Hier mal die erste Seite vom Scheckheft und Zulassungsbescheinigung
Beiträge von Hollinger
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wahrscheinlich hab ichs wieder falsch verstanden und mangels technischem Verständnis wieder nicht gecheckt. Und er hat ja auch nur vermutet, hat den Umbau ja nicht gemacht. Seis drum, ich steck morgen mal die Sonde aus, und dann sieht man ja was passiert. Sollte das ein deutsches Modell gewesen sein mit Kat, wäre der dann in den Zulassungspapieren ersichtlich oder hätte man das damals mit der originalen Anlage noch austragen können? Verpflichtend war es bei den Baujahren ja noch nicht, oder?
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h doch. Aber da muss doch auf der ersten Seite stehen wo die ausgeliefert wurde und Sprache.
Wurde über einen Händler hier vor Ort ausgeliefert und ich habe auch gerade mit dem Vor-Vorbesitzer gesprochen. Er hat zwar das Motorrad schon so mit der Anlage gekauft aber er meinte das sei schon ein deutsches Modell gewesen, und viele Fireblades hätten das Typenschild auf niederländisch weil sie über Holland nach Deutschland kamen, waren aber trotzdem deutsche Modelle für den deutschen Markt. Somit war auch die Akra Anlage für ein deutsches Modell und hatte den Anschlüß für die Sonde, diese wäre aber über die Steuerung überbrückt/ausser Funktion aber halt trotzdem verbaut damit kein Fehler angezeigt wird durch die Motorsteuerung.(so wie Dunlop das vermutet hat) Hat sie nicht lange gefahren weil sie ihm zu wenig Leistung hatte und hat sich dann den Nachfolger geholt.
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Und deine Lambdasonde sieht eigentlich aus wie eine originale Sprungsonde von den Kabeln her
Wahrscheinlich hatten sie nix anderes und habens nur zum Loch zumachen hergenommen weil die Anlage den Anschluß hatte...
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Die Sache ist halt, dass niemand normalerweise eine Lambdasonde in einen Akra Racingauspuff einbauen wuerde, ausser eben zum abstimmen.
Diese Stecker scheint da irgendwie dranzuhängen ist aber nicht belegt. Könnte das zu Diagnose/Einstellzwecken sein?
Ansonsten probier ich das morgen mal aus mit dem abgezogenen Stecker und schau mal unter der Heckverkleidung ob da noch was versteckt wurde.
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Lach das ist aber nicht orginal. Ich habe auch welche von CTEK. Da stimmen die Farben allerdings.
Doch, genau so von Tante Luise gekauft
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Wie ich schon gesagt habe. Die Sonde misst den Restsauerstoff und regelt bis 3000 rpm etwa das Einspritzgemisch auf Lamda 1. Lambda 1 ist die theoretisch optimale Verbrennung,
Aber muss sie das nicht auch ohne Kat machen? Es geht doch um die Gemischanreicherung, die hängt doch nicht vom Kat ab? Oder check ich da gar nix?
Und es stellt sich doch die Frage, warum eine Zubehöranlage von Akra, noch dazu mit hoher wahrscheinlichkeit Race Line, überhaupt einen Anschluß für die Sonde hat, da war doch sicher kein Kat vorgesehen.
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Du hast da rin rotes Kabel an deiner Klemme an Minus
Ja, das ist komisch beim CTEK Ladegerät, Schwarze - Klemme aber rotes Kabel...
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Das sieht auch komisch aus.
k.A. ob Du da jetzt mehr erkennen kannst. Ehrlich gesagt hab ich Schiß da irgendwas an der Elektronik rumzumurksen, weil ich da gar keine Ahnung von habe. Mir ist noch nicht mal klar was die Lamdasonde eigentlich bewirkt und wie das alles zusammenhängt. Wäre nur interessant nachzuvollziehen was da alles gemacht wurde, vmtl. werd ich alles so lassen, denn sie läuft wohl sauber. Konnte ich mangels Zulassung noch nicht testen.
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Musst du mal gucken welche Farben der Stecker hat der in den Kabelbaum geht.
siehe Bild, die Stelle scheint mit Klebeband umwickelt zu sein, k.A. ob das so Orig.ist
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Am Stecker muessen 4 Kabel sein.
Farben:
Blau/Gruen
Blau/Weiss
Gruen/Orange
Orange/Weiss
Und direkt an der Sonde
2 mal Weiss
Gruen
Blau
Weil wenn die anders ist, dann ist sie moeglicherweise fuer einen Power Commander eingebaut worden und geht gar nicht zur ECU.
Also am Stecker sind 2x Weiß, 1x schwarz,1xgrau, die gehen unter der Sitzbank in einen Stecker und von da direkt in den Kabelbaum. Zumindest in dem Bereich hab ich nichts gefunden was nach Powercommander aussehen würde
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Also bräuchtest wenn dann Krümmer, Walze, Bautenzüge und Sammler.
da gäbe es jetzt den für EU Modelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…93528-306-17118 oder diesen hier, der ist mit Lamdasonde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…06610-306-23114
Was steuert die Lamdasonde und warum kommt das EU Modell ohne aus und warum hat die Akra einen Anschluss wenn es ein Racing Teil ist? Und warum hab ich überhaupt eine wenn ich keinen Kat habe?
Welchen brauche ich denn? Echt verwirrend? -
Nein, Krümmer und Walze sind gleich, nur der Sammler ist anders und hat einen Anschluss für die Lambdasonde hinter der rechten Fußraste.
Ich brauch also einen Sammler mit Lamdasonde? Aber keinen Kat?
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Ja, daran erinnere ich mich noch. Schrecklicher Unfall damals.
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Die.sc50 hat übrigens auch eine Klappensteuerung in der Airbox, wird über die selbe Servo wie die Auspuffklappe gesteuert.
Und dieser Servo, wurde der deaktiviert oder steuert der jetzt ins Leere einfach ohne die Bowdenzüge? Welcher Unfall hat die denn so aufgebracht? Bin eigentlich noch nie Kontrolliert worden, geschweige denn an einer Kontrollstelle bei uns in der Gegend vorbeigekommen. Die Originalkrümmer und Töpfe sind ja preislich überschaubar, wie aufwendig/kompliziert ist der Rückbau mit den Bowdenzügen und dem Servo? Muss da was an der Steuerung verändert werden?
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Bei einem Rückbau, hab ich gesehen es gibt originale Honda Krümmer für EU Modelle ohne Lamda Sonde. So eine scheint aber bei mir in der Akra verbaut zu sein.
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Eintragung beim TÜV ist nicht möglich, also Einzelabnahme wenn er Lärm und Emissionen einhält? Oder ist das exorbitant teuer? Die beiden Anlagen die in der Bucht stehen haben auch nicht die richtigen Töpfe dabei, scheint also echt ein Problem zu sein wenns nur Bolt Ons für die SC50 gibt/gab. Deine hatte den Legalen Slip On? Vermutlich noch blödere Idee: einen slip on Adapter fertigen lassen um von Bolt on auf slip on zu gehen, wäre das zulässig oder schon wieder eine unzulässige abänderung?
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Typenschild ist tatsächlich nicht auf deutsch, da steht was von Homologacion Tipo und ID. Teken Uitlaat also Niederländisch?
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Unter 14, Bezeichnung der nat. Emissionsklasse steht: 97/24:ueber 175ccm;4-T
Wo wäre das mit dem G-Kat eingetragen? Hatte die SC50 im Original knoch keinen Kat?