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  3. malle187

Beiträge von malle187

  • Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

    • malle187
    • 15. Juni 2025 um 05:46

    Habe mich jetzt für die RCS19 entschieden, werde ich die Tage anbauen und berichten.

  • Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

    • malle187
    • 6. Juni 2025 um 07:27
    Zitat von Kevbike

    Ich hatte die Brembo RCS19 sowie die Magura HC1 auf der SC57 mit Stahlflex und fand beide super. Kein Vergleich zu original.

    Für die RCS gibt es meines Wissens nach jedoch abgesehen vom Hebel keine Ersatzteile. Bei Magura bekommst du die.

    Außerdem müsste bei Magura direkt alles wie Behälter, Halter, Bremslichtschalter etc. dabei sein.

    Woher hattest du die damals bezogen? Für die HC1 gibt es keine ABE, soweit ich bisher weiß?


    HC1 ABE: ABE-HC1-2023.pdf -> keine SC57


    Hattest du beide Pumpen eintragen lassen?

  • Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

    • malle187
    • 29. Mai 2025 um 06:42

    Habe nochmal ein wenig recherchiert, gemäß der ABE wäre das Ding ja so fahrbar, also keine Eintragung notwendig da die SC57 2006-2007 dort aufgelistet ist: RCS19 ABE


    Dann bräuchte man die Pumpe selbst: Brembo Radial Bremspumpe RCS 19 x 18-20 | TELGESparts.de - Bremsen Online Shop und die Halter samt Töpfchen: Brembo Universal-Behälterkit für Handbremspumpe RCS 19 / 17 / 15 | TELGESparts.de - Bremsen Online Shop


    Also ~ 350€

  • Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

    • malle187
    • 28. Mai 2025 um 17:11
    Zitat von Aleks1000RR

    Kann ich nur empfehlen gibt es ja mittlerweile mit KBA Nummer

    Beseitigt den schwammigen Druckpunkt wenn man doch ein paar mal härter bremst

    In Kombination mit Stahlflex und je nach Anwendung die richtigen Beläge dann ist die Bremse der 57 absolut top


    Gibt sicher auch noch andere Pumpen von namhaften Herstellern da weis ich aber nicht wie es mit der Zulassung für die Straße aussieht


    Danke, klingt doch erstmal gut.

    Stahlflex sind sowieso schon drauf.


    Tipps wo man die Pumpe bekommt, gibt ja div. Anbieter die sowas veräußern...?

  • Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

    • malle187
    • 28. Mai 2025 um 15:50

    Moin zusammen,


    zum Thema Bremspumpe gibt es ja einige Themen, aber nicht wirklich aktuelles.

    Daher die Frage:


    SC57 Facelift, also Bj. 2006/2007:

    Ich würde gerne den Druckpunkt der Bremse verbessern, da dieser aktuell zwar funktioniert (Sättel sauber gereinigt, entlüftet), aber dennoch sich matschig anfühlt (im Vergleich zu anderen Maschinen).

    Dies scheint auch kein unbekanntes Thema mit der Serien-Pumpe zu sein.


    Daher ist die Frage, welche Pumpe in Frage kommt? Brembo RCS19, für ca. 300€ zu haben, inkl. ABE?

  • Hülse zum Entfernen der Soziusrasten

    • malle187
    • 19. April 2025 um 14:12

    Moin zusammen,


    korrekt, Rainer direkt anschreiben, ein paar Stück hat er noch.

    Ich hatte mich nach der Anfrage auch direkt an ihn gewandt und prompt die Info erhalten :thumbup:


    Rainer

    Ich hoffe es ist ok dass ich die Info weiter gebe.

  • Hülse zum Entfernen der Soziusrasten

    • malle187
    • 18. April 2025 um 06:27
    Zitat von Oldie-Blade

    Ich habe meine Halterung damals hier bestellt *klick*

    Da ich selbst Interesse hätte habe ich gerade mal angefragt, die Mail-Adresse scheint es nicht mehr zu geben.

  • Scheibenmontage an Kanzel und Geweih

    • malle187
    • 31. März 2025 um 12:20

    Ich schraub das gleich bei mir nochmal auseinander ^^:D


    Aber ich denke ich habe das bei mir so, schau mal ob das bei dir so funktioniert. Wüßte nicht was dagegen spricht. Gummimutter direkt in die Scheibe kenne ich nur, wenn diese eben direkt z.B. frei mit der Kanzel verschraubt wird.

  • Scheibenmontage an Kanzel und Geweih

    • malle187
    • 31. März 2025 um 12:00
    Zitat von Taschenlampe

    Danke, ja genau, darum geht es. Also so hier habe ich es vorgefunden, allerdings kam mir das eben seltsam vor, dass sich Scheibe und Geweih den engen Platz in der Gummimutter teilen sollen.



    Ich habe die Gummimutter in das Geweih gesetzt, und dann eben Scheibe und Kanzel drauf . Das erkennt man so halbwegs auf dem Bild auch ganz gut.

    So passt es bei mir auf jeden Fall ohne Probleme.

  • Scheibenmontage an Kanzel und Geweih

    • malle187
    • 31. März 2025 um 10:32

    Ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstehe, aber so ist es bzw. habe ich es bei meiner SC57 (Facelift, also 06er) montiert.

    Gummi-Mutter ins Geweih eingesetzt, Scheibe drauf, dann die Verkleidung. Auf der Scheibe selbst dann eben die Schraube inkl. Silikon-Scheibe.


  • Kühlsystem Anschluss Wasserpumpe/Motor undicht?

    • malle187
    • 4. März 2025 um 08:25
    Zitat von francesco

    Hat jemand die Teilenummer vom linken schlauch? Da läuft bei mir immer die Suppe raus.. wenn ich die schelle nachziehe, hab ich paar tage ruhe und dann wieder. Neue schelle wurde schon drauf gemacht, hat nichts gebracht

    Teilenummer kannst du dir hier wunderbar raus suchen:

    Honda-Originalteile und -Zubehör für Motorräder, Motorroller und ATV

  • Moin aus dem Norden

    • malle187
    • 28. Februar 2025 um 20:20
    Zitat von swoen94

    Sieht gut aus, wo hast das genau machen lassen hier?

    Du meinst die Pulverbeschichtung der Felgen? In Lübeck bei PBM, weitere Infos gerne per PN.

  • Moin aus dem Norden

    • malle187
    • 27. Februar 2025 um 07:29

    Fertiges Gesamtbild:


    Ist mit Sicherheit eine Geschmacksfrage, aber mir gefällt´s und in natura passen die Farbtöne von Felge/Raste wirklich sehr gut zusammen.

  • Fehlerhafte Distanz nach Radlagerwechsel - Bremsscheibe schleift am Bremssattelträger

    • malle187
    • 25. Februar 2025 um 17:30
    Zitat von Dr.Fireblade

    Stimmt nicht.

    Die müssen durchaus mit leichter Spannung an der Distanz anliegen, denn wenn die Achse festgezogen wid liegen da einige Tonnen Druck drauf, dabei verformt sich sich Innenhülse und dann klemmen die Lager. Genau daran verrecken die dann in rel. kurzer Zeit.

    Zig x erklärt.....


    Ja absolut richtig, das liegt dann wahrscheinlich an der Formulierung zwischen leichter Spannung und zart anliegen. Auf jeden Fall so, dass die Distanz eben zwischen den Lagern die Position hält, man diese aber auch nicht zu viel bewegen kann. Ist wohl das Fingerspitzengefühl was man schwer in Worte fassen kann.


    Nebenbei: das Lager linke Seite hatte ich mit Wärme (wie hier auch schon geschrieben) wieder ausgetrieben und obwohl leichtgängig durch ein neues, da ich sowieso noch eins liegen hatte, ersetzt da über den Innenring ausgetrieben.

  • Fehlerhafte Distanz nach Radlagerwechsel - Bremsscheibe schleift am Bremssattelträger

    • malle187
    • 24. Februar 2025 um 13:54
    Zitat von chris16

    Dinge passieren, und ich will nicht drauf rumhacken.

    aber genaue ursachenforschung kann ja zukünftige, oder anderer, Fehler vermeiden helfen.

    In diesem Sinne:

    kann dann ja nicht ganz richtig gewesen sein.

    Oder was ist minimal? Das ist schwierig einzuschätzen.

    ich würde mal sagen, sobald es auch nur minimalst sich kippen lässt, ist's schon zu viel Luft.

    Alles anzeigen


    Richtig, Ursache war an der Stelle tatsächlich dass das Lager auf der rechten Seite nicht komplett im Sitz war, und damit wird eben die Distanz zum Bremssattel bzw. der Scheibe zum Träger definiert.


    Die Distanz hatte kein Spiel im Sinn von "lässt sich kippen", sondern ist gerade eben noch so freigängig dass man die Lager und die Distanz mit dem Finger drehen kann, also die Lager eben auch an der Distanz zart anliegen, aber nicht spannen. Wenn man die Distanz hin und her schieben kann ist auf jeden Fall zu viel Luft.

  • Fehlerhafte Distanz nach Radlagerwechsel - Bremsscheibe schleift am Bremssattelträger

    • malle187
    • 24. Februar 2025 um 12:58

    Frage ignorieren, wie vermutet saß das eine Lager (rechte Seite) noch nicht richtig.


    Halt für die Nachwelt, genau drauf achten wie tief das rechte Lager sitzt :thumbup:

  • Fehlerhafte Distanz nach Radlagerwechsel - Bremsscheibe schleift am Bremssattelträger

    • malle187
    • 24. Februar 2025 um 09:33

    Moin zusammen,


    nach dem Pulvern der Felgen habe ich (logischerweise) neue Radlager eingesetzt.

    Grundsätzlich bin ich nach WHB vorgegangen und habe auch das rechte Radlager zu erst eingesetzt, dann die linke Seite.

    Die Distanz ist minimal freigängig, die Lager drehen per Finger leichtgängig - soweit alles gut, also alles wieder zusammen gebaut und das HR eingesetzt.


    Problem: das Hinterrad ist scheinbar nicht weit genug auf der rechten Seite, die Bremsscheibe schleift am Bremssattelträger. Am Sattelträger kann man ja nichts justieren.

    Die Distanz rechte Seite steht 4mm raus, vom eingesetzten Radlager bis zur oberen Kante sind es 6mm (Distanz selbst hat 10,x mm)


    Eigentlich kann dann doch nur das Radlager nicht tief genug in der Führung sitzen? Ich hatte es komplett eingesetzt und eigentlich auch von der Gegenseite soweit möglich geprüft, aber gefühlt fehlen da 2mm.


    Ideen bzw. Anregungen, sonst ziehe ich die Lager nochmal?

  • Moin aus dem Norden

    • malle187
    • 14. Februar 2025 um 18:25

    Felgen kommt jetzt in Gold, Farbton ist ziemlich identisch mit dem elox. der Rasten, und dann fertig und endlich wieder fahren :yeh:


  • Moin aus dem Norden

    • malle187
    • 19. Januar 2025 um 05:58
    Zitat von swoen94

    Total uneigennütziges Angebot = Du könntest kostenlos gegen meine OEM Fußrastenanlage tauschen - dann passt deine Gilles zu meiner Kette :D:D:D:D



    Gestern gabs bei meiner neue HU/AU - nächste Woche melde ich die Gute mal an


    Danke, die habe ich selbst noch im Neuzustand rumliegen, kommt aber aufgrund der Ergonomie nicht in Frage. Außerdem ist die Gilles auch eingetragen :thumbup:

    Mittlerweile tendiere ich wirklich dazu die Felgen passend Gold zur Rastenanlage zu machen, auch wenn sich das dann leicht vom silbernen Gabelholm absetzt.

  • Moin aus dem Norden

    • malle187
    • 18. Januar 2025 um 06:00

    Allgemeine Meinung dazu?



    Finde ich mit dem Unterschied vorne/hinten eigentlich sehr stimmig weil es die Lackierung richtig gut aufnimmt. Allerdings sticht die golden Gilles-Anlage natürlich massiv raus.

    Rückbau auf die Serien-Rasten ist allerdings keine Option aufgrund der Ergonomie.

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