.01.2021: 172 Stück (Model 2020 172 Stück)

    01.01.2022: 369 Stück (Model 2021 197 Stück)

    01.01.2023: 495 Stück (Model 2022 126 Stück)

    Quelle ist die KBA Statistik „Liste der Hersteller und Typ-Schlüsselnummern“

  • Bekannte Mängel / Rückrufaktionen?

    • OLi_11
    • 21. August 2023 um 12:54

    2020 6500 n n n

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